Ich glaube nicht, dass für analoge Cams ausgelegte Objektive preislich zulegen werden, weil das volle KB- Format mit höheren Auflösungen als 10 bis 12 Mio. Pixel den Massenmarkt nicht abdecken wird, und wahrscheinlich nur High End Freaks und natürlich auch Profis bei anspruchsvollen Aufgaben ansprechen wird. Beispiele aus anderen Bereichen, z.B. Audiotechnik zeigen, dass höchste Auflösungen technisch zwar kein Problem mehr sind, aber die Masse der Käufer nicht mehr erreichen.
Das DX- Format selbst ist langfristig eine Sackgasse, weil man zunächst kostenmäßig tragbare Sensoren im APS- Format mit vorhandenen Kamera- und Objektivkonstruktionen (für KB- Format) gekoppelt hat, die eigentlich eine doppelt so große Fläche belichten könnten. DX- Objektive, sehr marktwirksam als „für digital optimiert“ bezeichnet, sind eigentlich abgespeckte Vollformatlinsen, weil sie nur für 50% der mitgelieferten Belichtungsfläche Leistung bringen müssen.
Das APS- Format wiederum hat mit 10 – 12 Mio. Pixel schon einen derartig hohen Standard erreicht, der für die allermeisten Fälle mehr wie ausreichend ist, und Verbesserungen sind ja auch noch zu erwarten. Ich glaube daher, dass irgendwer irgendwann mit einer DSLR auf den Markt kommen wird, deren Gehäuse und Linsen auf das APS Format abgestimmt sind, daher kleiner bauen und dann einfachere SLR’s wieder wie zu Analogzeiten ab ca. 300 Euro zu bekommen sind. Diese könnten die so genannten Bridge- Cams ablösen, denn diese gaukeln eigentlich vielen nicht gut Informierten schon jetzt eine SLR vor. Die immer wieder besonders von Nikon als Markenargument gebrauchte Systemkontinuität wird keine große Rolle mehr spielen, und wird ja jetzt schon bei den Wechselobjektiven gekappt, siehe, bedingt durch die Bauweise die D40, oder die D80, bei der man die Belichtungsmessung nicht notwendigerweise bei Verwendung alter Linsen außer Betrieb setzt.
In Analoglinsen würde ich, außer in sehr guten, nicht mehr investieren, in DX- Linsen sehr wohl, aber hier nicht in sehr teure. Das DX- Format wird in den nächsten 10 Jahren noch eine Rolle spielen, was dann ist, weiß, man bei der Schnelllebigkeit der Technik, insbesondere der Elektronik sowieso nicht.
Grüsse Leo