SW nicht mehr kaufen zu können/dürfen und Zwang zur Miete ist gleichbedeutend mit Erpressung,
und eigentlich lasse ich mich nicht gerne erpressen, auch wenn es bequem und vielleicht sogar kostensparend ist.
Ich habe eine große Anzahl an Büchern in meinem Bücherschrank und auch einige CDs, DVDs, ...
Die Vorstellung, dass irgendjemand zu mir nach Hause kommt und das alles mitnimmt nur weil ich die monatlichen Miet(Erpressungs)-Zahlungen nicht mehr leisten will, hört sich zwar verrückt an, ist aber nicht mehr so weit hergeholt.
Wenn man einmal damit begonnen hat, sich an gemietete SW zu gewöhnen, dann ist man erpressbar.
Ich weiß das und Adobe weiß das auch. Aus diesem Grund möchte ich mich gar nicht erst daran gewöhnen.
(Für MS Office trifft die Aussage nicht zu, da es hier Miet- und Kaufoption parallel gibt.)
Meine Wohnung ist gekauft, mein Auto ist gekauft, meine Kamera auch
und Miet-Bücher, Miet-Musik und Miet-SW mit Mietzahlungen auf Lebenszeit versuche ich auf alle Fälle zu vermeiden.
Bei der Wohnung habe ich die Wahl zwischen Miete und Kauf, auch beim Auto habe ich die Wahl zwischen Leasing und Kauf.
Ich lehne totalitäre Regime ab, die mir keine Wahl lassen, und ich lehne (totalitäre) SW-Firmen ab, die mir keine Wahl lassen.
Walter