Kann man das so sehen? Die Kamerahersteller entwickeln das ganze System, damit am Ende beim fertigen Bild optimale Qualität rauskommt. Und da gehört die Verarbeitung in der RAW-Software dann untrennbar dazu, die Rohdaten sind nur ein Zwischenschritt. In diesem Sinne würde ich es nicht Manipulation nennen, sondern eine bestmögliche Abstimmung von Hardware und Software.
Ok, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist in deinen Augen die Kombination von Nikonkameras und Nikonsoftware optimal, bzw. das Bestmögliche? Ich sehe das anders, und meine, dass es eben nicht die bestmögliche Abstimmung gibt. Mir persönlich gefällt die Abstimmung der Nikonsoftware, was das rauschen bei hohen ISO-Zahlen betrifft, eben nicht so gut, dazu ein Beispiel.
100% Ausschnitt mit CNX konvertiert, ohne Schärfung und Rauschreduktion.
100% Ausschnitt mit CaptureOne4 konvertiert, ebenfalls ohne Schärfung und Rauschreduktion.
100% Ausschnitt aus der selben Datei, mit CNX konvertiert, ebenfalls ohne Schärfung und Rauschreduktion.
100% Ausschnitt aus der selben Datei, mit CaptureOne4 konvertiert, ebenfalls ohne Schärfung und Rauschreduktion.
Wenn ich die Konvertierungen der beiden Rawkonverter vergleiche, sehe ich bei den CNX-Versionen weniger farbrauschen, aber auch (scheinbar) weniger Details und eine gröbere Struktur des Bildrauschens. Wie dieses Ergebnis zustande kommt, kann ich nur vermuten. Vielleicht wurde von CNX intern schon entrauscht. Könnte aber auch sein, das in C1, trotz deaktivierter Schärfung, intern schon geschärft wurde oder es ist eine sache der verwendeten Interpolationsmethode.
Für mich steht fest, dass ich mit der von C1 erstellten Datei mehr anfangen kann, als mit der CNX-Version. Das stärkere Farbrauschen der C1-Konvertierung lässt sich für meine Begriffe leichter beherrschen.
C1-Konvertierung vorsichtig entrauscht, mit dem Versuch möglichst wenig Details zu verlieren.
Für meinen Geschmack bieten die in C1 konvertierten NEFs eine bessere Ausgangsbasis zur Bearbeitung.
Gruß
Martin