Preisentwicklung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ha-Jo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Wie schätzt ihr die Preisentwicklung älterer, für analog gebauter Objektive ein?
Könnten sie in nächster Zeit im Gebrauchtpreis wieder steigen, wegen FX-Format?
Ich überlege, ob es jetzt günstig wäre zuzuschlagen, oder zu warten.
Habt ihr da schon einen Trend beobachten können?

Gruss Ha-Jo

Anzeigen
Das APS- Format wiederum hat mit 10 – 12 Mio. Pixel schon einen derartig hohen Standard erreicht, der für die allermeisten Fälle mehr wie ausreichend ist, und Verbesserungen sind ja auch noch zu erwarten. Ich glaube daher, dass irgendwer irgendwann mit einer DSLR auf den Markt kommen wird, deren Gehäuse und Linsen auf das APS Format abgestimmt sind, daher kleiner bauen und dann einfachere SLR’s wieder wie zu Analogzeiten ab ca. 300 Euro zu bekommen sind. Diese könnten die so genannten Bridge- Cams ablösen, denn diese gaukeln eigentlich vielen nicht gut Informierten schon jetzt eine SLR vor.

Das gibt es doch schon alles! Objektive wie die beiden Kit 18-55 und 18-70mm, oder das 18-200mm sind nur für APSc. Und das nicht, weil sie einfach KB Optiken sind, die daneben schlechte Bildqualität bringen. Nein, weil der Bildkreis, den sie bringen, bei einigen Brennweiten wirklich nru APSc abdeckt. Wenn sie bei allen Brennweiten mindestens KB bringen sollten, wären sie deutlich grösser, schau dir mal an wie gross ein KB taugliches Zoom mit 18mm Brennweite ist!

Und zur 300 Euro Cam: OK, ganz so weit ist es noch nicht. Aber die D40 mit der Kitoptik, die gibt es bereits unter 400 Euro!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Schreiben wir darüber, ob das KB-Format APS-c überlebt oder umgekehrt oder ob KB-Linsen wertbeständiger sind? M. E. hat das primär nicht mit den Formaten zu tun, sondern ob ein Nachfolger in Sicht ist oder nicht. Das 80-400 ist z.B. ein erschreckend preisstabiles, älteres Objektiv. Würde hier ein AF-S Nachfolger mit aktuellen VR zu haben sein, gäben die Preise bestimmt schnell nach. Die Festbrennweiten-Weitwinkel sind m.E. billiger geworden (wobei billiger relativ ist :)). Das sind Objektive mit speziellen Einsatzgebieten, die relativ sekten und nur mit Bedacht genutzt werden können. Deren Brennweiten ist nun durch das neue Zoom abgedeckt ist. Das 18 ist schon für unter 600 bei ebay weg gegangen. Schauen wir mal, meine Glaskugel ist heute eingeschneit.

Frohes Fest

Kommentar
Die Frage nach den Preisen stellt sich, sobald es eine Volks-Vollformat von Nikon gibt, oder zumindest eine sogenannte Semi-Profi-Kamera mit einem solchen Sensor.

Die D3 wird fast nur von Profis genutzt, die eine entsprechende Qualität und ich meine hier auch die "Mechanik" benötigen. Jeden Tag einige hundert Bilder bedeutet für die Optik eine Höchstleistung.

Die wenigen Amateure mit einer D3 werden den Markt kaum aufwirbeln.

Geht man bei Nikon in das mittlere Preissegment , könnte sich etwas verändern. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern, mal sehen was die anderen machen.

Wird es dann noch in großer Zahl analoge AF-Optiken auf dem Markt geben?
Der Handel lehnt in der Regel die Inzahlungnahme dieser Dinge ab.
Also nur noch Internethandel in all seinen Ausprägungen.

Dazu kommen die Artikel in der "Fachpresse" analoge Optiken seien digital nicht tauglich. Wir haben alle gesehen, dass das nur bedingt stimmt...

Holgi

Kommentar
Ich tippe das Verhältnis Profis:Amateure bei den D3-Besitzern (wenn die Kamera in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung steht) auf 20:80.

Ich hätte das Verhältnis zwar nicht so krass ausgelegt (20:80), ins Grübeln bin ich aber schon gekommen als ich auf der Vorbesteller-Liste meines Händlers gesehen habe, dass die Nummer 1 ein Dr. xxx war (garantiert kein Berufsfotograf) und ich meine D3 nur bekommen habe, weil ein kleiner lokaler Händler die D3 für seinen eigenen Bedarf bestellt hat, sich aber zu meinen Gunsten überzeugen hat lassen sie doch zu verkaufen.

Kommentar
OK Jungs, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Eine D3 als Wertanlage? - Eine Leica vor 20 Jahren war so etwas.

Um sie ständig mit sich zu tragen hat sie ein gutes Gewicht.

Holgi

Kommentar
OK Jungs, ich lasse mich gern belehren.

Eine D3 als Wertanlage?

War (ist vielleicht immer noch) bei Leica, Rollei und Co der Fall.

Aber eine Dslr????

Außerdem ein wirklich hohes Gewicht - damit kann ein reisender Fotomann schon mal einen Entführer erschlagen, wenn es nicht anders geht.
Aber wir kommen vom Thema ab.

Holgi

Kommentar
"DX" ist schon deshalb Auslaufmodell, weil Nikon nach dem Einstieg ins "FX" Format sicher daran ineressiert sein wird denen, die 300 mm brauchen, auch mal wieder 300 mm zu Verkaufen.
Wer wird z.B. an der D3 auf Dauer ein 200er im Cropmodus fahren wollen (Profis -können)?

Wenn das Argument Gültigkeit hätte gäbe es auch kein 50/1,8 oder 300/4,0 usw. weil ja Nikon ein Interesse dran haben müsste die entsprechenden lichtstärkeren Optiken zu verkaufen.
Nikon wird das entwickeln, wovon sie glauben, daß eine Nachfrage besteht und die Bereitschaft das entsprechende Geld zu investieren!
DX wird nur dann ein Auslaufmodell werden, wenn es Nikon gelingt auch für FX gute und preisgünstige Weitwinkelobjektive zu entwickeln! Und das scheint mir im Augenblick nicht der Bereich zu sein, an dem Nikon mit Hochdruck am Arbeiten ist!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten