Das View NX an der Nef Datei fummelt, statt Sidecars zu schreiben ist
der einzige echte Nachteil fuer mich an diesem sonst schoen schlanken Programm. War ja zu CNX Zeiten schon das Problem.
Hat man was in CNX gemacht, konnte man den schnellen Viewer von VNX schon
nicht mehr richtig nutzen.
Das ViewNX keine mit CNX manipulierte Dateien lesen kann, ist mir bekannt aber letztendlich zumindest für mich ohne Belang, da ich CNX nicht verwende.
Ich war aber bisher der Meinung, wer CNX verwendet braucht ViewNX nicht wirklich.
ViewNX ist aber in meinen Augen das schnellste System, unzählige Bilder einfachst zu bearbeiten. Die Ausgabe von schwierigen Bildern zur Nachbearbeitung in Photoshop oder Gimp oder, oder, oder mittels TIFF steht ja nichts im Wege.
Umgekehrt liest ViewNX ebenso einfach die bearbeiteten Bilder in JPG oder TIFF die von Photoshop oder Gimp oder, oder, oder kommen.
ViewNX verstehe ich als geniale Erweiterung der Kamera und schnelle Erstsichtung und Bearbeitung der Bilder.
Mehr ist es nicht aber genau das ist das, wie ich arbeite.
Resultiert vielleicht aus meiner analogen Vergangenheit, dass ein Bild möglichst fertig im Kasten sein muss.....
Die Möglichkeiten im Labor waren im Vergleich zur digitalen Verarbeitung doch eher bescheiden.
Warum sollte ich mich also heute mit Software herum schlagen, die mich in tiefste Dunkelkammer-Problematik zurück versetzt?
Die mich mit Datenbank, mit Hardware-Anforderung, mit unverständlichen Bearbeitungsschritten nervt, die meine Kamera nicht wirklich kennt, die meinen alten Rechner in die Kniee zwingt,
die mich dazu nötigt, mir Gedanken zu machen, meine Bilder auf zig Rechnern up-to-date zu halten. Darüber hinaus mit Tonwertkurven, Mikrokontrasten, Schärfekreisen nervt,
die mit einem annähernd optimalen Bild out of Camera nichts zu tun haben, sondern nur den Spieltrieb fördern und fordern....
Mit AllSync halte ich seit über 20 Jahren meinen Datenbestand auf nunmehr 3 Systemen syncron.