Wenn der beabsichtigte "Witz an der Sache" also der sein soll, eine Gelegenheit zu einer möglichst vorurteilsfreien Meinungsbildung zu bieten, dann ist der hier diskutierte Test dazu aus den folgenden Gründen ungeeignet:...
Huch, Du findest meinen Test nicht gut? Jetzt auf einmal?
Ok, jetzt hast Du ein paar Gründe aufgezählt. Aber könntest Du das bitte
noch einmal ausführlicher erläutern, ich (und ich glaube die meisten anderen) habe das noch nicht ganz verstanden, warum, also was konkret Dir nicht zusagt.
Auch gut wäre, wenn Du mir ein paar
Referenzen auf Richtlinien und einzuhaltende Normen sagen könntest. Vielleicht kannst Du dazu auch noch diverse Quellen verlinken, die diese Richtlinien zitieren. Vielleicht hat auch die OECD was dazu?
Richtig gut wäre jedenfalls, wenn Du noch
Kriterien aufführen könntest, die man nur im Labor einhalten kann und die mit Fotografie in der Praxis nichts zu tun haben, hier einfach mal ein paar Bilder machen,
so funktioniert das nicht. Ob und wie man etwas sehen kann, das ist nämlich alles
subjektiv! Und nicht
objektiv. Und es geht bei diesem Test ja um
Objektive! Wen kümmert es da, was man auf dem Bild sehen kann, das ist ja nur das was
jeder einzelne sieht, und das zählt nicht.
Das mit der Kritik am Witz dagegen habe ich verstanden, glaube ich: Stimmt schon, witzig ist nicht. Es ist
vieles traurig an den Ergebnissen. Aber auch das ist schon wieder
subjektiv, obwohl wie gesagt ja eigentlich ein Test von Objektiven, das ist aber auch ein blödes Dilemma.
Dasselbe Dilemma habe ich mit diesem "ISO"-Zeug, was ja "gleich" heißt. Gleich, bei
den Unterschieden in der Performance der Subj- äh Objektive? Wie soll man das alles nur
unter einen Hut bekommen? Obwohl, vielleicht klappt das ja, indem ich
keine Bilder mache, sondern die Bogensekunden im Betrachtungswinkel teste, im Labor meine ich. Und die
Kommentare weglassen. Also: Bilder weglassen, Kommentare weglassen. Und vielleicht die Objektive auch. Dann müßte es passen, daß alles halbwegs gleich ist. Aber vielleicht ist das auch Quatsch, und man müßte es
ganz anders machen.
Wie gesagt, es wäre wirklich gut, wenn Du das
noch einmal genauer, also noch viel detaillierter ausführen könntest.
Und, wo ich gerade mal dabei bin, Dir zu antworten, noch eine private Frage, so aus Interesse: Machst Du eigentlich auch ab und zu Fotos?
Danke, Pesch!