Preisentwicklung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ha-Jo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Wie schätzt ihr die Preisentwicklung älterer, für analog gebauter Objektive ein?
Könnten sie in nächster Zeit im Gebrauchtpreis wieder steigen, wegen FX-Format?
Ich überlege, ob es jetzt günstig wäre zuzuschlagen, oder zu warten.
Habt ihr da schon einen Trend beobachten können?

Gruss Ha-Jo

Anzeigen
Hallo,

wenn ich mir die Ergebnisse der manuellen mit der D3 anschaue, vermute ich schon ein Ansteigen der Nachfrage, wie stark sich das auf die Preise auswirkt ist wohl schwer abzuschätzen.

Kommentar
Könnte passieren, ja.
Könnte aber auch sein das sich einige 'analoge' Objektive als 'FX-untauglich' herausstellen und die Preise deswegen sinken.
Könnte aber auch sein das sich einfach nichts ändert; das halte ich persönlich für die wahrscheinlichste Variante.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo, eine Frage an die Gemeinde.
Wie schätzt ihr die Preisentwicklung älterer, für analog gebauter Objektive ein?
Ich überlege, ob es jetzt günstig wäre zuzuschlagen, oder zu warten.
Habt ihr da schon einen Trend beobachten können?

Gruss Ha-Jo

<Glaskugel-Modus>
Die alten Objektive waren schon lange an DSLR voll einsatzbar, sofern es AF Objektive (genauer, mit CPU, bedeutet aber fast immer AF) waren. Dann kam die D200 und die volle Unterstützung der noch älteren MF Optiken (Ai und AiS) war auch gegeben.
D.h. die D3 ändert da nix.
Also warum sollte sich was tun? Die D200 gibt es schon so lange, dass sich alles wohl schon getan hat!
</Glaskugel-Modus>

Guck leiber auf typische saisonale Preischwankungen. Aber Obacht, bei seltenen Sammlerstücken, da gibt es diese Preisschwankungen kaum, da zählt nur Zustand und Zubehör (OVP, Papiere.....). Saisonale Preisschwankungne gibt es nur bei denjenigen Optiken, die häufig in der Bucht landen, weil sie eben mit analogen Kameras auch in grossen Mengen verkauft wurden. Das sind also die typischen Standard Zooms, aber auch Klassiker wie das 70-210mm Telezoom oder die 50mm Festbrennweite.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Tja, das ist schon so eine Frage:
it nur einer sauteueren FX-Kamera im Programm, die sich auch selbst die meisten der Besserverdienenden hier nicht leisten werden, wurde bereits ein größeres Angebot und ein leichtes Fallen der Preise für wertige DX-Objektive (12-24 uns 17-55) in der Bucht in Gang gesetzt, vielleicht weil viele der Besitzer dieser Teile schon vom FX-Format träumen......

Alles Weitere hängt von Nikon ab:

.....ob und wie schnell werden FX-Bodys in niedrigeren Preissegmenten angeboten. (Das hängt davon ab, inwieweit sich die Stückkosten für größere Sensoren durch Erhöhen der Produktionsmenge senken lassen)......

......und wie die Wiedergabe mit den alten Objektiven ist (bei der D3 scheinen die Ergebnisse ja richtig gut zu sein, aber vielleicht kommen abgespeckte Kameras ja auch mit abgespeckten Sensoren).....

Wenn zu diesen Fragen Antworten vorliegen, werden wir weiter sehen, vorher können wir nur in die Glaskugel gucken. Bei alten Teleobjektiven dürfte jedenfalls nach heutigem Wissensstand die Weiterverwendung weniger problematisch sein, als bei den Weitwinkeln, im Telebereich ist jedoch der AF das Killerkriterium, denn der ist bei alten Tele eher langsam oder überhaupt nicht vorhanden. Diese Geräte reichen zwar meistens zum Fotografieren eingesperrter Tiere im Zoo, nicht jedoch für den Albatross im Sturzflug.....

Kommentar
......und wie die Wiedergabe mit den alten Objektiven ist (bei der D3 scheinen die Ergebnisse ja richtig gut zu sein, aber vielleicht kommen abgespeckte Kameras ja auch mit abgespeckten Sensoren).....

Das wird wohl kaum passieren, damit würde sich Nikon anders verhalten als je zuvor.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die FX Käufer von Haus aus wohl eher an allerbester Qualität interessiert sind, das macht einen abgespeckte FX Sensor noch unwarscheinlicher.

Kommentar
Diese ganze FX / DX Debatte hinkt sowieso schon völlig hinter der aktuellen Entwicklung her, da die Industrie - allen voran Fuji - bereits dringlichst an der Entwicklung von HDR-Sensoren arbeitet.

DX wird noch ein paar Jahre im Semiprofi-Segment angeboten werden und dann verschwinden.

Was die angesprochenen alten Linsen betrifft, so werden diese garantiert nicht im Preis steigen, da die meisten von der Vergütung und vom Handling modernen Ansprüchen nicht genügen. Davon ausgenommen bleiben wohl erstmal das 85 /1.4 und das 28 / 1.4.

Kommentar
...da die Industrie - allen voran Fuji - bereits dringlichst an der Entwicklung von HDR-Sensoren arbeitet.

DX wird noch ein paar Jahre im Semiprofi-Segment angeboten werden und dann verschwinden.

Was hat denn das einen (neue Sensoren) mit dem anderen (Format) zu tun?

Gerade neue Sensoren, die imstande sind die Fläche besser zu nutzen, könnten dem DX Format nochmal richtig Fahrt verleihen!

Kommentar
DX ist ein Auslaufmodell. Das fährt nur noch den Berg runter, sonst nirgendwo hin.

Starke Worte, da bin ich mir nicht so sicher :fahne:

Eine (durchaus noch längere) Koexistenz von DX und FX scheint mir - gerade vor dem Hintergrund neuer Sensoren - warscheinlicher.

Es ist nicht wegzudisskutieren, dass die Brennweitenverlängerung vielen - auch Profis - sehr gelegen kommt.

Kommentar
Es ist nicht wegzudisskutieren, dass die Brennweitenverlängerung vielen - auch Profis - sehr gelegen kommt.

Das wird - wie bei der D3 - durch immer bessere Cropfaktoren ausgeglichen. Immerhin ist dieses Modell ja schon speziell auf Action- und Sportfotografie ausgelegt und bislang hat sich anscheinend noch niemand über mangelnde Brennweite beschwert.

Kommentar
Wenn ich mich nicht irre wurde der Cropmodus der D3 von vielen Anwender (Sport- und Tierfotografen) eher als Witz abgetan.

Aber Grundsätzlich hast du schon Recht, wenn der Crop erstmal ~ 12 MP hat ist das Argument nicht mehr sooo wichtig. Wobei dann ein hypotetischer "Echtfarben DX Sensor" trotzdem wieder mehr pro Fläche liefern könnte als der FX im Crop (mit den bekannten Nachteilen der höheren Pixeldichte, die sich wohl nie ganz beseitigen lassen werden).

Die Zeit wird die Entwicklung zeigen ;)

Kommentar
"DX" ist schon deshalb Auslaufmodell, weil Nikon nach dem Einstieg ins "FX" Format sicher daran ineressiert sein wird denen, die 300 mm brauchen, auch mal wieder 300 mm zu Verkaufen.
Wer wird z.B. an der D3 auf Dauer ein 200er im Cropmodus fahren wollen (Profis -können)?

Kommentar
Die D3 wird auf die Preisentwicklung bei älteren Nikkor-Objektiven insgesamt keinen Einfluss haben. Vorerst steht mit der D3 nur eine einzige FX-Kamera und dann auch noch im höchsten Preissegment zur Verfügung. Selbst wenn hier im Forum intensiv über die Kamera diskutiert wird, die Zahl der Personen, die eine solche Kamera besitzen oder in den nächsten 12 bis 24 Monaten besitzen werden, ist sehr klein. Eine nennenswert große Nachfrage, die zu einer Erhöhung des Preisniveaus für ältere AF-Nikkore führen würde, kann von ihnen gar nicht ausgehen.

Das viele ältere Objektive für 24x36-Sensoren nicht taugen, haben unzählige Canon-EOS-5D-Käufer schon vor zwei Jahren erfahren müssen. Ganz ähnlich dürfte es jetzt D3-Besitzern gehen. Nikon selbst weist durch die Blume gesprochen sogar darauf hin. Zitat aus der aktuellen Ausgabe der Nikon Pro: "Wir sind uns klar darüber, dass das FX-Format viele neue kreative Möglichkeiten eröffnet, dass es aber auch erhöhte Anforderungen an die in der Analog-Ära entworfenen Nikkor-Objektive stellt. Wir setzen alles daran, die Nikkor-Palette so zu erweitern, dass das neue FX-Sensorformat ebenso unterstützt wird wie das DX-Sensorformat der D300 und anderer Nikon-DSLRs." (Tetsuro Goto, Mitglied der Geschäftsführung).

Wenn Nikon in den nächsten Monaten neue, leistungsstarke FX-Objektive auf den Markt bringen sollte, dann werden die Preise für ältere Kleinbild-Objektive wahrscheinlich sogar fallen. Das mag für einige wenige Exoten nicht zutreffen, aber die Hoffnung, für älteres Glas zukünftig bessere Preise erzielen zu können, dürfe ein unerfüllter Traum bleiben.

Kommentar
Ich glaube nicht, dass für analoge Cams ausgelegte Objektive preislich zulegen werden, weil das volle KB- Format mit höheren Auflösungen als 10 bis 12 Mio. Pixel den Massenmarkt nicht abdecken wird, und wahrscheinlich nur High End Freaks und natürlich auch Profis bei anspruchsvollen Aufgaben ansprechen wird. Beispiele aus anderen Bereichen, z.B. Audiotechnik zeigen, dass höchste Auflösungen technisch zwar kein Problem mehr sind, aber die Masse der Käufer nicht mehr erreichen.
Das DX- Format selbst ist langfristig eine Sackgasse, weil man zunächst kostenmäßig tragbare Sensoren im APS- Format mit vorhandenen Kamera- und Objektivkonstruktionen (für KB- Format) gekoppelt hat, die eigentlich eine doppelt so große Fläche belichten könnten. DX- Objektive, sehr marktwirksam als „für digital optimiert“ bezeichnet, sind eigentlich abgespeckte Vollformatlinsen, weil sie nur für 50% der mitgelieferten Belichtungsfläche Leistung bringen müssen.
Das APS- Format wiederum hat mit 10 – 12 Mio. Pixel schon einen derartig hohen Standard erreicht, der für die allermeisten Fälle mehr wie ausreichend ist, und Verbesserungen sind ja auch noch zu erwarten. Ich glaube daher, dass irgendwer irgendwann mit einer DSLR auf den Markt kommen wird, deren Gehäuse und Linsen auf das APS Format abgestimmt sind, daher kleiner bauen und dann einfachere SLR’s wieder wie zu Analogzeiten ab ca. 300 Euro zu bekommen sind. Diese könnten die so genannten Bridge- Cams ablösen, denn diese gaukeln eigentlich vielen nicht gut Informierten schon jetzt eine SLR vor. Die immer wieder besonders von Nikon als Markenargument gebrauchte Systemkontinuität wird keine große Rolle mehr spielen, und wird ja jetzt schon bei den Wechselobjektiven gekappt, siehe, bedingt durch die Bauweise die D40, oder die D80, bei der man die Belichtungsmessung nicht notwendigerweise bei Verwendung alter Linsen außer Betrieb setzt.
In Analoglinsen würde ich, außer in sehr guten, nicht mehr investieren, in DX- Linsen sehr wohl, aber hier nicht in sehr teure. Das DX- Format wird in den nächsten 10 Jahren noch eine Rolle spielen, was dann ist, weiß, man bei der Schnelllebigkeit der Technik, insbesondere der Elektronik sowieso nicht.

Grüsse Leo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten