Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat Mika, Post 1320

"Nicht mehr, beim E-Mount haben sie jetzt (zum Glück) zunehmend Konkurrenz durch Fremdherstellerobjektive, da wird die preislich untere Meßlatte derzeit gelegt von einem (anscheinend wirklich guten) Samyang 35 1,4 mit AF für 560 Euro.

https://www.ephotozine.com/article/s...e-review-31696"

Das Objektiv wurde an einer A7 (24Mpx) mit Imatest ausgemessen. Damit lassen sich sehr hübsch die Auslösungsunterschiede nivellieren. Üblich ist heutzutage, den höchstauflösenden Sensor zu nehmen. Der Test ist vom 22 Nov 2017, also dann hätte es eine A7RII oder A7RIII sein müssen.

Um das gehts doch gar nicht, ob das jetzt besser ist oder ebenso gut wie das Sony 35 1.4... Aber man hat die Auswahl, wenns nicht unbedingt um die letzten 2-3 Prozent geht. Man muss also nicht jeden Preis mitgehen, den Sony hier aufruft. Zudem gibt es jetzt auch noch das Sigma 35 1.4 - für die Hälfte des Preises des Sony 35 1.4.

Kommentar
Anzeigen
Das klingt ja positiv!

https://nikonrumors.com/2018/05/22/nikon-mirrorless-camera-rumors-update.aspx/
  • Nikon is rumored to target the Sony A7 III with their new mirrorless camera - it true, this will mean they will use a sensor in the 24MP range and a target price around $2,000 - that makes sense because Nikon already has an excellent high MP camera - the D850.
  • The new Nikon mirrorless camera will have features/functions never introduced beforehand (not sure if this applies to Nikon, to mirrorless cameras or to the industry as general). The camera was designed with ergonomics in mind.
  • At least one new mirrorless zoom lens will have power zoom (for video recording).
  • Nikon Japan should soon start sharing information with the parties involved in one month and we should start getting more detailed specifications soon.

Ordentlicher Adapter für F-Mount, PowerZoom, A7III als Ziel.

Kommentar
Sie entwickeln mit viel Hirnschmalz und Spucke einen elektronischen Sucher, der endlich auch von kritischen DSLR-Anwendern als "brauchbar und keine Zumutung fürs Auge" eingestuft werden kann - oder versuchen es zumindest. :hehe:
Das ist ein großes Unterfangen, denn wer sich mit der Thematik der Latenz beschäftigt hat, weiß wie schwierig es sein kann, diese zu senken. Zu hohe Latenz ist einer der wichtigsten Gründe, wieso VR sich nicht durchsetzen kann. Die Verzögerung macht die Immersion gänzlich kaputt. So ist es auch beim Thema EVF. So lange man die Verzögerung bemerkt, so lange werden OVFs eine Daseinsberechtigung haben.

Kommentar
Wie interpretierst Du

denn dann?

Wenn der/ die Poster/in sich mal hätte entscheiden können, ob auf die Aussage verlinkt oder daraus zitiert werden soll... ich habe das Zitat mehrfach durchgelesen und darin findet sich der Adaptersatz genau nicht.

Und zum Rätselraten fehlt mir die Zeit. Dann schaue ich lieber gleich selbst bei Nikonrumors vorbei.

Kommentar
Kommentar
da und auch anderswo steht aber nirgends dass Nikon gerade "dieses" Teil verbauen will ...

Kommentar
Mittlerweile bin ich zuversichtlich, dass Nikon eine sehr interessante Lösung bringen wird. Zumindest für Leute wie mich, die nicht zu einem anderen Hersteller wechseln, nur um "jetzt auch" ohne Spiegel zu knipsen. Bisher konnte mich keines der spiegellosen Systeme überzeugen, weder Leica noch Fuji, Sony etc.

Die Frage wird sein, ob das Nikon schafft. Das kann ich mir mittlerweile sehr gut vorstellen. Grundvoraussetzung ist halt ein vernünftiger F-Mount Adapter UND ein sehr guter Sucher ohne merkbare Latenz und Farbstich. Das System grundsätzlich auf ein völlig neues Bajonett umstellen werde ich nicht – auch nicht für eine möglicherweise extrem gute Nikon. Das will ich schon allein nicht wegen der bisherigen Kompatibilität von digitalen und analogen Kameras und allen Objektiven.

Kommentar
Nur interessehalber: Was stört bei z.B. Sony A7III?
(Ich hab' nur den Vergleich mit einer Sony RX100IV und finde die gar nicht schlecht in Bezug auf Sucher)

Kommentar
Nur interessehalber: Was stört bei z.B. Sony A7III?
(Ich hab' nur den Vergleich mit einer Sony RX100IV und finde die gar nicht schlecht in Bezug auf Sucher)

Ich hatte sie ins Auge gefaßt.
MICH stört:
1) Der Sucher; hätte der Sucher der A7RIII/A9 sein müssen
2) Kein Silent Shutter bei Kunstlicht ohne Banding Risiko; 1/30 Sekunde ist nicht praxistauglich für Innenraumaufnahmen mit Menschen
3) PDAF Sensorstreifen bei Gegenlicht und bestimmten Objektiven (hier ist besonders das SEL85F18 aufgefallen, welches eine interessante Portrait Linse (Eye-AF) darstellt) manchmal sichtbar.

Da ich mit einer A7 fotografiere, möchte ich die mich nervenden Dinge abgestellt haben und wenn schon solche Preise aufgerufen werden, dies auch bildlich als Fortschritt erkennen. Mal sehen was die Version IV so bringt oder die A7RIV (die MKIII hat leider auch keinen Kunstlicht Silent Shutter, sonst wäre sie es gewesen). Die perfekte AF Performance brauche ich nicht, da Action/Sport nicht mein Thema ist.

Da ich manuelle Nikkore habe (und diese schätze), interessiert mich auch Nikons DSLM Antwort. Ein Hauptproblem hat auch Sony nicht gelöst: Bei den manuellen Objektiven gibt es keinen Adapter mit Ai/Ai-S Blendensteuerung. In der Praxis heißt dies: manuelle Fokussierung mit Arbeitsblende (und damit stärker rauschenden Sucher). Oder offenblendig mit Zeitverlust und dem Risiko von Fokusshift. Vielleicht liefert ja Nikon hierzu was.

Kommentar
Ich weiss nicht, ob das bei den neueren Sonys anders ist, aber bei der A6000 oder A7 wird bei kontinuierlichem AF mit Arbeitsblende gemessen, weshalb ab Blende 11 der Autofokus nur noch pumpt - DAS könnte Nikon z.B. besser machen.

Kommentar
Ich weiss nicht, ob das bei den neueren Sonys anders ist, aber bei der A6000 oder A7 wird bei kontinuierlichem AF mit Arbeitsblende gemessen, weshalb ab Blende 11 der Autofokus nur noch pumpt - DAS könnte Nikon z.B. besser machen.

Ja, das funktioniert nun.
Mit Objektiv x an Kamera Generation III bei AF-S (aber nicht AF-C) mit maximaler Blende F=11 bei max. ISO400 (aber nicht im Gegenlicht) bei max. Bewegungsgeschwindigkeit des Motives von 10km/h (aber nur seitlich) und einer Entfernung von 1,85m, die nicht bewegt unterschritten werden darf. Natürlich muß auch das richtige Belichtungs- und AF Feld ausgewählt sein. Schade nur, daß die aktuelle Firmware nicht auf meinem Objektiv ist und deshalb die Aussage doch nicht stimmt.

Scherz beiseite: es wird immer noch diskutiert und das heißt für mich: Problem nicht gelöst, sondern nur mit exakt definierten Zuständen, die kein Mensch sich merken kann, umgehbar, wenn es sein muß. Könnte aber auch zum Neukauf eines Objektives führen, da das vorhandene partout genau das dann nicht macht. Aber das ist bei DSLR ja nicht anders.

Kommentar
Ja, das funktioniert nun.
Mit Objektiv x an Kamera Generation III bei AF-S (aber nicht AF-C) mit maximaler Blende F=11 bei max. ISO400 (aber nicht im Gegenlicht) bei max. Bewegungsgeschwindigkeit des Motives von 10km/h (aber nur seitlich) und einer Entfernung von 1,85m, die nicht bewegt unterschritten werden darf. Natürlich muß auch das richtige Belichtungs- und AF Feld ausgewählt sein. Schade nur, daß die aktuelle Firmware nicht auf meinem Objektiv ist und deshalb die Aussage doch nicht stimmt.

Scherz beiseite: es wird immer noch diskutiert und das heißt für mich: Problem nicht gelöst, sondern nur mit exakt definierten Zuständen, die kein Mensch sich merken kann, umgehbar, wenn es sein muß. Könnte aber auch zum Neukauf eines Objektives führen, da das vorhandene partout genau das dann nicht macht. Aber das ist bei DSLR ja nicht anders.

Also bei einer DSLR kannst du abblenden wie du willst, der kontinuierliche AF wird immer scharfstellen, das ist halt schon eine grundlegende Einschränkung.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten