Sigma kündigt ein Art 1,4/24mm HSM an.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe diesen Fehler beim Kauf meines Sigma 35 mm /f1.4 gemacht und bin häufig enttäuscht, wenn ich es für Aufgaben einsetze, die eine möglichst gleichmäßige Schärfe über das gesamte Bildfeld erfordern.
Um es kurz zu beschreiben, das Objektiv ist am DX Bildrand (um 15 mm Bildhöhe) weniger scharf als am FX Bildrand.
Das erwartet man so nicht und glaubt erst einmal an einen Defekt, da es inzwischen aber einen Testbericht gibt, der die Bildfeldkrümmung sehr genau analysiert, gibt es dafür nun eine plausible Erklärung.

Eine Frage an Jürgen: bei welchen Blenden tritt diese Bildfeldkrümmung auf bzw. am meisten auf?

Danke und Gruss
Beat-Markus

Kommentar
Anzeigen
Sigma mausert sich immer mehr zum AF Premium Hersteller und das schöne ist, die Optiken sind alle made in Japan, weil Sigma ja nur diesen einen Produktionsstandort hat.

Kommentar
Hallo Beat-Markus,
bei welchen Blenden tritt diese Bildfeldkrümmung auf bzw. am meisten auf?
wie gesagt, sie ist ggf. immer vorhanden (insbesondere bei Weitwinkel-Objektiven), aber mir fällt sie mit der D800 besonders in einem Blendenbereich auf, der ansonsten sehr scharfe Bildergebnisse ermöglicht, also im Bereich von f/2 bis f/5.6, da ist der Verlauf der Schärfeebene besonders deutlich ersichtlich.
Wenn man sehr stark abblendet (also ca. ab f/8), wird das Bild durch die Beugung in der Schärfeebene wieder zunehmend unschärfer, was den Unterschied verschleift.

Ich eröffne dazu bei Gelegenheit mal einen extra Thread mit Beispielbildern.

MfG Jürgen

Kommentar
Mmh, hat nikonrumors nicht auch ein Nikkor 1.8/24 für Februar 2015 in der pipeline? Ich warte jedenfalls noch, da ich noch unentschlossen bin, ob es 24, 35, 50, 85 oder 20, 28, 50, 85 wird. Lichtstärke 1.8 ist mir genug und leichter werden die Dinger mit 1.8 anstelle 1.4 wohl auch werden.

Kommentar
Mmh, hat nikonrumors nicht auch ein Nikkor 1.8/24 für Februar 2015 in der pipeline? Ich warte jedenfalls noch, da ich noch unentschlossen bin, ob es 24, 35, 50, 85 oder 20, 28, 50, 85 wird. Lichtstärke 1.8 ist mir genug und leichter werden die Dinger mit 1.8 anstelle 1.4 wohl auch werden.

Wenn sie der tollen Nikon Baureihe entsprechen, dürfte ein 1,8/24 weniger als 350 g wiegen (20er 355g, 28 er 330g). Das 20er und das 28er finde ich schon klasse, ich weiß nicht, ob ich unbedingt ein 24er dazu brauche? Heute, wo man bis ISO 1600 in hervorragende Qualität knipsen kann, sollte 1,8 als Messblende und 2,8 als Arbeitsblende ausreichen. und da ist die 1,8er Serie von Nikon hervorragend. Ein bezahlbares 1,8 135 in Leichtbauweise und zu moderatem Preis wäre auch nicht schlecht.

Kommentar
Hallo,

als "runtermachen" möchte ich meine Anmerkungen bitte nicht verstanden wissen.

Ich wollte nur dem verbreiteten Irrtum vorbeugen, dass eine bereits bei Offenblende hohe zentrale Schärfeleistung eines Weitwinkelobjektivs, automatisch im abgeblendeten Zustand auch eine tadellose Leistung bis in die Bildecken nach sich zieht.

Ich habe diesen Fehler beim Kauf meines Sigma 35 mm /f1.4 gemacht und bin häufig enttäuscht, wenn ich es für Aufgaben einsetze, die eine möglichst gleichmäßige Schärfe über das gesamte Bildfeld erfordern.
Um es kurz zu beschreiben, das Objektiv ist am DX Bildrand (um 15 mm Bildhöhe) weniger scharf als am FX Bildrand.
Das erwartet man so nicht und glaubt erst einmal an einen Defekt, da es inzwischen aber einen Testbericht gibt, der die Bildfeldkrümmung sehr genau analysiert, gibt es dafür nun eine plausible Erklärung.

Ein Schärfeabfall zum Bildrand ist natürlich absolut normal, aber eine recht abrupt ungleichmäßige Schärfeleistung empfinde ich als störend, zumal der schwache Bereich selbst beim Stitchen von Panoramaaufnahmen (mit Überlappung) nicht wegfällt.

Übrigens muss ein lichtstarkes Weitwinkel nicht unbedingt eine hohe Bildfeldkrümmung aufweisen, das Samyang 35 mm f/1.4 schneidet in dieser Hinsicht ganz erstaunlich gut ab.

Ich werde mir die optische Leistung des neuen 24 mm Art Objektivs sehr kritisch ansehen und dann entscheiden, ob ich es benötige, nur dazu möchte ich Euch trotz der ersten Euphorie ebenfalls anregen. ;)

MfG Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe bereits an einer anderen Stelle gelesen, dass das 35/1.4 Art eine relativ hohe Bildfeldkrümmung haben soll. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern wo das genau war. Allerdings wurde diese dort nicht derart kritisch/hoch, wie von dir dargestellt. Jedenfalls war keine Rede davon, das man abgeblendet keine Landaschaftsaufnahmen machen kann. Und ich denke du irrst dich, Abblenden und Fokussieren auf weiter entfernte Motive hilft sehr wohl gegen Bildfeldkrümmung. Die Tiefenschärfe - auch wenn sie eine Schnurrbart-Form hat - nimmt zu, womit Bildfeldkrümmung weniger problematisch wird (weil der "Schnurrbart dicker/voluminöser wird").

Kommentar

Danke für den Link!:up: Die Spezifikationen orientieren sich am Nikon. Leider ist der Abbildungsmassstab kleiner geworden als beim Sigma AF 24/1.8 und man konnte mit dem Alten auch 7cm näher ran. Klingt auf dem Papier nach nicht viel aber das ermöglichte sehr interessante Perspektiven. Ermöglichte deswegen,weil mein 24mm/1.8 defekt ist. Leider sind die nicht so stabil gebaut. Hoffentlich sind die Neuen solider.

Gruß
Siggi

Kommentar
Das 24mm kann man aber vielleicht besser als Allrounder benutzen - Landschaft (obwohl es kein WW ist), Astro, Street und sogar Porträts, wenn man nicht viel Platz hat. Oder?

Kommentar
Das 24mm kann man aber vielleicht besser als Allrounder benutzen - Landschaft (obwohl es kein WW ist), Astro, Street und sogar Porträts, wenn man nicht viel Platz hat. Oder?

Ja ok, kann man so machen, wäre halt allround mit Kompromissen, aber wieso soll ein 24mm-Objektiv kein Weitwinkel sein?

Kommentar
Jedenfalls war keine Rede davon, das man abgeblendet keine Landaschaftsaufnahmen machen kann.

Das 35er ART ist ein hervorragendes Objektiv für Landschaftsausnahmen - auch an einer D800. Es kommt nicht ganz an die Leistung des 50er ART heran, aber das sit auch ein extremer Masstab. Beide Objektive scheiden in allen Test deutlich besser ab als die Pendants von Nikon. Das neue 20er von Nikon ist gerade bei oggener Blende auch nicht perfekt und trotzdem ein fantastisches Objektiv, das ich wie die beiden ARTs sehr viel benutze.

Kommentar
Der erste Preis auf geizhals beträgt 849 Euro bei einem relativ seriösen Online-Händler. Leider noch kein Hinweis auf einen Liefertermin.

Kommentar
Wenn ich in meine Fototasche greife und beispielsweise das Sigma Art 1,4/35mm mit dem Nikon AF-S 1,8/85mm vergleiche, dann ist das Anfassgefühl beim Sigma einfach eine ganze Klasse besser.

Klar spielen diese beiden Objektive nicht in der gleichen Preisklasse, zeigen aber die unterschiedliche Philosophie. Ich habe den Eindruck, dass Nikon derzeit sehr gute Optiken baut, aber verstärkt auf Leichtbau setzt, evtl. auch, um den Spiegellosen etwas entgegenzusetzen ... die natürlich nochmal leichter sind.

Aber die Sigma Art Optiken vermitteln mehr Wertigkeit und Solidität. Das einzige, was mich persönlich stört, ist, dass die Fokusrichtung beim manuellen Fokussieren anders herum wie bei den Nikon Optiken läuft.

Ich glaube, dass die Strategie von Sigma derzeit stimmig ist. Tolle Optiken, die auch hochauflösende Kameras adäquat bedienen und eine spannende Alternative für alle jene sind, die AF benötigen/wollen und daher z.B. nicht zu Zeiss greifen.

Kommentar
Wenn ich in meine Fototasche greife und beispielsweise das Sigma Art 1,4/35mm mit dem Nikon AF-S 1,8/85mm vergleiche, dann ist das Anfassgefühl beim Sigma einfach eine ganze Klasse besser.

.....Ich habe den Eindruck, dass Nikon derzeit sehr gute Optiken baut, aber verstärkt auf Leichtbau setzt, evtl. auch, um den Spiegellosen etwas entgegenzusetzen ... die natürlich nochmal leichter sind.

Aber die Sigma Art Optiken vermitteln mehr Wertigkeit und Solidität. Das einzige, was mich persönlich stört, ist, dass die Fokusrichtung beim manuellen Fokussieren anders herum wie bei den Nikon Optiken läuft.

Ich glaube, dass die Strategie von Sigma derzeit stimmig ist. Tolle Optiken, die auch hochauflösende Kameras adäquat bedienen und eine spannende Alternative für alle jene sind, die AF benötigen/wollen und daher z.B. nicht zu Zeiss greifen.

Das kann ich voll unterstreichen. Meine beiden Sigma´s Art 35 und 50 sind nicht nur optisch sondern auch in der Verarbeitung eine Klasse für sich.

Beim Haptik-Vergleich fühlt sich z.B. das neue Nikon 20/1.8 nicht ganz so wertig an - vor allem was Gewicht und Anfassgefühl anbelangt - aber optisch ist es "erste Sahne" und dazu kann man Nikon eigentlich nur gratulieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Lücke zwischen 20 und 35mm mit dem neuen Sigma Art füllen werde, zur Zeit komme ich im Segment ab 50 mm abwärts so ausgerüstet ganz gut zurecht.

Kommentar
Dpreview hat mittlerweile weitere Samples veröffentlicht, die allerdings alle mit einer Canon 6D gemacht wurden. Der 20MP Sensor stellt nicht gerade die höchsten Anforderungen an Objektive, es ist aber besser als gar nichts.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten