Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist doch nur der Historie geschuldet.Grundsätzlich finde ich, wenn man schon auf ein eigenes Bildformat setzt und nicht z.B. auf ein offenes DNG-Format, dem man dann auch ggf. ein LR spendieren kann, hat man als Kamerahersteller auch die Pflicht, ein sauberes Programm dazu zu liefern, mit dem man die Vorteile und die Kapazitäten der Nefs auch ausreizen kann.
Mit wäre VIEL lieber, Nikon schneidet den RAW-Konverter Zopf ab und konzentriert sich auf die Kameras und die dringend benötigte Innovationskraft dort.
dann sollte aber auch das Format offen gelegt sein und die Kameraeinstellungen im Konverter übernommen werden.
Gruß Udo
Und warum muss der Stifthersteller Papier mitliefern?
Habt ihr schon mal geguckt was Canon tolles mitliefert?
Grundsätzlich finde ich, wenn man schon auf ein eigenes Bildformat setzt und nicht z.B. auf ein offenes DNG-Format, dem man dann auch ggf. ein LR spendieren kann, hat man als Kamerahersteller auch die Pflicht, ein sauberes Programm dazu zu liefern, mit dem man die Vorteile und die Kapazitäten der Nefs auch ausreizen kann.
Und da erwarte ich vom Hersteller auch einfach mehr!! Und wenn man es nicht im eigenen Haus gewuppt bekommt, kann man es auch auslagern, hauptsache man macht auch eine ausgereifte professionelle Software. Wozu brauche ich sonst die Möglichkeit mit dem hauseigenen NEFs zu aurbeiten?
Und m.M. gehört diese auch kostenlos zur Kameraausstattung und Punkt.
Das ist doch nur der Historie geschuldet.
Zu Beginn der RAW-Formate gab es kein übergreifendes Format, jeder Hersteller war gezwungen, sein Süppchen zu kochen.
Das ist nun jedoch anders.
Mit wäre VIEL lieber, Nikon schneidet den RAW-Konverter Zopf ab und konzentriert sich auf die Kameras und die dringend benötigte Innovationskraft dort.
Nehmen wir mal an, sämtliche Kamerahersteller würden auf dieses Format umschwenken und auch diverse Softwarehersteller würden auf den Zug aufspringen; wir hätten dann ein Monopol von Adobe.
[MENTION=1410]Guido[/MENTION]: dann werfe ich mal den Begriff 'U-Point Technologie' in die Runde; gibt es da Alternativen? - mir sind keine bekanntIch sehe das im Grunde genauso. Allerdings hat Nikon mit Capture NX etwas vorgelegt, das andere Hersteller in dieser Form nicht hatten/haben. . . ViewNX war und ist für mich ein schneller Dateibetrachter. Sonst nichts. Die Bearbeitungsfunktionen sind eine nette Dreingabe für den, dem sie reichen. Für alles andere gab es CNX2. CNX-D wird nicht mehr an die Professionalität von CNX2 heranreichen. Schicksal und nicht schön. Da muss man eben sich anderweitig orientieren. Alternativen gibt es ja nun mal. . .

So sehr auch ich Adobe und ihre Aktivitäten wie die Abofalle CC kritisch beäuge, aber das ist jetzt trotzdem Quatsch.Was ist die Alternative?? Ein vom Platzhirsch digitaler Bildverarbeitung generierter offender Standard DNG??
Nehmen wir mal an, sämtliche Kamerahersteller würden auf dieses Format umschwenken und auch diverse Softwarehersteller würden auf den Zug aufspringen; wir hätten dann ein Monopol von Adobe.
Auch das lasse ich so nicht stehen.Standards sind eine gute Sache ... nie aber als Selbstzweck.
[MENTION=3401]1st-d200[/MENTION]: Frieder: Ich habe nicht gesagt, daß andere Konverter ALLE Features von CNX genauso oder besser beherrschen. Daß die U-Point-Technologie eine der Schlüsselfunktion von CNX ist/war möchte ich nicht bestreiten. Fakt ist aber nun mal, daß es keine weitere Entwicklung geben wird. Daher habe ich von Alternativen geschrieben, die zwar keine direkte U-Point-Unterstützung im RAW bieten, aber dafür andere sehr interessante Funktionen (die CNX teilweise NICHT bietet). Daß man mit LR, CaptureOne, DXO etc. exzellente Entwicklungen machen kann, möchtest Du bestimmt nicht abstreiten.[MENTION=1410]Guido[/MENTION]: dann werfe ich mal den Begriff 'U-Point Technologie' in die Runde; gibt es da Alternativen? - mir sind keine bekannt
Gruß
Frieder
P.S.: ich weiß, dass dieser Thread in erster Linie ViewNX behandelt und nicht CaptureNX aber Du hattest Dich ja darauf bezogen
Ich nutze View-NX2 ausschließlich zum Sichten von Bildern. Die Bildbearbeitung erfolgt seit der Einstellung von CNX-2 nur noch in LR.
. . . Daß die U-Point-Technologie eine der Schlüsselfunktion von CNX ist/war möchte ich nicht bestreiten . . . Daher habe ich von Alternativen geschrieben, die zwar keine direkte U-Point-Unterstützung im RAW bieten, aber dafür andere sehr interessante Funktionen (die CNX teilweise NICHT bietet) . . .
. . . Daß man mit LR, CaptureOne, DXO etc. exzellente Entwicklungen machen kann, möchtest Du bestimmt nicht abstreiten.
Ich gebe zu, ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch. Mein CNX steht unausgepackt im Schrank und habe bisher keinen Drang verspürt, es zu testen.Wie Du schon schreibst, ist die U-Point Geschichte eine der Schlüsselfunktion in CNX und deshalb für mich das entscheidende Merkmal. Eine 'Alternative' ohne dieses Merkmal ist für mich dann eben leider keine Alternative zu CNX.