Umfrage: Akzeptanz des ADOBE CC Abonnemets

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nutzerakzeptanz der Adobe CC

• Ich nutze das Fotografen-Abonement

Stimmen: 40 16,7%
  • Ich nutze das komplette CC-Abo

Stimmen: 8 3,3%
  • Ich bin unschlüssig

Stimmen: 17 7,1%
  • Ich lehne es ab

Stimmen: 174 72,8%

• Umfrageteilnehmer
    239
An Logger:
wenn die von Adobe veroeffentlichten Zahlen stimmen,
liegen sie mit der Zahl der abgeschlossenen Abos voll im gruenen Bereich.
Das ist etwas , was ich befürchte. Allerdings bin ich wirklich blutiger Laie in diesen Dingen. Wo kann man die Erfolgsstatistik nachlesen?

Kommentar
Anzeigen

Danke,

hab zwei Fragen ;

ist zwei Software dabei CC und LR? oder nur eine davon im Auswahl?

mir wäre lieber einmal bezahlen als jeden Monat..

Und ist auch möglich beide PC und Laptop installieren?

da ich bei Laptop für unterwegs den CC und LR benutzen möchte.

Und schade das bei Adobe keine E-Mail Kontakt.

da ich gerne dort anfragen.

Oder ist das möglich bei Photokina in Köln Adobe abzuklären und vielleicht auch Abo anzuschliessen? ( Glaube zu 85 % das Adobe nicht zur Photokina kommen)

Kommentar
SW nicht mehr kaufen zu können/dürfen und Zwang zur Miete ist gleichbedeutend mit Erpressung,
und eigentlich lasse ich mich nicht gerne erpressen, auch wenn es bequem und vielleicht sogar kostensparend ist.

Ich habe eine große Anzahl an Büchern in meinem Bücherschrank und auch einige CDs, DVDs, ...
Die Vorstellung, dass irgendjemand zu mir nach Hause kommt und das alles mitnimmt nur weil ich die monatlichen Miet(Erpressungs)-Zahlungen nicht mehr leisten will, hört sich zwar verrückt an, ist aber nicht mehr so weit hergeholt.

Wenn man einmal damit begonnen hat, sich an gemietete SW zu gewöhnen, dann ist man erpressbar.
Ich weiß das und Adobe weiß das auch. Aus diesem Grund möchte ich mich gar nicht erst daran gewöhnen.
(Für MS Office trifft die Aussage nicht zu, da es hier Miet- und Kaufoption parallel gibt.)

Meine Wohnung ist gekauft, mein Auto ist gekauft, meine Kamera auch
und Miet-Bücher, Miet-Musik und Miet-SW mit Mietzahlungen auf Lebenszeit versuche ich auf alle Fälle zu vermeiden.

Bei der Wohnung habe ich die Wahl zwischen Miete und Kauf, auch beim Auto habe ich die Wahl zwischen Leasing und Kauf.
Ich lehne totalitäre Regime ab, die mir keine Wahl lassen, und ich lehne (totalitäre) SW-Firmen ab, die mir keine Wahl lassen.

Walter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bitte Vorsicht mit der Wortwahl.

Definition totalitär laut Duden:

mit diktatorischen Methoden jegliche Demokratie unterdrückend, das gesamte politische, gesellschaftliche, kulturelle Leben [nach dem Führerprinzip] sich total unterwerfend, es mit Gewalt reglementierend

Gebrauch
Politik abwertend
Man kann zu Adobe und des Unternehmens Geschäftspolitik stehen wie man will, aber die Vokabel "totalitär" ist in dem Zusammenhang unangebracht und hier in diesem Forum fehl am Platze.

Kommentar
Bis auf die Beschreibung totalitaer
unterschreibe ich den Beitrag von scw2wi.
Und auch das wird Adobe verschmerzen,
zumindest solange die Kasse stimmt.

Kommentar
1. Solange ich CS6 nicht ausgereizt habe (was mich als VHS Besucher (Kurs für 35 EUR) für die Design & Web Premium CS6 nur 379 EUR einmalig gekostet hat /LR 5 gebraucht für 45 EUR) und solange noch alle meine Kameras im RAW Konverter unterstützt werden...

2. solange ich mich nicht auf ein "Spielchen" = permanente Onlineerfordernis einlassen möchte...

solange bin und bleibe ich kein Kunde für diese Art der Gewinnmaximierung von Softwareschmieden etc.

Kommentar
Ich hasse es, ich kann es nicht leiden, es mag mich nicht....; warum steht in der Umfrage nicht, ich nutze es nicht, sondern ich lehne es ab?

Ich kann die Abomöglichkeit doch toll finden und trotzdem nicht nutzen wollen?

Kommentar
Ich vermute dass die Abo-Preise jetzt sehr niedrig sind um möglichst viel Kunden zum Umsteigen zu bewegen. Wie wird es in ein paar Jahren sein? Meist wird jedes Jahr ein paar Euro drauf geschlagen, ein Grund findet sich immer. Dann sieht es für den privaten Konsumenten nicht so toll aus. Für mich daher nicht!

Für den Profi ist das Geschäftsmodell sicher sehr interessant und ich würde an seiner Stelle auf jeden Fall zum Abo greifen. Hat er doch immer die aktuellste Software zur Verfügung.

Kommentar
Danke,

hab zwei Fragen ;

ist zwei Software dabei CC und LR? oder nur eine davon im Auswahl?

Im Fotografen-Abo ist Adobe Lightroom, Adobe Photoshop CC, Adobe Bridge CC und Adobe Photoshop CS6 enthalten.

Einmalig kaufen ist nicht möglich, eben weil es abonniert werden muss. Adobe Support kann per Mail oder im Supportforum kontaktiert werden. Bei lief das bisher alles problemlos.

P.S.: Du kannst die Adobe CC auf Deinem Desktop UND auf dem Läppi installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich lehne das Abo-Modell ab obwohl ich PS schon viele Jahre kenne. Bei mir kam der Einstieg in PS mit der Version 3. und 4. (nicht CS). Meine erste privat genutzte Version war PS 5. Upgrades gab es dann ca. jede zweite bis dritte Version. Ob für mich ein Abo jetzt günstiger wäre als bisher die unregelmäßigen Upgrades weiß ich nicht und mag ich auch gar nicht nachrechnen. Was mich schon lange stört ist die Vormachtstellung die sich Adobe erarbeitet hat. Im Zusammenspiel mit dem Abo-Modell kann man es sich Seitens Adobe jetzt erlauben nur noch geringfügige Verbesserungen einzupflegen, das Geld fließt sowieso. Das ist natürlich auch die Schuld anderer Mitbewerber die es einfach nicht auf die Reihe gekriegt haben Adobe es so richtig schwer zu machen. Entweder weil sie es nicht konnten oder weil kein Interesse daran bestand. Teilweise wurde ein nahekommen der Konkurrenz auch geschickt von Adobe verhindert.

Die Software die vom Funktionsumfang und den Bearbeitungsmölichkeiten PS am nächsten kommt fand bisher keine Erwähnung. Photoline fristet tatsächlich ein Schattendasein. Mit dem Marketing haben es die Huber-Brüder wirklich nicht so und auch die Benutzeroberfläche ist nicht gerade ein Augenschmaus, aber Programmiertechnisch hauen die beiden so richtig auf den Putz.

Wer es also ernst meint und sich nicht in das Abo-Modell von Adobe zwängen lassen will, dem empfehle ich PhotoLine eine Chance zu geben. Man sollte sich aber auf das Programm einlassen und nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten aufgeben, denn PhotoLine ist eben nicht PS und funktioniert, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt, nicht genauso. Durchhaltevermögen ist gefragt, und wenn man mal nicht weiter weiß, kann man auch gerne das PhotoLine-Forum in Anspruch nehmen. Auf dauer ist es aber ein feines Programm und die Wünsche der Anwender werden oft (wenn das für Sinnvoll gehalten wird) von den Machern schnell umgesetzt. Das kenne ich von Adobe so nicht.

LG Martin

Kommentar
Ich lehne totalitäre Regime ab, die mir keine Wahl lassen, und ich lehne (totalitäre) SW-Firmen ab, die mir keine Wahl lassen.

Walter

Öhm..... Dann hast Du auch kein HD+ auf dem Fernseher, oder? OK. Ich habs auch nicht. Aber nur weil ichs nicht brauche :fahne:

P.S.: Ich möchte mich aber auch [MENTION=74053]AnjaC[/MENTION] anschliessen und solche Begriffe wie "Totalitär" hier ablehnen. Niemand zwingt die Anwender Adobe zu nutzen. Klaus ist auch (meistens :fahne:) nicht totalitär und zwingt Nikon-User, ausschliesslich das NF-F zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

ich glaube, den Begriff "totalitär" haben wir jetzt soweit durch.

Mich stört am Abo-Modell, dass ich Adobe nicht mehr als Partner verstehen kann, der hinter mir und meinen Projekten steht und dessen Anliegen es ist, mit zufriedenen Kunden langfristig rentabel arbeiten zu können. Es gibt durchaus Firmen, die mit dieser Maxime umgehen (ich arbeit in so einer Firma). Statt dessen sehe ich mich jetzt eher als Opfer - entweder eines ruinösen Wettbewerbs oder (sehr viel wahrscheinlicher) eines Managements, das erkannt hat, wie man noch mehr Geld mit noch weniger eigenen Kosten verdienen kann. Im Prinzip ist dagegen ja eigentlich nichts zu sagen. So funktioniert die Marktwirtschaft. Nur wird es früher oder später dazu führen, dass ich kein Kunde mehr von Adobe sein werde. Und wenn das Beispiel Schule macht, dann werde ich mir überlegen müssen, welche Software/Hardware/Produkte/Dienstleistungen ich mir letztendlich monatlich noch leisten kann.

Auch ist es verständlich, dass der eine oder andere jetzt mit einem günstigen Einstieg in Photoshop glücklich ist. Gesetzt den Fall, Adobe erhöht die Preise nicht, wird der "Break-Even" für jene Kunden in ca. 3 Jahren erreicht sein (bzw. 2 Jahren für die CC-Kunden der ersten Stunde). Ab dann werden auch sie draufzahlen ... ohne einen bleibenden Gegenwert zu bekommen. Aber für uns Bestandskunden mit einer vielleicht 10- oder 15-jährigen Photoshop-Vergangenheit ist die Entwicklung schon sehr enttäuschend.

Ciao
HaPe

PS: HD+ hatte ich ein Jahr (war beim Kauf eines Festplatten-SAT-Receivers kostenlos mit dabei) ... jetzt nicht mehr. Meiner Ansicht nach überwogen die Nachteile. Ich sehe nicht ein, 50 Euro im Jahr zu zahlen, nur damit ich bestimmte Funktionen meines Receivers nicht (!) nutzen kann. So gut ist HD dann auch nicht.

Kommentar
Ich habe mit Ablehnung gestimmt.
Für mich ist die Rechnung relativ einfach, ich nutze LR
vielleicht einmal pro Woche. Da fällt mir die Kaufoption
leichter. Ich habe für LR 4.4 irgendwas bei 70€
bezahlt und nutze es nun ca. Eineinhalb Jahre.
Ich sehe gar nicht ein mehr zu bezahlen auch wenn ich
das Programm sehr gut finde.
Sollte irgendwann eine neue Kamera einziehen, werde ich
schauen wie lange ich den Umweg über den Adobe DNG Converter
ertragen kann und mich nach einer neuen Software umsehen.

Und jetzt gehe ich Haubentaucher entwickeln.

Kommentar
Hallo,
ich glaube, den Begriff "totalitär" haben wir jetzt soweit durch.

Finde ich auch :up:

Mich stört am Abo-Modell, dass ich Adobe nicht mehr als Partner verstehen kann, der hinter mir und meinen Projekten steht und dessen Anliegen es ist, mit zufriedenen Kunden langfristig rentabel arbeiten zu können.

Den Hintergrund dieser Aussage verstehe ich nicht. Worin liegt der Unterschied meiner Arbeit mit einem Produkt, wenn ich es Miete statt kaufe. Die Entwicklungen gehen doch weiter und die Entwicklungsschritte werden an mich als Kunden doch auch weiter gegeben.

Statt dessen sehe ich mich jetzt eher als Opfer - entweder eines ruinösen Wettbewerbs oder (sehr viel wahrscheinlicher) eines Managements, das erkannt hat, wie man noch mehr Geld mit noch weniger eigenen Kosten verdienen kann.

Auch diese Aussage verstehe ich nicht. Worin liegt denn die Kostenreduzierung. Im Wegfall des gedruckten Handbuchs und des pressen der CDs? Stattdessen müssen Server vorgehalten und gepflegt werden, die die CC verfügbar machen.

Auch ist es verständlich, dass der eine oder andere jetzt mit einem günstigen Einstieg in Photoshop glücklich ist. Gesetzt den Fall, Adobe erhöht die Preise nicht, wird der "Break-Even" für jene Kunden in ca. 3 Jahren erreicht sein (bzw. 2 Jahren für die CC-Kunden der ersten Stunde). Ab dann werden auch sie draufzahlen ... ohne einen bleibenden Gegenwert zu bekommen. Aber für uns Bestandskunden mit einer vielleicht 10- oder 15-jährigen Photoshop-Vergangenheit ist die Entwicklung schon sehr enttäuschend.

Nun. Adobe wird die Preise für das Abo sicherlich erhöhen. So lange diese Erhöhungen marktüblichen Preissteigerungen entsprechen und nicht in unverständlicher Abzocke enden, kann ich damit leben. Ich zahle ja auch die Dieselpreise an den Tankstellen, da ich eben das Auto brauche (Wobei ich die Spritpreispolitik wohl weder verstehen kann noch muß :fahne:).

Und was heißt "Bleibender Gegenwert"? Im Zusammenhang mit einer Softwarelizenz paßt das irgendwie nicht. Ich kaufe ja nicht die Software, sondern nur das Recht der Nutzung (Die Lizenzbedingungen halte ich da schon eher totalitär :fahne: ). Wenn mein Rechner dann irgendwann gezwungenermaßen "upgegraded" werden muss, dann garantiert mir der Softwaredistributor NICHT, daß ich meine erworbene Lizenz auch weiter nutzen kann (Es sei denn ich bau mir zuhause ein Rechenzentrum für jede Gelegenheit)

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich verstehe manche Zasammenhänge Deiner Aussagen wirklich nicht. Daher wäre eine Erläuterung sehr willkomen. Nicht, daß wir aneinander vorbei schreiben :hallo:

Kommentar
Ich besitze LR5 und PS CS6 und kann ohne die Cloud eine Weile leben. Wenn ich mich irgendwann für ein Abo entscheide, um eventuell am Fortschritt der Programme teilzuhaben, kann ich trotzdem später die Cloud verlassen und mit meinen "alten" Programmen weiterarbeiten. Ich habe in der Vergangenheit seit LR3 und PS4 jedes Update gekauft. Preislich ist da kein großer Unterschied zur jetzigen Mietsituation. Ich konnte mich aber damit trösten, dass ich etwas gekauft und nicht gemietet habe.
Es gibt ja noch andere Programme in der CC. ich habe Interesse an Dreamweaver, zur Gestaltung von Internetseiten. Das Programm war zuletzt für ca. 530,- EUR als OSX Version zu haben. Nun müsste ich es mieten, als Einzelnutzung für ca. 25,00 EUR im Monat. Hier habe ich nichts, womit ich meine erstellten Seiten weiter bearbeiten kann, wenn ich das Abo kündige. Damit wäre meine eigene Arbeit von vorne herein auf eine dauerhafte Abhängigkeit ausgelegt, da ohne DW Abo wertlos. Ich bin gespannt, wie sich die CC entwickelt und verfolge das Abstimmungsergebnis hier wirklich mit Interesse.

Kommentar
Ich vermute dass die Abo-Preise jetzt sehr niedrig sind um möglichst viel Kunden zum Umsteigen zu bewegen. Wie wird es in ein paar Jahren sein? Meist wird jedes Jahr ein paar Euro drauf geschlagen, ein Grund findet sich immer...

Im letzten Herbst "wussten" alle (!) Kritiker, dass Adobe spätestens in diesem Jahr "die Daumenschrauben anziehen" wird und sich der Preis "drastisch erhöht". Nun, jetzt ist das nicht passiert, also ist ja klar, dass das nur Taktik ist und spätestens morgen passieren MUSS! Ist ja klar, Adobe ist halt böse.

So what? Mir ist das völlig schnurz. Mir ist klar, das Adobe ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und den größtmöglichen Profit anstrebt. Wenn Adobe dann den Preis für das (Fotografen-)Abo anhebt, werde ich halt die Situation neu bewerten. Aber jetzt kein Abo abzuschließen, da es ja bestimmt und ganz gewiss bald teurer wird, hmm, das hat schon ein wenig was von Paranoia . . . :fahne:

Gruß
Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten