Yep. Das hatte ich schlampig formuliert.Also liegt es nicht an einer fehlenden 10-Bit-Schnittstellen-Norm, sondern daran, dass die Hersteller die Möglichkeiten, die die Normen seit vielen Jahren bieten, nicht nutzen.
Ich kenne leider keine, aber vermutlich wird es das irgendwo geben.Gibt es eigentlich eine Liste solcher 30-bit-Monitore und wenn ja, wo?
Genau.Hattest du inzwischen die Gelegenheit, die neue Software-Version 1.1.1 vom 11/11/2009 des ColorMunki Photo/Design zu testen?
Wenn ich deinen Artikel in MacLife richtig in Erinnerung habe, dann ist die Hardware zwar gut, aber durch die Software ziemlich kastriert.
Leider nein. Das ist wohl eine firmenpolitische Entscheidung.Hat sich daran seit deinem Test was geändert
Mit geeigneter Software ist der ColorMunki sicher eine prima Wahl. Da müsstest Du dir halt mal besagte Beta-Software ansehen.Da ich auch Plasmafernseher/-displays kalibrieren will und es eine Beta-Software von ColorHCFR geben soll, die auch das ColorMunki unterstützt, würde ich mir eventuell das ColorMunki statt dem Quato Silver Haze Pro kaufen.
Diese Beta-Software muss ich erst mal finden... Die Seite ist leider auf französisch und die Schule ist bei mir schon einige Jahrzehnte her...... Da müsstest Du dir halt mal besagte Beta-Software ansehen...
Kamera- und Scannerprofilierung benötigen ja prinzipiell kein Messgerät (sondern stattdessen Farbtargets) und sind insoweit völlig unabhängig davon, da sie ja "in die andere Richtung" gehen.Und dann ist es, soweit ich weiß, ja nur eine Software zum Kalibrieren von Displays. Ich habe ja zusätzlich auch noch eine Kamera, einen Scanner und zwei Farb-Drucker zu profilieren...
Da hast du auch wieder Recht.Kamera- und Scannerprofilierung benötigen ja prinzipiell kein Messgerät (sondern stattdessen Farbtargets) und sind insoweit völlig unabhängig davon, da sie ja "in die andere Richtung" gehen.
Schade.Das Problem wäre dann der Druck, denn auch hier ist die ColorMunki-Software eingeschränkt, und so weit ich gehört habe, hat X-Rite mittlerweile zwar die Displaymessfunktion des ColorMunki für Drittanbieter freigegeben, nicht aber die Druckmessfunktion, so dass es da wohl keine alternativen Lösungen gibt/in absehbarer Zeit geben wird. (Außer der Open-Source-/Kommandozeilensoftware Argyll, die ich aber nicht getestet habe und zu der ich nichts sagen kann.)
Funktioniert das DTP94B auch mit der Software von BasicColor (in der Geräteauswahl steht "lediglich" das DTP94)?
Deutlichen Monitor-Farbstich nach »Kalibrierung« mit dem iOneDisplay habe ich öfter beobachtet. Je nach Exemplar ausgeprägt in irgendeine Richtung. Aktuell liegt hier ein solches Ding, was sowohl mit der XRite- wie auch der BasicColor-Software auf jedem damit »eingemessenen« Monitor einen sehr auffälligen Rotstich erzeugt. Abweichung von einigen dEs gegenüber dicht beieinanderliegenden iOnePro und BasicColor Discus, überprüft mit BasicColor Display.Kann das eher an einer Alterung der besprochenen Gelatinefolie des i1D2 liegen oder an einer Alterung der Röhren im Monitor?
Ob das DTP94B ebenfalls mit der BasicColor-Display funktioniert, sollte sich durch einen kurzen Anruf direkt beim Hersteller zweifelsfrei klären lassen.
Monitoralterung als Ursache für Farbstich ist auszuschließen. Auch bei Alterung ließe sich eine neutrale Grauachse erzeugen, allein die Zielwerte für Leuchtdichte (Helligkeit) würden nicht mehr erreicht.
Gruß,
Thomas
Bei BasiCColor ist bekannt, dass mit dem iOneDisplay mitunter wirklicher Schrott gemessen wird.Im Unterton hörte ich jedoch irgendwie, warum ich nicht das i1D2 nehmen möchte.
"Eigentlich" und "sollte" kann ja jetzt viel bedeuten....., genau auslassen wollte man sich nicht
…lediglich die Helligkeit könnte trotzt der eingestellten 120 cd/qm visuell etwas mehr sein.
basICColor display funktioniert definitiv mit dem DTP94B; alle meine Tests damals liefen mit dieser Kombination. Das "B" ist nur eine interne Revisionsnummer, die bezüglich der Kompatibilität völlig egal ist.Funktioniert das DTP94B auch mit der Software von BasicColor (in der Geräteauswahl steht "lediglich" das DTP94)?
Ja, das ist exakt das. Da hat mal wieder ein i1Display seinen Geist aufgegeben. Mit dem Monitor kann das prinzipbedingt nichts zu tun haben; die Farbkalibration dient ja gerade dazu, monitorbedingte Farbstiche (im Rahmen des physikalisch Möglichen) zu kompensieren.Kann das eher an einer Alterung der besprochenen Gelatinefolie des i1D2 liegen
basICColor mag das DTP94 nicht, weil es nur von Konkurrent Quato vertrieben wird. Wollte man Dir kein Diskus verkaufen?Bei BasicColor habe ich vorhin auch angerufen, sinngemäß wurde mir gesagt, daß es sich bei dem DTP94B um die 2. Revision handelt und es eigentlich funktionieren sollte.
Im Unterton hörte ich jedoch irgendwie, warum ich nicht das i1D2 nehmen möchte.
"Trotz" ist gut. 120 cd/qm ist ja nunmal ein Funzel-Wert. Nimm einfach die Helligkeit, die für Deine Augen OK ist.Der Grünstich ist so gut wie weg, lediglich die Helligkeit könnte trotzt der eingestellten 120 cd/qm visuell etwas mehr sein.
<–>lediglich die Helligkeit könnte trotz der eingestellten 120 cd/qm visuell etwas mehr sein.
Ja was denn nun?Die 120 cd/qm reichen mir eigentlich
Du hast ja geschrieben, dass vier Monate seit Deiner letzten Kalibration vergangen waren. Das würde ich nicht als "schlagartig" bezeichnen. In vier Monaten kann ein Gelatinefilter definitiv seinen Geist aufgeben.Ist es denn so, daß das i1D2 so schlagartig den Geist aufgeben kann?
Nachdem ich mir lange überlegt habe, ob ich mir das DTP94B, das ColorMunki Spektralphotometer oder das neue i1Display(3) OEM bestellen soll, habe ich mich schließlich für Letzteres entschieden. Das ist heute gekommen, allerdings mit Windows-Software (SpectraCal CalMAN). Quato hat mir telefonisch versprochen, dass iColor Display 3 es irgendwann auch unterstützen wird.... Habe mir jetzt den DTP94B bestellt
Nachdem ich mir lange überlegt habe, ob ich mir das DTP94B, das ColorMunki Spektralphotometer oder das neue i1Display(3) OEM bestellen soll, habe ich mich schließlich für Letzteres entschieden. Das ist heute gekommen, allerdings mit Windows-Software (SpectraCal CalMAN). Quato hat mir telefonisch versprochen, dass iColor Display 3 es irgendwann auch unterstützen wird.
Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung war.
Nein.i1D3 ? Du meinst das i1D2 WG (wide gamut), das jetzt bei Fc-Prints und BasicColor angeboten wird?
Alles im grünen Bereich.Hier mal die gemessenen Werte, sind die soweit o.k.?
Nein, das ist ein Missverständnis.Müssten der Schwarz- und der Weißpunkt sich nicht in der Farbe, also den x,y- Werten gleichen, bzw. im Lab Farbraum bei neutralen a=0 und b=0 liegen?
hast Du damit höchstwahrscheinlich recht.Eigentlich neige ich dazu den mal mehr, mal weniger stark ausgeprägten Rotstich der „Ungenauigkeit“ meines Spyder 3 in die Schuhe zu schieben.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?