NX-D - der nächste Epic Fail von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan Fürnrohr

Sehr aktives NF Mitglied

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die D810 noch in Capture NX 2 unterstützt wird....und befürchte....nicht. Nikon macht wirklich Ernst, mit dem NX-D....OMFG.

Nikons Pläne mit Capture lassen mir die Haare zu Berge stehen.

Habe brav die NX-D Beta geladen - und mich gleich gewundert, dass Nikon hier nun auch statt des inzwischen genialen Capture NX2 einen schnöden Aufguss des grausamen Silkypix anbieten möchte.
Nun ist NX2 seit einigen Versionen wirklich schnell geworden - aber nun soll es mit der Verfügbarkeit des halbgaren NX-D eingestellt werden.

Dabei wird dieses NX-D ein gigantischer Rückschritt sein. Die FAQ dazu liest sich wie ne endlose Liste von "geht nicht".
Und noch viel schlimmer: alle in NX2 bearbeiteten Dateien verlieren fast alle Bearbeitungsschritte in NX-D. Das ist fast geradezu ein Anschlag auf die Nikon-User, das wird vielen Nutzern von NX 2 sehr weh tun.

Was gewinnen wir durch NX-D? Ich sehe keinen einzigen Vorteil. Wenn ich Silkypix möchte, kann ich es mir auch heute schon kaufen. Aber es tut keiner, denn es will keiner. Die User-Basis ist absolut marginal. Das sagt eigentlich schon alles. Wenn es denn dann wenigstens auf Basis von CaptureOne wäre....

Das Konzept mit proprietären Sidecar-Files ist auch alles andere als geglückt. Andere Programme werden die Metadaten darin nicht lesen. Wozu braucht man sie dann?
Der Umstand dass die Änderungen nicht mehr in die NEFs geschrieben werden, torpediert nebenbei professionelle Workflows mit PhotoMechanic. Allein das ist ein No-Go.

Es scheint, als ob bei der Konzeption von NX-D bei jeder Entscheidung die falsche Option gewählt wurde.

Unglaublich, was Nikon hier wieder für einen Stunt abliefert. Einfach nur unglaublich.

Ciao,
Stephan

Anzeigen
Sorry Stephan, das Problem wurde hier hinreichend in vielen Threads diskutiert.

/b!

Kommentar
Stephan, ich kann Deine Ausführungen nur 100% unterschreiben. Und man sollte nicht müde werden, dieses nicht kundenorientierte Verhalten anzuprangern.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen - selbst auf die Gefahr hin, hier wieder einen administrativen Rüffel für allzu herstellerkritische Äußerungen zu kassieren. Die neuen Picture Control 2 Features hätte ich auch gerne in CNX2.

Kommentar
Wenn, dann bekommst Du einen Rüffel für einen derartigen Unsinn!

Wenn hier sachlich kritisiert wird, passt das! Und das NX-D nur ein Abklatsch des auch von mir geliebten CNX ist, bekenne ich ebenfalls frank und frei!

Und wir ziehen auch erste Konsequenzen und kuscheln momentan mit onOne´s Software "Perfect Photo Suite 8".

By the way, die deutsche Perfect Photo Suite 8 Version soll heute erscheinen und ist dann am Wochenende im Onlineshop der Nikon-Community erhältlich!

hier wieder einen administrativen Rüffel für allzu herstellerkritische Äußerungen zu kassieren.

Kommentar
Hallo zusammen!

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die D810 noch in Capture NX 2 unterstützt wird....und befürchte....nicht. Nikon macht wirklich Ernst, mit dem NX-D....OMFG.

Nikons Pläne mit Capture lassen mir die Haare zu Berge stehen.

Habe brav die NX-D Beta geladen - und mich gleich gewundert, dass Nikon hier nun auch statt des inzwischen genialen Capture NX2 einen schnöden Aufguss des grausamen Silkypix anbieten möchte.
Nun ist NX2 seit einigen Versionen wirklich schnell geworden - aber nun soll es mit der Verfügbarkeit des halbgaren NX-D eingestellt werden.

Dabei wird dieses NX-D ein gigantischer Rückschritt sein. Die FAQ dazu liest sich wie ne endlose Liste von "geht nicht".
Und noch viel schlimmer: alle in NX2 bearbeiteten Dateien verlieren fast alle Bearbeitungsschritte in NX-D. Das ist fast geradezu ein Anschlag auf die Nikon-User, das wird vielen Nutzern von NX 2 sehr weh tun.

Was gewinnen wir durch NX-D? Ich sehe keinen einzigen Vorteil. Wenn ich Silkypix möchte, kann ich es mir auch heute schon kaufen. Aber es tut keiner, denn es will keiner. Die User-Basis ist absolut marginal. Das sagt eigentlich schon alles. Wenn es denn dann wenigstens auf Basis von CaptureOne wäre....

Das Konzept mit proprietären Sidecar-Files ist auch alles andere als geglückt. Andere Programme werden die Metadaten darin nicht lesen. Wozu braucht man sie dann?
Der Umstand dass die Änderungen nicht mehr in die NEFs geschrieben werden, torpediert nebenbei professionelle Workflows mit PhotoMechanic. Allein das ist ein No-Go.

Es scheint, als ob bei der Konzeption von NX-D bei jeder Entscheidung die falsche Option gewählt wurde.

Unglaublich, was Nikon hier wieder für einen Stunt abliefert. Einfach nur unglaublich.

Ciao,
Stephan

Ich hab NX2 auch sehr gerne benutzt, von daher ist es ein wirklich großer Rückschritt. Aber Epic Fail find ich ein bisschen hart, ich schlag mich parallel auch mit dem RAW-Konverter von Sony rum, da ist Capture NX D um WELTEN besser. Macht den Rückschritt von NX2 nicht einfacher aber für ein ausgewogenes Bild sollte man es erwähnen.

Kommentar
Da ich eh einen Teilumstig auf Kleinbild gemacht habe wurde es halt gleich eine Canon 6D und als Kompakte eine 100D inkl. LR5. Eigentlich hat mir ViewNX2 und CNX2 sehr gut gepasst aber LR5 hat halt auch ganz nette Funktionen.

Wahrscheinlich verkaufe ich meine restliche Nikonausrüstung über kurz oder lang auch noch. Schottland im Herbst werde ich wohl noch in Gelb erleben.

Kommentar
Und deine nef's haettest Du mit LR5 nicht bearbeiten koennen?

Kommentar
Doch, aber ich finde die Ergebnisse bei einigen NEFs auf Anhieb in CNX2 besser als in LR5. Die meisten NEFs sehen aber so ziemlich gleich aus.

Ich wollte auch mal was Neues haben und der Schritt von der D7000 auf die D6x0 war mir einfach zu klein.

Kommentar
Ich bin der Meinung, Nikon sollte sich im Fotobereich auf sein Kerngeschäft (die Herstellung von "Hardware" - also Kameras und Objektive - konzentrieren. Die Erstellung von Software sollten sie den (zahlreichen) Spezialisten am Markt überlassen und lieber mit diesen eng kooperieren, sodass die Nikon-NEFs von Lightroom, Aperture und Co. auch ordentlich verarbeitet werden können.

Mit einer halbherzigen Software vergrault man doch nur weitere User. Und "gescheit" kann oder will man es offensichtlich nicht machen.

Ich sehe den Mehrwert für Nikon hier einfach nicht. :nixweiss:

Kommentar
... Ich sehe den Mehrwert für Nikon hier einfach nicht. ...

Nun, dazu habe ich eine komplett andere Meinung. Der Mehrwert einer Komplettlösung aus Hard- und Software mit der D800 und CNX2 ist für mich bisher ungeschlagen attraktiv.

Nur mal ein Beispiel: Da wird in der neuen c't Digitalfotografie auf fast 20 Seiten ausgebreitet, was man alles Tolles mit Photoshop im Lab-Farbmodus anstellen könne. Um die gezeigten Bildbeispiele aufzumöbeln, würde ich mit dem genialen LCH-Editor von CNX2 vielleicht 3, maximal 4 Bearbeitungsschritte brauchen. Und das mit einem Raw-Konverter ...

Herzliche Grüße Nicname

Kommentar
Kann natuerlich den Unmut verstehen.
Aber das es mit CNX nicht wirklich weitergeht, ist wielange offensichtlich?
Das Google Nik Software gekauft hat ist wie lange bekannt?

Die Hoffnung dass es mit CNX weitergeht durfte man schon haben.
Aber realistisch war die schon lange nicht mehr.

Und das neue Programm sehe ich nicht als CNX Ersatz,
eher als vielleicht zeitgemässere aber kostenlose View NX Beigabe zu den Kameras.

Time to say goodbye.

Aber auf NX D würde ich beim besten Willen nicht als Nachfolger setzten, sondern mir
im großen Markt der Raw Converter einen suchen,
beim dem zum einen die Hoffnung besteht, dass es auch bei der nächsten Kamerageneration noch ein Update geben wird
und zum anderen der mir ggf. auch meine 2, 3 oder sonstwas Kamera eines anderen Herstellers unterstützt.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Nikon sieht sich echt nicht als Software Entwikler oder Vertrieb. Dass es da keine Kundenorientiertheit oder Konstante gibt ist eigentlich schon immer klar gewesen (Siehe Scanner-Software). Nikon sieht die Hauseigene RAW-Software ehere als ein Muss, denn als ein wertsteigerndes und verkaufsförderndes Extra.

Damit haben sie vermutlich sogar Recht. Kein Mensch trifft die Entscheidung ob Canon, Pentax, Olympus oder Nikon nach der Qualität und dem Funktionsumfang der beiliegenden Software. Man kauft die Kamera X und dann kommt da eben das Programm XYZ mit. Ohne könnte man ja die RAW Daten gar nicht auslesen. Und genau dieser letzte Satz ist die allumfassende Antwort auf die Frage "warum machen die überhaupt eigene Software?".

Nikon und alle anderen Kamerahersteller wissen, dass kaum Jemand wirklich mit der Markensoftware arbeitet und 99% am Ende bei einer kommerziellen Lösung landen.

Interessant finde ich, dass hier bereits das Attribut "Epic Fail" angewendet wird. Was sagt ihr eigentlich, wenn mal RICHTIG was schief läuft?

Kommentar
Kein Mensch trifft die Entscheidung ob Canon, Pentax, Olympus oder Nikon nach der Qualität und dem Funktionsumfang der beiliegenden Software.

Einspruch: zumindest ich traf sie genau deswegen!

Seit 1976 (Nikkormat EL bis F3) analog unterwegs; seit 2001 parallel zu Analog mit einer kleinen Canon S40 voll zufrieden; erst 2008 Umstieg auf DSLR und ganz genau gecheckt, ob Neueinstieg bei Canon aufgrund der positiven Erfahrung mit der "kleinen" Digitalen und dem XEED-Beamer; sooo gut waren damals die Beschreibungen der ersten Nikon Dxx wirklich nicht.

Schlussendlich überzeugte mich das NEF-Format, VNX und damals noch CNX(1), denn "...wenn die über 50 Jahre es schaffen, eine Objektivkompatibilität zu bewahren, dann wird's auch mit NEF etc. auch so ähnlich gehen!"

Als IT-Mensch muss(te) ich häufig bei Bekannten IT-DAU's nach Rechnerabstürzen usw. mit der Wiederherstellung von diversen Katalogen, Steuerdateien kämpfen und schon daher ist mir persönlich noch immer ein Katalog- bzw. Sidecarsystem suspekt. Bei zigtausenden bearbeiteten NEF's und RAWs noch nie einen Ausfall gehabt.

Nach nur 6 Jahren betrachte ich das persönliche Nikon-Digital Abenteuer für mich und etliche Bekannte, die hier im Forum nicht aktiv sind, als absolutes Desaster. D300, 2 x D700 plus etliches Glas und Zubehör - so gesehen 1:0 für Nikon, aber das Spiel ist noch nicht aus.

Wollte mir schon lange eine D800 ggf. E zulegen - 4 Stück von 4 verschiedenen Leuten in den Händen gehabt und laut denen "Super Kamera, keine Idee von AF-Problemen usw." - Nur bereits im Sucher schon das AF-Problem mit 14-24 bei ALLEN bemerkt (ich wagte es, nur einem Besitzer darauf aufmerksam zu machen, damit diese nicht die Nerven wegschmeißen...)

D810: würde gerne zuschlagen, aber wenn 2 Tage vor deren Startschuss die Micky Maus Software erscheint, wird eben das das offizielle Sterbedatum von CNX2 werden und 810er sicher nicht mehr implementiert werden.

Ich fürchte, dass im Marktplatz mein eingestellter JVC-Beamer Gäste in Form von meiner Fußzeile bekommen wird...

Noch nie so angefressen auf irgendeine Firmenpolitik wie jetzt auf Nikon gewesen!

LG, Gerhard

Kommentar
Zitat von shovelhead
Kein Mensch trifft die Entscheidung ob Canon, Pentax, Olympus oder Nikon nach der Qualität und dem Funktionsumfang der beiliegenden Software.

Einspruch: zumindest ich traf sie genau deswegen!

Diesem Einspruch stimme ich voll und ganz zu. Mich stören diese Bevormundungen der Menschheit nach der Logik der Fliegen im WC-Häuschen doch schon sehr.

Oder gibt es etwa einen grundgesetzlichen Schutz, der da besagt: "§1 Der Kamerahersteller hat immer recht. (§ 2 ...)" Den zweiten Paragrafen erspare ich mir, denn ich denke, Ihr wisst, was ich meine ...

Kommentar
Natuerlich kann man diese Entscheidung treffen.

Aber zumindest wenn sich bewusst ist dass die letzte echte Weiterentwicklung
im Juni 2008 erschienen ist, darf man sich aber nicht wundern wenn da irgendwann kommt:
Leute das wars.

Frag mal Leute von Anwendungen wie Freehand.
Adobe hat´s aufgekauft und eingestellt.

Weiterarbeiten und nutzen und parallel was anderes suchen.

Viel dramatischer wird sowas bei der um sich greifenden Cloud Seuche
bzw Mietsoftware. Der Hersteller geht pleite, wird verkauft, will die User zum Umstieg zwingen oder es wird aus anderen Gründen der Vertrieb von einer Version eingestellt.
Mit Ablauf der letzten Rate wird die Software nicht mehr nutzbar.
Das wär tatsächlich grandioser Mist.

Aber das jetzt??
Ein seit langem mehr oder weniger angekündigter Ausstieg.

Die ersten Monate hab ich das mit CNX versucht, kam damit nicht wirklich klar
und fand Lightroom für mich besser. Aber niemand sagt mir dass eine Version 6 für mich wirklich nutzbar ist, aber die nächste Cam kann ggf. von LR 5 nicht mehr unterstützt werden.

Das Leben ist ein Risiko: von Anfang an.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Ich bin der Meinung, Nikon sollte sich im Fotobereich auf sein Kerngeschäft (die Herstellung von "Hardware" - also Kameras und Objektive - konzentrieren. Die Erstellung von Software sollten sie den (zahlreichen) Spezialisten am Markt überlassen und lieber mit diesen eng kooperieren, sodass die Nikon-NEFs von Lightroom, Aperture und Co. auch ordentlich verarbeitet werden können.

Mit einer halbherzigen Software vergrault man doch nur weitere User. Und "gescheit" kann oder will man es offensichtlich nicht machen.

Ich sehe den Mehrwert für Nikon hier einfach nicht. :nixweiss:

Apple und Spezialist? Aperture ist auch tot:
http://9to5mac.com/2014/06/27/apple...-iphoto-with-photos-for-os-x-early-next-year/

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten