Plaubel Peco Supra II..."Der rote Baron"...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Telewatt

NF-Community VIP Member

Meine neue Kamera ist eine Plaubel Peco Supra II von ca.1960...auffällig der rote Balgen und die rote Belederung, in der Ausführung sehr gesucht.

Die Kamera zählt zu den Meisterstücken der deutschen Kamera Fertigung.
Es ist eine 4x5" / 9x12 Großbildkamera.

picture.php

Grüße,
Jan

Anzeigen
Jan, wenn Dir Brennweiten fehlen... Du weißt, mein Schrank ist voll!
Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich mich schon endgültig davon trennen würde (da müsste ich noch in mich gehen...), aber leihweise – auch für länger – jederzeit gerne! Die Objektive haben alle einen Verschluss und sind deshalb auch uneingeschränkt an Kameras ohne Hinterlinsenverschluss verwendbar. Auch eine Rollfilmcassette (Idealformat) für das internationale Rückteil liegt hier rum...

Kommentar
Jan, wenn Dir Brennweiten fehlen... Du weißt, mein Schrank ist voll!
Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich mich schon endgültig davon trennen würde (da müsste ich noch in mich gehen...), aber leihweise – auch für länger – jederzeit gerne! Die Objektive haben alle einen Verschluss und sind deshalb auch uneingeschränkt an Kameras ohne Hinterlinsenverschluss verwendbar. Auch eine Rollfilmcassette (Idealformat) für das internationale Rückteil liegt hier rum...

Danke Bernd! :up:

Die Rollfilmkassette könnte ich sicher gut gebrauchen. Ist das eine "Horseman 6x9" ? :rolleyes:

Grüße,
Jan

Kommentar
Hallo!
Sehr schöne Kamera!
Jaja, das Großformat... Seit ich vor 2 Jahren einen Kurs bei Dieter Wolf besucht habe, hat es mich nicht mehr losgelassen.
Seitdem habe ich investiert.. Eine Horseman 4x5L und eine Toyo Field 45A... Ein 150er natürlich von Nikon und ein 90er von Fuji sind rege im Einsatz.
Macht irre viel Spaß!
Und ich lerne viel.
Wenn Du 9x12 Kassetten brauchst könnte ich helfen. Habe 3 die ich nicht brauche.
Wie willst Du die Filme entwickeln? Ich stehe stundenlang im dunkeln rum und entwickele in Schalen. Daran will ich aber noch was ändern...
Viel Spaß damit!
Grüße Markus

Kommentar
....
Meine neue Kamera ist eine Plaubel Peco Supra II von ca.1960...auffällig der rote Balgen und die rote Belederung, in der Ausführung sehr gesucht.

...​

Grüße,
Jan

Toll, und die noch im Bahnhofsvierteldesign: Bordellrot und nicht torkelfrei.
Was geht denn da noch als Weitwinkel mit WW-Balgen?

Hier in diesem Thread http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15416 steht auch was über die Funktion von Drahtbügeln die in die komischen Halterungen (Seitenansicht Kamera, vordere und hintere Standarte oben) eingesteckt werden...

Viele Grüße
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Jan,

viel Freude mit der schönen Kamera!

...es ist eine "Schwarzlack" Version, passt optisch nicht so recht dazu.

Du könntes ja zu (grünem) grauem Hammerschlaglack greifen. Den gibt es in richtigen Lackierer-Fachgeschäften als Standard auch heute noch.

Grüße,

Christian

Kommentar
Hallo!
Sehr schöne Kamera!
Jaja, das Großformat... Seit ich vor 2 Jahren einen Kurs bei Dieter Wolf besucht habe, hat es mich nicht mehr losgelassen.
Seitdem habe ich investiert.. Eine Horseman 4x5L und eine Toyo Field 45A... Ein 150er natürlich von Nikon und ein 90er von Fuji sind rege im Einsatz.
Macht irre viel Spaß!
Und ich lerne viel.
Wenn Du 9x12 Kassetten brauchst könnte ich helfen. Habe 3 die ich nicht brauche.
Wie willst Du die Filme entwickeln? Ich stehe stundenlang im dunkeln rum und entwickele in Schalen. Daran will ich aber noch was ändern...
Viel Spaß damit!
Grüße Markus

Die Metallkassetten für Planfilm 9x12cm?.....wenn es irgendwie geht, möchte ich das alte Rückteil aktivieren...

Grüße,
Jan

Kommentar
Toll, und die noch im Bahnhofsvierteldesign: Bordellrot und nicht torkelfrei.
Was geht denn da noch als Weitwinkel mit WW-Balgen?

Hier in diesem Thread http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15416 steht auch was über die Funktion von Drahtbügeln die in die komischen Halterungen (Seitenansicht Kamera, vordere und hintere Standarte oben) eingesteckt werden...

Viele Grüße
Herbert

Mit WW Balgen geht das Super-Angulon 5,6/65mm oder mit Verstellung das 5,6/75mm...

Grüße,
Jan

Kommentar
Erstmal, geniale Kamera! Werde ich wohl nie in Natura zu sehen bekommen, von daher, danke fürs zeigen der Bilder.

Nun eine wahrscheinlich dumme Frage, wieviel ist 65 mm WW auf 35 mm umgerechnet? Was ist da der Faktor?

Und auch wenn das jetzt nach Sakrileg klingt, kann man da ....also...so ein....ähm....so ein...digitales Rückteil dran nutzen? Gibt es sowas überhaupt?

Kommentar
So, das Schneider Symmar in der "Linhof Technika" Ausführung ist jetzt da.....schönes Teil!...

Ich hab das Xenar 5,6/100 ...
...für die kleineren Formate ( 9x12 hihi...) gerechnet und deshalb knackscharf. Das ist meine schärfste GF-Optik!
Deines ist zwar älter, dürfte dem meinen aber in keinster Weise nachstehen!
Da hast Du sicher nichts falsches gekauft... ;)

Kommentar
Erstmal, geniale Kamera! Werde ich wohl nie in Natura zu sehen bekommen, von daher, danke fürs zeigen der Bilder.

Nun eine wahrscheinlich dumme Frage, wieviel ist 65 mm WW auf 35 mm umgerechnet? Was ist da der Faktor?

Und auch wenn das jetzt nach Sakrileg klingt, kann man da ....also...so ein....ähm....so ein...digitales Rückteil dran nutzen? Gibt es sowas überhaupt?

Ca 3,2

Gruß

Peter

Kommentar
Ich hab das Xenar 5,6/100 ...
...für die kleineren Formate ( 9x12 hihi...) gerechnet und deshalb knackscharf. Das ist meine schärfste GF-Optik!
Deines ist zwar älter, dürfte dem meinen aber in keinster Weise nachstehen!
Da hast Du sicher nichts falsches gekauft... ;)

Ja, den Unterschied merkt man schon, daher habe ich mich für das 150er entschieden, das ist für 4x5" gerechnet und schön symetrisch, also ohne Verzeichnung. Für 6x7 und 6x9 sind die 100er und 135er sicherlich "schärfer"...

...aber mich reizt es ja eine 6x12 Rollfilmkassette zu finden...:D ...die Größe geht ja mit meinem Imacon Scanner....:dizzy:

Grüße,
Jan

Kommentar
Mein neues Stativ von Linhof ist ungewöhnlich in diesem Zustand, ich habe noch nie ein "Neues" gesehen, die waren extrem teuer und gut! und dem entsprechend im Profieinsatz oft sehr rampuniert....:hehe::lachen:

...Linhof wusste schon, wie sie ihre Stative an die "Männer" brachte....:fahne:

picture.php

...in diesem alten Prospekt heisst das Stativ "SPD"....:eek:....ich kenne es nur als "Expert", aber vielleicht gab es da auch Varianten, meins geht bis 195cm..ohne Kopf und ist sehr leicht!.....
...aber es macht immer wieder Spaß, in den alten Prospekten zu stöbern...:hehe:

picture.php

Grüße,
Jan

Kommentar
...einen kleinen Einwurf habe ich noch, gesehen in einem der Linhof Prospekte.....:eek:
...In der heutigen Zeit undenkbar!....Ich habe auch noch nie soo fotografiert!...und wenn war es im Studio bei Kunstlicht....da hatten wir gerne mal 27 Grad!....:fahne: ....aber im Prospekt hätte ich mich nicht so gut gemacht! :fahne: :lachen::lachen:

picture.php

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten