Die Metallkassetten für Planfilm 9x12cm?.....wenn es irgendwie geht, möchte ich das alte Rückteil aktivieren...
Grüße,
Jan
....aber im Prospekt hätte ich mich nicht so gut gemacht!
Grüße,
Jan
....Ich habe auch noch nie soo fotografiert!......
Ich frage mich bei dem Bild eher: "WAS fotografiert die Dame da so begeistert", dass sie sich an dem Neigegriff festhalten muss?
Und was sieht sie auf dem Rückteil, wenn sie dieses doch schon gegen die Mattscheibe getauscht hat"?
Ja, den Unterschied merkt man schon, daher habe ich mich für das 150er entschieden, das ist für 4x5" gerechnet und schön symetrisch, also ohne Verzeichnung. Für 6x7 und 6x9 sind die 100er und 135er sicherlich "schärfer"...
Ich glaube nicht, dass ein 100er oder ein 135er schärfer wäre, Jan.
Die meisten sind auch für 9x12 gerechnet. Außer es sind Weitwinkel für die großen Formate - ich habe noch ein Grandagon 115 mm für 8x10", das hat zwar einen Riesen-Bildkreis (klar...) aber es ist für Rollfilme nicht einsetzbar (verhältnismäßig großer Zersteuungskreis bzw. geringere Auflösung)...
...einen kleinen Einwurf habe ich noch, gesehen in einem der Linhof Prospekte.....
...In der heutigen Zeit undenkbar!....Ich habe auch noch nie soo fotografiert!...und wenn war es im Studio bei Kunstlicht....da hatten wir gerne mal 27 Grad!........aber im Prospekt hätte ich mich nicht so gut gemacht! ...
Ich frage mich bei dem Bild eher: "WAS fotografiert die Dame da so begeistert", dass sie sich an dem Neigegriff festhalten muss?
Und was sieht sie auf dem Rückteil, wenn sie dieses doch schon gegen die Mattscheibe getauscht hat"?
so, der erste Testfilm 6x9 mit dem Wechselschlitten ist entwickelt.....
........
Grüße,
Jan
Was mich doch sehr interessieren täte und die "Exifs" leider nicht ausspucken:
War das ein Ortho-Film? (Die Pepperoni kommen so unendlich dunkel im Bild)
Viele Grüße
Herbert
ich lese: >Kodak T-MAX 6052<
(100er, prof.)
so, der erste Testfilm 6x9 mit dem Wechselschlitten ist entwickelt.....
Grüße,
Jan
Ich kann dir sagen, was sie sieht!...der Schieber ist noch drinnen!!.......das gibt ein schwarzes Foto!
Grüße,
Jan
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?