Nikon stellt D780 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Neue FX-Spiegelreflexkamera mit fortschrittlichem AF
NikonD780-1.jpg

Nikon präsentiert heute auf der CES in Las Vegas mit der Nikon D780 den Nachfolger der beliebten D750 (Markteinführung 2014). Die Spiegelreflexkamera im FX-Format übernimmt eine Reihe von Funktionen der leistungsstarken D850 und des Flaggschiffs D5. Darüber hinaus ist die D780 die erste digitale Spiegelreflexkamera von Nikon, die das Hybrid-AF-System für den Livebild-Modus verwendet, über das auch die Kameras der Nikon Z-Serie verfügen.

Der Artikel wird laufend ergänzt, sobald weitere Übersetzungen zur Verfügung stehen. Edit 7:45 Uhr: Der Artikel ist jetzt vollständig.

Hier weiterlesen

Zuletzt bearbeitet:
Kein Pop-Up-Blitz, dafür aber mehr als doppelt so teuer, wie die D750 und fast 1000€ teurer, wie die Z6 .... :unsure::unsure::aliena-vampirshrek:

Da muss die Bildqualität aber in völlig neue Dimensionen vorstoßen, um den Preis irgendwie zu rechtfertigen. Wen hat das Nikon Marketing denn da als potentiellen Kunden im Auge?

D750/Z6 => MARKTpreis
D780 => UVP
Fällt Dir der Unterschied auf?
Die D750 lag am Anfang auch in diesen Preisregionen.

Kommentar
Anzeigen
Ich glaube, das Gejammer mit den Batteriegriffen ist forentypisch. Die letzte Kamera, die ich mit Bateriegriff genutzt habe, war die D700, das jedoch nur, weil mit BG die Serienbilderfrequenz höher war. Die D750 habe ich seit ihrem Erscheinen ohne BG genutzt, ohne, dass mir je etwas gefehlt hat, und meine D500 benutze ich immer noch ohne diesen Bleifuß. Akkus habe ich immer ein paar in der Hosentasche und hochformatauslösen geht mir ohne auch besser von der Hand, als mit den fummeligen Bedienelemenden des BG. Wenn man so etwas unbedingt braucht, sollte man eine einstellige Nikon kaufen, die den BG eingebaut hat und über vernünftige Hochformatbedienelemente verfügt. Dass Nikon mit den BG ein Geschäft gemacht hat, halte ich für ein Gerücht. Die Nikon-Teile waren immer hervorragend hergestellt, jedoch auch sauteuer. Im Gegensatz zu Kameras und Objektiven zeigen diese Teile einen schnellen Wertverlust. Ist auch verständlich. Die meisten Kamerabesitzer die einen BG wollten, haben ihre Kamera mit einem Plastikbatteriegriff von Meike und Co für 100 Euro ausgestattet, da sind dann selbst gebrauchte Originalbatteriegriffe noch zu teuer. Für die Nutzung, wenn man so etwas überhaupt braucht, tun es diese Fremdprodukte letztlich auch, wenn man die Kamera nicht gerade mit einem schweren und teueren Objektiv mit dem Plasik-BG am Stativ befestigt. Die meisten DSLR-Besitzer nutzen ihre Kamera ohne BG, auch wenn man bei Forententreffen einen anderen Eindruck haben muss. Das liegt bei Nikon auch daran, dass die Gehäusegriffe ergonomisch immer besser geformt sind, halt auf Bedienung ohne Griff optimiert, auch für Fotografen mit großen Händen. Originalbatteriegriffe für Kameras von gestern, die heute kaum noch einer nutzt, liegen bei vielen Händlern wie Blei in den Lagern, sie sind meist auch dort gelistet, wo es die entsprechenden Gehäuse schon länger nicht mehr gibt. Ich denke daher, dass die letztlich für Nikon - zumindest seit geraumer Zeit - ein Zusatzgeschäft sind.

Was ich wirklich traurig finde, ist der Wegfall des kleinen Aufhellblitzes, mit dem man bei der D750 auch andere Blitze steuern kann. Hier wäre sicher ein Einbaublitz , am besten sogar einer, der auch Funk kann, eine Innovation gewesen. Aber wie sagt man so schön: Man kann nicht alles haben. Ansonsten ist die D780 eine tolle Kamera, wenig spektakulär, aber mit sehr vielen nützlichen kleinen neuen Details, die das Fotografieren leichter und besser machen, und die sich dadurch deutlich von ihrer Vorgängerin abhebt, ähnlich übrigens wie die D7500, über die es bei ihrem Erscheinen fast nur Gemecker gab, die aber heute sehr beliebt ist und die auf Grund der vielen technischen kleinen Innovationen mittlerweile vielen den Abschied von der sehr guten D7200 leicht gemacht hat.

Bei der D780 muss allerdings noch deutlich am Preis geschraubt werden, weil, auch wenn sie eine tolle Kamera ist, ihr - bei der allgemeinen hohen der Kameraqualität aller Nikons - ein Feature fehlt, das ein echtes "must have" darstellt. Die D750 wir heute um 950 € angeboten, die Differenz zu ihr ist definitiv zu hoch!

Der Markt wird es richten und den Preis wie bei der D750 kräftig nach unten drücken. Hohe UVP sind ja nichts neues. Es gibt halt immer welche, die alles sofort haben müssen. Es ist nicht verboten, an denen zu verdienen. Einfach aussitzen....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung ...
2020 ist nun wirklich spät genug, um DX durch FX vollständig zu ersetzen - auch und natürlich bei den Preisen. Eine D780 hätte als FX Einstiegsmodell also deutlich unter 1000€ kosten müssen, ggfs. als leicht abgespeckte D7800. Die jetzigen vierstelligen gehören abgelöst. Einige leichte F4 oder F5.6 FX-Zooms fehlen dann auch, um DX ersetzen zu können. Die Z50 war also meiner Meinugn nach eine Sackgasse.

Ich habe KEIN Problem damit, dass Nikon 2020 ihren F-Mount weiter befient. Das ist sogar sehr gut! Aber die Unterscheidung DX/FX für die Segmentierung Einsteiger/Ambitioniert finde ich anachronistisch.

Oder anders gesagt: Wie will Nikon überleben, wenn sie unterhalb 1000€ kein Angebot haben, dass man irgend jemandem empfehlen könnte?

Falk, das ist doch wie alles eine Frage des Standpunktes. Jemandem, der eine Kamera für Urlaubsfotos kauft und meint, dafür eine Spiegelreflex zu brauchen, genügt eine D5600 oder gar eine D3500 doch völlig. Die kann man mMn auch bedenkenlos empfehlen.

Klar findet man an diesen Einstiegsmodellen eine Menge Unzulänglichkeiten, wenn man auf spezielle Bedürfnisse abzielt (Sport, Action, Wildlife...), aber das ist doch nicht der Durchschnittskunde. Es mag bei anderen Herstellern das eine oder andere Modell geben, das ähnlich gut oder besser geeignet ist, aber mit einer vierstelligen Nikon plus zwei Kit-Zooms macht Max Muster in der Regel nix verkehrt. Und mehr wird er sich in >90% der Fälle auch nicht zulegen.

Kommentar
Nett!
Moderne Kameras benötigen offenbar keinen Vertikalgriff mehr.... Nur weiter so, Nikon:hammer:
Ich war eigentlich interessiert....
Junge, auch Du besitzt Handgelenke!

Wie haben Fotografen zu Analogzeiten nur ihre Kamera im Hochformat benutzen könne, als es auch an
Motorgriffen (ja, es wurde einem damals sogar zugemutet, normalerweise den Verschluß selber zu
spannen und den Film zu transportieren!) keine Auslöser gab??
Sitzen die heute alle mit deformierten Armen und Händen zu Hause herum und beziehen Berufsunf.-Rente?

Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Falk, das ist doch wie alles eine Frage des Standpunktes. Jemandem, der eine Kamera für Urlaubsfotos kauft und meint, dafür eine Spiegelreflex zu brauchen, genügt eine D5600 oder gar eine D3500 doch völlig. Die kann man mMn auch bedenkenlos empfehlen.

Klar findet man an diesen Einstiegsmodellen eine Menge Unzulänglichkeiten, wenn man auf spezielle Bedürfnisse abzielt (Sport, Action, Wildlife...), aber das ist doch nicht der Durchschnittskunde. Es mag bei anderen Herstellern das eine oder andere Modell geben, das ähnlich gut oder besser geeignet ist, aber mit einer vierstelligen Nikon plus zwei Kit-Zooms macht Max Muster in der Regel nix verkehrt. Und mehr wird er sich in >90% der Fälle auch nicht zulegen.

Wer nur gelegentlich fotografiert benutzt keine vierstellige DX, sondern sein Smartphone. Das habe ich jetzt gerade im Skiurlaub in Norwegen erlebt. Von ca. 40 Reisenden waren meine Frau (D750) und ich (Z6) die einzigen, die kein Smartphone für die Bilder genutzt haben. Das sagt wohl alles.
Bei Fotosituationen, wo ein Smartphone überfordert ist, staunen aber dann doch alle, was man mit einer "richtigen" Kamera so alles kann.

Kommentar

Wie haben Fotografen zu Analogzeiten nur ihre Kamera im Hochformat benutzen könne, als es auch an
Motorgriffen (ja, es wurde einem damals sogar zugemutet, normalerweise den Verschluß selber zu
Sitzen die heute alle mit deformierten Armen und Händen zu Hause herum und beziehen Berufsunf.-Rente?

Grüße, Christian

Und weil es das früher nicht gab mit Hochformatauslöser, muss ich heute darauf verzichten? Das ist ja mal ne Argumentation..... Ich fotografiere bei Sportveranstaltungen auch nur mit, die Kamera lässt sich so für mich einfach besser und bequemer festhalten.

Kommentar
Wie haben Fotografen zu Analogzeiten nur ihre Kamera im Hochformat benutzen könne, .......

Das ist aber ein ziemlicher Retro-Ansatz. So gesehen kann man genauso fragen, wozu man einen AF oder Matrix-Messung oder Stabi braucht, Gab´s früher alles nicht und ist trotzdem gegangen. Die meisten Entwicklungen zielen nun mal darauf, die Trefferquote oder den Komfort oder beides zu erhöhen.
Aber wir werden ja bei der D6 sehen ob sich Nikon in der neuen Philosophie treu bleibt und auch dort wegen Wertlosigkeit den Hochformatauslöser streicht.

Kommentar
D780 => UVP

Die D750 lag am Anfang auch in diesen Preisregionen.

Schon klar, aber ein UVP von vor 5 Jahren hat nicht viel mit der gegenwärtigen Marktsituation zu tun. Und wenn man dann einen Fantasie-UVP sehr schnell mit 40% Rabatt-Aktionen zurecht stutzen muss, um auf wirtschaftliche Produktionszahlen zu kommen, dann wird die Sache irgendwie lächerlich.

Meine Frage war deshalb auch, wen hat das Marketing bei diesem UVP als potentiellen Kunden identifizieren können?

Kommentar
Wer nur gelegentlich fotografiert benutzt keine vierstellige DX, sondern sein Smartphone.

Ich bitte, meinen Beitrag nochmal sorgfältiger zu lesen. Dort steht ausdrücklich "und meint, dafür eine Spiegelreflex zu brauchen". Selbstverständlich fotografieren die Meisten heute nur noch mit dem Smartphone, aber es gibt immer noch ein paar Menschen, die für die eine Gelegenheit eine "richtige Kamera" haben wollen. Ich werde jedenfalls jedes Jahr in schöner Regelmäßigkeit mindestens von 3-4 Menschen vor ihren Jahresurlauben gefragt.

Das mag nicht repräsentativ sein, aber denen kann ich eine vierstellige Nikon oder was Äquivalentes von Canon, Fuji oder Sony meist ans Herz legen.

Kommentar
Und weil es das früher nicht gab mit Hochformatauslöser, muss ich heute darauf verzichten? Das ist ja mal ne Argumentation.....
Nein, aber es wird grundsätzlich von Hochfaormatauslöserfans darüber gemeckert, wenn eine Kamera keinen hat, so, als
ob es deswegen unmöglich sei, damit zu Fotos zu kommen. Das st irrational, nicht vom Verstand gesteuert, sondern reiner
pawlowscher Reflex, so kommt es einem vor.
Ich fordere ab sofort Hochformatauslöser auch an der 3xxxer und 5xxx Serie, an Handys, Waschmaschinen und Fernsehern.

Grüße, Christian

Kommentar
Bei 1300€ Aufpreis (real) zur D750 und etwa Preisgleichheit zur D850 will das mit dem leichten Erkennen bei mir nicht funktionieren.... :cool:

Du solltest aber in deine Rechnung auch einbeziehen, dass die bisherigen Nikon DSLR-Besitzer schon viele auch zur neuen D 780 passende Objektive haben, sich also keine neuen Objektive kaufen müssen,
und die D 780 erwerbende Fotografen, die bislang keine Nikon-Kunden waren, auf jetzt günstig zu bekommende F-Mount-Nikkore, insbesondere auch gebrauchte, zugreifen können.

Per Saldo ergibt sich dann eine weitaus geringere finanzielle Belastung.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das st irrational, nicht vom Verstand gesteuert, sondern reiner
pawlowscher Reflex, so kommt es einem vor.

Auch wenn es dir so vorkommen mag, ist es für mich kein Reflex sondern die praktische Erfahrung, dass ich mir beim Handling und Stabilisieren für Aufnahmen im Hochformat, deutlich leichter tue und effizienter bin, wenn ich nicht um´s Eck greifen muss.
Aber auch wenn die D780 einen BG hätte, würde ich sie aus anderen Gründen nicht kaufen.

Kommentar
Wer sich für eine unaufgeregte Einordnung der D780 interessiert und keine Lust mehr auf die Lektüre unserer Marketingexperten hier hat:

In der Kamera stecken fast zwei: eine DSLR und im Live Mode eine Z6 (fehlt natürlich einiges wie das Z-Bajonett). Beeindruckend.

Kommentar

Grüße, Christian

Darum geht´s mir doch gar nicht...
Die Kamera wär für die Astrofotografie durchaus interessant - bloß wird´s mit dem EN-EL15 bei tiefen Temperaturen etwas schwierig...
Wie lange hält so ein EN-EL15 bei minus 10,15° :sdb69633: Da wären Alternativen mit nem Batteriegriff vorhanden...
Sollten Dritthersteller hier was bauen, dann wird´s wohl wieder ein Griff der den Fernauslöser-Anschluss blockiert...:cry:

Liebe Grüße
Alfred

Kommentar
Du solltest aber in deine Rechnung auch einbeziehen, ...

Hoffen wir mal für Nikon, dass da draußen ganz viele Kunden sind, die genau so denken.

Meine Rechnung geht ganz anders, ich habe derzeit die Auswahl zwischen D750, D850, Z6 und Z7 und nun zusätzlich noch die D780 für 2299€ Startpreis....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten