Ich finde auch das Sigma toll und würde mich ebenfalls darüber aufregen, wenn jemand so etwas zu diesem Objektiv schreiben würde, weil es schlicht falsche wäre.
Wieso, Glück ist doch eine gute Sache. Freu Dich doch, daß die Dinger so toll sind bei Dir.Wenn ich nur "Glück" gehabt haben soll, dann wäre dies wirklich schlecht.
Was ich mit meiner Kritik ausdrücken will ist das ich dein Ergebnis für nicht gerechtfertigt erachte, was meine und viele andere Beispiele im Netz bestätigen.
Also, wenn ich mir eine konkrete Frage aussuchen darf, dann nehme ich die letzte aus meinem Post oben. Ich würde so gerne mal ein paar Bilder von Dir anschauen. Vielleicht magst Du mal einen Link posten?
Nein. Solltest Du jedoch ernst gemeinte konkrete Fragen (im Unterschied zu: rhetorische Fragen) zu einem meiner Beiträge hier- zum Beispiel #206 - haben, dann beantworte ich sie selbstverständlich gerne.
Wichtig ist bei der Geschichte, daß man das Framing genau anpaßt, damit die Tiefenschärfe gleich bleibt, sonst sind die Bilder nicht vergleichbar.
Mir ist dabei noch ein Aspekt aufgefallen, der hier noch nicht diskutiert wurde und vielleicht auch eine extrem unterschiedliche Bewertungen erklärt: Nämlich die Aufnahmeentfernung.
So ist es. Denn der Abbildungsmaßstab ist ja von der Brennweite abhängig. Der Schärfentiefebereich hat daher zwar die gleiche Ausdehnung in cm, aber die Abbildung des Vorder- und Hintergrundes ist durch den unterschiedlichen Abbildungsmaßstab natürlich unterschiedlich. Außerdem basiert der rechnerische Schärfentiefebereich ja auf einem vereinfachten geometrischen Modell. Und die "Through-focus MTF" unterschiedlicher Objektive entspricht keineswegs immer diesem vereinfachten Modell. Näheres dazu bei Interesse in diesem Artikel von Zeiss ab der Seite 21 nach der Zwischenüberschrift "Schärfentiefe und Kontrastübertragung MTF".Damit bleibt zwar die Tiefenschärfe gleich, aber der Hintergrund und auch der Unschärfeverlauf werden bei unterschiedlichen Brennweiten immer anders aussehen
Damit bleibt zwar die Tiefenschärfe gleich, aber der Hintergrund und auch der Unschärfeverlauf werden bei unterschiedlichen Brennweiten immer anders aussehen, wie ich ja schon mal schrub. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn überhaupt sollte man das Bokeh des Otus mit dem des 58er Vergleichen. Die sind zwar auch nicht gleich, aber die Unterschiede werden dann wesentlich geringer ausfallen.
VG
Für mich, gibt es neben den vorgestellten Optiken derzeit noch ein anderes (leider nicht für Nikon), das von Zeiss gerechnete Sony FE 1,8/55mm. Nach allem, was ich gelesen habe, scheint das ein wirklich spannender Leistungs-Größen Kompromiss zu sein.
Aber es würde mich schon mal interessieren, was andere zum Voigtländer Nokton sagen.
Gruß
Gianni
Das einzige was man bei so einem Vergleich sieht, ist das unterschiedliche Brennweiten unterschiedliche Schärfeverläufe haben. Das 'schöhne Bokeh' hat eigentlich nichts mit dem Grad der Unschärfe zu tun, sondern ergibt sich aus der Art der Korrektur. Die wirkt sich auf Unschärfen im Vordergrund auch anders aus, als auf Unschärfen im Hintergrund.
Wenn man's also genau nimmt, sollte man das Bokeh der 50er miteinander vergleichen.
Und die 1.8/50er dürfte bei den ganzen Vergleichen ohnehin nicht 'mitspielen'.
Fakt ist: Bei gleicher Motivgröße des Fokussierten ist die DOF bei allen Brennweiten gleich. Immer. Das ist Physik. Insofern kannst Du (rein prinzipiell) erstmal alle Brennweiten miteinander vergleichen. Macht natürlich nur in Grenzen Sinn, das ist klar.
Es geht überhaupt nicht darum, daß nichts miteinbander Vergleichbar ist, sondern daß nicht jeder Vergleich sinnvoll ist. Das Bokeh des 50er Sigmas mit 50er Nikkoren zu vergleichen macht Sinn. Das des 50er Sigmas mit dem des 58er Nikkors schon weniger, weil auch ein weit entfernter Hintergund in der Unschärfe bei diesen Objektiven anders aussieht. Natürlich ist der Motivabstand beim 50er und 58er nicht soviel größer, um den gleichen Abbildungsmaßstab zu erreichen. Die Bildwirkung ist aber eine andere. Das sieht man selbst bei Deinen Bokeh-Vergleichen am Spiegel, obwohl die ja ohnehin nicht alle ganz identisch sind.
Du kannst ein 25er mit 50er bei gleichem Abbildungsmaßstab vergleichen und wirst feststellen, daß zwar die Schärfentiefe gleich ist, nicht aber die Bildwirkung.
Es geht überhaupt nicht darum, daß nichts miteinbander Vergleichbar ist, sondern daß nicht jeder Vergleich sinnvoll ist.
@ HaJü
Es gibt kein Problem beim Fokussieren mit dem Sigma. Hab' gestern Abend spaßeshalber unter schlechten Lichtverhältnissen Bilder gemacht und der Fokus war immer dort, wo er sein sollte. Bin gerade unterwegs, kann Dir aber gerne heute Abend mal ein Beispiel posten. Ich kann nur jedem raten es selber mal auszuprobieren.
Ich denke bei der ganzen Bokeh Diskussion verlieren einige das Wesentliche aus den Augen. Nämlich was einem wirklich wichtig ist. Ich kann da zwar nur für mich sprechen, aber die minimalen Unterschiede die sich in den Unschärfen ergeben, haben mich bei keinem Motiv gestört, oder wären mir irgendwie unangenehm aufgefallen (keine Spur von Künstlichkeit). Mangelnde Schärfe an den Stellen, wo es eigentlich scharf sein sollte, stört aber gewalltig. Und das nicht nur, weil die Bildteile die im Fokus liegen, in der Regel auch die wichtigeren sind. Für mich sind die 'neuen' 50er einfach nur genial gut.
VG
[MENTION=72609]Pesch[/MENTION]: Na siehste, geht doch. :up: Hatte mir schon Sorgen gemacht, als Du nur mit Deinem Einzeiler geantwortet hattest.
Dasselbe Dilemma habe ich mit diesem "ISO"-Zeug
Sharpness is a subjective quality attribute of an image or a lens. Sharpness indicates the visually perceived quality of details of an image or details reproduced by a lens. It is associated with both resolution and contrast of reproduced details (within an image or by a lens). The DxOMark score for Sharpness is based on the Perceptual Megapixel (P-Mpix) concept that weights the Modulation Transfer Function (MTF) of the lens with the human visual acuity. Read more about Perceptual Megapixels.
DxOMark's new Perceptual MPix measurements are based on acutance and human contrast sensitivity function (CSF) published in recently-released image quality standards from the International Standards Organization (ISO) and the International Imaging Industry Association (I3A).
Quelle: http://www.dxomark.com/Reviews/Look...r-DxOMark-s-Perceptual-Megapixel-can-help-you
Und aufgrund der weiter oben genannten und auch verlinkten "P-Mpix" Werte für die auch von Dir getesten Objektive, kannst Du Dir bei Interesse ja auch dazu ein Urteil bilden, inwieweit diese in Deiner Kategorie "Perceived Sharpness" von DxO veröffentlichten Testergebnisse mit Deinem persönlichen subjektiven Schärfeeindruck beim Betrachten Deiner Beispielbilder für diese Kategorie korrelieren.
Diese Sorge hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Man kann sich bei Pesch immer darauf verlassen, daß selbst banal wirkende Zusammenhänge mit an Dissertationen erinnernder Akribie und Ausführlichkeit erläutert werden. Fragt sich nur, wer ihn für diesen ganzen Aufwand mal entlohnen möchte?
Go Pesch, go! Yeah!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?