Squid2 oder Spyder 3 oder ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heli7

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe vor einigen Monaten mein GretagMB Display2 verkauft.
Nun möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen und brauche natürlich auch wieder ein Kalibrierungstool.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Spyder 3 sammeln können?

Frage mich im Moment, ob der Spyder 3 besser ist als das squid2.
Die basICColor Software des squid 2 ist sehr gut, und deshalb tendiere ich zum squid 2. Obwohl der Kalibrierkopf selbst schon ordentlich alte Entwicklung darstellt.

Welches Kalibrierungstool würdet ihr im Moment kaufen?

Anzeigen
Tagchen

Ich habe mir vor rund 2 Wochen den Spyder 3 bestellt.
Da mir leider ein direkter Vergleich zum Konkurrenzprodukt fehlt, vermag ich natürlich nicht zu sagen, dieser oder jener ist besser.
Füreine entspr. Gerätebeschreibung verweise ich auf einschlägige Internet-Seiten, bzw. Fachzeitschriften - momentan scheint in jeder zweiten Photo-Zeitung eine großflächige ANzeige für den Spyder 3 geschaltet zu sein.

Zum allgemeinen Handling kann ich sagen, dass das Kalibrieren mithilfe des Assistenten ein Kinderspiel ist. Mein einziges Problem besteht zu Beginn der Kalibrierung darin, dass ich mir nicht sicher bin, welche Eigenschaften ich meinem Monitor (NEC 2690) zuschreiben soll. Hier wird nach Einstellmöglichkeiten desselben gefragt: Kontrast, Helligkeit, Backlight

Die Kalibrierung erfolgte bei mir in ca 10min. Durch einen direkten vorher nachher-Vergleich lässt sich am Ende überprüfen, wie sich die Kalibrierung ausgewirkt hat.

Fazit: Die Farben scheinen mir nun natürlicher, ausgewogener und stimmiger als zuvor. Leider habe ich noch keine Abzüge bestellt, so dass ich mein jetziges Profil noch nicht bewerten kann.
Sollte man einen zusätzlichen Beamer zu Hause haben, würde ich wahrschl zum Spyder3 tendieren, da man mit diesem eben auch Beamer kalibrieren kann. Ansonsten denke ich, dass im Vergleich zum Spyder2 sich einiges getan hat.

Grüße

Kommentar
Nichts von Colorvision. Von allen Spyder Versionen hab ich immer wieder mal was von Problemen gelesen bzw. im bekannten Umfeld miterlebt. Meine eigenen Erfahrungen mit deren Printer Kalibrator waren sehr negativ und haben viel Zeit für nix verbraten.
GMB Produkte funktionieren dagegen einwandfrei.

Wenn Du Squid mit BasICColor kaufst kannts Du die BasICColor Software und EyeMatch verwenden je nach belieben...

cheers
afx

Kommentar
Kommentar
Wenn Du den Display 2 hast, brauchst Du nur noch die Software, wenn überhaupt. Hardwaremäßig ist Display 2 und squid 2 exakt das gleiche. Die Lösung ist sehr gut, wenn es Dir nur um Monitorkalibrierung geht.

Wesentlich besser und teurer wird es, wenn Du Monitor und Drucker und die Kamera im Studio aufeinander einmessen willst. Dann kommst Du um ein Spektralphotometer als Hardware nicht herum und brauchst eine Lösung wie EyeOnePhoto SG für 1500+ Euro, gebraucht vielleicht billiger.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Frank

PS: Der Spyder 3 wurde gerade im aktuellen Fineartprinter auf die freundliche verrissen, nach dem Motto: "Schon viel besser als der Spyder 2 aber kommt noch nicht mal an squid 2 + basicolor von 2005 heran". Die Leute von Colorvision sind echt nett, aber die Produkte im unteren Preisbereich, sind na ja.... Weiter oben haben die früher auch GretagMB-Hardware als OEM benutzt (Spektralphotometer), was von der Software zu halten war konnte man auch bereits 2005 in Fineartprinter nachlesen. Deren Fazit damals war, dass basiccolor die beste Software macht und GretagMB die beste Hardware. Das war auch der Grund für die fotocomunity, diese Kombination zu wählen.

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten mein GretagMB Display2 verkauft.
Nun möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen und brauche natürlich auch wieder ein Kalibrierungstool.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Spyder 3 sammeln können?

Frage mich im Moment, ob der Spyder 3 besser ist als das squid2.
Die basICColor Software des squid 2 ist sehr gut, und deshalb tendiere ich zum squid 2. Obwohl der Kalibrierkopf selbst schon ordentlich alte Entwicklung darstellt.

Kommentar
... Senf à la Peter:

Squid 2 und basICColor 4.1.7 sind ein "Dream Team", denn die Kalibrierung funzt einwandftrei und verläßlich. Habe vorgestern die Kombi an meinen beiden Displays verwendet und Gegenproben gemacht, Ergebnis: Identisch.

Die Kombi benötigte in beiden Fällen knapp 10 Minuten, dann waren die Displays kalibriert.

Zum Spyder 3 kann ich leider keine Erfahrungswerte beisteuern, hatte ihn auch in der engeren Wahl und entschied mich, dank unserer NF-F-Farbmanagementprofis, für die besagte und nun auch bewehrte Kombi.

Mein NEC wurde direkt als hardware-kalibrierbar erkannt und entsprechend eingestellt. Mit den Werten, die Jan (jpn) an anderer Stelle empfohlen hat, kam ich ebenfalls prima klar.

Also, mein Rat: Mach's Dir einfacher und folge der hier ausgesprochenen mehrheitlichen Empfehlung und erfreue Dich an dem Ergebnis.

Viele Grüße und "eine gute Hand" für Deine Entscheidung
Peter

Kommentar
Hallo,

danke an alle für die Antworten.

Mir ist klar, dass das squid2 hardwareseitig dem GMB dislpay 2 entspricht. Und ich zum display 2 nur die BasICColor brauchen würde. Das display2 habe ich haber nicht mehr, wie eingangs beschrieben. - Daher ja der Grund für eine Neuanschaffung. Als ich damals das dislpay 2 kaufte, gab es das squid2 noch nicht.

Vom squid2 gibt es ja nur positive Meldungen. - Speziell hier im Forum. Darum war und ist es für mich der Favorit.
Nur wollte ich mit meiner Frage abklären, wie sich das "betagte" squid2 mit dem neuen Spyder3 schlägt. - Speziell weil der Spyder für mich (als Heimkinobesitzer mit Projektor) noch den Zusatznutzen hat, einen Projektor zu kalibieren. Ob das aber wirklich was taugt, ist eine andere Frage.

Ich habe noch keinen offiziellen Test vom Spyder 3 gelesen. Danke an FrankF für die Info.

Eine Druckerkalibrierung brauche ich nicht, da ich selbst kein Feinartprinting machen. Ich brauche nur eine möglichst farbechte Darstellung am Monitor für die EBV mit Softproofs.
EyeOne Pro Lösungen wären für meine Einsatzzwecke übertrieben.

Somit hat sich an meinem Favoriten nicht viel geändert. Es wird dann wohl das squid2 werden, wenn es unter 64 bit läuft.

Weiß jemand ob das squid2 auch unter XP 64 bit läuft? Das display 2 hatte einen Treiber dafür und funktionierte. Auf der fc-prints-Site steht bei der Produktbeschreibung nichts darüber.

Kommentar
Fällt mir erstmal die Gegenfrage ein: warum?

Die vielen Threads der letzten Monate hier zusammengefaßt, kann man sicherlich sagen, dass die Squid-2-Lösung der Fotocommunity Prints wohl das beste Preisleistungsverhältnis aufweist.
Über die erweiterte Forensuche wirst Du da Einiges zu finden :up:

Hallo Husky,

das display 2 habe ich verkauft, weil ich damals schon auf die BasiCColor Software umrüsten wollte. (Wurde bis dato nichts) Da das Tool keine Garantie mehr drauf hatte, verkaufte ich es. Bei ebay gehen die Dinger für 190-200 Eur weg.
Somit brauch ich für das squid2 nur wenig drauflegen und erhalte dann die BasiCColor Software mit einem neuen Kalibrator UND habe wieder Garantie.

Nur gibt es jetzt den Spyder 3, der mich vor dem Kauf des squid 2 nochmals überlegen lässt.

Kommentar
Somit hat sich an meinem Favoriten nicht viel geändert. Es wird dann wohl das squid2 werden, wenn es unter 64 bit läuft.

Weiß jemand ob das squid2 auch unter XP 64 bit läuft? Das display 2 hatte einen Treiber dafür und funktionierte. Auf der fc-prints-Site steht bei der Produktbeschreibung nichts darüber.

Die Frage sollte der fc-prints.de-Support beantworten können oder basicolor selber.

Was ich absolut hammermäßig finde ist, dass Du zu jeden Exoten gehörst, die tatsächlich Windows XP / 64 Bit verwenden?

Die bekannt schlechte Treiberversorgung für dieses Nischensystem hat mich bisher von einem Wechsel abgehalten.

Ich will erst 64 Bit, wen es PSCS3 in 64 Bit gibt, aber in dieser Beziehung hält sich Adobe äußerst bedeckt und lässt nur in einem Blog einen Entwickler den Sinn von 64 Bit im Allgemeinen anzweifeln.

Ein Erfahrungsbericht hier im Computerteil er Forums wäre superinteressant.

Herzlich

Frank

Kommentar
Die Frage sollte der fc-prints.de-Support beantworten können oder basicolor selber.

Was ich absolut hammermäßig finde ist, dass Du zu jeden Exoten gehörst, die tatsächlich Windows XP / 64 Bit verwenden?

Die bekannt schlechte Treiberversorgung für dieses Nischensystem hat mich bisher von einem Wechsel abgehalten.

Ich will erst 64 Bit, wen es PSCS3 in 64 Bit gibt, aber in dieser Beziehung hält sich Adobe äußerst bedeckt und lässt nur in einem Blog einen Entwickler den Sinn von 64 Bit im Allgemeinen anzweifeln.

Ein Erfahrungsbericht hier im Computerteil er Forums wäre superinteressant.

Herzlich

Frank

Hallo Frank,

ich nutze 64 bit schon seit - glaube ich - zwei Jahren - privat und beruflich habe ich mit EDV auch viel zu tun. Dort setzen wir es an Workstations schon länger ein. - Fast ohne Probleme. Alle Standardtreiber sind gut verfügbar. Nur Adobe hat sich mit dem Distiller etwas Zeit gelassen. Das habe ich aber schon vor zwei Jahren mit einem Trick mit einem Apple PS 64bit-Treiber gelöst.

Meiner Meinung nach werden die Probleme um 64bit extrem übertrieben dargestellt. Klar ist es etwas anderes - Und für einen Normaluser auch nicht notwendig. Nur die Normaluser, die nicht damit zurechtkommen, machen miese Stimmung.
Gundsätzlich läuft ja eigentlich jede 32bit-Anwendung im WOW-Modus unter x64-Betriebssystemen. Das ist alles kein Problem.
Wenn dann machen die Treiber von speziellen Tools ein Problem. Denn für die Treiber gibt es kein WOW, weil diese ja in einer teiferen Betriebssystemebene greifen.

Der große Vorteil von x64 ist auch, dass man mit 32bit-Software z.B. PS CS3 Arbeitsspeicher über 2 GB nutzen kann. Genauer gesagt, das Windows nutzt dann den Arbeitsspeicher von 3 bis 4 GB und mit entsprechenden Einstellungen im Betriebssystemen geht die Nutzung dann mit 32bit-Anwendungen hoch bis 3GB. Das ist schon, wenn man Bridge, PS und CNX offen hat...
Und natürlich gibt es jede Menge 64bit-Software. (Animation, 3D-CAD, usw)

So nun zum Thema zurück. Den Support von fc hatte ich schon gefragt, warte noch auch die Info.
BasiCColor brauche ich nicht fragen, das läuft sicher als WOW-Anwendung. Es geht nur darum, ob das squid2 einen 64-bit Treiber hat, wie das display2 oder auch das spyder 3.

Gruß
Helmut

Kommentar
Es geht nur darum, ob das squid2 einen 64-bit Treiber hat, wie das display2 oder auch das spyder 3.

Weil baugleich sollte der display2-Treiber auch mit dem squid2 funktionieren.

Ich dachte Vista64 und XP64 hätten unterschiedliche Treibermodelle und deshalb gäbe es so wenig XP64-Treiber?

:confused:

Kommentar
Hallo,

ich stand vor drei Wochen genau or dem gleichen Problem. Die positiven Meinungen zum Squid 2 in diesem Forum und ein Test in der aktuellen FineArtPrinter des Spyder 3 haben mich dann zu dem Squid greifen lassen.

Tenor des Test in der FineArtPrinter: Spyder 3 hat gegenüber der Spyder 2 Version einiges zugelegt und ist jetzt auf Höhe mit dem Eye-One. Bemängelt wurde allerdings, daß der Spyder 3 (bzw. wohl die zughörige SW :nixweiss:) keine Hardwarekalibration beherrscht.

vg, stefan

Kommentar
Weil baugleich sollte der display2-Treiber auch mit dem squid2 funktionieren.

Ich dachte Vista64 und XP64 hätten unterschiedliche Treibermodelle und deshalb gäbe es so wenig XP64-Treiber?

:confused:

ja ich denke auch, dass das squid2 mit dem Treiber des display 2 laufen sollte. Aber ich lasse mir das lieber nochmals bestätigen.

Zu Vista x64 kann ich nicht viel sagen. Setze kein Vista ein, da ich nicht gerne Betatester von Microsoft bin. Wir verwenden in der Unternehmensgruppe bis auf weiters kein Vista (und dürfen auch nicht) - Somit fehlt mir hier die Erfahrung.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf XP x64. Und das läuft ganz gut.

Gruß
Helmut

Kommentar
Hallo Helmut

Bei mir taucht einfach die frage auf warum nicht gleich ein Quato monitor mit kalibriergerät vom hersteller kaufst. In der selbe situation würde ich diesen schritt in erwägung ziehen. Deutsche hersteller mit angeblich sehr gute service.

Gruß Janos

Kommentar
Zu Vista x64 kann ich nicht viel sagen. Setze kein Vista ein, da ich nicht gerne Betatester von Microsoft bin. Wir verwenden in der Unternehmensgruppe bis auf weiters kein Vista (und dürfen auch nicht) - Somit fehlt mir hier die Erfahrung.

Hallo Helmut!

Ich bin schon gespannt auf die c't von morgen, da heißt es 1 Jahr Vista und wie man mit dem System klarkommen kann. Im Bereich unbedarfte Nutzer ist Vista der Bringen für mich: Ich suche denen ein ordentliches Notebook aus und höre nix mehr von denen als "toll, klasse, einfach, schön...."

Im professionellen Einsatz (Arztpraxis) lautet die Frage eher: "Hilfe mein Notebook hat Vista, wie kann ich downgraden?"

Mein Rechner läuft sehr gut und leise, da steht so schnell keine Investition an. Und bis es so weit ist heißt es dann für mich Vista64 SP1 gegen Leopard oder Nachfolger. Photoshop CS3 unter Vista ist grausam. Auf dem Apple oder unter XP mit fast baugleicher Hardware wesentlich flotter.

Herzlich

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten