Wenn die Rumor Daten stimmen, scheint es eine Mischung aus A7III (24/25Mpx) und A9 (EVF mit 3,6Mpx) zu werden. Das Nikon in die Sony Komponentenkiste greift, ist mir klar; auch wenn die eine oder andere Nikon Anpassung gemacht wird. Eine solche Mischung gibt es aktuell bei Sony nicht.
Wenn nun ein Adapter kommt, der auch die mechanische Ai/Ai-S Blendensteuerung beherrscht, würde ich mir eine Nikon DSLM auch noch einmal genauer anschauen.
Ansonsten bleibt es: Sony macht die Entwicklung und den technischen Fortschritt und ist immer einen Schritt voraus. Die anderen kaufen die Komponenten und versuchen dagegenzuhalten. Sobald NIKON mit einer DSLM am Markt ist und Sony die genauen Spezifikationen einschätzen kann, werden die mit Generation IV gegenhalten. Von der Zeitachse sind ja dann wieder genügend Monate für Sony vergangen, um nachlegen zu können. Die Veränderungen, die sie dann machen müssen sind geringfügig und beziehen sich nur noch auf einzelne Komponenten; hier der Sensor, der EVF, der Bildprozessor, die Software. Peanuts aus heutiger Sicht, da die Entwicklungsschritte sowieso schon gemacht werden. Die müssen sich nur überlegen, wann welche Komponente in welcher Preisklasse dazugegeben wird. Eine sehr komfortable Situation, die Nikon nur mit Speziallösungen kontern kann; hier z.B. Kompatibilität mit diversen Nikkor-Generationen. Die elektrischen Adapterlösungen funktionieren (bisher) nicht mit Sony zufriedenstellend.
Für NIKON ist es keine technische Herausforderung in die Welt der DSLM einzusteigen; die haben genügend Know How und Kompetenz, solide Kameras zu bauen. Das Problem ist die Lizensierung, der technologische Zugriff auf die Schlüsselkomponenten und die Kalkulation. Hier wird Sony immer für Abstand sorgen. Allerdings wundert mich das Pentax K1 Preisgefüge. Eine sehr gute Kamera für sehr kleines Geld bei sehr geringen Stückzahlen. Wir wissen aber nicht, inwieweit damit überhaupt Geld verdient wird, oder ob dies nur ein quersubventioniertes Flaggschiff ist; das machen andere Hersteller und Branchen ja auch gerne.
Die kolportierten 3000€ VK inkl. Kit könnten praktisch bei 2500€ (Body only) landen; unterstellen wir technische Konkurrenzfähigkeit zur A7III (z.B. beim AF) wäre über den besseren Sucher eine realistische Preisfindung gegeben. Kommen die Sonderfunktionen wie Nikon spezifische Kompatibilität hinzu (Objektive, Blitze, Zubehör), sind wir bei einem attraktiven Angebot für in NIKON investierte Fotografen.
Möglich wäre es, was davon Realität wird, bleibt (leider weiterhin) abzuwarten.
(Welchen Vorteil sie daraus ziehen, keine Informationen zu veröffentlichen, erschließt sich mir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht).