@ airbender
Ja, das ist schon klar das jede Optik ein paar Schwächen hat und für den Preis, ist die Leistung des 24er ja auch gut. Für available Light Bilder mit geringeren Auflösungen sicher gut einzusetzen. Für hochauflösende Aufnahmen in möglichst hoher Qualität leider nur stark abgeblendet.
Es ist für mich eben etwas entäuschend, daß die optische Leistung innerhalb der Objektive der Art Serie doch größeren Schwankungen unterliegt als erhofft und nicht so ganz mit den vollmundigen Werbe-Ankündigungen übereinstimmt. Man weiß nicht so recht, ob sie nicht besser können, oder nicht besser wollen (selbstgesetzte Preisobergrenze). Jedenfalls ist das nicht wirklich konsequent und eigentlich logisch, daß unterschiedliche Brennweiten, bei vergleichbarer Leistung, auch unterschiedliche Preise haben sollten.
Mit den CA's, oder der Vignettierung, hätte ich persönlich auch gut leben können. Mir ist aber immer noch schleierhaft, warum man Objektive mit einer Anfangsöffnung baut, die man nur eingeschränkt nutzen kann. Ich rede jetzt nicht von Optiken, die vor der D800 gebaut wurden, sondern von Neurechnungen. Da wäre es eigentlich logischer eine geringere Anfangsöffnung zu wählen und ein Objektiv mit besserer optischer Leistung zum gleichen Preis zu bauen. Und selbst wenn man beim neuen 24er auf f2, oder f2.8, abblendet um eine gute Schärfe in der Bildmitte zu erreichen, bleibt der Kontrast und die Schärfe an den Bildrändern immer noch äußerst bescheiden. Von dem was ich bisher gesehen habe, würde mir die Qualität, über das gesamte Bildfeld gesehen, erst ab f5.6 genügen. Und das ist mir persönlich eben etwas zu wenig.
.... Schade, mir hätte ein richtig gutes 24er mit AF gut in den Kram gepasst.
VG