NX-D - der nächste Epic Fail von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Interessant finde ich, dass hier bereits das Attribut "Epic Fail" angewendet wird. Was sagt ihr eigentlich, wenn mal RICHTIG was schief läuft?

Wenn die "Nachfolgersoftware" nichts besser kann als Ihr Vorgänger, dafür um etliches weniger und vieles schlechter, und dadurch auch noch die Kompatibilität zu bestehenden Dateien kappt...wie würdest Du das nennen? Ein kleines Versehen?

Kommentar
Anzeigen
Und deine nef's haettest Du mit LR5 nicht bearbeiten koennen?

1. LR5 erkennt die Einstellungen in bereits in CNX2 bearbeiteten NEFs nicht
2. LR5 passt nicht so gut in einen Workflow mit PhotoMechanic, da es die JPEG-Previews in den NEFs nicht aktualisiert
3. Ich mag die Tools in LR5 nicht so richtig gerne. Ist für mich aufwändiger, damit zu einem Ergebnis zu kommen welches meinem Wunsch entspricht
4. Gechmackssache: die Konvertierung von CNX2 mag ich einfach lieber. Der Mikrokontrast, die Tonwerte...das gefällt mir einfach besser

Ich kenne auch die anderen Raw-Konverter recht gut (C1,RawDeveloper, RawTherapee,ACR,DXO,etc.). In meinen Augen bringt keiner die Ergebnisse und Usability von CNX2 - viele sind weit davon entfernt.

lg,
Stephan

Kommentar
Hier geht es doch gar nicht um eine rationale Diskussion um die Vor- und Nachteile von LR. Es geht doch viel mehr um:

Lightroom+Adobe+Cloud=Teufelswerk

Das Lightroom gar kein Teil des Abo Modells, oder der Cloud Angebote, ist wird dabei geflissentlich ignoriert, spielt ja auch alles keine Rolle, der Feind heisst nunmal Adobe. Das ist jedenfalls der Eindruck der sich mir aufdraengt, wenn man viele der Diskussionen zu moeglichen CNX2 Alternativen verfolgt.

Kommentar
Wenn die "Nachfolgersoftware" nichts besser kann als Ihr Vorgänger, dafür um etliches weniger und vieles schlechter, und dadurch auch noch die Kompatibilität zu bestehenden Dateien kappt...wie würdest Du das nennen?

ich würde mich fragen, was "epic" (episch) und "fail" eigentlich bedeuten, und wenn ich ein wenig schlauer wäre, würde ich mich sogar fragen, was Nikon eigentlich mit Software zu tun hat.

Der Nikon Konverter kann NEFs konvertieren. Dass er nun - im Vergleich zu vorhergehenden Versionen - irgendwelche Funktionen anders oder gar nicht mehr bietet, mag den Fans der Software sauer aufstossen, aber die Grundfunktion ist ja gegeben. Wenn der Nikon-eigene Konverter gar nicht mehr mit NEFs umgehen könnte, wäre die verwendete Formulierung sicherlich angebracht; eine Änderung des Funktionsumfangs ist hingegen ... nicht mehr als genau Das. Kein Grund zur Verwendung von Superlativen.

Kommentar
ich würde mich fragen, was "epic" (episch) und "fail" eigentlich bedeuten, und wenn ich ein wenig schlauer wäre, würde ich mich sogar fragen, was Nikon eigentlich mit Software zu tun hat.
Was ein Epischer Fehlschlag bedeutet? Ersetze Episch durch Geschichtlich. Also ein Ereignis das so bedeutend ist dass es in die Geschichtsbücher eingeht.

Du kannst natürlich fragen was Nikon mit Software zu tun hat, dann verrate mir aber bitte auch was um alles in der Welt Nikon mit Sensoren zu tun hat. Das ist schließlich die Aufgabe von Kodak, Fujifilm und Ilford.

Mir ist schleierhaft wie einerseits akzeptiert wird dass mit Einzug der Digitaltechnik die Hersteller nun auch den Film in Form eines Sensors herstellen aber abgelehnt werden kann dass der Entwickler eine bedeutung hat.

Siehe auch hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2252516-post29.html

Der Nikon Konverter kann NEFs konvertieren. Dass er nun - im Vergleich zu vorhergehenden Versionen
Capture NX2 war ein Vollwertiges Bearbeitungsprogramm mit im Arbeitsfluss integriertem RAW Konverter, diese Fähigkeit hatte kein anderes Programm. Diese Software wurde ersatzlos gestrichen und durch einen reinen RAW Konverter mit ähnlichem Namen ersetzt.
RAW Konverter gibt es aber schon wie Sand am Meer, da ausgerechnet noch den schlechtesten als Basis für die eigene Software raus suchen musste wirklich nicht sein.

Kommentar
Das Lightroom gar kein Teil des Abo Modells, oder der Cloud Angebote, ist wird dabei geflissentlich ignoriert, spielt ja auch alles keine Rolle, der Feind heisst nunmal Adobe. Das ist jedenfalls der Eindruck der sich mir aufdraengt, wenn man viele der Diskussionen zu moeglichen CNX2 Alternativen verfolgt.

Photoshop, Illustrator und InDesign waren bis vor einiger Zeit auch ohne Abo und Cloud zu haben. Und jetzt?

Man darf die Firmenpolitik Adobes der letzten Jahre nicht vergessen. Das gleiche Erwachen kann bei LR genauso kommen. Was dann?

Noch wird die aktuelle Camera Raw-Version von CS6 unterstützt. Das muss aber nicht immer so bleiben (war ja früher auch nicht so), dann bleibt nur mehr der Umstieg in die Cloud. Das gleiche gilt auch für eine potenzielle Cloud-only-LR-Version.

Und wer z.B. mit DTP zu tun gehabt hat und auf "Spezialisten" gestoßen ist, die meinen, CC verwenden zu müssen und dann schon den Ärger gehabt hat (vor allem InDesign ist ja für seine Abwärtskompatibilität bekannt), dem darf man es nicht verübeln, wenn er Vorsicht walten lässt. Adobe hat sich mit seinem Umstieg in die Cloud eben ziemlich viel verspielt. Das hat mit Feindbild oder nicht wenig zu tun.

Wenn also jetzt wer – aufgrund der fehlenden Kontinuität von Nikon – zu Lightroom wechseln will, sollte sich unbedingt dessen bewusst sein, in welche Richtung Adobe sich in den vergangenen Jahren bewegt hat. Sonst kommt womöglich das böse Erwachen schneller als man denkt.

Kommentar
Ich beantworte die Tatsache, das CNX keine künftigen Nikon-Kameras mehr unterstützen wird einfach damit, dass ich mir nie mehr eine Nikon-Kamera kaufen werde. :beleidigt: Und das meine ich trotz Smiley wirklich ernst.
Die begreifen selbst gar nicht, welch geniales Programm sie haben sterben lassen.

Das hilft Dir wenig, denn die RAW Konverter anderer Kamerahersteller sind kaum besser als NX-D. .... so denn der Hersteller nicht gerade C1 beilegt.

Kommentar

Der Nikon Konverter kann NEFs konvertieren. Dass er nun - im Vergleich zu vorhergehenden Versionen - irgendwelche Funktionen anders oder gar nicht mehr bietet, mag den Fans der Software sauer aufstossen, aber die Grundfunktion ist ja gegeben. Wenn der Nikon-eigene Konverter gar nicht mehr mit NEFs umgehen könnte, wäre die verwendete Formulierung sicherlich angebracht; eine Änderung des Funktionsumfangs ist hingegen ... nicht mehr als genau Das. Kein Grund zur Verwendung von Superlativen.

Mei, das gerät jetzt zur Wortklauberei.
Wenn Dir nicht klar ist, in welchen Disziplinen CNX2 wirklich Vorteile bietet, dann lass es doch einfach gut sein. Ich bleibe dabei, dass es eine Fehlentscheidung sondergleichen ist (und nenne es "epic fail"), die Kompatibilität mit früheren Bearbeitungen in CNX2 zu kappen. Es geht hier um viel mehr. Vertauen, Investitionsssicherheit, etc.
Jahrelang wurde von Nikon proklamiert, dass CNX DIE Software für NEFs schlechthin wäre. Ich erinnere nur an das Drama mit den verschlüsselten WB-Daten bei der D2x, mit denen Nikon die Drittkonverter torpediert hat.
Denen, die Nikon da geglaubt und auf CNX2 gesetzt haben knallen sie mit der neuen, disfunktionalen Software einen vor den Latz. So etwas geht einfach nicht.

Schön'namd,
Stephan

Kommentar
Gute Software ist.......wenn sie einen nach einem harten Arbeitstag zum Lachen bringt! :)

nxd-humor.png

Die Liste der Bugs und Quirks, die ich seit dem Erscheinen der 1.0 gesammelt habe, ist endlos.
Was für ein unausgegorenes Teil. Und damit dürfen sie jetzt Ihre neue Supercam, die D810 ausliefern.
Langsam beginne ich Mitleid mit Nikon zu haben, Sie müssen da irgendwie massiv unter Druck gestanden haben, den Cut mit CNX2 zu machen.
Sonst hätten sie nicht ernsthaft auf die Idee kommen können, uns dieses Ding anzudrehen. Die müssen sich ja in Grund und Boden schämen....

lg,
Stephan

Kommentar
Hallo Allerseits,

einige Nikon Insider von Euch waren ja hier der Meinung, dass es als Gnadenakt noch ein letztes Update von CNX2 geben solle. Sieht wohl eher nicht danach aus - oder wer von Euch weiss dazu mehr?

Herzliche Grüße Nicname

Kommentar
. . . dass es als Gnadenakt noch ein letztes Update von CNX2 geben solle. Sieht wohl eher nicht danach aus - oder wer von Euch weiss dazu mehr?

Das wird es nicht mehr geben. Ich hatte bei Nikon angefragt und eine eindeutige Antwort erhalten. Sinngemäß: "Die D810 ist die erste Nikon-Kamera, die nicht mehr von Capture NX2 unterstützt wird."

Kommentar
Hallo allle zusammen,

habe das Problem, dass ich NX-D nicht starten kann. es kommt immer die gleiche Fehlermeldung :fahne:

Initialization error (E010)

Als Admin kann ich es starten aber nach rund 3 min stürzt es auch ab :nixweiss:

Kann mir da jemand helfen?

Danke an alle im Voraus

erde

Kommentar
Gestern meinte ein Nikonpraesentationsbeauftragter:
Fuer Anwender von CNX sei es nun Zeit sich nach Alternativen wie Lightroom, Capture One usw umzusehen. NX-D waere keine echte Option.

Kommentar
Gestern meinte ein Nikonpraesentationsbeauftragter:
Fuer Anwender von CNX sei es nun Zeit sich nach Alternativen wie Lightroom, Capture One usw umzusehen. NX-D waere keine echte Option.
Das sagt dann wohl alles, wenn selbst Nikon-Leute der Meinung sind, dass die hauseigene Software der hinterletzte Schrott ist. Dieser Ansicht bin ich übrigens auch, bis zur Beta 0.9.2 habe ich ja noch eifrig getestet und Bugreports abgeliefert.

Doch nun ist mein Entschluss endgültig gefasst: Solange die D7100 noch funktioniert, wird sie zum Einsatz gelangen, natürlich nebst CNX2, das ich mit Sicherheit auf jedem ggw. und zukünftigen Windows-System ans Laufen bringen werde.

Danach werde ich ohnehin eine Kamera mit KB-Sensor wählen, und dafür habe ich habe ich weder für Nikon-(D)SLR noch für ein anderes System (außer Leica M ;)) die passenden Scherben. Auf Hochdeutsch: dann werden die Karten neu gemischt, ohne dass ich mich noch irgendwie an Nikon gebunden fühlen würde.

So kann man "brand loyalty" eben auch kaputtmachen. :rolleyes:

Kommentar
Das sagt dann wohl alles, wenn selbst Nikon-Leute der Meinung sind, dass die hauseigene Software der hinterletzte Schrott ist.

Für mich sagt das vor allem aus, dass wohl Google zu mächtig und stark war. Gegen so einen Player hat man halt keine Chance (den kann man ja nicht mit Geld locken, da muss auch was anderes bieten können), und NX-D war dann wohl auf die Schnelle das einzige, was (wirtschaftlich vertretbar) aus dem Hut gezaubert werden konnte.

Kommentar
So kann man "brand loyalty" eben auch kaputtmachen. :rolleyes:

Na ja - "brand loyalty" würde ich eher an Kameras und Objektiven festmachen ...

CNX 2 ist Geschichte, so what? So ganz das Gelbe vom Ei war es ehrlich gesagt auch nicht ...

Welcher Kamerahersteller bietet denn noch einen maßgeschneiderten RAW-Konverter? Ja, CNX 2 war weit mehr als ein reiner Konverter. So gesehen: wirklich jammerschade ...

Offensichtlich konnte oder wollte Nikon (oder auch Google, das wissen wir nicht) CNX 2 nicht weiterentwickeln. Frage der Technologie oder der Betriebswirtschaft? Ist aber letztlich nicht entscheidend, wir müssen mit den Folgen leben ...

Und fast zeitgleich wird Aperture eine weitere Alternative zu Grabe getragen (bzw wir wissen nicht, ob das Nachfolgeprogramm adäquat ist).

Was bleibt?

- CNX-D als Konverter und weiter mit Photoshop (oder einer anderen Bildbearbeitung)?
- Lightroom und ab zum Monopolisten (der mir seit der Übernahme von Macromedia etwas suspekt ist - nicht was die Produkte, aber das Geschäftsgebaren betrifft, aber das ist Marktwirtschaft)?
- After Shot Pro, Corel und co? Na ja, seit Corel Draw verbindet mich damit so eine Art Hassliebe ...
- DxO oder ein anderer Konverter - mit wie sicheren Perspektiven?

- Phase One - oh! da ist er ja! der Kamerahersteller! :cool:

Kommentar

Siehe hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2252516-post29.html

CNX 2 ist Geschichte, so what? So ganz das Gelbe vom Ei war es ehrlich gesagt auch nicht ...
Sicher es gab daran genug zu Kritisieren, vor allem die veraltete Verwaltung und das Speichern haben das Programm ausgebremst. Und trotzdem: wenn es um Qualität geht vereint das Programm zwei unglaubliche Dinge:
Maximale Qualität bei schnellster Geschwindigkeit.

Also weder mit Lightroom oder anderen Programmen konnte man die Qualität überhaupt erreichen, und um sich nur dem an zu nähern braucht man sehr viel mehr Zeit.
Am besten ist die Kombination NX2 - Photoshop. Mit CNX2 kommt man sehr sehr weit mit hoher Geschwindigkeit. In Photoshop anschließend noch ein paar Korrekturen machen oder die dinge die eben nur Photoshop kann und fertig.
Anderer RAW Konverter-Photoshop hat eher umgekehrten Arbeitsverlauf, am RAW das nötigste machen und anschließend in Photoshop viel Zeit verbringen um das Bild als gesamtes fertig zu machen.
Photoshop ist obendrein noch mal deutlich schlechter auf große Bildmengen ausgelegt als CNX2.

Welcher Kamerahersteller bietet denn noch einen maßgeschneiderten RAW-Konverter? Ja, CNX 2 war weit mehr als ein reiner Konverter. So gesehen: wirklich jammerschade ...
Eben, Nikon als Kameramarke wird damit beliebig, hat das Alleinstellungsmermal verloren und Nach dem Schock der D3 hat Canon wieder aufgeholt und Nikon sich auf die faule haut gelegt. Ich hätte meine Canon Sachen damals doch behalten sollen. Einer der beiden baut immer Mist.

Und fast zeitgleich wird Aperture eine weitere Alternative zu Grabe getragen
Aperture war schon seit über einem Jahr keine Alternative mehr, hat den Anschluss komplett verloren und von Apple wird nichts mehr kommen das über Consumer hinaus geht.

- CNX-D als Konverter und weiter mit Photoshop (oder einer anderen Bildbearbeitung)?
CNX-D ist doch unbrauchbar zum Arbeiten. Das ganze Userinterface müsste neu Programmiert werden. Also NX-D wieder einstampfen und von 0 weg anfangen. Nur das wird nicht passieren.

- Lightroom und ab zum Monopolisten

- Phase One - oh! da ist er ja! der Kamerahersteller! :cool:

Die zwei bleiben, wobei Capture One Pro wieder eine ganz eigene Charakteristik hat, die muss man mögen. Ersatz ist es für mich keiner, es war seit jeher eine Ergänzung.
Es bleibt leider nur noch Lightroom, und das nicht weil Lightroom gut wäre, das war es eigentlich nie. Aperture war so lange es aktualisiert wurde immer das bessere Programm, Capture NX2 ebenfalls. Adobe bleibt übrig weil alle anderen zuerst das Marketing aufgeben und anschließend das Produkt selbst.

Kommentar
Ich mache es eigentlich am "Gesamtpaket" fest.
Bislang war das bei Nikon eine Kombination aus sehr guten Kameras mit guten bis sehr guten Objektiven (zumindest in meiner Preisklasse) und einer erstklassigen Software. Mit dem Ende von CNX2 beschränkt sich sich das "Gesamtpaket" in der Tat auf Kameras und Objektive, doch das bieten andere eben auch, und durchaus nicht schlechter.

Also, was hält mich dann noch bei Nikon, wenn ich auf KB-Format wechseln werde? Wie gesagt, gute Kameras und Objektive bieten andere auch.

Da gestatte ich mir den Luxus, vollkommen anderer Meinung zu sein. Und ich denke, nach fast sechs Jahren Arbeiten mit CNX2 weiß ich dabei wohl, wovon ich spreche bzw. schreibe.

Kommentar
Hallo CNX2 User,

Dass CNX2 künftig von Nikon nicht mehr unterstützt wird (m.A.n. werden kann) ist wohl Fakt. Was mich mal interessieren würde, wie ist denn die Reaktion international. Deutschland ist sicherlich nicht der Nikonnanbel der Welt. Wie ist die Meinug dazu in anderen Ländern z.B. USA. Gibt es dazu Informationen?
Sorry, wenn das eine blöde Frage sei sollte.

Kommentar
Hallo CNX2 User,

Dass CNX2 künftig von Nikon nicht mehr unterstützt wird (werden kann) ist wohl Fakt. Was mich mal interessieren würde, wie ist denn die Reaktion international. Deutschland ist sicherlich nicht der Nikonnanbel der Welt. Wie ist die Meinug dazu in anderen Ländern z.B. USA. Gibt es dazu Informationen?
Sorry, wenn das eine blöde Frage sei sollte.

Hallo Heinz,

das ist eine sehr gute Frage und keineswegs blöd. Würde mich auch mal interessieren.

Herzliche Grüße Nicname

PS: Bayern in Berlin stellen niemals blöde Fragen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten