Ich empfinde seine doch sehr objektiv wirkende Argumentation durchaus schlüssig und erfrischend (Geschmäcker sind halt verschieden). Da in der Tat offensichtlich ist, dass er sich mit der Thematik intensiv auseinandersetzt und kritisch hinterfragt. :up:
… ich hab mir den Test jetzt noch einmal selbst durchgelesen. In der Tat ist der Test so irreführend, und ich werde in Zukunft wohl klarer kenntlich machen müssen, welchen ISO-Normen der Test genügt und welchen nicht. Leider sind diese Normen nicht mein Fachgebiet, aber da werde ich mich dann wohl oder übel mal reinlesen müssen.
Posten ist nicht Aussteigen, sondern recht haben wollen ...Ich steige an dieser Stelle aus. Die Diskussion ist mir zu rechthaberisch.
Als Anfänger habe ich mich schon oft gefragt, was das bei DxO verwendete Kriterium P-MPix zur Bewertung von Objektiven denn genau bedeutet. ... In dieser Hinsicht schneidet ja das AF-S Nikkor 85mm f/1:1.4 G hervorragend ab und ich werde die Anschaffung dieses Objektivs erwägen.
Sharpness
The resolution score is computed as follows:
For each focal length and each f-number, we first compute sharpness and then weight it throughout the field, tolerating less sharpness in the corners than in the center. This gives one number for each focal and aperture combination. Then, for each focal length, we select the maximal value of sharpness over the range of available apertures. We average this value over the whole range of focal length to obtain the DxOMark resolution score that we report (in P-MPix). ... (Hervorhebung: Pesch)
Best resolutions are usually attained for fixed focal lenses and moderate apertures (depending on the lens, between f/2.8 and f/8).
Quelle: http://www.dxomark.com/About/Lens-scores/Metric-Scores
Digital reference stimuli and softcopy quality ruler software (February 2012)
The Digital Reference Stimuli (DRS) are a set of images that when suitably displayed and viewed, have known absolute quality, expressed in the Standard Quality Scale (SQS) of ISO 20462-3. The DRS comprise 31 images each of 21 different scenes, which vary in modulation transfer function and thus sharpness and quality, with increments between adjacent images averaging about one just noticeable difference (JND) of quality. The images are primarily intended for use in the softcopy quality ruler defined in ISO 20462-3. The softcopy ruler enables efficient calibrated measurement over a wide range of image quality, using a graphical user interface with a slider for selecting a ruler image with quality equal to that of a test image.
Quelle: https://www.aptina.com/ImArch/
For each ... f-number we first compute sharpness ... This gives one value for each ... apperture ...
Quelle: http://www.dxomark.com/About/Lens-scores/Metric-Scores
Falls Du diese Frage aus Deinem Beitrag #234 meinen solltest:Antworte mir doch mal auf meine Frage.
Nein, "selbst ein bisschen testen" mag ich nicht. Denn das Aufnehmen von Testfotos interessiert mich nicht. Im Gegenteil - es langweilt mich beträchtlich.Mal selbst ein bißchen testen?
Welches 50er Objektiv hältst du für dich ... für das sinnvollste?
(...) entweder auf das Apo-Summicron 1:2/50 mm ASPH. (Prio 1) oder auf das Summilux 1:1,4/50 mm ASPH. (Prio 2).(...)
Leider bin ich aus verschiedenen Gründen zum AF gezwungen. Und zur Digitalfotografie mit gut 30-40 MP. Für mich ist das 50mm/f1.4 Art v. Sigma an der D800 also interessant.
Laut dem nachstehend verlinkten Schärfentieferechner erstreckt sich nun bei einem 50er der Schärfentiefebereich bei der Blende 1,4, und bei solch höchsten Ansprüchen an die Schärfe ("Schärfeanforderung: sehr scharf"), sowie bei einer Entfernungseinstellung auf zum Beispiel 3 m nur von 2,95 m bis 3,05 m: http://www.fotomagazin.de/test_technik/technikwissen/detail.php?objectID=4758&class=26&thema=104
Und die in dem Artikel "Wie liest man MTF-Kurven?" von Zeiss auf Seite 26 veöffentlichte Grafik zeigt, dass bei einem 50er und der Entfernungseinstellung auf 3 m ein objektseitiger Schärfentiefebereich ("object distance [m]" – gepunktete Kurve) von 2,95 m bis 3,05 m einem bildseitigen Schärfentiefebereich ("Defocusing in image space [mm]" – Skala unten) von – 0,01 mm bis + 0,01 mm entspricht. Das sind also insgesamt nur 0,02 mm. Und laut Zeiss (im gleichen Artikel auf der Seite 27 unten rechts) liegen allein schon die bei SLRs üblichen Fertigungstoleranzen in ihrer Summe bei bis zu ca. 0,05 mm.
Die Hoffnung, die vom Sigma 1,4/50 oder Otus 1,4/55 bereits bei Blende 1,4 gelieferte maximale Schärfe per AF oder manueller Fokussierung auch genau dort platzieren zu können, wo sie aufgrund der jeweiligen gestalterischen Absichten sein soll, halte ich persönlich daher für ziemlich optimistisch.
falconeye hat ja hier an anderer Stelle auch berichtet, dass es ihm nur bei einem vergleichsweise geringen Prozentsatz seiner "Kurztest-Aufnahmen" mit dem Otus 1,4/55 vor dem Schaufenster von Dinkel in München gelang, die Schärfenebene genau dort zu platzieren, wo er sie eigentlich haben wollte.
Vor dem oben erläuterten Hintergrund wäre mir persönlich daher ein 2/50 mit AF und der Abbildungscharakteristik des Leica Apo-Summicron 2/50 ASPH. in Kombination mit meiner F6 lieber, als zum Beispiel das Sigma 1,4/50...
Und angesichts des heute selbst bei vergleichsweise hohen ISO-Einstellungen nur vergleichsweise geringen Bildrauschens, relativiert sich ja auch zunehmend die Dringlichkeit der Blende 1,4, wenn sie nur der Erzielung einer zur Vemeidung von Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe ausreichend kurzen Verschlusszeit dienen soll.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?