Optimale Konfiguration beim Dawntech GPS-Logger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phge

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir als neues "Spielzeug" mal den Dawntech di-GPS mini 3L geleistet. Anschluss etc. an der D90 ist auch sehr einfach, aber ich kämpfe mit der optimalen Konfiguration. Mein heutiger Versuch, ab einer Geschwindigkeit von 4 km/h aufzeichnen zu lassen, und dann alle 32m ergab keinen Track, sondern eher eine "Luftlinien-Aufzeichnung" zwischen Start und Ziel.

Nun will ich demnächst meinen 3-wöchigen Urlaubstörn mitloggen. Der Logger kann 260.000 Datenpunkte speichern, und ich nehme keinen Laptop mit, kann ihn also nicht zwischendurch auslesen.

Meine Konfigurationsüberlegung ist nun: Ich tracke einen Punkt alle 10 Sekunden, außer ich liege im Hotelbett :) Macht ca. 16 Stunden pro Tag.
20 Tage mal 16 Stunden mal 60 Minuten mal 6 points pro Minute macht zusammen 115.200 Datenpunkte. Das ganze dann noch verbunden mit einer Bewegungsgeschwindigkeit von 2 km/h (damit auch das langsame "bummeln" durch eine Stadt aufgezeichnet wird, aber nicht die Stunde ausruhen auf der Parkbank) sollte doch ausreichend Puffer lassen, um für die gesamten 20 Tage den Track vollständig im Speicher haben zu können. Oder ?

Die Tags, die durch Fotos aufgezeichnet werden, werden doch direkt in die Exifs geschrieben und "belasten" den Speicher des Loggers nicht zusätzlich, oder?

Entschuldigt, wenn die Fragen naiv klingen, aber das ist noch absolutes Neuland für mich - aber ich hätte schon gerne, daß der erste richtige Versuch im Urlaub gelingt. Bis dahin kann ich zwar noch ein paar Tests zu hause machen, aber wenn es losgeht, sollte die optimale und sichere Einstellung gefunden sein. Danke schon mal für jeden Hinweis.

Gruß - Peter

Anzeigen
Hallo Peter,

seit diesem Frühjahr nutze ich das Teil auch und haben einen 2-wöchigen Sardinien-Urlaub komplett auf dem Gerät speichern können.

1. Deine Rechnung geht in Ordnung, ich habe zwar jese Sekunde "geloggt" aber war auch nicht 16 Stunden am aufzeichen

2. Die in die EXIFs geschriebenen Werte belasten den Speicher nicht.

Also alles im grünen Bereich!

Viel Spaß mit dem Teil

Gruß Lutz

Kommentar
Hallo Peter,

Deine Rechnung ist korrekt.

1 Punkt pro 10 Sekunden bei 16 Stunden "Foto-Reisezeit" pro Tag macht bei 20 Tagen:

20 Tage x 16 Stunden x 60 Minuten x 6 Punkte/Minute = 115.200 Punkte

1 Punkt pro 5 Sekunden bei 16 Stunden "Foto-Reisezeit" pro Tag macht bei 20 Tagen entsprechend:

20 Tage x 16 Stunden x 60 Minuten x 12 Punkte/Minute = 230.400 Punkte

Dann hättest Du immer noch knapp 30.000 Punkte Puffer als Sicherheit.

Wenn Du jetzt noch die Minimalgeschwindigkeit ab der gelogged werden soll auf 2-3 km/h setzt, dann fallen die Standzeiten zusätzlich raus.

==> Du bist völlig auf der sichern Seite.

Anmerkung zur Minimalgeschwindigkeit
GPS ist kein statisches System. Die Satelliten kreisen mit einem Affenzahn um die Erde. Schon alleine deswegen ändert sich der Empfang ständig, hinzu kommen eventuell Abschattungen oder Reflexionen der Signale und führt dazu, dass die Messungen nur eine statistische Genauigkeit haben. Dabei "tanzen" die Messungen um den Standpunkt herum. Die eine Messung 1m vor dem Standpunkt die nächste 1,5m daneben, ... Darum hat man selbst im Stand eine "Geschwindigkeit" und bekommt ein "Wollknäuel" von Punkten. Mit der Minimalgeschwindigkeit kann man diese Knäuel gut eliminieren. (Quelle Abbildungen und Erläuterugnen)

Dilution of Precision (statistische Ungenauigkeit) ohne Abschattung:
dop-ohne_abschattung.jpg

Dilution of Precision mit Abschattung (roter Keil = Gebäude im Süd-Westen)
dop-mit_abschattung.jpg

Anmerkung: Je höher der HDOP, desto besser ist das statistisch zu erwartende Messergebnis! Eine Abschattung kann also enorme Auswirkungen haben!

Kommentar
Vielen Dank euch beiden!

Da ich wahrscheinlich auch nicht jeden Tag 16 Stunden unterwegs bin und selbst binnen dieser 16 Stunden einige "Standzeiten" haben werde (wenn man gemütlich durch eine Kathredale oder Burg etc. schlendert), werde ich wohl auch auf 5 s. runterstellen, Luft genug nach oben ist ja auf jeden Fall.

Wie sind denn eure praktischen Erfahrungen mit der Mindest-Bewegungsgeschwindigkeit? Die Händlerwebsite empfiehlt 4 km/h - aber ich denke mir, wenn ich mal einfach so durch eine Stadt bummle, wird das eher langsamer sein - aber warum sollte ich diesen Weg nicht auch loggen? Daher dachte ich an 2 km/h... wäre das sinnvoll, oder gibts dann immer noch dieses "Wollknäul" bei jedem Stand ?

Danke und Grüße - Peter

Kommentar
Ich komme mit 3 doer 4 km/h gut zurecht. Probiere es einfach aus, was für dich passt. Einmal um Haus, ab an den Rechner und nochmal von vorne und gut ist :)

2 km/h Filtert schon das meiste weg. Aber 2 km/h "erreichen" die Messwerte auch schon mal im Stand. Besonders an Orten mit nicht optimalem Empfang.

Wer übrigens nur die Hauptetappen einer KFZ-Tour aufzeichnen will, kann den Wert noch höher ansetzen. Die Spaziergänge Fallen Weg, die Hauptroute mit zB über 20km/h wird geloggt ...

Kommentar
Für mich sollte es schon "Fussgängertempo" sein. Sicher, der Stadtbummel muß nicht unbedingt mitgeloggt werden, aber die Wanderungen die Küste entlang oder querfeldein hätte ich schon gern mit drauf. Aber du hast Recht, ich werd einfach mal mit ein paar Werten "spielen" und es ausprobieren.

Aber gleich nochmal eine dumme (?) Frage: ich versteh das schon richtig, daß der Logger zum loggen zwingend an der Kamera angeschlossen sein muß, da diese ihn mit Strom versorgt, oder? Die Kamera kann zwar ausgeschaltet sein, aber der Logger muß mit ihr verbunden sein, richtig?

Kommentar
Aber gleich nochmal eine dumme (?) Frage: ich versteh das schon richtig, daß der Logger zum loggen zwingend an der Kamera angeschlossen sein muß, da diese ihn mit Strom versorgt, oder? Die Kamera kann zwar ausgeschaltet sein, aber der Logger muß mit ihr verbunden sein, richtig?

Nicht Dumm die Frage. Meines Wissens sieht es aktuell so aus:

Der Dawntech Pro Logger konnte ursprünglich über USB (auch USB-KFZ-Adapter, Netzadapter) ohne Kamera als Logger betrieben werden. Diese Funktion wurde dann gesperrt, da Dawntech vermutete, dass es zu Komplikationen kam, wenn beim Auslesen des Loggers am PC der Empfang einsetzte ...

So, ich hab jetzt im Auto an der Zigarettenanzünder-Buchse getestet. Im Schweiße meines Angesichtes (27° C vor dem Auto :sunflower:) kann ich nun sagen:

Ja, es Funktioniert an einer USB_Stromversorgung den Logger von den Dawntech Pro L und Dawntech Mini 3 L mitlaufen zu lassen! (Aktuelle Modelle)

Noch Fragen :D

Kommentar
Nein, alle Fragen restlos geklärt, ganz herzlichen Dank :)

Am Zigarettenanzünder im Auto hängt zwar das TomTom, aber schließlich gibts im Fond und im Kofferraum noch eine 12v-Steckdose, USB-Adapter hab ich noch vom Handy, also alles bestens :)

Und inzwischen bin ich auch etliche male "ums haus" gelaufen und hab die Startgeschwindigkeit nun auf 3 km/h festgelegt, Aufzeichnung alle 10s. Damit bekomme ich recht gute Tracks ohne "Wollknäule" hin :)

Danke nochmals
Gruß - Peter

Kommentar
Such mal nach "doppelsteckdose kfz". Hab ich auch ....

Schön, dass Du mit 3 kh gut klar kommst :D

Kommentar
So, heute ist auch der neue Rucksack angekommen. Ich hab mir den Lowe Pro Slingshot 302 geleistet. Da passt die D90 sogar mit aufgesetztem GPS rein, wunderbar. Ich hab aber gleich die Chance genutzt und das GPS am Trageriemen befestigt. So ist es noch weniger im Weg, und dank des kurzen Kabels auch nicht störend.

Bin rundherum zufrieden, Südengland wir kommen :)

Danke nochmal, und allzeit gutes Licht und klaren GPS Empfang :)

Kommentar
So, ich hab jetzt im Auto an der Zigarettenanzünder-Buchse getestet. Im Schweiße meines Angesichtes (27° C vor dem Auto :sunflower:) kann ich nun sagen:

Ja, es Funktioniert an einer USB_Stromversorgung den Logger von den Dawntech Pro L und Dawntech Mini 3 L mitlaufen zu lassen! (Aktuelle Modelle)

Ja, noch Fragen :nixweiss:

Ich dachte auch, dass es funktioniert, denn die Aufzeichnung war da. Ich habe alle möglichen Tests gemacht. Nachdem ich es an einer externen Stromversorgung angeschlossen und vorher schön sauber die vorhandenen Aufzeichnungen gelöscht habe, stellte ich fest - IST NIX DA. Eine Anfrage beim Lieferanten - die gleiche Antwort wie bei dir. Offensichtlich liefert der Logger nur dann Daten, wenn auch die Datenleitung "an" ist.
Das Gerät (Pro L) habe ich vor 2 Monaten gekauft.

Kommentar
Ooops, werde mal in der Mittagspause nochmal testen.

Ich hatte nur geschaut, ob er (a) mit Dauergrün den Empfang und (b) mit rotem Blitzen das Loggen anzeigt. Ausgelesen habe ich nicht ...

Kommentar
Habe nun endlich Zeit zum testen gefunden. Dawntech Mini 3L hat aufgezeichnet bei Stromversorgung über USB-KFZ-Adapter.

Anhänge

• Dawntech_Mini_3L_Test_USB-KFZ-Adapter.jpg
    Dawntech_Mini_3L_Test_USB-KFZ-Adapter.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 144
Kommentar
So, ich hatte den Mini-Logger nun im Urlaub drei Wochen an der Kamera. Vom Verlassen des Hotels bis zum Wiederkommen immer im "Dauer-On" Zustand, mit Logging alle 10 Sekunden ab 3 km/h Bewegungsgeschwindigkeit.

Mit dem Ergebnis bin ich rundherum zufrieden. Es gab - sieht man sich die Route in Google-Earth an - einen Aussetzer, da bin ich offensichtlich mal eben kurz von Südengland in den Südpazifik gejettet und auf gleichem Wege zurück :), und es gibt natürlich ein paar Ungenauigkeiten im 10m-Bereich (wenn man bis auf Straßenebene runterzoomt, liegt der Track ab und an mal deutlich neben der Straße), aber damit kann ich wunderbar leben. Selbst die Wanderungen hat er prima aufgezeichnet, auch die Wege in der Stadt (man wundert sich, wie kreuz und quer man manchmal so durch eine fremde Stadt läuft :) ).

Einziges Manko: das Teil frisst ganz schön Energie. Selbst mit dem Doppel-Akku im MB-D80 waren die Akkus nach 2 Tagen fast leer. Wenn man in Gegenden unterwegs ist, wo man nicht spätestens jeden zweiten Abend eine Steckdose zur Verfügung ist, ist Dauermitloggen nicht so eine gute Option (jedenfalls nicht, wenn der Strom aus der Kamera bezogen werden muß).

Aber davon abgesehen bin ich wirklich begeistert. Ich hatte das Gerät am Tragegurt festgemacht und es war in keinster Weise störend, das kann da problemlos dauerhaft dran bleiben.

Kommentar
Mit dem Ergebnis bin ich rundherum zufrieden. Es gab - sieht man sich die Route in Google-Earth an - einen Aussetzer, da bin ich offensichtlich mal eben kurz von Südengland in den Südpazifik gejettet und auf gleichem Wege zurück :)
ein Fall für RouteConverter :D

Einziges Manko: das Teil frisst ganz schön Energie. Selbst mit dem Doppel-Akku im MB-D80 waren die Akkus nach 2 Tagen fast leer. Wenn man in Gegenden unterwegs ist, wo man nicht spätestens jeden zweiten Abend eine Steckdose zur Verfügung ist, ist Dauermitloggen nicht so eine gute Option (jedenfalls nicht, wenn der Strom aus der Kamera bezogen werden muß).

Das verwundert mich ein wenig. Ich war am WE wieder mit D90 und Dawtech Mini 3 L unterwegs. Du hast ja auch die D90. Nach dem WE ist mein Akku auch fast leer. Allerdings ein einfacher EN-3L. Und zur Not hätte ich den zweiten dabei gehabt.

• Wie lange hast Du pro Tag durchlaufen lassen? Auch nachts?
  • Wieviele Bilder hast du pro Tag gemacht? Viel Fokussiert? Live View? Blitz? (Brauch ich alles selten ;) )
  • Welchen Wert hast Du bei "GPS-Ruhezustand/Auto-Meter off" eingestellt. (Individualfunktion c2 + GPS im Menü)

Aber davon abgesehen bin ich wirklich begeistert. Ich hatte das Gerät am Tragegurt festgemacht und es war in keinster Weise störend, das kann da problemlos dauerhaft dran bleiben.
Sag ich doch. Wobei mir der Blitzschuh als Halter lieber ist.

Kommentar
ein Fall für RouteConverter :D

Genau damit hab ich den "Ausreisser" auch eliminieren können :) (Nebenbei: bei dem Programm soll es doch die Möglichkeit geben, nur jeden x. Wegepunkt auszuwählen (sagt jedenfalls ein Screenshot auf der HP). Ich finde das einfach nicht - weißt du, wo sich das versteckt? Oder muss man das manuell machen?)

• Wie lange hast Du pro Tag durchlaufen lassen? Auch nachts?

• Nein, nachts wurde abgeschaltet. I.d.R. lief der Logger so ca. 10 Stunden pro Tag.

[*]Wieviele Bilder hast du pro Tag gemacht? Viel Fokussiert? Live View? Blitz? (Brauch ich alles selten ;) )

1900 Aufnahmen in 20 Tagen, sagen wir im Schnitt 100 Aufnahmen pro Tag. Viel fokussiert - ja. Live View - nein. Blitz - nein.

[*]Welchen Wert hast Du bei "GPS-Ruhezustand/Auto-Meter off" eingestellt. (Individualfunktion c2 + GPS im Menü)

GPS-Ruhezustand on
c2 - 6 Sekunden.

Allerdings haben wir uns viel innerhalb von massiven Gebäuden bewegt, könnte der Logger da mehr Saft verbrauchen (durch "intensivere" Versuche, einen Satelliten zu erwischen, analog zum Handy z.B. ?)

Wobei mir der Blitzschuh als Halter lieber ist.

Ist halt Geschmacksache :) Ich fand ihn auf dem Blitzschuh etwas "im Weg" und zudem auch eher labil, am Trageriemen stört er (mich) in keinster Weise.

Gruß - Peter

Kommentar
Mhhh, vielleicht sind meine Akkus einfach frischer? Keine Ahnung warum es bei Dir so schnell geht :nixweiss: Aber das mit dem "in Gebäuden" kann schon was ausmachen. Da sucht und rechnet der sich doof.

Bezüglich Ausdünnen von Tracks mit RouteConverter habe ich in Erinnerung, dass das in der beta drin sein soll. Aber noch nicht in der "normalen" Version. Hab es nie benutzt. Zumindest ist/war Ausdünnen nach dem Peuker-Algorithmus geplant ...

Kommentar
Ich empfand jetzt auch den Stromverbrauch nicht wirklich als Problem. 2-3 Tage halten die Doppelakkus durch, in der Zeit finde ich normalerweise überall eine Steckdose (da die Zeit des Zeltens vorbei ist :) ). Und wenns doch mal länger dauert, gibt es immer noch den Einschub für normale AA-Akkus oder Batterien im MB-D80.

Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden mit dem Teil.

Jetzt kämpfe ich eher mit Google-Earth. Wenn ich den ganzen Track auf dem Schirm abbilde, ist der Maßstab so klein, daß die meisten Städtenamen ausgeblendet werden. Zoom ich hoch, kann ich keinen Screenshot von der ganzen Reise mehr machen (sollte das Einleitungsbild für ein Fotobuch werden). Aber das bekomm ich auch noch hin, zur Not mit einerm "Panorama" über 3 Screenshots :)

Kommentar
Vielleicht ist das eine Lösung:
Mach die Screenshots im Track-Karten-Fenster von RouteConverter . Da kannst Du auch Etappen mit basteln.
Oder nimm Geosetter, dann kannst Du auch auswählen, welche Art von Karte Du möchtest (Luftbild, Höhenmodell, Openstreetmap, Google Strassenkarte, ...).

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten