Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielen Dank für deine liebevoll (so wirkt es auf mich) aufbereitete und wieder hochgradig informative Reportage, die natürlich einen Platz in unseren Highlights gefunden hat :up:
Heute wurde in den Nachrichten am Rande über eine drohende Hungersnot angesichts extremer Dürre in Äthiopien berichtet. Ich nehme an, dies betrifft andere Regionen des Landes?
Danke Jochen, für die interessante und informative Reportage. :up::up::up:
Es bleibt zu hoffen, dass die Nebelwälder mit den wilden Kaffeebäumen
weiter bestehen bleiben.
Die Kaffeezeremonie kenne ich bereits aus Eritrea.
Durch Deine Reportage werden die Erinnerungen wieder geweckt.
Auch dort ist sie ein kulturelles "Event".
Kaffeeplantagen oder Kaffeewälder habe ich dort aber nicht gesehen.
...Deine Reportagen zählen wirklich zu den herausragenden Beitragen hier im Forum.
Vielen Dank für die Bilder und die Informationen Jochen.
Ich habe Deinen Link gleich genutzt und ein bischen geschoppt. Denn ich bin immer gern und schnell dabei wenn es um auhtentische, originale Produkte geht.
Nun muß ich die gekauften Bohnen ja auch noch vernünftig zubereiten... Ich besitzen jedoch nicht so eine Profimaschine, wie hier in anderen Threads schon intensiv besprochen wurde. Gibt es auch eine einfachere Art der Zubereitung? z. B. Mühle und diese French Press Glaskannen mit Stahlsieb zum herunterdrücken?
Hi Michael,
die French Press (dt.: Pressstempelkanne) macht einen hervorragenden Kaffee. Entscheidend ist das Zusammenspiel zwischen Kaffeepulvermenge, Mahlgrad und Zugzeit.
.
Hallo Jochen,
freue mich sehr über dein Bericht. Tolle Erklärungen und noch schönere Bilder. Und natürlich der BESTE Kaffee den es auf der Welt gibt. An Ort und Stelle angebaut, geerntet, geröstet und zeremoniell gebraut und getrunken.
Hauptsächlich wird in Afrika Die Sorte Coffea rubusta angebaut, meist extensiv, jedoch wie du erwähnt hast nun mehr zu niedrig wachsenden Plantagen. So wie hier die Apfelbäume.
In meiner Kindheit habe ich 3 Jahre auf eine 2000ha große Kaffeeplantage in Peru Südamerika verbracht, dort wird die Sorte Coffea arabica angebaut. Frag mich nicht welche besser ist. Vermutlich macht das "Terrorar" aus was besser ist. Insgesamt hast dfu noch eine sehr ursprüngliche Art des Kaffeeanbaus in dein Bericht dargestellt, sehr lobenswert!
Gruß Warner
), da möchte ich hier gar nicht anfangen (normalerweise wird Robusta in Blends 20/80 oder 30/79) mit Arabica vermischt, vor allem für Espresso-Kaffee, der höhere Anteil ist dabei immer Arabica-Kaffee). Super, genau so habe ich mir den Tip erhofft! Herzlichen Dank. :up:
Vielleicht sogar noch eine Empfehlung für eine Mühle...?
edit: ... oder hätte ich bei Deinem Link gleich den gemahlenen bestellen müssen / sollen...?
Hallo Jochen!
Obwohl ich Kaffee nicht vertrage und somit zu den notgedrungenen Zwangsteetrinkern gehöre, hat mich Deine Reportage gepackt und ich habe mir gleich Dein Buch der Reisefotografie bestellt. Es kam mir gerade recht, da ich in ein paar Wochen Geburtstag habe, ich freue mich schon darauf!
LG Franz-Josef