ViewNX-i (ViewNX2 Nachfolger)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

Übersehe ich etwas, oder enthält LR also nicht sowieso das U-Point Feature?
es schwingen da immer auch noch andere Aspekte mit, als die rein rationalen, messbaren. Bei Capture NX2 steht Nikon auf der Verpackung (auch wenn nicht sehr viel Nikon drin ist) und deshalb hat das einen anderen Stellenwert als die bösen Adobe-Produkte.

Wenn man die Möglichkeiten in Lightroom gewöhnt ist, dann vermisst man CNX2 nicht mehr. Die NIK-Collection steht als Plugin zur Verfügung ... ist aber nicht Bestandteil der Basissoftware. Ich habe sie zwar, nutzte sie aber momentan nicht mehr. Das was Lightroom alternativ anbietet ist mehr als ausreichend.

Ciao
HaPe

Kommentar
Anzeigen
Wenn man die Möglichkeiten in Lightroom gewöhnt ist, dann vermisst man CNX2 nicht mehr. Die NIK-Collection steht als Plugin zur Verfügung ... ist aber nicht Bestandteil der Basissoftware.

Naja, LR kennt keine Plugins in der Rawpipeline. Was LR macht ist nichts anderes als in ein RGB format zu konvertieren und die Datei in einem externen Editor zu öffnen. LR kennt keine Plugin-Strukturen.
Unter CNX2 wurde das NIK-Plugin in der Rawpipeline geöffnet und somit blieben die Änderungen nondestruktiv.

Aber vielleicht wäre es doch ganz schön, wenn wir mal einen CNX2-Abgesang-Thread aufmachen und einen weiteren, in dem sich die Interessierten über Alternativen austauschen? Ganz ehrlich: In den letzten 20 Posts ging es um DNG, um CNX2 und Alternativen aber nicht mehr um das Thema.

Bzgl. der fehlenden Bearbeitungsfunktionen in ViewNX-i:
Ich finde die konsequente Trennung eigentlich ganz gut. ViewNX-i ist wirklich als Hub gedacht.
Möchte ich ein Bild bearbeiten, drücke ich ein Knöpfchen und es wird mir an CNX-D übergeben.
Möchte ich viele Bilder auf einmal bearbeiten, kann ich das auf verscchiedene Wege machen:
a) STRG+Mausklick meine Bilder in VNX-i auswählen und an CNX-D übergeben. Die Selektion bleibt erhalten.
b) Label oder Bewertungen nutzen um dann in CNX-D entsprechend zu filtern.
c) Unter CNX-D selber kann ich auch noch direkt (auch mehrfach) selektieren.

CNX-D kann Einstellungen an mehreren Bildern auf einmal ändern.
Die Änderungen werden in ViewNX-i in der Vorschau übernommen.
Ein Roundtrip VNX-i -> CNX-D -> Übergabe als 16bit TIF an Photoline -> Bearbeitung in PL inkl Topaz Filter auf Ebene -> speichern als TIF und als JPG hat bisher ohne Probleme geklappt, d.h. das Ergebnis wurde in VNX-i korrekt angezeigt und ein erneutes öffnen des TIF hat die Ebenen intakt gelassen.

Nett ist auch, dass VNX-i per "Öffnen in" das Raw-File an eine andere Applikation übergeben kann. Selbst mehrere Bilder werden dann entsprechend im neuen Programm selektiert (ausprobiert mit Übergabe an DOP10). Die Metadaten bleiben so halt auf der Strecke, da Nikon diese in einem eigenen Unterverzeichnis ablegt. Diese kann man aber nachträglich z.B. unter VNX-i eintragen.

Ich würde gerne noch etwas mehr spielen, aber z.Zt. komme ich zu wenig dazu. Heute wurde ja die neue J5 vorgestellt, d.h. demnächst kommt wieder eine neue Version von CNX-D und dann vielleicht auch eine erste Bugfix-Version von ViewNX-i raus. Eines sollte ja jedem klar sein...beides sind 1er Versionen, VNX-i auch noch V1.0.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich gebe zu, ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch. Mein CNX steht unausgepackt im Schrank und habe bisher keinen Drang verspürt, es zu testen . . .

ist doch schön, d.h. wenn Du anderweitig klarkommst, brauchst Du CNX natürlich nicht; ich dagegen bin kein Postprocessing-Freak und nutze eben nur CNX - und auch das ziemlich 'sparsam'

Die U-Point Funktion habe ich mir auf YouTube angeschaut und gefolgert, dass es sich um so ziemlich das gleiche wie den Lightroom Einstellungspinsel handelt . . .

wenn ich irgendwann in (hoffentlich ferner) Zukunft mit meiner letzten CNX-Version nichts mehr zustande bringe, werde ich mir das wohl mal ansehen - Danke für den Tipp

Gruß

Frieder

Kommentar
...

Die U-Point Funktion habe ich mir auf YouTube angeschaut und gefolgert, dass es sich um so ziemlich das gleiche wie den Lightroom Einstellungspinsel handelt. Auch dieser wirkt lokal, per automatischer Maske optional auf ähnlichen Farbwerten, und erlaubt scheinbar die gleichen Eingriffe wie ein U-Point. Ist aber dabei wohl etwas flexibler, da ein Pinsel und nicht, wie der U-Point, nur ein rundes Gebiet.

Übersehe ich etwas, oder enthält LR also nicht sowieso das U-Point Feature?

sehe ich auch so, nicht nur der Pinsel sondern vor allem der Radial-Filter ist für mich eine komplette u-point Version, erheblich besser weil flexibler in Formgebung zusammen mit dem Einstellungspinsel.

Zu VNX-i: habe es installiert weil die VNX2 Version nicht mehr lief und immer abbrach. Hatte ich schon einmal, war eine ziemlich eklige Suche nach einer Lösung. Das habe ich mir jetzt gespart, mit VNX-i gibt es das Problem nicht mehr. Als Browser genutzt, mit Option der Geo-Daten, öffnen in allerlei Bildbearbeitungs-Anwendungen und Formatkonvertierung ist es genau das gleiche Instrument wie das zuvor genutzte VNX-2. Seit ich parallel mit Fuji fotografiere habe ich LR5 schätzen gelernt. Arbeitsweise ein bischen umgestellt und schon geht es. Wie schon bei VNX-2 sehe ich in VNX-i die Fuji Bilder als jpg (Aufnahme in RAW+jpg) und bearbeite das RAW in LR5 und exportiere das Ergebnis dann als jpg. Überlege noch, ob ich nicht komplett auf LR umsteige, allerdings bearbeite ich einige NEFs noch in CNX-2 und habe das Problem Kompatibilität der in CNX-2 bearbeiteten NEFs für mich noch nicht gelöst.

Kommentar
Hi!
CNX2 wurde geplättet.
Die aktuellen/letzten Versionen von ViewNX und CNX habe ich mir als Download auf die Platte gelegt (Mac/Windows, man weiß ja nie), falls ich noch einmal vollen Zugriff brauche. Ansonsten gehe ich davon aus, dass diese Softwaregeneration nun endgültig tot ist.
Wenn man die neueren Kameras haben will (oder muss?), die nicht mehr von CNX2 unterstützt werden, muss man die neue Software halt akzeptieren. :frown1:
Wenn man sich mit den Kameras bescheiden kann, deren NEFs CNX2 erkennt, ist man mit CNX2, das auf Win7-64Bit viel schneller ist als es auf WinXP war, m.E. immer noch sehr gut bedient. Es ist ausentwickelt, hat keine gravierenden Fehler mehr, und die paar harmlosen kennt man und weiß Abhilfe. :up:

Kommentar
Hallo Frieder!
...ich dagegen bin kein Postprocessing-Freak und nutze eben nur CNX - und auch das ziemlich 'sparsam'.
Ich kenne die RAW-Converter von Kodak (Photo Desk, was zur SLR/n gehört), von Canon (was bei der 600D dabei war), von Fuji (für die S1 bis S5) und von Nikon nur ViewNX2 und CNX2.
Mein Eindruck von all diesen Programmen war, dass diese bei der Entwicklung der RAW-Datei zu einem TIFF oder JPG überwiegend nur diejenigen Parameter verändern lassen, welche man in den Kameraeinstellungen für die Speicherung als JPG oder TIFF auch verändern konnte, mit Ausnahme von ViewNX2 (kann weniger) und CNX2 (kann mehr, z.B. die U-Point-Technologie). :)
Mehr braucht man m.E. nicht, wenn man das als TIFF (oder JPG) entwickelte Bild dann in Bildbearbeitungsprogrammen weiter verarbeiten möchte, und deshalb dürfen diese Raw-Konverter gerne proprietär sein, und die Kamera-spezifischen Parameter gerne geheim bleiben!
Dann hat man für jede Kamera-Marke (oder sogar für jede Kamera ein und desselben Herstellers) ein genau dazu passendes Entwicklungsprogramm für deren RAW-Dateien, mit dem man die jeweilige Kamera optimal ausnutzen kann.
Alle weiteren Schritte der Bildbearbeitung können dann mit einem "leistungsfähigen" Programm gemacht werden, völlig unabhängig davon, woher das TIFF (oder JPG) kam.

Der umgekehrte Weg, also von einem Bildbearbeitungsprogramm zu verlangen, dass es alle alten, alle aktuellen und per Update dann auch alle zukünftigen RAW-Dateien aller Kameras von allen Herstellern vollständig interpretieren kann, ist m.E. der falsche.

Und "zurück zum Thema" haben alle Versionen von ViewNX2 und seine Nachfolger ja view im Namen, das lässt doch vermuten, dass der eigentliche und Hauptzweck dieser Programme das Sichten von Bildern ist... :fahne:

Kommentar
Wenn man die neueren Kameras haben will (oder muss?), die nicht mehr von CNX2 unterstützt werden, muss man die neue Software halt akzeptieren.

Richtig. Das meinte ich damit, dass die SW-Generation VNX/CNX tot ist.

Mehr braucht man m.E. nicht, wenn man das als TIFF (oder JPG) entwickelte Bild dann in Bildbearbeitungsprogrammen weiter verarbeiten möchte, und deshalb dürfen diese Raw-Konverter gerne proprietär sein, und die Kamera-spezifischen Parameter gerne geheim bleiben!
Dann hat man für jede Kamera-Marke (oder sogar für jede Kamera ein und desselben Herstellers) ein genau dazu passendes Entwicklungsprogramm für deren RAW-Dateien, mit dem man die jeweilige Kamera optimal ausnutzen kann.

:up:

Kommentar
Da meine Systeme inzwischen unter Windows 10 Build 10041 laufen, musste ich heute feststellen das meine DxO Software nicht mehr funktioniert.

Nach einer kurzen Überlegung RawTherapee zu probieren dachte ich, dass ich der so gehassten Nikon Software mal eine Chance gebe... Ja, es fehlt die eine oder andere Funktion gegenüber CNX und einiges an Usability gegenüber DxO dennoch habe ich meine Bilder entwickelt bekommen und bin mit der Geschwindigkeit mehr als zufrieden, aus meiner Sicht deutlich besser als CNX.

Vom Typ her bin ich eher ein "schwacher" Bearbeiter, im Wesentlichen geht es bei mir um den Zuschnitt, Belichtungskorrektur und ein wenig drehen an der Tonwertkurve. Die Sichtung der Bilder mit ViewNX-i und Bearbeitung mit NXD ging problemlos. Ein paar Updates (Releases) und Nikon wird das bestimmt hin bekommen!

/b!

Kommentar
Nach all den neuen, positiven Berichten hier, habe ich versucht, ViewNX-i nochmals auf meinem iMac zu starten, aber es blieb beim Ergebnis Beachball.
Beenden geht nur über "Sofort beenden" der Aktivitätsanziege.
Nu ist es gelöscht...

Ich nutze zwei Macs der neuesten Generation, beide mit Yosemite 10.10.3 und beide mögen ViewNX-i nicht starten...:nixweiss:

Hat jemand vielleicht schon eine Lösung gefunden? Nikon scheint sich mit Updates ja nicht gerade zu beeilen.:rolleyes:

Kommentar
Ich nutze zwei Macs der neuesten Generation, beide mit Yosemite 10.10.3 und beide mögen ViewNX-i nicht starten...:nixweiss:

Hat jemand vielleicht schon eine Lösung gefunden? Nikon scheint sich mit Updates ja nicht gerade zu beeilen.:rolleyes:

Hm...
In einem Kommentar auf Nikon Rumors berichtete ein Schreiber, dass Nikon eine neue Version bereitgestellt hätte und das diese funzen würde.
Laut seiner Darstellung, hat Nikon der Versionsnummer nicht geändert, das Downloadfile sie jedoch größer geworden (im Vergleich zur alten Version).
Kam mir alles spanisch vor, daher habe ich es nicht wieder installiert...

Kommentar
Hm...
In einem Kommentar auf Nikon Rumors berichtete ein Schreiber, dass Nikon eine neue Version bereitgestellt hätte und das diese funzen würde.
Laut seiner Darstellung, hat Nikon der Versionsnummer nicht geändert, das Downloadfile sie jedoch größer geworden (im Vergleich zur alten Version).

Danke für die Info, ich habe die Software das letzte mal vor 3-4 Tagen getestet. Leider funktioniert es noch immer nicht. Da ich praktisch ausschließlich Lightroom & PS CC nutze ist es kein Beinbruch, aber den Movie Editior etc. wollte ich schon mal ausprobieren. Bei der nächsten Version werde ich es nochmal versuchen...

Kommentar
Ok, es ist eine 1.0 Software. In den letzten Wochen habe ich recht problemlos mit kleineren Bildbeständen gearbeitet, 250 Bilder pro Verzeichnis maximal.

Jetzt bin ich mit 1700 Bildern nach Hause gekommen. Ok, dass es länger dauern würde, habe ich ja erwartet, dass die Software am laufenden Meter abstürzt dagegen nicht. Natürlich hätte ich den Bildbestand auf verschiedene Ordner aufteilen können, allerdings denke ich an dieser Stelle eher wie ein berühmtes Filmzitat: "Das muss das Boot abkönnen".

Abhilfe hat bei mir temporär gebracht (unter Win), die beiden *.db Dateien unter \User\<Benutzername>\AppData\Local\Nikon\ViewNX-i\DB zu plätten.
Cache habe ich auch mal geleert. Aber die Probleme tauchten immer wieder auf.

Beim Verschieben von Dateien in ein leeres Unterverzeichnis habe ich aus Versehen den Parameter Ordner mitverschoben. Im neuen Verzeichnis war dieser dann leer. Sowas darf nicht passieren. Warum ist der Parameter Ordner sowieso innerhalb VNX-i sichtbar?! Das darf so nicht bleiben und ist ein riesiger Bug, der nicht nur ärgerlich ist, sondern auch den Datenbestand (Metadaten) gefährden kann. Ich war sehr dankbar, dass der Windows Dateiversionsdienst ordentlich gearbeitet hat. Sonst wären drei Stunden und ne Menge Nerven für die Katz gewesen.

Ratings (nicht Lables) wurden von CNX-D nicht vollständig gelesen (ja, ich habe gewartet bis der Cache erstellt war). Nach Bearbeitung in CNX-D sind die Statussymbole in VNX-i verschwunden. Kleinigkeiten, aber ärgerlich.
Zeigt aber, dass das Prinzip mit 2 verschiedenen Softwares problematisch sein kann. Vielleicht wächst es ja zu einer Suite zusammen.

Schade eigentlich. Für einen Nutzer mit geringer Anforderung wie ich es bin, finde ich nach wie vor, dass die Software ausreichend dimensioniert ist. Im Prinzip kann man in Verbindung mit CNX-D schon sehr viel erreichen (inkl. Filmchen und Geotagging). Wenn die Stabilität aber noch so eingeschränkt ist, lasse ich erstmal die Finger davon.

Support ist informiert.

Jetzt heißt es wieder warten bis neue Kameramodelle rauskommen, damit die neue Version veröffentlicht wird :dizzy:

Kommentar
Hm...

Mein Capture NX mit dem ich Jahrelang problemlos arbeitete, läuft unter 10.10.2 auch nicht mehr

Kommentar
Mein Capture NX mit dem ich Jahrelang problemlos arbeitete, läuft unter 10.10.2 auch nicht mehr

ist hier zwar off Topic, da es zu NX andere Threads gibt. Aber bei mir läuft NX 2.4.7 unter Mac OS 10.10.3. Vielleicht mal ein Betriebssystemupdate durchführen. Ein Problem bekomme ich in NX aber nicht weg. Beim Laden eines Bildes stürzt NX ab und zu ab (so jedes 4.-5. Mal). Mit "Sofort Beenden" und neuem Versuch geht es dann, aber nervig ist das schon ...

Kommentar
Also ich bin mit ViewNX-i ganz zufrieden. Worauf man allerdings aufpassen muss ist, dass man den Export von RAW als JPEG nicht mit Capture NX-D macht, sondern mit VNX-i. Sonst gehen nämlich sämtliche Meta-Informationen wie die in VNX-i hinzugefügten Geotags oder Tags verloren. Die mag CNX-D leider nicht mit exportieren. Zudem ist die Darstellung der Labels und ihrer Farben fehlerbehaftet, wenn man diese in VNX-i setzt, Bilder mit CNX-D bearbeitet und VNX-i neu startet. Dazu habe ich aber einen Support-Fall bei Nikon offen und es wird wohl daran gearbeitet.

Ansonsten finde ich die Trennung zwischen einem reinen Viewer/Selektionstool + Werkzeug für Metainformationen und einem RAW-Entwicklungstool schon super.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Also ich bin mit ViewNX-i ganz zufrieden. Worauf man allerdings aufpassen muss ist, dass man den Export von RAW als JPEG nicht mit Capture NX-D macht, sondern mit VNX-i. Sonst gehen nämlich sämtliche Meta-Informationen wie die in VNX-i hinzugefügten Geotags oder Tags verloren. Die mag CNX-D leider nicht mit exportieren. Zudem ist die Darstellung der Labels und ihrer Farben fehlerbehaftet, wenn man diese in VNX-i setzt, Bilder mit CNX-D bearbeitet und VNX-i neu startet. Dazu habe ich aber einen Support-Fall bei Nikon offen und es wird wohl daran gearbeitet.

Ansonsten finde ich die Trennung zwischen einem reinen Viewer/Selektionstool + Werkzeug für Metainformationen und einem RAW-Entwicklungstool schon super.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das bedeutet Du entwickelst deine RAW's mit View NX-i anstatt dem "speziellen" Raw-Convertert NX-D?

Ich habe bisher meine Raw's immer mit VNX-2 gesichtet, sortiert und abgelegt und ausschliesslich mit CNX-2 entwickelt!

Kommentar
Hallo,

warum findest Du das super? Die meisten Fotografen bevorzugen Workflows, die mit möglichst wenigen Tools auskommen. Warum ist das bei Dir anders?

Ciao
HaPe

Kommentar
Das bedeutet Du entwickelst deine RAW's mit View NX-i anstatt dem "speziellen" Raw-Convertert NX-D?
Ja nun, wenn ich die Metadaten aus ViewNX-i haben möchte, dann muss ich das wohl. Ich habe aber auch keine Unterschiede zwischen den Exports aus beiden Programmen feststellen können, was das Endergebnis des Fotos anbelangt. Wird wohl die gleiche Engine dahinter stecken, sämtliche Bearbeitungen aus CNX-D werden ja von VNX-i übernommen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten