Na ja - "brand loyalty" würde ich eher an Kameras und Objektiven festmachen ...
Siehe hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2252516-post29.html
CNX 2 ist Geschichte, so what? So ganz das Gelbe vom Ei war es ehrlich gesagt auch nicht ...
Sicher es gab daran genug zu Kritisieren, vor allem die veraltete Verwaltung und das Speichern haben das Programm ausgebremst. Und trotzdem: wenn es um Qualität geht vereint das Programm zwei unglaubliche Dinge:
Maximale Qualität bei schnellster Geschwindigkeit.
Also weder mit Lightroom oder anderen Programmen konnte man die Qualität überhaupt erreichen, und um sich nur dem an zu nähern braucht man sehr viel mehr Zeit.
Am besten ist die Kombination NX2 - Photoshop. Mit CNX2 kommt man sehr sehr weit mit hoher Geschwindigkeit. In Photoshop anschließend noch ein paar Korrekturen machen oder die dinge die eben nur Photoshop kann und fertig.
Anderer RAW Konverter-Photoshop hat eher umgekehrten Arbeitsverlauf, am RAW das nötigste machen und anschließend in Photoshop viel Zeit verbringen um das Bild als gesamtes fertig zu machen.
Photoshop ist obendrein noch mal deutlich schlechter auf große Bildmengen ausgelegt als CNX2.
Welcher Kamerahersteller bietet denn noch einen maßgeschneiderten RAW-Konverter? Ja, CNX 2 war weit mehr als ein reiner Konverter. So gesehen: wirklich jammerschade ...
Eben, Nikon als Kameramarke wird damit beliebig, hat das Alleinstellungsmermal verloren und Nach dem Schock der D3 hat Canon wieder aufgeholt und Nikon sich auf die faule haut gelegt. Ich hätte meine Canon Sachen damals doch behalten sollen. Einer der beiden baut immer Mist.
Und fast zeitgleich wird Aperture eine weitere Alternative zu Grabe getragen
Aperture war schon seit über einem Jahr keine Alternative mehr, hat den Anschluss komplett verloren und von Apple wird nichts mehr kommen das über Consumer hinaus geht.
- CNX-D als Konverter und weiter mit Photoshop (oder einer anderen Bildbearbeitung)?
CNX-D ist doch unbrauchbar zum Arbeiten. Das ganze Userinterface müsste neu Programmiert werden. Also NX-D wieder einstampfen und von 0 weg anfangen. Nur das wird nicht passieren.
- Lightroom und ab zum Monopolisten
- Phase One - oh! da ist er ja! der Kamerahersteller!
Die zwei bleiben, wobei Capture One Pro wieder eine ganz eigene Charakteristik hat, die muss man mögen. Ersatz ist es für mich keiner, es war seit jeher eine Ergänzung.
Es bleibt leider nur noch Lightroom, und das nicht weil Lightroom gut wäre, das war es eigentlich nie. Aperture war so lange es aktualisiert wurde immer das bessere Programm, Capture NX2 ebenfalls. Adobe bleibt übrig weil alle anderen zuerst das Marketing aufgeben und anschließend das Produkt selbst.