WANN genau juckt GAS eigentlich am dollsten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Wir alle kennen Gear Aquisition Syndrome - dieses akute jucken, dass man nur durch den Erwerb einer neuen Kamera lindern kann.

Habt ihr das schon mal gehabt während ihr Photos aufgenommen habt? Also direkt mit der Kamera in der Hand gedacht "wenn ich jetzt die XYZ hätte, würde ich hier bestimmt ein gaaanz tolles Photo machen können, aber jetzt mit meiner ABC ... muss ich halt zufrieden sein mit dem, was rauskommt"?

Oder juckt GAS eigentlich nur wenn man nicht photographiert - vielleicht sogar um so mehr, je weniger man photographiert?

Ich frage das, weil meine Frau neulich im Urlaub meine Kamera auf dem Tisch hat liegen sehen und meinte, dass dies ein ziemlicher Klotz sei und ob ich nicht auch lieber "was kompakteres" haben wollte? Da habe ich mir bis zu dem Moment gar keine Gedanken drüber gemacht - die D810 mit dem 24-70 und Sonnenblende ist ein ziemlicher Trümmer, aber ... so ist das halt und sie ist das Werkzeug meiner Wahl. Eine Z9 mit 24-70 2.8 würde mich finanziell schwächen, nicht viel Platz sparen und ... ich glaube nicht, dass ein einziges meiner Bilder besser geworden wäre oder ich unter Bedingungen photographiert hätte, die mir so verwehrt blieben ...

Wann juckt GAS bei euch?
 
Anzeigen
Was bei mir in den letzten 12 Monaten auch oft GAS verursacht hat, ist die Seite von Philipp Reeve. Oft recht günstige Linsen, ansprechende Beispielbilder und dazu auch etwas Testbilder, das lese ich gerne und wenn mir da was auffällt, das nicht so viel kosten soll, dann werde ich schon mal schwach.
 
Kommentar
GAS im Moment nur, wenn bei meinem Händler des Vertrauens tolle gebrauchte Sachen auftauchen. GAS für neue Sachen habe ich nicht, nur bei gebrauchten. Dann spiele ich mit diesen Sachen, bis wieder was neues kommt.
Z.B eine F-501 für 49 Euro. Oder wenn dann neuwertige FM3A für 399 zu haben sind. Neulich eine D2x für 99 Euro, neuwertig. Dann juckt GAS mächtig. Oder tolle M42 Objektive für 10 Euro. Rollei 35 für einen Hunderter ... .
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
So einen Händler will ich auch :)
 
Mich hats auch bei der letzten Rabattaktion erwischt.
Das Z14-24 und das Plena musste ich habe, brauche es aber garnicht so oft. Also alles was die Krankheit so fordert habe ich erfüllt. :D
Habe es nichtmal von der Krankenkasse bezahlt gekriegt. ;)
 
5 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
@Helge
Mich hats auch bei der letzten Rabattaktion erwischt.
Da war für mich das Z 26 f/2.8 drin, weil ich das noch unbedingt für die Z6 haben wollte. Aber sonst bin ich eigentlich gegen die Krankheit gut geimpft, d.h. die Ausrüstung ist für mich komplett.
 
B
Brunke kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
Ich weiß, Fotografie ist ein Faß ohne Boden. Oder: Wenn Du nicht willst, daß deine Kinder Drogen kaufen, bringe ihnen Fotografieren bei.

Die Ausrüstung ist tatsächlich für mich komplett. Zwei Kameras, das Zoom-Trio, ein mittellanges Z-Tele, ein langes F-Tele, Adapter, Konverter, einige Festbrennweiten, Blitz, zwei Stative. Reicht doch.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Auch ich komme mit zwei Bodys, 5 Zooms, 5 lichtstarken Festbrennweiten und 3 manuellen Objektiven aus und kann damit meine "Kreativität" ohne Einschränkungen ausleben.

Gestern habe ich sogar noch ein Objektiv verkauft, welches ich schon seit einem Jahr nicht mehr genutzt hatte.

Ich bin tutti-completto versorgt, zusätzlich werde ich nichts mehr kaufen, nur noch Ersatzbeschaffungen, oder Updates... kommt ein neuer Body wird dafür ein ältere verkauft.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich weiß, Fotografie ist ein Faß ohne Boden. Oder: Wenn Du nicht willst, daß deine Kinder Drogen kaufen, bringe ihnen Fotografieren bei.

Wie schon einmal geschrieben: Fotografie ist harmlos - Maulesel, Ponies und Pferde machen einen arm :) Dieses Laster läßt sich dann aber mit der Fotografie bestens kombinieren!
 
Wenn ich bei „Michalke“ diese schönen älteren und kompakten Objektive sehe.
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Mich juckt GAS am stärksten, wenn ich die manuellen Voigtländer Apo-Lanthare für Nikon Z oder Sony E sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
calc
calc kommentierte
Zu Mondpreisen. Das schreckt bei mir glücklicherweise genug ab.
 
3 Kommentare
Daldie
Daldie kommentierte
Stimmt, teurer wird es auch . . .
 
B
Brunke kommentierte
@EvaK Ich habe noch kein Tattoo, aber das wäre mal was passendes.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ach, diese Körpermodifikationen haben mich nie überzeugt. Ich habe nur Piercings an den klassischen Stellen, den Ohrläppchen. Was ich da in der Sauna vom Miramar in Weinheim schon alles gesehen habe... aua!
 
GAS juckt immer dann am dollsten, wenn spekulative Werte im Aktiendepot mal wieder (nicht nachvollziehbare) exorbitante Kurssprünge nach oben machen :cool:
 
2 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Nach Ganzwortmethode las ich zuerst "spekulative Weine". Weine trinke ich lieber. Ganz unspekulativ.
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Das mache ich parallel auch noch !
 
Ganz kann ich mich vom GAS nicht freisprechen, allerdings sehe ich die Sache noch aus einem anderen Blickwinkel. Da ich den Krempel beruflich nutze, ist es nützlich (nicht zwingend nötig), etwas mehr Zeug zu besitzen als man täglich einsetzt. Bei den Objektiven ist das ok, zumal die Teuersten sowie ständig genutzt werden, und alles andere nicht die Welt kosten. Das von mir intensiv eingesetze Z 24-120 kostet soviel wie alle meine selten benutzen Z-Linsen zusammen.
Einen Optimierungswahn in Sachen Qualität habe ich nicht. Ich modernisiere die Sachen, die einfach nicht mehr tauglich sind. Das waren beispielsweise mein uraltes 2,8/80-200 mit Stangen-AF, oder mein AF-D 1,8/50. Das AF-S 1,8/85 läuft an der Z erstmal richtig zur Topform auf. Es ist mir Latte, dass der Z-Nachfolger nach einhelliger Meinung deutlich besser sein. Mir würde das nichts bringen, kein Foto mehr verkaufen. Auch mein 5,6/200-500 würde ich nicht austauschen. Sicher, wenn es hinüber oder geklaut würde, würde ich wohl den Z-Nachfolger kaufen. Aber solange habe ich keinen Bedarf.
Klar kann man gerne die alten Fotografen heranziehen, die mit der Leica, und zwei 35 bzw. 90mm Linsen happy waren. Das waren aber noch etwas andere Zeiten. Das kann man heute so halten, wenn man sich im Hobby auf ein bestimmtes Genre eingeschossen hat, und man damit klarkommt. Berufsfotografen, die das hinbekommen, gibt es noch viel weniger. Es gibt tatsächlich Fotografen, die in Krisengebieten mit kleinem Gepäck unterwegs sind, aber oft täuscht das. Die Mehrheit der Pressefotografen hat eher ein Dutzend als nur zwei Linsen im Einsatz.
 
Kommentar
Einen Vorteil hat die Sache; wenn man soviel Krempel hat daß man ihn sowieso nicht mehr schleppen kann, dann überlegt man vor einer Tour genau was und wie wenig man mitnimmt.
. . .
Und es ist erstaunlich mit wie wenig man auskommt.
 
3 Kommentare
calc
calc kommentierte
Leica M4 + versenkbares Summicron 50 ... . Oft frage ich mich, warum ich den anderen Krempel überhaupt habe.
 
Daldie
Daldie kommentierte
Es geht nicht darum ob wir es brauchen
es geht darum daß wir es haben.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Mit 50 mm kommen aber auch nur 50 mm-Bilder am Ende heraus. Wenn's zu den eigenen Vorlieben passt, ist alles gut, aber nach Auswertung der von mir genutzten Brennweiten in 10 mm-Clustern ist das nicht der Bereich, den ich besonders häufig nutze.
 
Mich hat es grade vorgestern gejuckt, als ein Z 400 4.5 für 2200$ angeboten wurde. Ist jetzt auf dem Weg zu mir, tja so gehts halt.
 
1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
...und hast nix besseres zu tun, als mich mit der Linse auch anzufixen?!?!?

Spaß beiseite: Manchmal verstehe ich das Preisgefüge bei Nikon nicht ganz. Diese Linse, die vermutlich optisch wie in der Verarbeitung höchstklassig ist, ist ja schon fast günstig. Ich habe keinen rechten Bedarf für das Teil, aber cool und irgendwie bezahlbar ist das Ding ja schon.
 
Bei mir besteht schon lange eine inversive Art vom GAS.

Tut gut.

Gruß
Peter
 
T
Tom.S kommentierte
Ich krieg ne Erektion, wenn ich meine Z9 mit dem Plena in den Händen halte - um wieder zum Thema GAS zurückzukehren.

Aber einem gewissen Alter kehren sich Ursache und Wirkung dann ohnehin um. Da belohnt man sich mit einer Z9 mit dem Plena wenn man eine Erektion schafft ;)
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich krieg ne Erektion, wenn ich meine Z9 mit dem Plena in den Händen halte - um wieder zum Thema GAS zurückzukehren.
Ist die Z9 mit dem Plena nicht das Erektionssurrogat?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Surrogat, oder Fetisch?

Das Plena könnte mir schon gefallen, aber bei der Z9 bekomme ich keinerlei Gefühle....
 
Kay
Kay kommentierte

Ach, HaDiDi, mach Dir nichts draus - das passiert schon mal! :cool:
 
EvaK
EvaK kommentierte
Mein Fotoequipment ist Werkzeug fürs Hobby, aber besondere Gefühle erweckt es generell nicht in mir. Ich habs emotional nicht so mit Gegenständen.
 

Hier in Asien interessiert niemanden die moralische Kategorie "Dekadenz",
hier geht es nur um die Steigerung des eigenen Spaß-Levels. ;)

...von der Konfuzianische Lehre sind sie sehr weit entfernt.

Die Steigerung des eigenen Spaß-Levels ist nur eine leere Hülse, die nicht befriedigt.

Dieser Spaß verpufft schnell und braucht einen baldigen Ersatz.

Sorry, nur jm2C.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich will diese Jahr ohne GAS auskommen ….
 
new_nik
new_nik kommentierte
.......man findet immer etwas,
das man für die Fotoausrüstung braucht .....
 
Daldie
Daldie kommentierte

Das ist ja das Schlimme.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Dabei ist die Zeit der Neujahrsvorsätze doch schon vorbei. Länger als bis Ende Jänner halten die guten Vorsätze doch gar nicht. ;)
 
R
rontravel kommentierte
Z 50mm f/1.8 S 😅😅😅
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Alte Bauernweisheit aus Schleswig -Holstein: „Nimm di nix för, dann sleit di nix fehl.“
 
Ich hab das GAS in einem speziellen Fall jetzt monatelang unterdrückt, bis alles für mich gepasst. hat. Für die Z7 hatte ich bisher zwei 64 GB XQD Karten. Aber ich nutze sie in zwei verschiedenen Taschen und hätte in jeder natürlich gerne eine Reservekarte neben dem Reserveakku. Nur schon für den Fall, dass die Z7 und Objektiv zwar in der Tasche sind, die Karte, die normalerweise im Body ist, aber zu Hause im Leser. Meine Bedingung war: weniger als 1Euro/Franken pro GB und XQD, nicht CFe, denn dafür fehlt mir der Leser. Auch 32 GB hätte ich genommen. Nach Monaten habe ich nun 128 GB in dem Preisrahmen gefunden. Wird halt nun die Hauptkarte, dann da gehen rund 2500 RAW drauf.

Ein klares Kriterium, ab wann man bereit ist zu kaufen, hilft da schon sehr.
 
Kommentar
Das lesen in Fotoforen bringt mich immer auf dumme Gedanken und gibt mir das GAS. Meistens weiß ich erst dass was fehlen könnte wenn ich wieder in irgend einem Markenforum gelesen habe ach wie toll das eine oder andere Gerät ist.
Aber man lernt damit umzugehen und die Strömungen des Marketings zu umschiffen.
Muss man, sonst geht man Pleite wenn man kleine Brötchen backen muss.
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Richtig! GAS ist keine psychische Störung bzw. Erkrankung (Syndrom) der User, sondern eine erwartbare Reaktion auf die psychologisch ausgeklügelte Marketingstrategie der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
rontravel kommentierte
Genau 😅 die Anderen sind Schuld. Ich sehe mich da auch mehr in der Opferrolle...😇
 
Aber man lernt damit umzugehen und die Strömungen des Marketings zu umschiffen.
:)

Das wäre dann der Einstieg in die logische Fortsetzung dieses Threads:

Wie domestiziert ihre eure GAS-Anfälle, so dass nicht zu viel unnützes Zeugs gekauft wird?
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Das ist relativ einfach: Auf größere Objekte umsteigen, dann reicht der Platz zur Unterbringung irgendwann nicht mehr.
 
of51
of51 kommentierte
Öfters mal in die Kneipe gehen damit man auf andere Gedanken kommt.:)
 
dhm
dhm kommentierte
Durch einen GAS-S = Sonderverkauf = Frühjahrsputz ... eine Idee als Rubrik fü den Marktplatz im Forum?

Das schaft Platz für neue Anfälle... Jetzt habe ich gerade einen solchen auf den Weg gebracht. Zwei gehen, eins kommt ;)
GAS das war sein letztes Wort, dann trugen ...
 
Kay
Kay kommentierte
Das wäre es. "Gehen" geht nicht. Fahren möchte ich nicht. Pöse Gegend!
 
GAS-Anfälle kommen mittlerweile selten vor, das war bis zur (für mich) perfekten Zusammenstellung meines Objektivparks sehr ausgeprägt. Sollte mich ein Objekt doch mal wieder zu sehr interessieren, dann gibt es (wie vorher schon erfolgreich praktiziert) immer wieder die Möglichkeit, das Objekt für ein Wochenende auszuleihen und viel auszuprobieren. Danach sind alle Wünsche und Vorstellungen geklärt und GAZ gibt wieder Ruhe - bis vielleicht zum nächsten Anfall?... :LOL:
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wenn Du Dein GAS in vernunftgesteuerte Ausleihen kanalisierst, hast Du gar keins.
 
R
rontravel kommentierte
Man muss schon auch kaufen für eine haltbare Diagnose☝️🤓
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten