Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die erste Canon auf Rang 21. Neben Mittelformatcams nur Nikon, Sony und 1 Pentax.
Canons Digitale sind, abseits der herausstechenden 1D, auch sicherlich nicht objektiv anhand ihrer technischen Leistungen von den Käufern gewählt worden, sondern aus anderen Gründen: Image, Systemtreue, Marketing, ... In Sachen Rauschen war C. immer weit abgeschlagen, um nur mal einen wichtigen, ergebnisbestimmenden Parameter zu nennen.

Kommentar
Anzeigen
Was ist daran so unsinnig?
Die D850 und eine ggf. kommende DSLM von Nikon sind zwei völlig verschiedene Kameratypen, daher sind Preis-Gegenüberstellungen der Art wie Du sie betrieben hast ziemlich zweckfrei. Es fehlt die sinnvolle Aussage des Vergleichs "Für nur 1000 sFr mehr bekomme ich..." - ja, eben eine ganz andere Kamera. Für 3000,- sFr mehr bekommst Du noch eine andere Art von Kamera, so what? Entweder willst Du eine DSLM haben, dann warte auf die von Nikon oder geh zu einem anderen Anbieter wie Sony, oder Du willst halt keine DSLM (mehr) haben, dann sei mit der D850 oder welcher DSLR auch immer glücklich.

Kommentar
wie lange baut Nikon doch gleich (D)Kameras?
Halte ich für seeehr weit hergeholt dass Nikon da noch was beweisen müsste......

ich denke das müssen sie. Klar die bauen schon ewig erstklassige Kameras. Auch Digiale natürlich und [MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION] auch ich bin vor über 25 Jahren von Minolta nach Nikon umgestiegen.

Wir unterhalten uns hier aber nicht über Knipskisten mit Spiegel, sondern über solche ohne Spiegel. Und da war Nikon die letzten Jahre alles andere als inovativ. Einfach nur den Spiegel weglassen macht noch keine gute Kamera. Und die spiegellosen haben denen mit Spiegel bereits ziemlich viel Wasser abgegraben. Wenn ich die vorläufigen Specs so lese sehe ich nun wirklich nichts außergewöhnliches. Alles Daten die man bereits kennt. Nur der Spiegel fehlt halt.

Und nein [MENTION=73519]Unixx[/MENTION] ich möchte Nikon wirklich nich schlecht reden, auch werde ich nicht ohne Not und überstürzt eine Spiegellose kaufen. Zumal auch ich einiges an Wert im Schrank stehen habe. Nur falls doch, sollte sie mit den bereits vorhandenen Systemen zumindest gleich ziehen bzw. erhoffe ich mir sogar ein bischen mehr. Zumindest in der Vergangenheit hat dies Nikon immer geschafft.

Aber warten wir (zumindest ich) es doch einfach mal ab. Noch gibt es keine und ein Zeitpunkt kann auch nur vermutet werden.

Kommentar

Ich habe lange genug gewartet, aber einmal hat es ein Ende und dann habe ich mich für die D850 entschieden. Für mich ist der Zug abgefahren ein zweites System von Nikon kommt für mich nicht mehr infrage. Mit dem 1er System hatte man eine gute kleine Zweitkamera aber dann wurde sie eingestellt und man erzählte uns immer was für ein guter Nachfolger kommt. Wo bleibt er? Das wissen nur die Sterne. Als alter Nikonanhänger (seit 30 Jahren) werde ich trotz fehlender DSLM der Firma treu bleiben, da sämtliche Kameras und Objektive bis jetzt noch nie in Reparatur waren.

Kommentar
Ich habe lange genug gewartet, aber einmal hat es ein Ende und dann habe ich mich für die D850 entschieden.

Du dürftest da aber eher eine Ausnahme sein. Für jemanden, der auf eine hochwertige Spiegellose von Nikon gewartet hat dürfte die D850 -auch wenn sie zweifelsohne eine Top-Kamera ist- eher keine Option gewesen sein.

Wenn die Specs von NR so halbwegs stimmen werden die beiden direkt gegen A7 III und R III positioniert, da werden sie zwingend eine brauchbare Adaptierung auf F-Linsen anbieten müssen, denn das Problem des zu kleinen Objektivprogrammes gibt es bei Sony nun nicht mehr.

Von 12-400mm ist alles vorhanden, nur die superlangen Linsen mögen manch einem noch fehlen und selbst die lassen sich mit dem neuen 400 2.8 und TC kompensieren.

Kommentar
Wenn die Rumor Daten stimmen, scheint es eine Mischung aus A7III (24/25Mpx) und A9 (EVF mit 3,6Mpx) zu werden. Das Nikon in die Sony Komponentenkiste greift, ist mir klar; auch wenn die eine oder andere Nikon Anpassung gemacht wird. Eine solche Mischung gibt es aktuell bei Sony nicht.
Wenn nun ein Adapter kommt, der auch die mechanische Ai/Ai-S Blendensteuerung beherrscht, würde ich mir eine Nikon DSLM auch noch einmal genauer anschauen.

Ansonsten bleibt es: Sony macht die Entwicklung und den technischen Fortschritt und ist immer einen Schritt voraus. Die anderen kaufen die Komponenten und versuchen dagegenzuhalten. Sobald NIKON mit einer DSLM am Markt ist und Sony die genauen Spezifikationen einschätzen kann, werden die mit Generation IV gegenhalten. Von der Zeitachse sind ja dann wieder genügend Monate für Sony vergangen, um nachlegen zu können. Die Veränderungen, die sie dann machen müssen sind geringfügig und beziehen sich nur noch auf einzelne Komponenten; hier der Sensor, der EVF, der Bildprozessor, die Software. Peanuts aus heutiger Sicht, da die Entwicklungsschritte sowieso schon gemacht werden. Die müssen sich nur überlegen, wann welche Komponente in welcher Preisklasse dazugegeben wird. Eine sehr komfortable Situation, die Nikon nur mit Speziallösungen kontern kann; hier z.B. Kompatibilität mit diversen Nikkor-Generationen. Die elektrischen Adapterlösungen funktionieren (bisher) nicht mit Sony zufriedenstellend.

Für NIKON ist es keine technische Herausforderung in die Welt der DSLM einzusteigen; die haben genügend Know How und Kompetenz, solide Kameras zu bauen. Das Problem ist die Lizensierung, der technologische Zugriff auf die Schlüsselkomponenten und die Kalkulation. Hier wird Sony immer für Abstand sorgen. Allerdings wundert mich das Pentax K1 Preisgefüge. Eine sehr gute Kamera für sehr kleines Geld bei sehr geringen Stückzahlen. Wir wissen aber nicht, inwieweit damit überhaupt Geld verdient wird, oder ob dies nur ein quersubventioniertes Flaggschiff ist; das machen andere Hersteller und Branchen ja auch gerne.

Die kolportierten 3000€ VK inkl. Kit könnten praktisch bei 2500€ (Body only) landen; unterstellen wir technische Konkurrenzfähigkeit zur A7III (z.B. beim AF) wäre über den besseren Sucher eine realistische Preisfindung gegeben. Kommen die Sonderfunktionen wie Nikon spezifische Kompatibilität hinzu (Objektive, Blitze, Zubehör), sind wir bei einem attraktiven Angebot für in NIKON investierte Fotografen.

Möglich wäre es, was davon Realität wird, bleibt (leider weiterhin) abzuwarten.
(Welchen Vorteil sie daraus ziehen, keine Informationen zu veröffentlichen, erschließt sich mir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht).

Kommentar
Möglich wäre es, was davon Realität wird, bleibt (leider weiterhin) abzuwarten.
(Welchen Vorteil sie daraus ziehen, keine Informationen zu veröffentlichen, erschließt sich mir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht).

Ja, gute Frage. Denke, das gehört zum Markenkern. Sie D500 ...

Und klar müssen sie erst mal in eine Sonylücke stoßen. Siehe VW-Tranporter und DB Vito ...Der Rest wird sich im Lauf der Zeit ergeben.

Kommentar
Ich wette, dass die meisten in dieser Diskussion, die die spiegellose Nikon so herbeisehnen, die ersten sind, die das Ding zerreißen und die DSLRs in den höchsten Tönen loben werden...

Was soll eine Nikon ohne Spiegel eigentlich können m was eine Dslr nicht kann?

Leichter?
...aber dann muss es aber ein 70-200/2,8 sein oder andere Brummer...

90% der Leute brauchen nicht mal ne FX, dazu zähle ich als (noch) D750 Besitzer auch.

Kommentar
Lautlos fotografieren mit 40-60 fps bei gleichzeitig leistungsfähigem AF, in Verbindung mit mind. 4K-Video, natürlich mind. 60 fps dabei. Wenn die Kamera das alles NICHT kann, ist sie weitgehend überflüssig...

90% der Leute brauchen nicht mal ne FX, dazu zähle ich als (noch) D750 Besitzer auch.
Das ist völlig richtig (bei ca. 90% der Bilder reicht auch das ooc-JPG mit leichter Nachbearbeitung völlig...), aber ein anderes Thema und weites Feld. ;-)

Kommentar

Gibt es das nicht schon länger? Mich deucht es wird Videokamera genannt

Kommentar

Die Vorteile, die die spiegellose Technik mit sich bringt, wurden hier ja schon oft durchdiskutiert. Leih Dir doch mal eine Spiegellose aus, dann erklärt sich die Frage für Dich vielleicht am besten, warum so viele Leute diese Kameras inzwischen bevorzugen.

Dass es beim Hobby nicht ums brauchen, sondern ums gut finden geht, ist beim Fotografieren genauso wie bei den vielen tausend Motorradfahrern, Gasgrillern, Campingfans, Hobbymusikern, Rennrad/Mountainbikefahrern usw.

Meine Prognose für die nächsten 5 Jahre: Wenn Nikon denn dann mal eine hochwertige Spiegellose etabliert hat und man die bisherigen Objektive weiter nutzen kann, dann werden hier im Forum die meisten (zumindest parallel) auch eine Spiegellose benutzen. Technische Neuerungen werden oft erst abgelehnt, später ind sie für fast jeden selbstverständlich. Also Forumsdinosaurier (Vorgänger von diesem Forum hier) kann ich mich noch an Diskussionen erinnern, wie schlecht und nachteilig denn die Entwicklung weg von analog und hin zu digital ist..... Dann kamen die MP-Gegner, die alles über 6MP als absolut unnötig betrachteten. Der VR wurde auch erst von vielen abgelehnt. Geht nur kaputt, macht Objektive dick und teuer, macht ein gräßliches Bokeh (dass man ihn auch abschalten kann, wurde gerne ignoriert...).

Gruß
Heiko

Kommentar
das Adapter-Gewimmere find ich reichlich drüber.
Sony hatte auch nicht gleich ein komplettes Objektiv-Lineup zur Hand und es mussten Adapter genutzt werden.
Jetzt wo das bei Nikon ansteht ist SoNie plötzlich der heilige Gral und Nikon der Dummschüler aus der Baumschule der nichts auf die Kette kriegt?
Warum sollte Nikon keine konkurrenzfähige Spiegellose hinbekommen? Mit dem 1er System wurde doch schon gezeigt das man es kann. Gut, die Sensorgröße war dann wohl der Neckbraker. Aber davon mal ab bin ich überzeugt das die Ingenieure ihr Handwerk schon verstehen und was ordentliches auf die Theke legen werden.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-