Optimale Konfiguration beim Dawntech GPS-Logger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phge

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir als neues "Spielzeug" mal den Dawntech di-GPS mini 3L geleistet. Anschluss etc. an der D90 ist auch sehr einfach, aber ich kämpfe mit der optimalen Konfiguration. Mein heutiger Versuch, ab einer Geschwindigkeit von 4 km/h aufzeichnen zu lassen, und dann alle 32m ergab keinen Track, sondern eher eine "Luftlinien-Aufzeichnung" zwischen Start und Ziel.

Nun will ich demnächst meinen 3-wöchigen Urlaubstörn mitloggen. Der Logger kann 260.000 Datenpunkte speichern, und ich nehme keinen Laptop mit, kann ihn also nicht zwischendurch auslesen.

Meine Konfigurationsüberlegung ist nun: Ich tracke einen Punkt alle 10 Sekunden, außer ich liege im Hotelbett :) Macht ca. 16 Stunden pro Tag.
20 Tage mal 16 Stunden mal 60 Minuten mal 6 points pro Minute macht zusammen 115.200 Datenpunkte. Das ganze dann noch verbunden mit einer Bewegungsgeschwindigkeit von 2 km/h (damit auch das langsame "bummeln" durch eine Stadt aufgezeichnet wird, aber nicht die Stunde ausruhen auf der Parkbank) sollte doch ausreichend Puffer lassen, um für die gesamten 20 Tage den Track vollständig im Speicher haben zu können. Oder ?

Die Tags, die durch Fotos aufgezeichnet werden, werden doch direkt in die Exifs geschrieben und "belasten" den Speicher des Loggers nicht zusätzlich, oder?

Entschuldigt, wenn die Fragen naiv klingen, aber das ist noch absolutes Neuland für mich - aber ich hätte schon gerne, daß der erste richtige Versuch im Urlaub gelingt. Bis dahin kann ich zwar noch ein paar Tests zu hause machen, aber wenn es losgeht, sollte die optimale und sichere Einstellung gefunden sein. Danke schon mal für jeden Hinweis.

Gruß - Peter

Anzeigen
Hallo, vielleicht kann ich mich dranhängen, weil ich auch ein Ausreißerproblem habe. Ich nenne den Pro Logger mein Eigen.

Die Tags der Fotos stimmen gut überein, den Track kann ich jedoch nicht gebrauchen. Er zeigt bei mir in exakt Nord-Süd Richtung irgendwo an die Westküste Afrikas (12000 km vom Standpunkt entfernt) - also keine normalen Ausreißer oder ungenaue Bestimung, sondern wohl eher ein Problem des Loggens.

Einen Positionsfehler kann ich in den Trackpunkten nicht finden, einzig fällt auf, dass die Zahl der Kommastellen stark variiert - kann natürlich durch "Endnullen" sein. Reparieren kann ich so natürlich nichts, weil ich keinen fehlerhaften Punkt finde.

Hat soetwas schon mal jemand berichtet?

Kann ich im RouteConverter die einzelnen Trackpunkte anzeigen lassen?

Grüße, Uwe

Kommentar
Kann ich im RouteConverter die einzelnen Trackpunkte anzeigen lassen?

Grüße, Uwe

Ja, kannst du. Und dann auf der Karte die Route abclicken, irgendwann grenzt du den Ausreisser ein - und dann genau die Werte ansehen und wenn gefunden, editieren.

Ging bei mir wunderbar. Auf den ersten Blick, durch angucken der Tabelle allein, hab ich auch nichts gefunden. Einen Ausreisser bei rund 40000 Wegepunkten, den übersieht man numerisch leicht. Aber wenn du ihn auf der Karte eingrenzen kannst, hast du ihn schnell.

Viel Glück.

Kommentar
Hallo,

die Ausreisser sind mittlerweile bekannt. Kommen meines Wissens nur beim Auslesen per di-GPS-Link v1.8 für Windows vor. Nicht unter Mac und auch nicht mit der Vorgänger Software GPSLink. Und komischerweise nicht auf allen Systemen. Unabhängig vom Betriebssystem. Das Problem betrifft also nicht alle.

Laut Dawntech ist es ein Treiberproblem. Ich experimentiere gerade mit dem neusten SiLabs-Treiber. Der ist aber noch nicht offiziell von Dawntech freigegeben. Bei mir sieht es gut aus. Experimentieren sollten aber nur Leute die sich mit Treibern auskennen. Für Beschwerden und Ausfälle durch diesen Tipp bin ich nicht verantwortlich.:hehe:

Im Speicher des Trackloggers scheinen die Daten ja zu stimmen. Sonst wären die Ausreisser ja nicht abhängig von der Auslesesoftware. Ich gehe davon aus, dass es da einen "Schluckauf" gibt bei dem Werte verstümmelt werden.

Wenn es eine Lösung gibt, dann wird das sicherlich hier getwittert

Kommentar
Danke schön! Immerhin bedeutet das, dass ich mein schönes neues Spielzeug nicht einschicken muss.

1.8 und Windows (7) passt. Die neuen Treiber werde ich probieren, vielleicht hilft es ja auch bei mir. Ich bin auf die Trackfunktion nicht angewiesen, aber schön isse.

Grüße, Uwe

Kommentar
Kurzes Update: Der neue Treiber hat auch bei mir funktioniert. Schwankungen in den Positionsdaten sind jetzt im Rahmen des Gewohnten.

Vielen Dank, Uwe

Kommentar
Ich versuche seit geraumer Zeit, die Tracking Daten einer halbjährigen Reise auszulesen und zu konvertieren (ca. 260.000 Punkte), leider ohne Erfolg, auch unter dem neuen Treiber.
Nach langen Versuchen ist es mir gelungen, die *.sbp-Datei auszulesen, aber nicht zu konvertieren.
Die *.sbp_Datei weist unter UTC Angaben wie zB 1978 und 2045, aber auch 2010 auf (Jahreszahlen ?). Dann wird vom Programm bemängelt, dass Google Earth nicht konfiguriert ist, aber ich habe nirgends einen Hinweis auf die richtige Einstellung von Google Earth gefunden. Außerdem habe ich bei meinen Versuchen wiederholt die Meldung bekommen "Java SE binary funktioniert nicht". Eine Neuinstallation hat nichts verbessert.
Herr Hofer, gps-Kamera, versuchte mich online zu unterstützen, auch ohne Erfolg.

Weiß jemand einen Rat?
LG aus Wien
Photonarr

Ich habe Windows 7 64 Bit Professional B.
Die GPS Daten der einzelnen Bilder wuren korrekt in die Exif Daten eingefügt.

Kommentar
Hallo Peter,

seit diesem Frühjahr nutze ich das Teil auch und haben einen 2-wöchigen Sardinien-Urlaub komplett auf dem Gerät speichern können.

1. Deine Rechnung geht in Ordnung, ich habe zwar jese Sekunde "geloggt" aber war auch nicht 16 Stunden am aufzeichen

2. Die in die EXIFs geschriebenen Werte belasten den Speicher nicht.

Also alles im grünen Bereich!

Viel Spaß mit dem Teil

Gruß Lutz
--------------------------------

wie wird der mini 3L ausgelesen am Pc ??

lg gü

Kommentar
Ich versuche seit geraumer Zeit, die Tracking Daten einer halbjährigen Reise auszulesen und zu konvertieren (ca. 260.000 Punkte), leider ohne Erfolg, auch unter dem neuen Treiber.
Nach langen Versuchen ist es mir gelungen, die *.sbp-Datei auszulesen, aber nicht zu konvertieren.
Wer macht schon den kompletten Speicher voll? Ich kenne ehrlich gesagt keinen. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Daten (ich schätze es liegt als binär-File vor) zu splitten und dann zu konvertieren. Die bei Dir vorhandenen Fehler können durch zu vollen Speicher kommen.
Ein GPS-Logger sollte die Möglichkeit bieten, für jeden Tag ein einzelnes File abzulegen. Auch beim Einschalten sollte diese Option vorhanden sein. Einfach die Daten dran zu hängen ist imho schrott.
Kannst Du mal ein kleines .sdp irgendwo uppen?

Kommentar
Mögliche Work-Arrounds:
Falls die Vorgängerversion unter 64bit lauffähig ist wäre das eine weitere Chance. Die Software läuft direkt aus der EXE ohne Installation. (Download)

In aller Not kann man die SBP-Dateien per GPSbabel selbst umwandeln: http://www.gpsbabel.org/download.html Die GPSbabelGUI.exe ist die Grafische Oberfläche (GUI).

Das Quellformat ist "NaviGPS GT-31/BGT-31 datalogger (.sbp)" und Zielformat wäre zb KML für Google Earth oder GPX.

Wie die UTC Daten im SBP kodiert sind weiss ich nicht. Da gibt es zig mögliche Arten von Notationen die einem nicht Informatiker meist unlogisch erscheinen. Aber warum sollte der GPS-Chip auf einmal Datumsangaben die ja vom Sateliten kommen umwandeln und falsch abspeichern. Das glaube ich nicht.

Das die "Google Earth View" bei nicht gestartet wird, das hängt vermutlich mit dem Fehler zusammen, dass vorher schon GPSBabel (das arbeitet auch hier im Hintergrund) nicht gestartet wurde. Warum sollte Google Earth anspringen wenn vorher gar keine KML erzeugt wurde. Das Öffnen der entstandenen KML ist die Voraussetzung für den Google Earth View. In Google Earth gibt es nichts was Sie diesbezüglich einzustellen hätten.

Der Bereich GPS bei Google Earth dient dazu live Daten aus einem GPS zu Empfangen. Das hat hier IMHO keinen Zusammenhang.

Kommentar
Ich würde mir das auch gerne mal ansehen. Stell doch die Datei mal zur Verfügung - oder hab ich was übersehen?

Kommentar
Nein, Du hast nichts übersehen.
Robert müßte Dir die Datei schicken. Nach Korrektur in ein einlesbares .sbp-Format werden mehr als 260000 Punkte angezeigt. Leider ist da alles kreuz & quer. Der erste Trackpunkt war von Pica, obwohl der Trip in Santiago de Chile startete.

Erster Punkt:
<trkpt lat="-20.489416300" lon="-69.327951600">
<ele>1337.260000</ele>
<time>2009-12-11T00:37:08Z</time>
<course>244.949997</course>
<speed>5.450000</speed>
<sat>9</sat>
<hdop>0.800000</hdop>
</trkpt>

zwischendurch sieht es mal so aus:
<trkpt lat="14.639635600" lon="0.792985600">
<ele>792.100000</ele>
<time>2034-01-24T02:24:01.888Z</time>
<course>23.080000</course>
<speed>176.739990</speed>
<sat>30</sat>
<hdop>17.800001</hdop>
</trkpt>

LAT/LON kopieren und in googlemaps anzeigen
z.B. 14.639635600,0.792985600 ist das irgendwo in Afrika, obwohl er dort garnicht war. Selbst das Datum von 2034 ist quark.

Wenn kein Auslesefehler vorhanden war, kann man sich diese Funktion beim Dawntech schenken. Zuverlässigkeit ist etwas anderes ...

Kommentar
Wenn kein Auslesefehler vorhanden war, kann man sich diese Funktion beim Dawntech schenken. Zuverlässigkeit ist etwas anderes ...

Wenn es sonst bei allen klappt, dann ist es wohl ein aulesefehler. Diese gab es auch manchmal mit dem SiLabs-Treiber < Version 6.0 und der aktuellen di-GPS-Link 1.08 Software. Komischerweise nicht mit Treibern < v.6.0 und der alten Software glink. Diese macht aber bei Photnarr wiederum Schwierigkeiten, da diese nicht für Win7 64bit(!) gedacht ist. Hier treffen also mehrere sehr untypische Umstände aufeinander ...

Ach ja, mich würde dennoch brennen interessieren wie Du die sbp lesbar gemacht hast. Und ob ich mir das ganze file mal anschauen kann. Danke!

Kommentar
Pauschal auf Auslesefehler bzw. Treiberproblem zu tippen ist mir zu einfach hergeholt. Laut HP soll der Logger 260096 Punkte können.
Wer der Beteiligten hier hat schon in einem Log mehr als 260000 Punkte?

Mal angenommen, dieser Logger packt wirklich die Anzahl. Stellt sich für mich die Frage, warum die ersten Punkte von insgesamt 260078 Punkten aus einem Ort sind, wo Robert erst später war?

Nix gegen das Teil zum Schreiben der GPS-Koordinaten ins Foto. Um aber einen Urlaubstrip zu loggen wäre mir das Risiko zu hoch. Hier würde ich auf altbekannte Logger zurückgreifen, die den Intervall der Punkte in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Höhe und Richtung festlegen und nicht alle x Sekunden bzw. x Meter.

Kommentar
Stellt sich für mich die Frage, warum die ersten Punkte von insgesamt 260078 Punkten aus einem Ort sind, wo Robert erst später war?
Der Logger unterstützt den Überschreibmodus bei vollem Speicher. Wenn das in einer Art Round-Robin Verfahren gelöst ist, wäre dieser Umstand erklärbar. Schön wäre es trotzdem nicht.

Intelligenter wäre es, wenn die Dawntech Firmware die Datenpunkte nach Zeitstempel indiziert und in dieser Reihenfolge auch ausgibt.

Kommentar
Wer der Beteiligten hier hat schon in einem Log mehr als 260000 Punkte?
Ich hab schon volle Logger erfolgreich ausgelesen :D

Der logger von weltenbummler.de war sicher auch nicht ganz leer nach der Zugfahrt Moskau-Peking (2010 - Track der Transmandschurischen Eisenbahn (Transsib))

Ich habe mich mit Dawntech schon intensiv zu dem Thema ausgetauscht und auch schon ein paar Geräte in der Hand gehabt.

Zusammenfassung aus meiner Erfahrung und den Antworten von Dawntech:
Was mittlerweile bekannt ist, ist dass es mit der aktuellen Software di-GPS-Link 1.08 auf manchen Rechnern Probleme mit dem Auslesen gibt. Bekannt sind:

a) Abbruch nach verschiedenen Prozentzahlen, nicht reproduzierbar

b) Ausreißerwerte die in den Tracklogs durch gerade lininien in NS oder WE Richtung erkennbar sind. (ZB von Europa ein Wert nach Afrika und dann normal weiter. Diese Ausreißer konnten kommen nur in di-GPS-Link 1.08 für Windows vor. Ebenfalls bislang nicht reproduzierbar.)

• Das Ganze hält sich wie gesagt an keine ersichtlichen Regeln. Unabhängig ob Win2000, XP, Vista, Win7, 32bit oder 64 bit.
  • Der neueste Serielle-USB-Treiber von Silabs (hier oder besser beim Hersteller)löst das Problem, so wie es aussieht in den allermeisten Fällen.
  • Wenn das nicht hilft, dann funktioniert bislang in allen Fällen mit 32bit-Windows die Vorgängersoftware glink.
  • Die Ausreißer sind auf unzulässige Rundungen der Koordinatenwerde. (8° statt 8,1234567° zurückzuführen. Warum die Software diese mit dem älteren Treiber verschluckt hat ist weiter unklar.
Ergo:
1. Es ist kein Hardware-Problem. Die Tracklogs liegen im Geotagger-Speicher korrekt vor. Sonst würde es ja mit der alten Software oder unter MAC nicht klappen, oder?
2. Dawntech beisst sich die Zähne an dem Problem aus. Es sind nur wenige Prozent betroffen. Und keiner kapiert warum.
3. Dawntech muss auch mit den Treibern von SiLabs arbeiten. Die Chips sind nun mal verbaut.

Die MAC OS X-Version von di-GPS-Link kennt die oben genannten Probleme überhaupt nicht. Auch das deutet auf ein Software-Schnittstellenproblem hin.

Mal angenommen, dieser Logger packt wirklich die Anzahl. Stellt sich für mich die Frage, warum die ersten Punkte von insgesamt 260078 Punkten aus einem Ort sind, wo Robert erst später war?
Keine Ahnung. Darum fragte ich ja nach der Art und Weise, wie Du die sbp lesbar gemacht hast.

Nix gegen das Teil zum Schreiben der GPS-Koordinaten ins Foto. Um aber einen Urlaubstrip zu loggen wäre mir das Risiko zu hoch. Hier würde ich auf altbekannte Logger zurückgreifen, die den Intervall der Punkte in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Höhe und Richtung festlegen und nicht alle x Sekunden bzw. x Meter.
[/QUOTE]

Also ich finde es besser vorher zu wissen:
Logg-Intervall = 1m reicht für 260km Reisedistanz
Logg-Intervall = 10m reicht für 2600km Reisedistanz
Logg-Intervall = 20m reicht für 5200km Reisedistanz

Logger die dynamisch festlegen sind da nach meiner Erfahrung nicht wirklich gut abschätzbar.

Für wirklich wichtige Reisedokumentationen würde ich allerdings vielleicht dennoch einen "normalen" Tracklogger zusätzlich mitnehmen. Einfach zur Sicherheit. Andererseits. Nehme ich 2 Kameras mit, nur weil eine geklaut werden könnte. Speichere ich die Bilder auf der Reise wegen der Diebstahlgefahr oder korruptem Flashspeicher (Das kann auch jeden Logger mal Treffen) doppelt und lege es dann getrennt in Jacke und Rucksack ab???

Kommentar
Ich hab schon volle Logger erfolgreich ausgelesen :D

Der logger von weltenbummler.de war sicher auch nicht ganz leer ...
Doch, der ist Rappel-Leer. :D

Ich habe mich mit Dawntech schon intensiv zu dem Thema ausgetauscht ...
Dann ist es für dich ja nix neues, daß die ersten 64 Bytes des .sdb-Files den Header darstellen und je ein Trackpunkt in 32 Bytes enthalten ist.

Logger die dynamisch festlegen sind da nach meiner Erfahrung nicht wirklich gut abschätzbar.
Schon mal was vom Douglas-Peucker Filter gehört?
Scheinbar nicht; denn mit permanenten Einstellungen erzeugt man reinen Datenmüll. Genau dieser Filter entfernt diesen und ist in jeder guten Soft enthalten.

/edit
AVGPS. Nettes Tool von User omega aus dem Forum von pocketnavigation

Kommentar
Doch, der ist Rappel-Leer. :D
Dann versuch es nochmal. Vielleicht hattest Du einen Downloadfehler???
Dann ist es für dich ja nix neues, daß die ersten 64 Bytes des .sdb-Files den Header darstellen und je ein Trackpunkt in 32 Bytes enthalten ist.
Nö, ich hab mich noch nie mit sdb auseinandergesetzt. Da ich schon lange nicht mehr programmiere und darin auch nie wirklich gut war, lasse ich die Finger idR von Binärdaten. Mit was hast Du es nun ausgelesen oder repariert?

Textformate wie KML, GML, NMEA, ... sind mir geläufiger. Schon an shape files habe nie intern herumgefummelt.
Schon mal was vom Douglas-Peucker Filter gehört?
Schätze grob anno 1996 in ArcINFO for Solaris? Genauso wie Sdpline, IDW und was es da so alles gab.
Scheinbar nicht; denn mit permanenten Einstellungen erzeugt man reinen Datenmüll. Genau dieser Filter entfernt diesen und ist in jeder guten Soft enthalten.
Du sagst es: In jeder guten Software. Ob ich das in der Hardware möchte, weiss ich nicht. Auch wenn ich meist JPEG statt NEF fotografiere. Ich habe vor ca. 1 Monat dem Programmierer von routeconverter.de den Douglas-Peucker-Algorithmus als Tipp gegeben. Glaube ich.

Aber lass uns hier nicht abschweifen. In diesem Thread interessiert glaube ich kaum einen die Methodik der Kurvenglättung. Höchstens das Ergebnis.

Kommentar
Nein, kein Downloadfehler. Das File hat 1,2 kByte. Liegt als .kmz vor und ist ein gezipptes .kml. Entwede in .zip umbenennen oder direkt in WinRAR öffnen. Das File von der Mosel-Tour beinhaltet Koordinaten.

Nimm ein normales .sbp und kopiere die ersten 96 Bytes in einem Hex-Editor und speichere dieses als eigenständiges File mit Endung .sbp ab. Jetzt hast Du genau einen Trackpunkt.

Das File von Robert hatte 8192 kBytes. Laden konnte man es nicht, da es den Fehler EOF brachte. Also tippe ich auf einen Auslesefehler. Ein File wird aber immer von Anfang bis Ende ausgelesen und nicht innerhalb des Files gesprungen.
Die ersten - müßte jetzt nachschauen - 4000 oder 5000 Trackpunkte waren prinzipiell vom Format her in Ordnung. Wie schon geschrieben, war es aber nicht der Anfang seiner Reise, sondern zu einem späteren Zeitpunkt.
Also vermute ich, daß der Logger ab einem Zeitpunkt x die Daten neu überschrieben hat und irgendwann einen owerflow bekam. Auf einmal erschienen total wirre Daten mit Datum 2034 und Koordinaten, die es garnicht gibt. Letzteres kann natürlich auch ein Auslesefehler sein.

Die ersten 4-5000 Trackpunkte kann aber imho kein Auslesefehler sein (wird ja immer von Anfang zu Ende ausgelsen). Hier hat der Logger Mist gebaut. Sei es durch Überschreibung - obwohl er noch keine 260000 Trackpunkte hatte, oder durch andere Einflüsse wie z.B. nicht saubere programmierte Firmware.

Kommentar
Also bei mir hat die Transib.kmz 533kb. Browser Cache leeren und nochmal??

Den Rest schau ich mir mal bei Gelegenheit an.

Kommentar
Also bei mir hat die Transib.kmz 533kb. Browser Cache leeren und nochmal??

Den Rest schau ich mir mal bei Gelegenheit an.
Jetzt geklappt. Lag nicht am Cache. Die Datei hatte vorhin wirklich 1,2 kByte.
Geladen ... und hat 50998 Trackpunkte. Erstens fehlen noch ein paar Punkte zu 26000 und zweitens hat dieser Track weder Datum, Uhrzeit noch Geschwindigkeit. :rolleyes:

Mehrmals 1,2 kByte ...
1019568325_xndbh-XL.png

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten