Rauschen D300 und D200 im Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hab die gleiche Einstellung wie du gehabt, dann hat sich meine Freundin eine D300 geleistet. Ich wollte mir die D200 behalten, war ja so wie du zufrieden damit. Da wir gemeinsam fotografieren, hab ich den direkten Vergleich gehabt und dann ...
Es stimmt, es gibt kein Killerfeature, aber die Summe an Verbesserungen ist einfach gelungen und die Ergebnisse überzeugen mich voll und lassen die D200 leider manchmal doch schon ein bisschen "alt" aussehen.

:vampir: :motz: :boese: :wall:

Jetzt hör' aber auf - bin gerade dabei, mir mit Austosuggestion einzureden, daß ich dieses Stück Technik eben nicht brauche - es tobt quasi ein Krieg in mir, zwischen Vernunft und Gefühl - da sind solche Aussagen nicht wirklich hilfreich :winkgrin: :winkgrin: :winkgrin:

:fahne:

Kommentar
Anzeigen
Das wird dann in spätesten 2 Jahren beim Facelifting der D300 auch zutreffen.

Stimmt, das wird sicher so sein. Aber bei der Auflösung z.B. ist jetzt schon eine sinnvolle Größe erreicht und ein mehr bringt nicht wirklich mehr eine Verbesserung der Qualität.
In der Praxis könnte ich mir momentan keine wesentlichen Steigerungen mehr vorstellen (vielleicht ein noch besseres Rauschverhalten, ist aber bei DX Sensoren sicher schon ziemlich ausgereizt). Der Monitor lässt sich auch nicht mehr größer verbauen und die Auflösung ist mehr als reichlich. Eine FX Sensor hätte für mich eher mehr Nachteile wie Vorteile.
Bin damals von der D70 auf die D200 umgestiegen und hab bei der Bildqualität/Autofokus/Dynamik ... nicht wirklich einen Riesenunterschied gemerkt (von der besseren Bedienung und dem wertigeren Gehäuse wollen wir ja nicht sprechen), die 200er hat eher mehr gerauscht und die 1/500s Blitzsyncronzeit sind mir abgegangen.
Insofern handelt es sich beim Schritt von der D200 zur D300 schon um einen gewaltigen Schritt in allen Belangen und ich stelle einmal die Theorie auf, dass der Schritt von der D300 zur D300x oder D400 ein nicht mehr ein so großer werden wird.

LG
Gerd

Kommentar
grundsätzlich finde ich den test gelungen, dennoch ist die vergleichbarkeit der eingestellten fotos durch unterschiedliche helligkeitsstufen bei der d200 einerseits und der d300/d3 andererseits etwas eingeschränkt ... darüberhinaus erleichtert auch die auflösung und der dadurch resultierende größenunterschied der fotos die beurteilbarkeit nicht gerade ... tendenzen sind zwar zu vermuten, aber daraus tatsächlich quantitativ reproduzierbare resultate zu postulieren, halte ich für übertrieben ...
zweifelsfrei rauscht die d300 bei höheren iso werten weniger als die d200 ... das bleibt wirklich niemandem verborgen, der mit beiden kameras fotografiert hat ... :)

gruss
golo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten