Squid2 oder Spyder 3 oder ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Empfiehlt sich weiterin "Quato iColor Display 3 + DTP 94"?

:dizzy:

Ja, wenn Du keine Umgebungslichtmessung brauchst, keinen Projektor kalibrieren willst und keinen Eizo oder NEC mit Hardwarekalibration.

Uli

Hallo Uli

Ich habe einen EIZO CG303W und brauche ein Colorimeter dazu. Warum schreibst du, dass das DTP94 für einen EIZO-Monitor mit Hardwarekalibrierung nicht geeignet ist? :confused: Beziehst du dich dabei nur auf die Software (iColor Display3), oder hälst du auch das QUATO-Colorimeter (DTP94) bei der EIZO-CG-Serie für ungeeignet? Als Software würde ich ja Eizos Software ColorNavigator verwenden.

Wäre dir für eine kurze Antwort dankbar

Grüsse; ideur

Zusatzfrage: Entspricht das Quato Silver Haze Pro (das man aktuell kaufen kann) dem DTP94 oder dem DTP94B?

Kommentar
Anzeigen
Warum schreibst du, dass das DTP94 für einen EIZO-Monitor mit Hardwarekalibrierung nicht geeignet ist? :confused: Beziehst du dich dabei nur auf die Software (iColor Display3), oder hälst du auch das QUATO-Colorimeter (DTP94) bei der EIZO-CG-Serie für ungeeignet? Als Software würde ich ja Eizos Software ColorNavigator verwenden.
Das bezog sich nur auf die Software, da Quato, die Ihren Hauptumsatz ja mit Monitoren machen, mit iColor Display deshalb nur die Hardwarekalibration ihrer eigenen Geräte unterstützen.

Wenn EIZOs ColorNavigator für Deinen Monitor das DTP94 unterstützt, kannst Du es natürlich verwenden.

Zusatzfrage: Entspricht das Quato Silver Haze Pro (das man aktuell kaufen kann) dem DTP94 oder dem DTP94B?
DTP94B

Tschau

Uli

Kommentar
hi!
Gibts irgendwas neues wie ich am besten mit MAcbook Pro und zweitem Monitor den 2. Monitor optimal einstellenkann?
Weil das haut ja irgendwie seit 10.6 nicht mehr hin.

vielen Dank

Kommentar
Ich habe es aufgegeben. Allerdings habe ich seit Ende letzten Jahres einen iMac 27 und da brauche ich nicht wirklich einen zweiten Monitor.

Was genau machst du denn und wo ist genau das Problem? Vielleicht finden wir ja trotzdem eine Lösung für dich.

Kommentar
das problem sit, dass ich den 2. monitor irgendwie immer audf den hahuptmonitor beziehen muß (und damit auf den schlechten des macnook pro.)
wenn ich kalibrere bekomme ich "andere Resultlate und falsche farben)

Kommentar
Auch wenn du es sicher schonmal irgendwo geschrieben hast: mit was kalibrierst du? Tritt das Problem bei allen Programmen auf oder nur bei speziellen?

Grundsätzlich sollte das nämlich mit 10.6.3 gelöst sein. Ich hatte zum Schluß "nur" noch Probleme mit Photoshop.

Kommentar
hey,

meine gedanken zu dem thema und dem thread sind gerade einwenig konfus :dizzy:

dennoch ist der thread sehr hilfreich gewesen.

vor dem thread hatte ich mich eigentlich für den Spyder3Elite entschieden...
nun tendiere ich eher zu Quato iColor Display 3 und DTP 94. :confused:

Wobei ich es nicht ganz verkrehrt finde, die Software rel. einfach zu halten, um Leute, die sich das Ausmessen von Profilen nicht zum Hobby machen wollen, nicht mehr als nötig zu verwirren.

bedenken habe ich allerdings davor, was mcgruenigen auch schon sagte, dass man dem kalibrieren zu viel zeit widmet... :rolleyes:
zwar möchte man ein sehr guten gutes ergebis der kalibrierung und das mit möglichst wenig aufwand.

aus erfahrungsberichten des Spyder3Elite kann man ja entnehmen, dass sich die kalibrierung relativ einfach gestaltet...bei einem gutem ergebnis.

IColordiplay mit DTP94.
Also die von Uli genannte beste Kombination
kann man sich bei der lösung mit dem DTP94 auch schnell reinfinden und ohne vorkenntnisse (kalibrierung) ein sehr gutes ergebnis erreichen?

ich würde mich über eine kurze antwort freuen :)
bin grad echt ein wenig unentschlossen bei dem kauf einer guten lösung... :dizzy:

Kommentar

vielen dank :)

Das i1 Display und du, ihr mögt euch anscheinend nicht besonders und das kann ich auch zum Teil nachvollziehen. Ich habe so ein Ding nach Paar Jahren entsorgt, weil die Ergebnisse visuell und messtechnisch (gegengeprüft mit einem i1 pro als "Referenz") irgendwann nicht mehr brauchbar waren, wobei es ein ganze Weile gute Dienste geleistet hat.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum du vom i1 Display abrätst, mit der Begründung, dass die Filter nicht langzeitstabil sind, nicht aber vom Spyder3, der meines Wissens ebenfalls organische Farbfilter verwendet.

eine kleine frage habe ich noch :rolleyes:

wie lange liefern die bisher genannten geräte, wie z.b. Spyder 3 Elite, Quato iColor Display 3 + DTP 94 oder Squid2, zuverlässige ergebnisse?

das filter z.b. nicht langzeitstabil sind, hat mich etwas verunsichert. kann man in jahren abschätzen, wie lange man die hardware zuverlässig einsetzen kann? in welchen zeitlichen abstand sollte man kalibirieren?

Kommentar
Ich bin zwar nicht der zitierte und angesprochene Kollege, aber ich hoffe, ich darf auch. ;-)
Was die Frequenz der Kalibirierung betrifft, so wirst du unterschiedliche Meinungen hören. Die Einen sagen, jedes Monat, die Anderen meinen, es reicht alle drei. Das Profil meines Displays z. B. ist bereits 3 Monate alt und passt noch immer perfekt (sagt die Profilprüfung der Software).
Gelatinefilter, da organisch, sind (angeblich) nicht langzeitstabil. Das DTP94 z. B. hat keine organischen Filter. Ich denke, bis ein Colorimeter kaputt geht, ist es ohnehin längst veraltet. ;-) Mangels Langzeiterfahrung kann ich dazu allerdings nichts sagen.

Kommentar
vielen dank für deine antwort :)

Gelatinefilter, da organisch, sind (angeblich) nicht langzeitstabil. Das DTP94 z. B. hat keine organischen Filter. Ich denke, bis ein Colorimeter kaputt geht, ist es ohnehin längst veraltet. ;-) Mangels Langzeiterfahrung kann ich dazu allerdings nichts sagen.

wenn ich das richtig in den thread gelesen habe, hat der Spyder 3 Elite diese organischen filter, ist aber trotzdem langzeitstabil.... :confused:
wie kann man "langzeitstabil" bei einer kalibrierungs-hardware definieren?

wenn man den Spyder 3 Elite und DTP94 vergleicht...ist der spyder nicht so "langzeitstabil" aufgrund der organischen filter? d.h. man muss ihn eventuell füher ersetzen als den DTP94?

Kommentar
Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich dir zur Haltbarkeit nichts sagen.
Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken. Es ist ja nicht so, dass die Dinger schon nach 2 Jahren oder so unbrauchbar werden. Was ich so mitbekommen habe, verwenden manche Kollegen hier ihre Messgeräte schon jahrelang.

Kommentar
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

ich versuche gerade Silver Haze Pro, mit der Softwareversion 3.7.1 auf Windows 7 zu installieren. Dabei muss der Treiber manuell eingegeben werden. Jedes mal , wenn ich den Treiber über C:\PROGRAM FILES (X86)\QUATO\ICOLORDISPLAY\DRIVERS zu installieren versuche, stürzt mir der PC ab.
Wenn ich über über die Installations CD den Treiber zuweise bekomme ich die Meldung, dass der optimale Treiber bereits installiert ist. Allerdings zeigt mir der Gerätemanager die Version 3.1.00 an und die Meldung, dass der Treiber nicht installiert ist.
Beim Versuch die Version 3.7.1 über die Herstellerseite runterzuladen, bekomme ich die Information "Page not found".

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung?

Kommentar
o.K., Serviceline von Quato kennt das Problem.
Gelöst werden kann es durch einen externen USB- Hub. Für jemanden, der sich viele Stunden an Frust sparen will sparen will.

Kommentar
Hallo Leute!

Weiß jemand schon etwas mehr über das "basICColor DISCUS-"Kalibriergerät?

VG
Jens

Kommentar
AW: Schnittstellen-Norm

Hm, gibt es diese Norm nicht schon seit 2006 mit HDMI 1.3 und DisplayPort?
Ja, solche Normen gibt es. Nur müsste eine dieser Normen eben auch diesbezüglich Anwendung finden. Das heißt der Monitor muss 30 bit unterstützen und die Grafikkarte auch. Ein paar solcher Monitore gibt es währenddessen, aber (für Mac OS X) leider noch keine Grafikkarten. Für Windows gibt es mittlerweile auch ein paar Grafikkarten, aber dazu kann ich nichts näheres sagen, weil ich mit Windows keine Erfahrungen habe.

Nächste Frage: Worin unterscheidet sich ein DTP94 vom DTP94B (außer dem Buchstaben und OEM)?
Das DTP94B ist einfach die neuere Revision. So weit ich gehört habe, war das DTP94 noch nicht ganz so ausgereift, aber ich hatte nie selbst eines in der Hand. Meine Tests und Empfehlungen beziehen sich allesamt auf das DTP94B.

Tschau

Uli

Kommentar
AW: Schnittstellen-Norm

Danke für das Antworten.
Ja, solche Normen gibt es. Nur müsste eine dieser Normen eben auch diesbezüglich Anwendung finden. Das heißt der Monitor muss 30 bit unterstützen und die Grafikkarte auch. Ein paar solcher Monitore gibt es währenddessen, aber (für Mac OS X) leider noch keine Grafikkarten. Für Windows gibt es mittlerweile auch ein paar Grafikkarten, aber dazu kann ich nichts näheres sagen, weil ich mit Windows keine Erfahrungen habe.
Also liegt es nicht an einer fehlenden 10-Bit-Schnittstellen-Norm, sondern daran, dass die Hersteller die Möglichkeiten, die die Normen seit vielen Jahren bieten, nicht nutzen.
Gibt es eigentlich eine Liste solcher 30-bit-Monitore und wenn ja, wo?

Was anderes:
Hattest du inzwischen die Gelegenheit, die neue Software-Version 1.1.1 vom 11/11/2009 des ColorMunki Photo/Design zu testen?
Wenn ich deinen Artikel in MacLife richtig in Erinnerung habe, dann ist die Hardware zwar gut, aber durch die Software ziemlich kastriert. Hat sich daran seit deinem Test was geändert?
Da ich auch Plasmafernseher/-displays kalibrieren will und es eine Beta-Software von ColorHCFR geben soll, die auch das ColorMunki unterstützt, würde ich mir eventuell das ColorMunki statt dem Quato Silver Haze Pro kaufen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten