Was Ihr so lest ...
Ich lesen Blende 11 und 13, nicht 4 und 5.6
Und ich lesen Exposure Bias: 0.00, also keine Belichtungskorrektur
Ja, aber...(sowas klingt immer schlecht, sorry!..
Grüße,
Jan
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was Ihr so lest ...
Ich lesen Blende 11 und 13, nicht 4 und 5.6
Und ich lesen Exposure Bias: 0.00, also keine Belichtungskorrektur
Haarsträhnen nichtg gut zu erkennen, unscharf und rauschig.
Ja, aber...(sowas klingt immer schlecht, sorry!..) ...es geht hier um geblitzte Fotos und da sehe ich die Korrektur von -10,1 und -8,3 ...
Grüße,
Jan
das sind keine korrekturwerte, das ist das restlicht. korrekturwerte hätten bei manueller belichtung ohnehin keinen einfluss auf die tatsächliche belichtung, sondern nur auf den nullpunkt der messung.
... entrauschen habe ich ausgestellt.

Hi!
ausgestellt?
Ich befürchte, dass da der Hund begraben liegt...![]()
Schärfewunder sind die gezeigten Bilder, alt wie neu, alle nicht. Die neueren Bilder scheinen mit einer anderen Software bearbeitet zu sein als das alte und darin scheint, wie von einigen schon vermutet, das Problem zu liegen.
Ohne die Originale und eine genaue Beschreibung, was anders gemacht wurde, ist das alles aber nur Spekulation.

… Du hast die D300, Seven. Her mit dem Pfad.

Man sieht schon ein Krisseln, das wie stark entrauschte ISO3200 aussieht, finde ich.
Auf den ersten beiden Ausschnitten im Startbeitrag sehe ich überschärftes Helligkeitsrauschen.wo siehst du da auffälliges rauschen?
Man sieht schon ein Krisseln, das wie stark entrauschte ISO3200 aussieht, finde ich.
?
Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Hilfe, vielleicht kriege ich das Problem ja gelöst.
Das nennt man bearbeiten. Neben dem "entwickeln" (RAW->JPEG) hast Du ja auch noch die Größe geändert, also schon ziemlich viel bearbeitet.Die gezeigten Bilder sind bisher gar nicht bearbeitet, ich habe lediglich die NEFs in jpgs umgewandelt um sie hier hochzuladen.
Das nennt man bearbeiten. Neben dem "entwickeln" (RAW->JPEG) hast Du ja auch noch die Größe geändert, also schon ziemlich viel bearbeitet.
Die Frage ist nun, hast Du dabei was anders gemacht als früher (neuer Computer, andere Software, andere Einstellungen)? Die gezeigten Studiobilder sehen jedenfalls so aus.