Squid2 oder Spyder 3 oder ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was mir aber nicht ganz klar ist, ist dass der Rotstich, soweit ich das bisher beobachten konnte, nur bei Tabellenprofilen vorkommt. Matrixprofile weisen ihn nicht auf. Ich dachte, dass es daran liegt, dass Matrixprofile, im Gegensatz zu Tabellenprofilen, keine „Zwischenwerte“ enthalten, sondern nur die XYZ- Werte für R=G=B= 255 und die Gammakurve.
Das würde ich auch vermuten. Matrixprofile ignorieren "Ausreißer" prinzipbedingt.

Die Erklärung ergibt aber nur dann einen Sinn, solange man davon ausgeht, dass die Korrekturen in der Grafikkarten LUT (bzw. Monitor LUT in meinem Fall) nicht fein genug sind, um etwas von dem angeblichen Cyan Stich in den Schwarzwerten des unkalibrierten Monitors mitzubekommen. (es müsste Cyan sein, weil ja mit Rot gegengesteuert wird).
Stimmt. Auch LUTs lösen natürlich nicht beliebig schmalbandig auf.

Ich verstehe das doch richtig, dass die Tabelleneinträge der LUT- basierten Monitorprofile den Ist- Zustand repräsentieren der auftritt, nachdem die Korrekturwerte für die Kalibrierung in die Grafikkarten LUT (bzw. Monitor LUT) geschrieben wurden?
Ja.

Das ICC erläutert in “The reasons for changing to the v4 ICC profile format” die Vorteile der V4 Profile gegenüber den V2 Profilen. So sind demnach V4 Profile für Monitore besser geeignet, da sie unter Anderem die Chromatische Adaption spezifiziert haben. Basiccolor display nutzt auch in V2 Profilen den „chromatic adaption Tag“. So wie ich das verstanden habe, macht Basiccolor display in den V2 Profilen alles genau so, wie es auch in der V4 Spezifikation vorgesehen ist. Es sollte demnach keine Rolle spielen welche Version man nutzt, oder?
In v4 muss man die chromatische Adaption spezifizieren, in v2 kann man. v2-Profile mit diesem Tag unterscheiden sich insofern nicht von v4-Profilen, aber es gibt natürlich noch weitere Unterschiede in der Spezifikation, insbesondere wurden Mehrdeutigkeiten ausgeräumt. In der Praxis sind mir bislang bei guten v2-Monitorprofilen keine Probleme gegenüber guten v4-Monitorprofilen begegnet.

Übrigens Uli, danke für die vielen Beiträge zum Thema Monitorkalibrierung.
Danke! Freut mich, wenn's hilft. :)

Tschau

Uli (der jetzt eine Woche verreist ist)

Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten