Hallo Andy,
danke für den Test!
Dunkle Schrift auf hellem Hintergrund erscheint mit für diesen Test nicht so ganz günstig gewählt. Der helle Hintergrund ist erwartungsgemäß auch bei hohen ISO praktisch rauschfrei (ist mindestens 4-5 Blenden heller als die dunklen Bildanteile und rauscht entsprechend minimal), und Schrift gehört zu den Strukturen, wo die Software besonders gut eine Illusion von Schärfe an den Kanten erzeugen kann.
Vorschlag für ein besseres Testmotiv ist irgendwas, wo feine und feinste Details wiederzugeben sind. Fell vom Stofftier oder sowas, da erkennt man einen Detailverlust durch Rauschreduktion besser.
Viele Grüße
Volker
Testaufbau: Target mit 2 Halogenlampen belichtet. Kameras auf stabilem Stativ, SVA, Kabelauslöser.
Objektiv Zeiss 100mm/2, Blende fix auf f5.6 eingestellt. Belichtungszeit entsprechend der Blende jeweils angepasst.
Alle Rauschsettings sind abgeschaltet. kein USM mit CNX.
Falls die Frage noch kommt: "Und wie sieht es im Vergleich zur D3 aus?".
Wurde ebenfalls daran gedacht - Bilder sind gleich inkludiert..
Der D3 Aufnahmeabstand wurde um ein Drittel verringert.
Alle Bilder liegen auf : www.pbase.com/andrease/d200d300noise
Die D200 hat da schon lange nichts mehr zu melden (schopn bei ISO 400 fällt sie zurück)
Und ich bleibe dabei: seht euch mal die gleichen Unterschiede mit einem anderen Raw-Converter an. Dabei wird m.E. klar, dass zumindest ein Teil des guten Rauschverhaltens der D300 auf sehr gute Rauschunterdrückung bzw. einen Demosaic-Algorithmus, der mit Rauschen sehr gut ('feinkörning') umgehen kann, zurückzuführen ist. Daran gibt es auch nichts zu kritisieren, aber gut zu wissen ist es schon.
Unter dem Link www.pbase.com/andrease/d200d300noise liegen ab jetzt 3 volle JPEGS (ca 7 MB /Bild) eines Tischtuches, mit D200, D300 und D3 bei ISO 1600 aufgenommen. Objektiv ist bei allen 3 gleich - AFS 105mm/2.8 VR mit Blende 8
Thomas,
das verstehe ich nicht ganz. Willst du damit ausdrücken, daß CNX für den demosaic Prozess verschiedene Verfahren verwendet, abhängig welche Kamera die Rohdaten schickt? Es wurden von allen 3 Kameras nur RAW Files verwendet.
Daß Lightroom nicht an die JPEGs herankommt liegt daran, daß Adobe das SDK von Nikon aus Unternehmensstrategiegründen nicht lizensieren will - Was erwartest du, wenn Lightroom die Metadaten der RAW Files nicht verwendet?
Ja, hier stimmen die Größenverhältnisse. Und wenn die Rauschminderung der Kameras hier wirklich deaktiviert war (also nicht 'low'), dann zeigt das doch, dass es eben nicht nur etwas mit den Kameraeinstellungen zu tun hat, sondern auch damit, aus den Raw-Dateien überhaupt erstmal ein möglichst rauscharmes Bild zu 'entwickeln'.Falls Du 3 Bilder (D200, D300, D3) mit gleichem Objektiv sehen willst, gehe auf www.pbase.com/andrease/d200d300noise (die bunten Bilder)
Unten angehängt ist auch ein entwickeln des D300 RAW's über ACR.
Aber vielleicht taugt ACR (was wohl auf dcraw basiert) auch einfach nicht so viel.
D200ISO1600
D300ISO1600
NEF in CNX als JPEG gespeichert. In Kamera und in CNX Rauschunterdrückung deaktiviert.
Gruß
Thomas
Beim D200 Foto ist auf den Reissverschluss focussiert, beim D300 auf die Haare.
Nee, das liegt daran, daß die Rauschunterdrückung in Lightroom nix taugt.Daß Lightroom nicht an die JPEGs herankommt liegt daran, daß Adobe das SDK von Nikon aus Unternehmensstrategiegründen nicht lizensieren will - Was erwartest du, wenn Lightroom die Metadaten der RAW Files nicht verwendet?
Beim D200 Foto ist auf den Reissverschluss focussiert, beim D300 auf die Haare.
Ich sehe das auch so, CNX verwendet eigentlich immer eine Rauschreduktion, das geht allerdings zu ungunsten von feinen Details.Und wenn man solche Vergleiche nicht in NX macht und das Resultat dann mit NX vergleicht, sieht man, daß auch bei NR aus, NX schon NR verwendet, andere Konverter tun das nicht unbedingt.
Ich sehe das auch so, CNX verwendet eigentlich immer eine Rauschreduktion, das geht allerdings zu ungunsten von feinen Details.
Martin
Ich hab auch nicht von ACR gesprochen, obwohl ich meine, dass dort zumindest weniger entrauscht wird als bei CNX, man der Wahrheit also ein Stückchen näher ist. Wenn du, in Sachen rauschen, wirklich unmanipulierte Raws sehen möchtest, dann konvertier deine NEFs mal in UFRaw.Sehe ich nicht so. Mir scheint es eher so, als würde ACR immer etwas entrauschen, egal wie die Regler stehen.
Oder dcraw oder Bibble.Wenn du, in Sachen rauschen, wirklich unmanipulierte Raws sehen möchtest, dann konvertier deine NEFs mal in UFRaw.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?