Vom Ursprung des Kaffees - Eine Reportage aus Äthiopien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Lieber Fiete,

ich freue mich sehr über dein tolles Feedback und danke Dir sehr. Ich dachte einfach, das Thema ist es vielleicht wert.

Kommentar
Anzeigen
Vielen Dank für deine liebevoll (so wirkt es auf mich) aufbereitete und wieder hochgradig informative Reportage, die natürlich einen Platz in unseren Highlights gefunden hat :up:

Heute wurde in den Nachrichten am Rande über eine drohende Hungersnot angesichts extremer Dürre in Äthiopien berichtet. Ich nehme an, dies betrifft andere Regionen des Landes?

Kommentar
Danke Jochen, für die interessante und informative Reportage. :up::up::up:
Es bleibt zu hoffen, dass die Nebelwälder mit den wilden Kaffeebäumen
weiter bestehen bleiben.

Die Kaffeezeremonie kenne ich bereits aus Eritrea.
Durch Deine Reportage werden die Erinnerungen wieder geweckt.
Auch dort ist sie ein kulturelles "Event".
Kaffeeplantagen oder Kaffeewälder habe ich dort aber nicht gesehen.

Kommentar
Vielen Dank für deine liebevoll (so wirkt es auf mich) aufbereitete und wieder hochgradig informative Reportage, die natürlich einen Platz in unseren Highlights gefunden hat :up:

Heute wurde in den Nachrichten am Rande über eine drohende Hungersnot angesichts extremer Dürre in Äthiopien berichtet. Ich nehme an, dies betrifft andere Regionen des Landes?

Vielen Dank Bettina! Die Dürre betrifft vor allem die eh schon trockenen Gebiete im Nordosten (Region Afar) und Südosten des Landes. Der Süden und Südwesten ist auch arm, aber leidet nicht unter Dürrekatastrophen.

Kommentar
Danke Jochen, für die interessante und informative Reportage. :up::up::up:
Es bleibt zu hoffen, dass die Nebelwälder mit den wilden Kaffeebäumen
weiter bestehen bleiben.

Die Kaffeezeremonie kenne ich bereits aus Eritrea.
Durch Deine Reportage werden die Erinnerungen wieder geweckt.
Auch dort ist sie ein kulturelles "Event".
Kaffeeplantagen oder Kaffeewälder habe ich dort aber nicht gesehen.

Vielen Dank Bernd! Ich war noch nicht in Eritrea, aber so viel ich weiß, haben sie zwar die Kultur des Kaffeetrinkens aus Äthiopien übernommen, aber selbst keinen eigenen Kaffee.

Kommentar
Hallo Jochen,

das ist von Dir wieder eine außergewöhnlich sorgfältig zusammengestellte, informativ geschriebene und mit viel Empathie fotografierte Reportage, herzlichen Dank dafür! Deine Reportagen zählen wirklich zu den herausragenden Beitragen hier im Forum.

Kommentar
Jochen, sehr interessante Reisen, die du unternommen hast und klasse Bilder. Damit meine ich auch all die anderen, die du bereits in deinem ersten Buch gezeigt hast. Als Kaffee-Süchtiger wurde mir nun auch klar, warum ich wegen den in Mittel 10 Tassen am Tag (gebrüht, Espresso und aus Espresso Cappu im Mix) ich nachts um 2 immer noch durch die Gegend "hüpfe" - die blöde Ziege ist an allem schuld. :)

Kommentar
Vielen Dank für die Bilder und die Informationen Jochen.

Ich habe Deinen Link gleich genutzt und ein bischen geschoppt. Denn ich bin immer gern und schnell dabei wenn es um auhtentische, originale Produkte geht.
Nun muß ich die gekauften Bohnen ja auch noch vernünftig zubereiten... Ich besitzen jedoch nicht so eine Profimaschine, wie hier in anderen Threads schon intensiv besprochen wurde. Gibt es auch eine einfachere Art der Zubereitung? z. B. Mühle und diese French Press Glaskannen mit Stahlsieb zum herunterdrücken?

Kommentar
Vielen Dank für die Bilder und die Informationen Jochen.

Ich habe Deinen Link gleich genutzt und ein bischen geschoppt. Denn ich bin immer gern und schnell dabei wenn es um auhtentische, originale Produkte geht.
Nun muß ich die gekauften Bohnen ja auch noch vernünftig zubereiten... Ich besitzen jedoch nicht so eine Profimaschine, wie hier in anderen Threads schon intensiv besprochen wurde. Gibt es auch eine einfachere Art der Zubereitung? z. B. Mühle und diese French Press Glaskannen mit Stahlsieb zum herunterdrücken?

Hi Michael,

die French Press (dt.: Pressstempelkanne) macht einen hervorragenden Kaffee. Entscheidend ist das Zusammenspiel zwischen Kaffeepulvermenge, Mahlgrad und Zugzeit. Hier eine mögliche Zubereitungsart:

Wähle einen mittleren bis groben Mahlgrad. Pro Liter Wasser werden ca. 60-70g Kaffeepulver empfohlen, ich mache eher etwas mehr. Das Wasser sollte nicht kochen, also warte nach dem Aufkochen noch 1-2 Minuten und gieße es dann über den Kaffee.

Umrühren und ca. 4 Minuten warten!

Drücke den Filter langsam nach unten - Du solltest einen leichten Widerstand spüren. Lässt sich der Filter nur schwer bewegen, ist wahrscheinlich der Mahlgrad zu fein, fühlst du keinen Widerstand, ist er zu grob.

picture.php

Der richtige Mahlgrad ist entscheidend ... :up:

.

Kommentar
Hallo Jochen,

freue mich sehr über dein Bericht. Tolle Erklärungen und noch schönere Bilder. Und natürlich der BESTE Kaffee den es auf der Welt gibt. An Ort und Stelle angebaut, geerntet, geröstet und zeremoniell gebraut und getrunken.
Hauptsächlich wird in Afrika Die Sorte Coffea rubusta angebaut, meist extensiv, jedoch wie du erwähnt hast nun mehr zu niedrig wachsenden Plantagen. So wie hier die Apfelbäume.
In meiner Kindheit habe ich 3 Jahre auf eine 2000ha große Kaffeeplantage in Peru Südamerika verbracht, dort wird die Sorte Coffea arabica angebaut. Frag mich nicht welche besser ist. Vermutlich macht das "Terrorar" aus was besser ist. Insgesamt hast dfu noch eine sehr ursprüngliche Art des Kaffeeanbaus in dein Bericht dargestellt, sehr lobenswert!

Gruß Warner

Kommentar
Hi Michael,

die French Press (dt.: Pressstempelkanne) macht einen hervorragenden Kaffee. Entscheidend ist das Zusammenspiel zwischen Kaffeepulvermenge, Mahlgrad und Zugzeit.
.

Super, genau so habe ich mir den Tip erhofft! Herzlichen Dank. :up:

Vielleicht sogar noch eine Empfehlung für eine Mühle...?

edit: ... oder hätte ich bei Deinem Link gleich den gemahlenen bestellen müssen / sollen...?

Kommentar
Warum nur gehen mir bei jeder Tasse Kaffee deine Bilder durch den Kopf?
Danke für deine ausführliche und lehrreiche Reportage in Wort und Bild.
Die große Mühe, die du dir gemacht hast, hat sich richtig gelohnt.

Kommentar
Hallo Jochen,

freue mich sehr über dein Bericht. Tolle Erklärungen und noch schönere Bilder. Und natürlich der BESTE Kaffee den es auf der Welt gibt. An Ort und Stelle angebaut, geerntet, geröstet und zeremoniell gebraut und getrunken.
Hauptsächlich wird in Afrika Die Sorte Coffea rubusta angebaut, meist extensiv, jedoch wie du erwähnt hast nun mehr zu niedrig wachsenden Plantagen. So wie hier die Apfelbäume.
In meiner Kindheit habe ich 3 Jahre auf eine 2000ha große Kaffeeplantage in Peru Südamerika verbracht, dort wird die Sorte Coffea arabica angebaut. Frag mich nicht welche besser ist. Vermutlich macht das "Terrorar" aus was besser ist. Insgesamt hast dfu noch eine sehr ursprüngliche Art des Kaffeeanbaus in dein Bericht dargestellt, sehr lobenswert!

Gruß Warner

Hallo Warner,

über den Unterschied zwischen Arabica- und Canephora-Kaffee (Robusta) gibt es ganze Bücher (oder Kapitel in Büchern :hehe:), da möchte ich hier gar nicht anfangen (normalerweise wird Robusta in Blends 20/80 oder 30/79) mit Arabica vermischt, vor allem für Espresso-Kaffee, der höhere Anteil ist dabei immer Arabica-Kaffee).

Ich möchte hier nur hinzufügen, dass zwar in West- und Zentralafrika schon viel Robusta angebaut wird, er stammt ja von dort, in Äthiopien wird aber ausschließlich mit Arabica-Kaffee gearbeitet.

.

Kommentar
Super, genau so habe ich mir den Tip erhofft! Herzlichen Dank. :up:

Vielleicht sogar noch eine Empfehlung für eine Mühle...?

edit: ... oder hätte ich bei Deinem Link gleich den gemahlenen bestellen müssen / sollen...?

Hallo Michael,

vielen Dank auch. Bohnen kaufen ist ja eigentlich schon besser, da hält sich das Aroma viel länger als bei gemahlenem Kaffee, aber was zum Mahlen brauchst du natürlich dann zu Hause! Also, Tipps für eine gute Mühle habe ich auf die Schnelle nicht parat, da müsste ich mich erst wieder reinarbeiten. Wenn du aber noch 'ne Oma hast und es schnell gehen muss, dann klau ihr die alte Handmühle :D, die aus Holz, die macht einen passenden Mahlgrad und ihren Job gut wie eh und je!

.

Kommentar
Oma habe ich zum Glück noch und ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, als meine Oma in der klassischen Kittelschürze gekleidet in der Küche saß und mit der Mühle am kämpfen war...

Kommentar
Hallo Jochen!

Obwohl ich Kaffee nicht vertrage und somit zu den notgedrungenen Zwangsteetrinkern gehöre, hat mich Deine Reportage gepackt und ich habe mir gleich Dein Buch der Reisefotografie bestellt. Es kam mir gerade recht, da ich in ein paar Wochen Geburtstag habe, ich freue mich schon darauf!

LG Franz-Josef

Kommentar
Hallo Jochen!

Obwohl ich Kaffee nicht vertrage und somit zu den notgedrungenen Zwangsteetrinkern gehöre, hat mich Deine Reportage gepackt und ich habe mir gleich Dein Buch der Reisefotografie bestellt. Es kam mir gerade recht, da ich in ein paar Wochen Geburtstag habe, ich freue mich schon darauf!

LG Franz-Josef

Hallo Franz-Josef,

das freut mich natürlich und ich bedanke mich sehr. Am Ende des Buches sind auch vier verschiedene Reportagen enthalten:
  • über Cago, den Diamantschürfer in Brasilien
  • über die "Pushkar Camel Fair", die größte Kamelmesse der Welt
  • über den brasilianischen Karneval ("Im Rausch der Sinne")
  • Zu Besuch beim Kakao

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten