Probleme Bildqualität D300s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Barbara85

NF Mitglied

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, es tritt sowohl im Außenbereich als auch im Mini-Fotostudio auf. Die Fotos werden nicht mehr so klar und deutlich dargestellt, sie wirken verschwommen und rauschen stark, als hätte man einen Schleier darüber gelegt. Zudem sind viele Artefakte vorhanden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? ich wäre sehr dankbar dafür, da ich schön überlege in eine neue Kamera zu investieren oder einen kompletten Systemwechsel vorzunehmen.

Es wurden verschiedene Objektive verwendet. Ich fotografiere mit der D300s.

Gerade im Studio stelle ich mir die Bilder eindeutig anders vor und erwarte da auch bessere Ergebnisse.

ISO bei den Ausschnitten der Gesichter war 200, beim Hund 400.

Anbei drei Beispielfotos bzw. Ausschnitte davon.

Vielen Dank und viele Grüße
Barbara

Anzeigen
ich habe seit einiger Zeit ein Problem [...] Die Fotos werden nicht mehr so klar und deutlich dargestellt
Nun, was hast Du gegenüber früher verändert?
da ich schön überlege in eine neue Kamera zu investieren
Warum das? Die Kamera ist doch das einzige, das Du nicht verändert hast, also das einzige von dem Du sicher weißt, dass es nicht daran liegt.
Anbei drei Beispielfotos bzw. Ausschnitte davon.
Die Bilder sehen aus, als wäre die Katze über die Tastatur gelaufen.

Kommentar
Ob das an der Kamera liegt?
Sind alle Einstellungen so, wie immer? Hast Du das überprüft?

Ich würde noch eine andere Speicherkarte verwenden und den Übertragungsweg auf den PC prüfen (Kabel, Kartenleser, Software)

Kommentar

Die Bildbeispiele sind leider nicht aussagefähig.

Ich tippe darauf, daß Du die Bildauflösung per
Taste "Qual" (sic!) versehentlich auf "Normal"
oder "Basic" verändert hast.

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem ist, dass ich gegenüber früher gar nichts verändert habe. Zu mindest kann ich nichts an der Kamera festestellen.

Warum ich überlege das es an der Kamera liegt: Verschiedene Objektive zeigen das Gleiche Problem an der Kamera, also bezweifel ich, dass es an den Objektiven liegen wird. Verstellt habe ich nichts, die Taste "Qual" habe ich nachgesehen, steht alles richtigerweise auf RAW.

Speicherkarten wechseln habe ich ausprobiert, leider keine Veränderung. Der Übertragungsweg scheint ebenfalls ok zu sein, mit den Bilder einer Freundin die sie mit ihrer Kamera gemacht hat war es problemlos.

Ich hatte jetzt gehofft irgendwer sieht die Ausschnitte und sagt "Typisch für das und das Problem", aber das wäre wohl zu schön um wahr zu sein gewesen ;-)

Kommentar
Bild #1 und 2 sehen mir einfach aus wie mit sehr hoher ISO aufgenommen und kameraintern entrauscht, kann das sein?

Kommentar
Leider kein hoher Iso-Wert (200 und 400) und entrauschen habe ich ausgestellt. Aber du hast recht, genau das habe ich mir auch als erstes beim betrachten der Bilder gedacht.

Kommentar
Hi Barbara,

um das Problem analysieren zu können, musst Du Informationen an die Hand geben, mit denen wir das tun können.

Die gezeigten Bildausschnitte (von denen wir keine Ahnung haben, wie sie entstanden sind und was mit ihnen alles passiert ist zwischen Kamera und Galerie-Software) sind dazu völlig ungeeignet. Grundvoraussetzung wäre erstmal, dass Du uns ein so weit wie möglich unbearbeitetes Bild (z. B. Übersicht plus Ausschnitt einer 100% Ansicht) an die Hand gibst incl. aller EXIF-Daten. Wenn Du die Privatsphäre Deiner Modelle wahren willst, dann nehme einfach Bilder ohne Personen. Lege dazu bitte ein passendes Bild in Dein NF-F Album (Upload-Limit beachten, keine Verlinkung in Deine Website ... auf die wir keinen Zugriff haben).

Und dann bitte noch präzise beschreiben wo Du was bemängelst und was Du statt dessen erwarten würdest.

Die beiden ersten Bilder sehen mir nach explodierten Photoshop-Reglern aus (Sättigung, Kontrast, Weißabgleich, Überschärfung, etc.) bei dem Wauzibild ist irgend etwas anderes schief gegangen. Aber eins nach dem anderen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ok, anbei unbearbeitete Bilder. Ich darf die Bilder zwar zeigen, aber möchte trotzdem nicht so gerne das sich die Leute unter dem Titel "schlechtes" Bild wieder finden, daher ein paar Balken angbracht die aber nicht weiter tragisch sind.

Also zuerst einmal so sah es früher aus:

picture.php

Exifs dazu

picture.php

So sieht es heute aus:

picture.php

Exifs hierzu:

picture.php

Ich denke das Problem ist gut ersichtlich, die Bilder wirken unscharf und rauschig. Ich schätze, dass das Problem das selbe ist wie mit meinem Hund im Außenbereich.

picture.php

Ausschnitt:

picture.php

Was ich bemängel ist die Bildqualität, ich hätte gerne vone wieder gute Bilder. Die Bilder sind allesamt unbearbeitet.

Kommentar
Du solltest die Beiträge etwas konzentrierter lesen.

Deine Bilder enthalten keine Exif-Daten, weil Du diese entfernt hast, oder die Bilder zu groß hochgeladen hast. Des Weiteren hast Du hier keinen Ausschnitt in der 100%-Ansicht hochgeladen, auf dem man den Effekt genau beurteilen kann.

Die Exifs enthalten mehr Daten als die, die Du uns hier zur Verfügung stellst und an diesen kann man eventuell ersehen, worin der Abbildungsfehler begründet ist.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Kamera defekt ist. Aber Du hoffst ja darauf, dass wir evtl. eine andere Ursache finden, bevor Du das Gerät zur Reparatur einsendest, oder gar ersetzt, nehme ich an.

Kommentar
Ja, da nimmst du richtig an.

Ich bin heute Abend nicht intelligent genug um die Exifs in den Bildern zu lassen (der Grippe sei dank) , also habe ich brav Screenshots gemacht auf denen mal alle Werte sieht und hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Dazu gehört dieses Bild

picture.php

Haarsträhnen gut erkennbar, kein schlimmes Rauschen etc.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Dazu gehört dieses Bild:

picture.php

Haarsträhnen nichtg gut zu erkennen, unscharf und rauschig.

Kommentar

Nun, so wirklich hilfreich ist auch das nicht, Barbara.

Das einzige, was ich so ohne weiteres herauslese,
ist, daß bei Bild 1 mit f5,6 und bei Bild 2 mit f4,0
fotografiert wurde.

Bereits das wäre eine Erklärung für die Unterschiede,
allerdings vermute ich bei Bild 2 einen Fehlfokus.

Kommentar
Mit Exifs habe ich keine Erfahrung und lese einfach mal das, was da steht....Alle Bilder sind geblitzt im "M" Modus und ich lese Belichtungkorrektur "-10.1".....:dizzy:....

kann es sein, das die Kamera total verstellt ist?!....also absolute Unterbelichtung?....und das Restlicht da auch noch mitspielt?

Grüße,
Jan

Kommentar
Was Ihr so lest ...

Ich lesen Blende 11 und 13, nicht 4 und 5.6

Und ich lesen Exposure Bias: 0.00, also keine Belichtungskorrektur

Kommentar
Du hast eine PM.

Wenn Du magst, schick mir einmal zwei RAW-Dateien zu. Ich würde sie dann mal auf unseren Server packen, damit man sich die Originale ansehen kann.

Kommentar

Was die Blendenwerte anbelangt, so hast Du recht, Albert.
Aber Jan hat mit dem "Exposure Adjustment" -10,1 bzw.
-8,3 recht.

Watt nu???

Kommentar
Ich würde mal im Menü bei Individualfunktionen - Autofokus nachsehen, ob bei "Priorität bei AF-C" versehentlich "Auslösepriorität" eingestellt ist.

Nur so eine Vermutung...

Gruß
Hans

Kommentar

Was die Blendenwerte anbelangt, so hast Du recht, Albert.
Aber Jan hat mit dem "Exposure Adjustment" -10,1 bzw.
-8,3 recht.

Watt nu???

Das ist dann die Korrektur im Menü, nicht die normale Belichtungskorrektur.

Da sollte man mal ins Menü gehen, habe leider vergessen, wo genau man das findet. Du hast die D300, Seven. Her mit dem Pfad.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten