Das ist etwas , was ich befürchte. Allerdings bin ich wirklich blutiger Laie in diesen Dingen. Wo kann man die Erfolgsstatistik nachlesen?An Logger:
wenn die von Adobe veroeffentlichten Zahlen stimmen,
liegen sie mit der Zahl der abgeschlossenen Abos voll im gruenen Bereich.
Man kann zu Adobe und des Unternehmens Geschäftspolitik stehen wie man will, aber die Vokabel "totalitär" ist in dem Zusammenhang unangebracht und hier in diesem Forum fehl am Platze.mit diktatorischen Methoden jegliche Demokratie unterdrückend, das gesamte politische, gesellschaftliche, kulturelle Leben [nach dem Führerprinzip] sich total unterwerfend, es mit Gewalt reglementierend
Gebrauch
Politik abwertend
Solange ich CS6 nicht ausgereizt habe ...
Man kann es auch mieten und trotzdem shyze finden dass man esIch kann die Abomöglichkeit doch toll finden und trotzdem nicht nutzen wollen?
Danke,
hab zwei Fragen ;
ist zwei Software dabei CC und LR? oder nur eine davon im Auswahl?
Ich lehne totalitäre Regime ab, die mir keine Wahl lassen, und ich lehne (totalitäre) SW-Firmen ab, die mir keine Wahl lassen.
Walter
Hallo,
ich glaube, den Begriff "totalitär" haben wir jetzt soweit durch.
Mich stört am Abo-Modell, dass ich Adobe nicht mehr als Partner verstehen kann, der hinter mir und meinen Projekten steht und dessen Anliegen es ist, mit zufriedenen Kunden langfristig rentabel arbeiten zu können.
Statt dessen sehe ich mich jetzt eher als Opfer - entweder eines ruinösen Wettbewerbs oder (sehr viel wahrscheinlicher) eines Managements, das erkannt hat, wie man noch mehr Geld mit noch weniger eigenen Kosten verdienen kann.
Auch ist es verständlich, dass der eine oder andere jetzt mit einem günstigen Einstieg in Photoshop glücklich ist. Gesetzt den Fall, Adobe erhöht die Preise nicht, wird der "Break-Even" für jene Kunden in ca. 3 Jahren erreicht sein (bzw. 2 Jahren für die CC-Kunden der ersten Stunde). Ab dann werden auch sie draufzahlen ... ohne einen bleibenden Gegenwert zu bekommen. Aber für uns Bestandskunden mit einer vielleicht 10- oder 15-jährigen Photoshop-Vergangenheit ist die Entwicklung schon sehr enttäuschend.
Man kann es auch mieten und trotzdem shyze finden dass man es
nicht kaufen kann....
Ich vermute dass die Abo-Preise jetzt sehr niedrig sind um möglichst viel Kunden zum Umsteigen zu bewegen. Wie wird es in ein paar Jahren sein? Meist wird jedes Jahr ein paar Euro drauf geschlagen, ein Grund findet sich immer...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?