Tagesbilder 2026 (Jahresprojekt)

Hoi zäme

Diese Woche habe ich Ferien. Zwei Ausflüge führten mich in die Berge: auf den Gurnigel und aufs Niederhorn. Dazu kam eine Abendfahrt mit dem ältesten Schiff auf dem Thunersee, ein Spaziergang am See mit einem erfrischenden Bad im Wasser sowie weitere Spaziergänge in der näheren Umgebung. So sind sieben Tagesbilder entstanden, die nach Sommer und Bewegung draussen aussehen.

Montag, 13.07.2026:
Ich wandere in den Bergen und entdecke den gelben Enzian. Die Pflanze gilt als Heilpflanze. Ihr werden appetitanregende, verdauungsfördernde und krampflösende Eigenschaften zugeschrieben. Zudem soll sie die Produktion von Magensaft und Gallensäften anregen.

Gelber Enzian | 29mm

Dienstag, 14.07.2026:
Das Dampfschiff «Blüemlisalp» wurde 1906 vom Stapel gelassen. Am 1. August 1971 wurde der letzte Thunersee-Raddampfer ausser Betrieb genommen und sollte eigentlich verschrottet werden. Diesem Schicksal entging das Schiff knapp, es stand fast 20 Jahre lang ungenutzt in einem verlassenen Delta. Ein Verein initiierte schliesslich eine grosse Spendensammlung, die Unterstützung aus der Bevölkerung war riesig.. Nach einer umfassenden Sanierung stach die «Blüemlisalp» am 22. Mai 1992 zu ihrer zweiten Jungfernfahrt in See. Heute gilt sie als Schmuckstück auf dem Thunersee.

DS Blüemlisalp | 20mm

Mittwoch, 15.07.2026:
Die Schiffsstation (Ländte) Faulensee ist ein malerischer Ausgangspunkt für Ausflüge mit den BLS-Schiffen auf dem Thunersee. Wo die Passagiere ein- und aussteigen und welchen Weg sie nehmen sollen, ist klar markiert.

Ländle Faulensee | 28mm

Donnerstag, 16.07.2026:
Vom Niederhorn aus öffnet sich der Blick in alle Richtungen. Rechts im Bild liegt der Thunersee, eingebettet in die eindrückliche Landschaft.

Niederhorn | 26mm

Freitag, 17.07.2026:
Riggisberg liegt in der sanften Hügellandschaft der Gantrischregion. Das Dorf verbindet ländliche Ruhe mit einem lebendigen Alltag und bietet schöne Ausblicke auf Felder, Wälder und die nahen Voralpen.

Riggisberg | 22mm

Samstag, 18.07.2026:
Im Wald nebenan haben Kinder aus Ästen eine kleine Hütte gebaut. Was sie hier wohl alles erlebt haben? Vielleicht wurden Pläne geschmiedet, Schätze versteckt oder grosse Abenteuer erfunden.

Waldhütte | 50mm

Sonntag, 19.07.2026:
Der Waffenplatz Thun ist an Sonntagen auf einzelnen Wegen für die Zivilbevölkerung zugänglich. Wenn Truppen üben, lässt sich von diesem Beobachtungsposten aus der Zielhang überblicken.

Beobachtungsposten | 50mm

Einen guten Start im die neue Woche und beste Grüsse
Beat-Markus

Kommentar
Anzeigen
Hoi zäme

Die Ferienwoche ist vorbei. Damit gibt es wieder mehr Bilder aus dem Arbeitsalltag und von meinem Weg zur Arbeit.
Für meinen Arbeitgeber bin ich in der Firmenkommunikation tätig. Dazu gehört auch, Baustellen zu dokumentieren und Einblicke in unsere Arbeit festzuhalten. Deshalb darf ich während meiner Arbeitszeit immer wieder mit der Kamera unterwegs sein – ein schöner Teil meiner Aufgabe und natürlich ideal für mein Tagesbild-Projekt.

Montag, 20.07.2026:
Bei der Arbeit fotografiere ich auf einer Baustelle eine Horizontalbohrmaschine. Der Maschinist arbeitet hochkonzentriert und steuert das Bohrgestänge mit feinen Bewegungen am Steuerhebel.

Steuerung | 100mm

Dienstag, 21.07.2026:
«Güter für eine bessere Zukunft»
Das steht in englischer Sprache auf dem Güterwagon geschrieben – und lässt Raum für Phantasie. Was da wohl transportiert wird?

load onto a better future | 20mm

Mittwoch, 22.07.2026:
Eine neue Trinkwasserleitung wird verlegt. Der Bagger hebt das schwere Leitungsrohr an und positioniert es für den Einzug in den vorbereiteten Schacht.

Leitungseinzug | 50mm

Donnerstag, 23.07.2026:
Einen Moment innehalten, in die Landschaft schauen, interessante Wolkenformationen betrachten.

Morgenspaziergang | 28mm

Freitag, 24.07.2026:
Dieser stattliche Bergahorn ist auf meinem Weg zur Arbeit immer wieder ein schöner Anblick.

Bergahorn | 20mm

Samstag, 25.07.2026:
Der freistehende Glockenturm der Kirche Allmendingen gehört zur Kirche, die 1995 eröffnet wurde. Der quadratische Turm ist 22,5 Meter hoch und gilt heute als Wahrzeichen des Dorfes. In seinem Inneren hängen drei Glocken.

Kirche Allmendingen | 50mm

Sonntag, 26.07.2026:
An den Feldrändern bleibt der Mais oft kleiner als in der Mitte des Ackers. Wahrscheinlich bekommt er dort weniger Dünger oder hat etwas schwierigere Wachstumsbedingungen. Dadurch stehen grosse und kleine Pflanzen nebeneinander – fast wie eine kleine Familie.

Maisfamilie | 100mm

Liebe Grüsse – und übersteht die Hitze gut!
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Und schon ist der Juli vorbei. Ein Monat mit viel Hitze und wenig, sehr wenig Niederschlag.
Auch in der vergangenen Woche sind die Tagesbilder meistens am Morgen oder am Abend entstanden. Dann ist das Licht schöner – und die Temperaturen sind wenigstens einigermassen erträglich.
Einen neuen Rekord habe ich ebenfalls aufgestellt: Ein Bild entstand 15 Minuten vor Mitternacht. Streng genommen war das dann kein Tagesbild mehr, sondern ein Nachtbild.

Montag, 27.07.2026:
Durch diese Unterführung gehe ich fast jeden Tag. Eigentlich ist es ein unscheinbarer Ort: viel Grau, viel Beton, wenig Spektakel. Doch wenn man die Linien, Flächen und Schattierungen im Quadrat arrangiert, entsteht daraus plötzlich ein interessantes Tagesbild.

Unterführung | 100mm

Dienstag, 28.07.2026:
Auf dieser Fassade gibt es viel zu entdecken. Und ganz nebenbei: Mein Arbeitsplatz befindet sich im Erdgeschoss dieses Gebäudes.

Arbeitsplatz | 50mm

Mittwoch, 29.07.2026:
Kurz vor Mitternacht steht der Vollmond am Nachthimmel. Ich fotografiere ihn so gut, wie es mit meinem 400-mm-Objektiv möglich ist. So spät habe ich noch nie ein Tagesbild – äh, Nachtbild – aufgenommen.

Vollmond | 400mm

Donnerstag, 30.07.2026:
Zeigt sich hier bereits der Frühherbst?

Stoppelfeld | 29mm

Freitag, 31.07.2026:
Der Bau von Trinkwasserleitungen ist eine anstrengende Arbeit, besonders bei den aktuellen Temperaturen. Die Schachtwände werden mit Verbauplatten und Spriessungen gesichert.

Trinkwasser-Leitungsbau | 46mm

Samstag, 01.08.2026:
Der Himmel ist von Wolken bedeckt. Doch die Sonne findet einzelne Lücken und schickt ihre Strahlen hindurch. Für einen kurzen Moment zeichnen sich helle Lichtbahnen am Himmel ab.

Sonnenstrahlen | 50mm

Sonntag, 02.08.2026:
Roter Hartriegel im August: Noch ist alles sommerlich grün, doch in den Zweigen und Beeren zeigt sich bereits ein Hauch von Spätsommer.

Roter Hartriegel | 259mm

Sommerliche Grüsse
Beat-Markus

Kommentar
Und hier sind die 31 Juli-Bilder in der Übersicht. Viel Blau – und dazwischen das bräunliche Grün eines Sommers, der deutlich zu wenig Regen bekommen hat.

Liebe Grüsse
Beat

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten