Hallo Andy,
danke für den Test!
Dunkle Schrift auf hellem Hintergrund erscheint mit für diesen Test nicht so ganz günstig gewählt. Der helle Hintergrund ist erwartungsgemäß auch bei hohen ISO praktisch rauschfrei (ist mindestens 4-5 Blenden heller als die dunklen Bildanteile und rauscht entsprechend minimal), und Schrift gehört zu den Strukturen, wo die Software besonders gut eine Illusion von Schärfe an den Kanten erzeugen kann.
Vorschlag für ein besseres Testmotiv ist irgendwas, wo feine und feinste Details wiederzugeben sind. Fell vom Stofftier oder sowas, da erkennt man einen Detailverlust durch Rauschreduktion besser.
Viele Grüße
Volker
Volker,
der Effekt von Software ist kaum messbar. Sind die Algorithmen wirklich gleich, die in Kamera und/oder CNX sind? Hat die D200 ein anderes Softwareverfahren als die D300, etc, etc... Es hat jeder Betrachter seine subjektive Schmerzgrenze wo die Balance zwischen Detailverlust und Rauschen im dunklen Bereich liegen soll.
Mit dem weißen Hintergrund gebe ich Dir recht - es gibt ja noch die italienische Fahne und den blauen Balken. Um den Vergleich zu vereinfachen, habe ich alle Schalter die ich fand abgedreht (Kamera, CNX).
Unter dem Link www.pbase.com/andrease/d200d300noise liegen ab jetzt 3 volle JPEGS (ca 7 MB /Bild) eines Tischtuches, mit D200, D300 und D3 bei ISO 1600 aufgenommen. Objektiv ist bei allen 3 gleich - AFS 105mm/2.8 VR mit Blende 8
LG, Andy