Da ich nicht alles doppelt schreiben möchte, zitiere ich mich mal selber aus einem ähnlichen Thread im DSLR Forum (da gabs u.a. Beschwerden, dass das Auslösen mit den zusätzlichen in den BGs sehr umständlich sei

) :
Es ist also so gekommen wie ich es seit mind. 2 Jahren vorausgesagt habe. Zumindest immer wenn die Frage nach einem Nachfolger für die grandiose D750 aufkam. Was sollte Nikon mit einem Nachfolger so viel besser machen, dass sie einerseits einer D850 aus eigenem Haus nicht allzu nahe kommt, aber dennoch D750 Besitzer zum Upgraden bringt? Wenn, dann würde ich mir gleich die in den meisten Belangen bessere D850 zu ähnlichen Konditionen holen.
Nun ist sie da, aber sie hat in meinen Augen generell zu vernachlässigende punktuelle Verbesserungen zum Vorgänger (Videofähigkeiten mal aussen vor, aber das macht heute nahezu jedes moderne Smartphone ähnlich gut), und sogar ein paar Verschlechterungen ähnlich wie bei der D7500 zur D7200. Den Aufsteckblitz habe ich persönlich schon sehr häufig genutzt weshalb ich ihn sehr positiv sehe. Der fehlt also. Und an all meinen Kameras habe ich immer einen BG zusätzlich angeschafft. Mag sein, dass es trotzdem mal etwas gibt von Nikon selber oder von Fremdherstellern. Wenn es dann sowas häßliches wäre wie für die Zs können sie sich das sonstwo hinschieben.
Und gerade auch die Auslösefähigkeit eines BGs finde ich praktisch. Die bei den Zs fehlt und bei der D7500 nur per zusätzlichem Kabel ermöglicht wird. Keine Ahnung wie sich hier manche äußern dass die Auslösemöglichkeit etc. der BGs anderer DSLRs umständlich wäre. Der Auslöser ist bei Hochformataufnahmen doch an der gleichen Stelle wie wenn man normal auslösen möchte. Praktischer gehts doch gar nicht.
Ich jedenfalls bleibe mit Sicherheit bei meiner D750 und meiner D850. Zumal ich persönlich den LV seltenst überhaupt nutze. Darum sind seine Verbesserungen für mich gar nicht relevant. Für Neueinsteiger ist die neue D780 natürlich top. Die Frage ist, wer steigt noch mit einer DSLR ein in etwas anspruchsvollerere Fotografie und setzt dann nicht lieber auf die gehypten Spiegellosen? Der Preis ist eh jenseits von Gut und Böse. Allerdings erfahrungsgemäß wie bei allen Neuheiten zu hoch angesetzt und der Markt wird es sowieso regeln. Wer zahlt heute noch ernsthaft die UVP eines Herstellers? Ein Strassenpreis von (knapp) unter 2000€ zur Einführung halte ich für gerechtfertigt. Und nach wenigen Monaten sollte es sich bei 1600-1700€ einpendeln.