So, das Marketing per Vorabmeldung hat gewirkt, ich habe die Zeitung gekauft.

Nicht nur das ich jetzt 3,90 € ärmer bin, ich muß auch noch Abbitte leisten: Man hat in der Tat die verschiedenen Fremdobjektive jeweils kameraspezifisch getestet, also einmal mit Nikon- und einmal mit Canonanschluß. Also in der Hinsicht eine saubere Angelegenheit.
Dabei kommt es dann allerdings zu lustigen Ergebnissen: Das
Sigma 17-70mm erhält an der Canon für den Punkt 'Randschärfe' die Note 2,1, an der Nikon nur noch eine 4,1. Serienstreuung? Eine Sigma-Allergie der D300?

Interessant sind auch die Testwerte für die Farbwiedergabe: Alle Objektive mit Canon-Anschluß erhalten da Noten im Bereich 1,x. Der beste Wert eines Objektivs von/für Nikon ist hier 2,6, bis runter zu 4,3. Da stellt sich der geneigte Leser natürlich die Frage wie das denn sein kann, denn zumindest die Farbwiedergabe der Fremdobjektive sollte ja identisch sein - was das Objektiv angeht, das die Kameras die Farben unterschiedlich wiedergeben steht außer Frage, aber das ist ja kein Kriterium für einen Objektivtest.
Vollends grenzwertig wird es für mich dann wenn keine optischen Meßwerte mehr bewertet werden, sondern die Kriterien Größe, Gewicht, Zoombereich und VR/OS/IS. Da bekommen dann die beiden mitgetesteten 'Referenzobjektive 1.2/85mm und 1.4/85mm dreimal eine 5 bzw. 6, lediglich die Größe der Linsen findet Gnade vor den Augen der Tester. Diese Wert dürfen in einem Test erwähnt werden, klar, aber sie mit in die Endnote einzubeziehen, das ist natürlich Unfug.
Gruß
Dirk