Tagesbilder 2026 (Jahresprojekt)

tideloon

NF-Premium Mitglied
Premium

Zum Jahresstart beginne ich ein Foto-Jahresprojekt, das schlicht klingt, für mich aber sehr wertvoll ist: Jeden Tag entsteht ein Bild, das ich dann in Gruppen hier im Thread teile. Für mich ist das ein schöner Grund, die Kamera jeden Tag zur Hand zu nehmen auch an ganz normalen Tagen etwas zu entdecken. Ich fotografiere im quadratischen Format und halte die Beiträge bewusst leicht: ein Bild, ein paar Worte, mehr nicht. Dabei geht es mir um Kontinuität statt Perfektion. Lieber ein «misslungenes» Tagesbild als gar keines – auch wenn es draussen dunkel ist oder der Alltag wenig Raum lässt.

Wenn ihr Lust habt, begleitet mich durch das Jahr. Kommentare, Fragen, Austausch sind sehr willkommen. Schön ist auch: Sabine (@lommi ) hat ihr Jahresprojekt 2026 ebenfalls gestartet. So können wir uns gegenseitig begleiten und motivieren.

Jetzt aber genug der Einleitung. Hier sind die ersten vier Bilder.

01.01.2026: Auch wenn es einfach so ist, dass die Sonne am letzten Tag des Jahres untergeht und am ersten Tag des neuen Jahres wieder aufgeht: Es ist ein guter Moment, alles Gute zu wünschen und viele lichtvolle, schöne Momente zu hoffen. Alles Gute dir und deinen Lieben zum Jahreswechsel.

Guten Morgen neues Jahr / Zf | Z 24-70mm f/4

02.01.2026: An einem freien Tag gehe ich am frühen Morgen besonders gern spazieren und erlebe, wie der Tag erwacht. Auf dieser Wiese konnte ich einen Fuchs beobachten: Nach einem kurzen Blick trottete er in den Wald.

Morgenspaziergang / Zf | Minolta MD 28mm f/2.8

03.01.2026: In der vergangenen Nacht hat es geschneit. Erst jetzt fühlt sich der Winter hier bei uns wie Winter an. Am Thunersee ziehen ein paar Möwen ihre Kreise, sonst liegt alles ruhig da.

Thunersee mit Möwen / Zf | Z 24-70mm f/4

04.01.2026: In der Nacht war es kalt: -10 °C, und auch tagsüber steigt das Thermometer nicht über die Nullgradgrenze. Im Chirel, so heisst der Bach, bilden sich Eiszapfen. Mir gefällt der Kontrast zwischen strömendem und gefrorenem Wasser. Fotografiert habe ich mit meinem über 50 Jahre alten Minolta MC 200mm f/3.5 Rokkor-QF.

Chirel, Wasser und Eis / Zf | Minolta MC 200mm f/3.5

Fortsetzung folgt …
Beste Grüsse
Beat-Markus

Anzeigen
Sehr, sehr schöner Auftakt, lieber Beat-Markus! Ich freue mich auf die gegenseitige 365-Begleitung. :)

Kommentar
Das ist dann ebenso, wie Sabines Projekt vorgemerkt. (y) Möge Dich das Licht das Jahr über nicht im Stich lassen. Tatsächlich habe ich mit einem "Threesixtyfive" 2014 angefangen und führe es bis heute fort. Allerdings mit kleineren Unterbrechungen. Zusammen mit dem 365er "On Location Dog Projekt" kommen aber immer mehr als 365 Bilder zusammen.

1 Kommentar
tideloon
tideloon kommentierte
Vielen Dank, Michael, für deine Worte. Ich habe mich in deinem Blog umgeschaut und dabei mehr als einmal schmunzeln müssen – besonders über deine Bildtitel, die oft nur aus einem einzigen Wort bestehen. Seit über zehn Jahren bist du mit deinem fotografischen Tagebuch unterwegs, das beeindruckt mich sehr. Da ist über die Zeit ein grosses Werk an fotografischen Erinnerungen entstanden.
Beste Grüsse Beat-Markus

Hoi zäme

Weiter geht's.
05.01.2026: Heute ist mein erster Arbeitstag im neuen Jahr. Für das Foto-Jahresprojekt bedeutet das: Es wird in nächster Zeit mehr Innenaufnahmen geben. Wenn ich zur Arbeit fahre, ist es stockfinster, und auf dem Heimweg ebenso. Mein Garderobenschrank (Tagesbild) hat die Pause über den Jahreswechsel unbeschadet überstanden.

Erster Arbeitstag im 2026 / Zf | Minolta MD 50mm f/3.5 Macro

06.01.2026: Am Dreikönigstag gibt es Kuchen. Diese Tradition geht auf alte römische Feste zurück: Damals backte man eine Bohne in den Kuchen und kürte damit einen «König für einen Tag». Später verband sich dieser Brauch mit dem christlichen Dreikönigstag (Epiphanie). Die Idee, den Kuchen – genauer: den Rest – als Tagesbild zu fotografieren, kam mir erst, als schon fast alles aufgegessen war und meine Frau zur Königin geworden ist. Wie immer.

Dreikönigskuchen / Zf | Minolta MD 50mm f/3.5 Macro

07.01.2026: Am Dreikönigstag gibt es Kuchen. Diese Tradition geht auf alte römische Feste zurück: Damals backte man eine Bohne in den Kuchen und kürte damit einen «König für einen Tag». Später verband sich dieser Brauch mit dem christlichen Dreikönigstag (Epiphanie). Die Idee, den Kuchen – genauer: den Rest – als Tagesbild zu fotografieren, kam mir erst, als schon fast alles aufgegessen war und meine Frau zur Königin geworden ist. Wie immer.

Mittagsspaziergang mit Aussicht / Zf | TTArtisan 40mm f/2

08.01.2026: ANach der Arbeit hatte ich noch einen Termin auf dem Steueramt, um etwas zu klären. Der Weg führte an der Thuner Altstadt vorbei – ein idealer Zeitpunkt für das tägliche Bild. Vorne fliesst die Aare, dahinter ragt die Thuner Stadtkirche auf, und etwas versteckt zeigt sich im Hintergrund das Schloss Thun.

Thuner Altstadt / Zf | TTArtisan 40mm f/2

Fortsetzung folgt …
Beste Grüsse
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Und wieder vier, zwölf Tage des Jahres sind schon vorbei.

09.01.2026: Ich bin auf dem Heimweg und habe noch kein Tagesbild auf der Speicherkarte. Am Strassenrand fällt mir ein Strauch auf, dessen Namen ich nicht kenne. Für ein Foto taugt er aber bestens.

Strassenrandbepflanzung / Zf | Z 24-70mm f/4 S

10.01.2026: Draussen fällt leise Schnee. Im Busch vor dem Fenster sitzt eine Amsel. Ich nehme die Kamera, mache ein paar Aufnahmen. Dann dreht der Vogel dreht den Kopf und schaut direkt in meine Richtung – genau jetzt entsteht das Bild, das ich gesucht habe.

Amsel im Schneegestöber / Zf | AF-S 300mm f/4 PF

11.01.2026: Es ist Sonntag, meine Frau und ich spazieren durch die winterliche Landschaft. Mit dem 300 mm-Teleobjektiv kann ich Details an der Stubeflue (Name des Berges) fotografieren. Die Wolken geben Details der Bergflanke immer wieder kurz frei – und verhüllen sie gleich danach erneut.

Stubeflue in den Wolken / Zf | AF-S 300mm f/4 PF

12.01.2026: Vom Brunnen kannst du quellfrisches Wasser trinken. Hinten steht eine Bierdose der Sorte «Quöllfrisch». Welches Quellfrisch würdest du bevorzugen?

Quellfrisch / Zf | TTArtisan 40mm f/2

Beste Grüsse, Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Hm – wir sind schon in der zweiten Hälfte des ersten Monats. Diese Serie zeigt Tagesbilder, die alle an Arbeitstagen entstanden sind. Zum Fotografieren bleibt oft nur die Mittagspause oder der Heimweg am Abend. Manchmal gelingt es mir auch direkt bei der Arbeit, ein Tagesbild mitzunehmen – so wie am 14. Januar.

13.01.2026: In der Mittagspause spaziere ich über die Burgerallmend. Baumarbeiter haben dort Pflegearbeiten durchgeführt und die abgeschnittenen Zweige sauber für den Abtransport aufgeschichtet.

Burgerallee / Zf | TTArtisan 40mm f/2

14.01.2026: In der Firma, in der ich arbeite, bin ich für die Kommunikation zuständig. Dazu gehört auch das Fotografieren von Baustellen. Die Bilder nutzen wir später auf verschiedenen Kanälen. So konnte ich heute bei der Arbeit gleich auch das Tagesfoto aufnehmen. Es zeigt einen Anschlusspunkt einer Fernwärmeleitung.

Fernwärmebaustelle / Zf | Z 24-70mm f/4 S

15.01.2026: Am vergangenen Wochenende hat es geschneit. Der Schnee war feucht und perfekt, um einen Schneemann zu bauen. Die Woche mit Tagestemperaturen um 7°C hat diesem Kerl allerdings deutlich zugesetzt.

Alter Schneemann / Zf | AF-S 300mm f/4 PF

16.01.2026: Ich sehe ein Plakat, das für eine Tanzveranstaltung wirbt: Wer über 30 ist, erhält freien Eintritt. Die Qualifikation für die Kategorie Ü30 erfülle ich sogar zweimal. Mit einem Schmunzeln und ein paar Erinnerungen an frühere Zeiten gehe ich weiter.

Remember Ü30 / Zf | Z 24-70mm f/4 S

Ein wunderschönes Wochenende wünscht
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Die vergangenen Tage waren sehr arbeitsreich. Für das Tagesbild hat die Zeit trotzdem immer gereicht. Die Entwicklung und das Posten mussten dagegen warten.

17.01.2026: Ein Eingang zur VIP-Zone der Stockhorn Arena. Hier spielt regelmässig der FC Thun – Aufsteiger in die höchste Schweizer Fussball-Liga und derzeit Tabellenleader. «Angeber-Modus: aus»

FC Thun Lounges / Zf | Minolta MD 50mm f/3.5 Macro

18.01.2026: Unsere Sonntagswanderung führt über den Rebberg von Spiez. Es ist neblig, ein nasskalter Nebel, der über den Boden schleicht. Für einen Moment hebt er sich und gibt den Blick auf das Schloss frei.

Schloss Spiez / Zf | Z 24-70mm f/4 S

19.01.2026: Feierabend, ich bin auf dem Nachhauseweg. Der Zug braust vorbei. Das ist mir egal – ich nehmen den Bus.

Bahnübergang / Z50II | Z 24mm f/1.7 DX

20.01.2026: Es ist Abend. Das letzte Stück meines Heimwegs gehe ich zu Fuss und überquere eine Brücke über die Autobahn A6. Viele der Autofahrerinnen und Autofahrer sind vermutlich ebenfalls auf dem Weg nach Hause.

Feierabendverkehr / Z50II | Z 24mm f/1.7 DX

21.01.2026: Wenn ich zur Arbeit gehe, ist es dunkel, und wenn ich nach Hause komme, auch. Und noch immer ist kein Tagesbild auf meiner Speicherkarte. Da kommt mir der Strauss Tulpen auf dem Tisch gerade recht: Klick – und jetzt gibt es Abendessen.
[
Tulpe / Z50II | Z 24mm f/1.7 DX

22.01.2026: «Hier steht deine Marke im Rampenlicht» steht auf der überdimensionierte Papiertasche geschrieben. Also ich sehr vor allem eine rote Wand mit ebenfalls roten floralen Mustern und Vögeln.

Tulpe / Z50II | Z 24mm f/1.7 DX

Morgen folgt die Fortsetzung.

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche.
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Ich bin froh um das Tagesbild-Projekt. Gerade in einer beruflich intensiven Zeit nehme ich mir dadurch jeden Tag kurz Zeit und halte die Kamera bewusst in der Hand.

23.01.2026: Die Sonne kämpft mit dem Nebel um die Vorherrschaft über dem Feld. Den Graureiher kümmert das nicht: Seine ganze Aufmerksamkeit gilt den Mäusen.

Graureiher / Zf | Z 24-70mm f/4 S

24.01.2026: Der Nebel begleitet mich auch heute. Für mich legt er ein stilles Tuch über die Landschaft und dämpft alles um mich herum. Die Sicht bleibt beschränkt, manchmal reicht sie kaum hundert Meter weit. So wird die Welt klein und fokussiert. Die Bäume am Feldrand tauchen kurz auf und verschwinden gleich wieder.

Uttigen / Zf | Z 24-70mm f/4 S

25.01.2026: Die Sonne findet Lücken in der Wolkendecke und malt helle Streifen an den Himmel.

Sonnenstrahlen / Zf | Z 24-70mm f/4 S

26.01.2026: Die Abendsonne streift den Gipfel des Niesen. Der Tag nimmt Abschied.

Niesen / Z50II | AF-S 300mm f/4 PF

27.01.2026: In der Firma, in der ich arbeite, steht eine Werkzeugwand. Mir gefällt, wie sauber aufgeräumt sie sich präsentiert.

Werkzeugwand / Z50II | Z 24mm f/1.7 DX

28.01.2026: Bis vor Kurzem trug der Tannenbaum noch Weihnachtsschmuck. Jetzt ist er im Ruhestand – bis irgendwann im November. Apropos Ruhe: Die Sitzgruppe im Hintergrund lädt zwar zu einer Pause ein, aber nicht bei diesem Regen.

Tannenbaum macht Pause / Zf | Z 24-70mm f/4 S

Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

29.01.2026: In Thun beginnt die Fasnacht mit einem Umzug und einem gemeinsamen Konzert regionaler Guggenmusik-Gruppen. Diese Musik ist laut, rhythmisch mitreissend und geprägt von Blasinstrumenten.

Thuner Fasnacht / Zf | Z 24-70mm f/4 S

30.01.2026: Ist der (Burger)-König auf der Flucht? Auf dem Gehweg entdecke ich seine Krone.

gefallener König / Z50II | Z 16-50mm f/3.5-6.3 DX

31.01.2026: Am Bahnhof Thun fallen mir die Güterwagen auf: Sie wirken überraschend farbenfroh. Graffiti, grosse Wagenbeschriftungen und verschiedenes farbiges Zubehör sorgen dafür, dass jeder Wagen seine eigene Optik bekommt. So entsteht aus nüchterner Technik fast eine kleine rollende Ausstellung.

Cargo / Zf | Z 24-70mm f/4 S

Mit den Januar-Bildern habe ich ein Mosaik zusammengestellt.

Ein kurzes Fazit nach 31 Tagen bzw. Bildern. Es ist schön, die Kamera jeden Tag, wenn auch manchmal nur sehr kurz. Viele der Bilder zu auf dem Weg nach Hause oder auf einem Spaziergang in der Mittagspause entstanden. An den Wochenende konnte ich dann vermehrt der Landschaftsfotografie widmen.
Zu meiner Zf ist im Januar eine Z50II mit den Kit-Zooms und dem 24mm f/1.7 DX gestossen. Meine OM-D ist weitergezogen. Für mich macht es Sinn, nur mit einem Kamerasystem unterwegs zu sein.

Beste Grüsse
Beat-Markus

1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Ein sehr schöner erster Monat, Gratulation!
Ich freue mich auf mehr. :)

Hoi zäme

Weiter geht's mit den Tagesbildern im Februar. – Tatsächlich schon Februar, mich dünkt, das Jahr habe eben erst begonnen.

01.02.2026: Ein Spaziergang am Sonntagabend. Über der Niesenkette färben sich die Wolken und kündigen den Tagesabschluss an. Im Vordergrund wächst Wintergetreide in langen, gleichmässigen Reihen. Die Spuren im Feld leiten den Blick zur Allee.

Abendspaziergang / Z50II | Z 16-50mm f/3.5-6.3 DX

02.02.2026: Das ist mein bisher frühestes Tagesbild in diesem Jahr – oder genauer: ein Nachtbild. Es ist kurz nach Mitternacht entstanden. Der Mond hat sich mit dem Nebel offenbar darauf geeinigt, sich für einen Moment zu zeigen. Nach dem Foto gehe ich schleunigst ins Bett. In ein paar Stunden holt mich der Wecker in den nächsten Arbeitstag.

Abendspaziergang / Z50II | AF-S 300mm f/4 PF

03.02.2026: Es ist kalt. Zarte Nebelschwaden ziehen über die Thuner Allmend. Die aufgehende Sonne taucht die Landschaft in ein weiches, warmes Licht. Das wird ein guter Tag.

Allmend / Zf | Z 24-70mm f/4 S

04.02.2026: Auf dem Heimweg geniesse ich die wunderschöne Abendstimmung. Die Wolken über der Stockhornkette leuchten.

Stockhorn / Zf | Z 24-70mm f/4 S

05.02.2026: Leck suchen, Leck finden, Leck reparieren.
Mit voller Konzentration, Gummistiefeln im Matsch und jeder Menge Know-how repariert der Rohrleitungsmonteur eine Wasserleitung. Eine fordernde Arbeit, besonders bei den kalten Temperaturen. Das Foto ist bei meiner Arbeit entstanden.

Wasserrohrbruch / Zf | Z 24-70mm f/4 S

06.02.2026: Im Schaufenster einer alten Garage sehe ich diese Sachs-Töffli. Die Zweitakter sind Kult und waren für viele junge Leute einst ein echtes Objekt der Begierde – vor langer Zeit.

Sachs 2-Takter / Zf | Z 24-70mm f/4 S

07.02.2026: Der Tag löst die Nacht ab: Die Sonne ist aufgegangen, der Mond geht unter.

Morgenlicht / Zf | Z 24-70mm f/4 S

Die meisten Bilder dieser Woche sind am Morgen oder am Abend entstanden. Das sind die Tageszeiten, in denen ich zur Kamera greifen kann.

Beste Grüsse
Beat-Markus

1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@tideloon

.....das erste und das dritte Bild, in dieser kleinen Serie, sind
meine Favoriten. :)

Hoi zäme

Das Tagesbild-Projekt entwickelt sich sehr vielfältig: Bilder von Spaziergängen, Aufnahmen von der Arbeit, Motive aus der Mittagspause und vom Heimweg. Winter und Vorfrühling wechseln sich dabei ab.

08.02.2026: Ein Spaziergang am Sonntagmorgen entlang der Nebelgrenze bietet fantastische Fotomotive. Die Bäume auf den Feldern tauchen genauso schnell auf und verschwinden genauso schnell wieder. Es ist still.

Nebengrenze in Höfen / Zf | Z 24-70mm f/4 S

09.02.2026: Der Himmel spiegelt sich in der Fassade des Gebäudes, in dem ich arbeite. Das bedeutet nicht, dass ich im Himmel arbeite – aber ich mag meinen Job sehr.

Spiegelung / Z50II | Z 16-50mm f/3.5-6.3 DX

10.02.2026: Wenn sich die Schneeglöckchen zeigen, ist das ein wundervolles Zeichen: Der Frühling kommt, und die Tage werden wieder länger.

Spiegelung / Z50II | Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

11.02.2026: Der Wetterbericht meldet einen Wetterumschwung. In der Nacht soll es schneien. Die Wolken über dem Güggisgrat bestätigen diese Prognose.

Der Schnee kommt näher / Z50II | AF-S 300mm f/4 PF

12.02.2026: Ein Bild von der Arbeit: Ich fotografiere Szenen in einer Transformatorenstation. Der Transformator wandelt die Mittelspannung in Niederspannung um. So wird der Strom für Haushalte, Gewerbe und Industrie nutzbar.

Stromverteilung / Zf | Z 24-70mm f/4 S

13.02.2026: Der Winter macht kurz Pause. Am Aarequai wird spaziert, und einige Menschen nutzen die Aussenbereiche der Restaurants fürs Mittagessen.

Aarequai Thun / Z50II | Z 16-50mm f/3.5-6.3 DX

Wenn ich gezielt zum Fotografieren losziehe, begleitet mich meine Zf. Ansonsten ist die kleine Z50II dabei.

Beste Grüsse
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Das Wechselspiel von Winter und Frühling begleitet mich: Schneereste, Frühlingsblumen, Wintersturm. Und dann gibt es noch ganz andere eher abstrakte Motive.

14.02.2026: Unten im Tal entdecke ich noch etwas Winter: ein kleiner Haufen Schnee. Oben in den Bergen liegt deutlich mehr davon. Vielerorts herrscht die höchste Lawinengefahrenstufe.

Erinnerung an den Schnee / Zf | TTArtisan 40mm f/2

15.02.2026: Die gelben, rautenförmigen Zeichen dienen als Wegweiser auf Wanderwegen. Dieses hier wird bald vom Efeu überwachsen.

Wanderwegkennzeichnung / Zf | Z 24-70mm f/4 S

16.02.2026: Die Abendsonne leuchtet die Wolkenoberkante an. Darunter, beim Stockhorn tobt ein Schneesturm. Ein Bild, zwei Welten.

Schneewolkendecke / Z50II | Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

17.02.2026: «Zwei nach rechts» klingt wie eine Anweisung im Tanzkurs. Tatsächlich ist es aber eine Aufschrift, die nur Waldarbeiter verstehen.

zwei nach rechts / Z50II | Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

18.02.2026: Einfach wunderbar: Nach Feierabend noch ein wenig Blumen schauen und dem kommenden Frühling entgegen sinnieren.

Frühlingsblumen / Z50II | Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

19.02.2026: «Der höchstzulässige Betriebsdruck beträgt 2 bar.» Diese wichtige Information am Güterwagen ist mir sofort aufgefallen. Falsch: Es war das Graffiti, das meine Aufmerksamkeit zuerst erregt hat.

Der höchstzulässige Betriebsdruck beträgt 2 bar / Z50II | Z 24mm f/1.7 DX

Für die sechs Bilder wurden zwei Kameras und vier Objektive verwendet.

Beste Grüsse
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

In meinen Tagesbildern verschiebt sich der Fokus. Immer häufiger zeigt sich der Frühling, immer seltener der Winter. Die Farben werden lebendiger, und mit jedem Tag wirkt die kalte Jahreszeit ein Stück weiter weg.

20.02.2026: Die Haselbüsche blühen. Die Tagestemperaturen steigen, und die Tage werden länger. Der Frühling klopft an die Tür.

Haselkätzchen / Zf | Z 24-70mm f/4 S

21.02.2026: Der späte Tag nimmt mit einem prächtigen Farbenspiel Abschied. Niesen und Wolken spielen dabei die Hauptrollen.

Abendstimmung / Zf | AF-S 300mm f/4 PF

22.02.2026: Der Winterling trägt die kalte Jahreszeit im Namen. Trotzdem ist er ein Zeichen für den nahenden Frühling.

Winterling / Zf | AF-S 300mm f/4 PF

23.02.2026: Das Morgenlicht erorbert die steilen Hänge von Nünenen und Gantrisch.

Nünenen und Gantrisch / Z50II | Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

24.02.2026: Drei Flugzeuge sind über den Stockhorn-Berg gedüst und haben Spuren am Himmel hinterlassen.

Flugwege / Z50II | Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

25.02.2026: Oft fotografiere ich irgendein Motiv mit dem Anspruch, dass am Ende des Tages ein Tagesfoto vorhanden ist, falls mir nicht noch etwas anderes vor das Objektiv kommt. Das heutige Bild ist so ein Foto: eine verdorrte Pflanze vor einer Glasinstallation. Nun gut – so schlecht ist es nicht. Bei der Ausrichtung der Kamera fehlte mir heute etwas die Sorgfalt.

Pflanze vor Glas / Z50II | Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

26.02.2026: Silageballen sind ein dankbares Fotomotiv, besonders für ein halbabstraktes Bild.

Silage-Ballen / Z50II | Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

Vier der sieben Bilder entstanden mit der Z50II und dem 50–250 mm. Das ist eine sehr handliche Kombination für unterwegs.

Einen schönen Sonntag und beste Grüsse
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Ich will den Februar in Tagesbildern abschliessen.

27.02.2026: Manchmal stören Stromleitungen ein Landschaftsbild. Hier sind sie das Motiv.

28.02.2026: Die Haselsträucher entlang der Aare blühen. Das ist schön für Fotografen und weniger schön für Menschen, die allergisch auf Haselpollen reagieren.

Haselsträucher / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Diese beiden Bilder sind mit meinem neuen Nikkor Z 24-120mm f/4 S entstanden. Einen Tag nach dem Kauf hat Nikon Schweiz im Rahmen der Frühlingsaktion den Preis um 200 Franken gesenkt. Das hat mich kurz geärgert. Das Objektiv macht mir grosse Freude, weil es sich so vielseitig einsetzen lässt.

Und nun die Februar-Übersicht mit 28 Bildern:

Beste Grüsse
Beat-Markus

1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Moin Beat-Markus, es macht mir richtig viel Freude, deinem Projekt zu folgen. Bei jedem Besuch entdecke ich wieder etwas Neues. Die Idee mit dem einen hervorgehobenen Foto im Monatsmosaik finde ich auch sehr gelungen. Viel Spaß weiterhin mit deinem 365! Liebe Grüße Sabine

Hoi zäme

Die sieben Tagesbilder der vergangenen Woche. Ich geniesse es, wenn die Tage wieder länger werden.

01.03.2026: Für einen kurzen Augenblick erlaubt ein Wolkenloch den Blick auf die noch verschneiten Berge.

Wolkenloch / Zf | Z 24-120mm f/4 S

02.03.2026: In einer halben Stunde geht die Sonne unter. Sie schickt noch einmal ein paar warme Sonnenstrahlen über die Landschaft um sich vom Tag zu verabschieden.

Sonnenstrahlen / Z50 II | Z 24mm f/1.7 DX

03.03.2026: Frontal fotografiert sieht der John Deere grimmig aus.

John Deere / Z50 II | Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

04.03.2026: Am 3. März ist Vollmond. Früher gaben Menschen dem Vollmond oft malerische Namen. Im März heisst er «Wurmmond». Das klingt zwar nicht besonders schön, weist auf den nahenden Frühling hin. Er stammt von nordamerikanischen Naturvölkern. Sie beobachteten um diese Zeit, wie nach dem Auftauen des Bodens wieder mehr Würmer an die Oberfläche kamen und die Erde lockerten. Astronomisch bedeutet der Name «Wurmmond» nichts. Das Bild vom Monduntergang ist am 4. März morgens entstanden.

Monduntergang / Z50 II | Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

05.03.2026: 40 05 25 99 90 5 > Sind das Lotto-Zahlen? Ich vermute eher nicht.

Sonnenstrahlen / Z50 II | Z 24mm f/1.7 DX

06.03.2026: In der Nachbarschaft befindet sich eine Fensterglasfabrik. Die grossen Glasscheiben werden auf speziellen Gestellen gelagert und transportiert. Mit dem Teleobjektiv ist mir dabei dieses Foto ein blaues und ein rotes Gestells gelungen.

Gestell für Fensterglas / Z50 II | Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

07.03.2026: Die Stadtkirche von Thun steht oberhalb der Altstadt. Von dort hat man eine schöne Aussicht auf die Dächer und Gassen. Dieses Motiv zeige ich in diesem Jahr sicher auch noch als Tagesbild.

Altstadt Thun / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Etwas Statistik nach dem Vorbild von Sabine (lommi)
2 x Zf ; 5 x Z50 II, 2 x 24-120mm f/4 S; 2 x 24mm f/1.7 DX, 3 x 50-250 f/4.5-6.3 DX

Beste Grüsse
Beat-Markus

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hoi zäme

Der Frühling ist da – zumindest manchmal. Und dann ist er wieder weg. Beim Wetter bringt diese elfte Woche des Jahres viel Abwechslung.

08.03.2026: Das ist die Fassade eines Warenhauses in Thun. Sie wurde vor 50 Jahren installiert und war damals sehr umstritten. Heute ist sie für mich ein passendes Fotomotiv und eignet sich perfekt für mein Tagesbild.

Goldene Fassade / Zf | Z 24-120mm f/4 S

09.03.2026: Um den Bus zur Arbeit zu erreichen, nehme ich einen etwas längeren Weg. So kann ich den vom Saharastaub rötlich getönten Himmel über Eiger, Mönch und Jungfrau bestaunen.

Sahara-Staub / Zf | Z 24-120mm f/4 S

10.03.2026: Eine Forsythie kurz vor dem Aufblühen: der Frühling steht schon in den Startlöchern. Gleich öffnet sich das Gelb – Vorfreude.

Forsythia / Zf | Z 24-120mm f/4 S

11.03.2026: Auf der Arbeit fotografiere ich einen Kabeleinzug. Ein Schauplatz eines Freilufttheaters soll mit Strom versorgt werden. Das orangene Stromkabel auf der Bobine wiegt 1200kg.
[
Kabeleinzug / Z50 II | Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

12.03.2026: Das Buschwindröschen gehört zu den feinen Vorboten des Frühlings. Mit seinen weissen Blüten erscheint es in grosser Zahl und verwandelt den Waldboden für kurze Zeit helles Blütenmeer.

Buschwindröschen / Zf | Z 24-120mm f/4 S

13.03.2026: Die ersten 20 Minuten meines Arbeitswegs gehe ich zu Fuss, vorbei an einem Golfplatz mit zwei Weihern. In der vergangenen Nacht lagen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, Reif überzieht das Gras. Der feine Nebel über dem Wasser gefällt mir, ich halte einen Moment inne und geniesse die Morgendämmerung. Den Enten machen die tiefen Temperaturen nichts aus. Jetzt muss ich weiter, sonst fährt der Bus ohne mich.

Nebel über dem Wasser / Zf | Z 24-120mm f/4 S

14.03.2026: Die Kornelkirsche (Gelber Hartriegel) gehört zu den frühesten Blütensträuchern des Jahres. Ihre kleinen, leuchtend gelben Blüten erscheinen bereits im Spätwinter, oft noch bevor sich die ersten Blätter zeigen. Selbst Schnee und Kälte halten sie nicht davon ab zu blühen: Der Winter trifft auf den Frühling. Für Bienen und andere Insekten ist ihre frühe Blüte eine wichtige Nahrungsquelle.

Winter trifft Frühling / Zf | AF-S 300mm f/4 PF

Wochenstatistik
6 x Zf, 1 x Z50 II, 5 x Z 24-120mm f/4 S, 1 x AF-S 300mm f/4 PF, 1 x Z 50-250mm f/4.5-6.3 DX

Die täglichen Fotos dieser Woche haben mir viel Spass gemacht. Man merkt, wie der Frühling langsam Fahrt aufnimmt und ständig neue Motive liefert: anderes Licht, frische Farben und kleine Details, die im Winter verborgen bleiben. Das motiviert mich.

Beste Grüsse und eine gute Woche
Beat-Markus

3 Kommentare
lommi
lommi kommentierte
Ich liebe Buschwindröschen! Leider sind sie bei uns in der Bünte (Schrebergarten) selten ...
Außerdem wieder ein neues Wort gelernt: Bobine! Kannte ich vorher nicht. :cool:

tideloon
tideloon kommentierte

Du lernst Bobine und ich Bünte. :D
Bobine kommt aus dem Französischen (bobine = Spule, Rolle).

lommi
lommi kommentierte
Bünte hab ich von @sam gelernt. 😊

Hoi zäme

Mit dem Posten der Bilder bin ich hier etwas in Rückstand. Damit ich das aufhole, kommen hier die nächsten sieben Tagesbilder.

15.03.2026: Am Morgen hat es noch geschneit, das ist bei uns im März nicht ungewöhnlich. Die Wolkendecke gibt ganz kurz den Blick auf den Gipfel des frisch verschneiten Stockhorns frei – gerade lang genug, um das Tagesbild zu fotografieren.

Himmel, Wolken und ein Gipfel / Zf | Z 24-120mm f/4 S

16.03.2026: Die Rose gilt als die Königin der Blumen, aber die Magnolie ist die Königin der Gehölze.

Magnolie / Zf | TT Artisan 40mm f/2.8

17.03.2026: Auf dem Weg zu Bus überholt mich eine Joggerin, sie läuft, ich marschiere – wenn ich nicht gerade fotografiere.

Morgentraining / Zf | Z 24-70mm f/4 S

18.03.2026: Das «Fabriggli» (kleine Fabrik) hat eine bewegte Geschichte. Das Gebäude wurde 1890 erbaut und diente zuerst als Giesserei. Später befand sich hier eine mechanische Werkstätte, und ab 1936 nutzte die Gemeinde das Gebäude als Werkhof. 2008 erwarb ein Verein das Gebäude im Baurecht und renovierte es in tausenden Stunden Freiwilligenarbeit. Das Gebäude ist heute saniert, der Hochkamin ist gesichert und an die heutigen Anforderungen angepasst.
Im Herbst 2011 wurde das Fabriggli eingeweiht und steht nun in den Sommermonaten (nach Anmeldung) der Öffentlichkeit offen.

«Fabriggli» / Zf | Z 24-70mm f/4 S

19.03.2026: Ich arbeite bei einem Energieversorger. In regelmässigen Abständen müssen die Tragriemen für das Heben und Sichern schwerer Lasten geprüft werden. Für mich ist das eine Gelegenheit, das Tagesbild zu fotografieren.

Traggurte / Z6 III | Z 24-70mm f/4 S

20.03.2026: Vor dem Sonnenaufgang fliesst das erste Morgenlicht durch den Dunst in die Täler. Im Hintergrund zeigt sich das Schreckhorn. Mit 4078 m ü. M. gilt es als nördlichster Viertausender Europas- Bergsteigerisch zählt der Berg zu den anspruchsvollsten Viertausendern der Region.

Schreckhorn / Z6 III | AF-S 300mm f/4 PF

21.03.2026: Die ersten Blätter zeigen sich zögerlich. Der Wald erwacht langsam zum Frühling. Es ist jedes Jahr wieder eindrücklich, dieses Erwachen zu beobachten.

Erste Blätter / Z6 III | Z 24-120mm f/4 S

Wochenstatistik
4 x Zf, 3 x Z6 III,
2 x Z 24-120mm f/4 S, 3 x Z 24-70mm f/4 S, 1 x AF-S 300mm f/4 PF, 1 x TT Artisan 40mm f/2.8

Das tägliche Foto ist inzwischen definitiv zur Gewohnheit geworden. Das Posten dagegen noch nicht. Ich gelobe Besserung :cool:

Ein schönes Wochenende wünscht
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Und weiter geht's. Mich dünkt, die Zeit fliegt.

22.03.2026: Ein Sonntagsspaziergang vor einer wunderschönen Kulisse: Im Hintergrund die Viertausender Eiger, Mönch und Jungfrau. Davor das Dorf Amsoldingen. In dieser Kirche haben meine Frau und ich vor Jahrzehnten geheiratet.

Kirche Amsoldingen / Z6 III | Z 24-120mm f/4 S

23.03.2026: In der Wetterapp habe ich gesehen, dass ein Wetterwechsel bevorsteht. Ein Blick zum Himmel bestätigt diese Prognose.

Wetterwechsel / Z6 III | Z 24-120mm f/4 S

24.03.2026: Der Blick schweift über meine Heimatstadt Thun. Im Vordergrund steht das Schloss, gleich dahinter die Altstadt. Rechts oben liegt das Fussballstadion, und von dort aus ist es nur noch ein kleines Stück bis zu meinem Zuhause. Ganz hinten ist die Stockhornkette zu sehen.

Thun / Z6 III | Z 24-120mm f/4 S

25.03.2026: In der Firma in der ich arbeite, habe ich für Kundinnen und Kunden einen Apéro organisiert. Die Köstlichkeiten habe ich fotografiert und danach natürlich auch probiert – schliesslich will ich wissen, was wir unseren Gästen offerieren.

Apéro Riche / Z6 III | Z 24-120mm f/4 S

26.03.2026: Der Nachtfrost ist auf den jungen Pflanzentrieben noch zu erkennen. Mir gefällt das grafische Muster des Saatbeets.

Saatbeet / Z6 III | Z 24-120mm f/4 S

27.03.2026: Der Winter ist über Nacht zurückgekehrt. Zu Fuss unterwegs sind nun vor allem jene, die auf dem Weg zum Bus sind (wie ich), und jene, deren Hund nach draussen muss.

Der Hund muss raus. / Z6 III | TT Artisan 40mm f/2.8

28.03.2026: Der Schnee zieht sich langsam zurück, die Schneegrenze zieht sich entlang dem Waldrand und dem Hügelzug. Die Berge sind verschneit.

Schneegrenze / DJI Mini 3

Wochenstatistik
6 x Z6 III, 1 x DJI Mini 3
5 x Z 24-120mm f/4 S, 1 x TT Artisan 40mm f/2.8

Eine gute Woche und beste Grüsse
Beat-Markus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten