Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Leider hat das Ding keinen SCHWENK Monitor wie zb die D5100 und darum hat es Nikon für mich mit dem Ding verpatzt - sprich ich kaufe das Modell nicht.
WIFI ist zwar nett doch die hochauflösenden Bilder in Social Networks jagen klappt nicht die pressen die Werke oder nehmen nur bis 5MB an.....
Und mir selber kann ich s mit ner schnellen Karte besser übertragen...
Einzig der Expeed 4 reizt mich und wie man sieht an den hier gezeigten Bildern ist da wirklich Kraft dahinter da die Bilder im Original wohl noch weit besser sind als hier im Forum....
Eine tolle moderne Kamera die 750 sah sie noch nirgends und verfolge nix aber das weiß man.
Die Df ist manchmal zu Retro aber ne 750 ohne total-schwenk Monitor is nicht komplett...also wirds nix diesesmal, ich warte Nikon ist sicher nicht vor mir tot.....da kommt noch einiges....

Kommentar
Anzeigen
@ Tanari
Danke für Deine ausführliche Beschreibung der ersten Praxis-Eindrücke.
Beim Betrachten der High-ISO-Photos habe ich den Eindruck, daß die Aufnahme mit ISO 2000 sogar noch etwas schärfer und rauschärmer ist als die mit ISO 1600 (besonders bei den Straßenlaternen und den Verkehrszeichen im Vordergrund).

Kommentar
Was mir gerade dank der Aufnahmen von [MENTION=7564]Tanari[/MENTION] auffällt: Die Tasten links vom Display sind schon wieder anders angeordnet. Ich stecke noch tief im Umzug von der D90 zur D610 und greife immer noch zum falschen Knopf, wenn ich z.B. das Display einschalten oder in ein Bild hineinzommen will.

Die Anordnung der vertikalen Funktionstasten der D300, D750, D90 und D610 ist stets anders, nie gleich. Das machen die doch, um uns zu verarschen! Einen technischen Zwang/Notwendigkeit können wir wohl ausschliessen!

Berührt man eigentlich irgendwo Plastik, wenn man eine D750 in der Hand hält? Da diese Geschichte ja immer wieder hochkommt wäre es mal interessant zu erfahren, ob es überhaupt stimmt, wenn hier eine Fraktion immer behauptet "das Plastik fühlt sich nicht gut/echt/wertig an". Bei der D610 berühren meine Hände nur die Gummierung und Metall. Auf "greifbarem" Kunststoff sind nur die Bedienelemente (Drehräder, Knöpfe) und der Blitz auf dem Prisma. Letzteres ist allerdings wiederum ein Guss Teil. Bei der D750 dürften die Dinge gleich liegen.

Kommentar
Die D700 hat keinen Nachfolger. Das sind wegen des Gehäuses weder die D600, D610 noch die D750 und wegen des Preises und des Sensors die D800 oder D810.

Wegen des Preises? Die D700 hat beim erscheinen auch um die 2600 EUR gekostet und das war 2008. Rechne die Inflation von 6 Jahren dazu und Du bist nicht mehr sooo weit weg von der D810.

Kommentar
Berührt man eigentlich irgendwo Plastik, wenn man eine D750 in der Hand hält? Da diese Geschichte ja immer wieder hochkommt wäre es mal interessant zu erfahren, ob es überhaupt stimmt, wenn hier eine Fraktion immer behauptet "das Plastik fühlt sich nicht gut/echt/wertig an". Bei der D610 berühren meine Hände nur die Gummierung und Metall. Auf "greifbarem" Kunststoff sind nur die Bedienelemente (Drehräder, Knöpfe) und der Blitz auf dem Prisma. Letzteres ist allerdings wiederum ein Guss Teil. Bei der D750 dürften die Dinge gleich liegen.

Ausgerechnet die Bajonetthalterung und der Spiegelkasten sind aus diesem super hochwertigen Plastikverbund. :fahne:

Kommentar
Moin zusammen!

Ich kann diese "Aufregung" um das in Teilen aus Kunststoff (oder meinetwegen Plastik, das klingt aber irgendwie schon negativ) gefertigte Gehäuse der D750 nicht so ganz nachvollziehen.

Mal anders:
Gibt es hier im Forum Leute, denen an der D6x0 oder D7x00 Schäden im Bereich der Bajonetthalterung oder an anderen Teilen des Gehäuses aufgetreten sind?

Die Kameras werden doch bestimmt auch mit "optischen Schwergewichten" verwendet. Und es gibt sie schon einige Jahre in weiter Verbreitung.
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Gehäuse dieser genannten Kameras vom Aufbau der D750 weitestgehenst entsprechen (Metall an Ober- und Rückseite, Kunststoff an der Vorderfront/Bajonetthalterung etc.

Wenn also der Kunststoff derart ungeeignet ist, dann müsste es doch in den letzten Jahren entsprechende Defekte gegeben haben, oder?
Ich habe nichts derartiges hier oder im WWW gefunden...

VG
Achim

Kommentar
Es soll zwar immer die neuste Technik verbaut sein aber beim Gehäuse bleibt man altmodisch. Am besten noch ein Handgeschnitzter Metallklotz aus einem Stück.

Sehr gut geschrieben.

Wer heute noch drauf wartet, eine neue Kamera auf dem Markt zu finden, die ein Vollmetallgehäuse hat, wartet sicher umsonst.
Die Entwicklung der letzten jahre ist doch genau umgekehrt.
Diese Zeiten sind vorbei.

Genauso wie Autos mit Metallrohren im Kühlerbereich
Bahnsitze aus Holz
Isolatoren aus organischem Gummibaumkautschuk
Schwerlastseile aus Hanf
Telefonhörer aus Bakelit
Billardkugeln aus Elfenbein
Tortenhauben aus Glas
Schallplatten aus Schellack
...

Und ehrlichgesagt weiß ich auch nicht, warum Teile des Gehäuses nicht aus Polycarbonat gefertigt werden sollten.
Mir ist die Haptik wichtiger als aus dem Vollen gedrehte scharfe Kante am Gehäuse. Oder überteuerte Magnesiumlegierung, die in vielen unnötigen Bereichen völlig überzogene Ansprüche vorgaukelt. Deshalb wird ja auch nur das Gerippe daraus gemacht.

Kommentar
Wer heute noch drauf wartet, eine neue Kamera auf dem Markt zu finden, die ein Vollmetallgehäuse hat, wartet sicher umsonst.
Die Entwicklung der letzten jahre ist doch genau umgekehrt.
Diese Zeiten sind vorbei.

Das mag bei Nikon so sein. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die damit einen Gefallen tun. Denn bei den meisten von uns geht es ja nicht nur um das technische Ergebnis, sondern gerade bei den Hobby- und Amateurfotografen auch um das haptische Erlebnis. Ich habe die Tage bei meinem Fotohändler noch einmal eine gebrauchte D700 in der Hand gehabt und muss schon sagen, dass das Anfassgefühl einen sofort anfixt. Ob das solider ist oder nicht, steht außer Frage, ein subjektiv soliderer Body ist die D700, weil schwerer und größer.

Habe heute bei einem Händler eine D3200 und 18-55VRII gekauft, die für Touren auf dem MTB einfach klein ist. Die Bildqualität ist für eine DX DSLR klasse, aber das Anfassgefühl ist so là là.

Ein ähnlicher Vergleich ist der zwischen Fuji Xpro1 und X-E1 oder X-E2. Die letzteren sind die modernern Kameras und dennoch strahlt die Xpro1 mit ihrem Vollmetallgehäuse einen ganz speziellen Charme aus, den die kleineren und leichteren Modelle trotz technisch ähnlicher Daten nicht bedienen können.

Ein nicht zu schweres, haptisch aber dennoch über jeden Zweifel erhabenes Nikon Gehäuse wäre schon eine Ansage und würde viele traditionelle Nikon Kunden sicherlich ansprechen, die in den Zeiten mit Nikon groß geworden sind, wo die Dinger überwiegend aus Metall waren (FM2n, F3 ...). Und nochmal: das heißt nicht, dass der Einsatz von hochwertigen Kunststoffen per se eine schlechte Sache ist.

Kommentar
Ganz ehrlich, die wenigsten Leute wissen oder merken überhaupt, daß die einheitlich schwarzen Gehäuse der DSLRs aus unterschiedlichen Werkstoffen bestehen. Meine Frau glaubt bis heute, daß nicht nur die D3300 und die D7100 aus Plastic sind, sondern auch die D800 und die D4. Daß sie schwerer sind, schiebt sie auf die reine Größe und das Innenleben. Sie hat noch nie bemerkt, daß das Gehäuse aus Magnesium ist. Und so geht es sicher den meisten Leuten. Also weshalb hier auf Metall beharren, wenn es kaum jemanden interessiert?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/19168848/Nikon-D800_MB_Mgbody_2.jpg

Kommentar
Moin,
wenn ich darf, mal eben OT: meine D800 hat letztens einen Satz aus der Fahrrad-Lenkertasche gemacht (ein starker Bodenschweller an einer Brücke, den ich übersehen hatte) und ist mit dreißig km/h wie eine Kegelkugel über den Beton-Estrich eines Brückenradweges gekugelt! Mit nem Ai-s 3.5/20mm drauf. Ich habe interessiert und gleichzeitig geschockt zugeschaut! Es flog die stabile Metallsonnenblende des 20er, aber die D800 kugelte wie ein Ball und blieb nach etwa 8 Meter liegen.
Wer das mal gesehen hat, entwickelt Respekt vor der Ingenieurskunst dieser Konstrukteure von Nikon: die Knipse ist heil, hat zwar Schrammen, aber noch nicht einmal auffällig viele. Das Display ist heil, Blitzklappe funktioniert, alle Klappen sind dran und sind noch nicht mal aufgesprungen. Akku drin, alles bestens. Habe gleich ein Bild von der Unfallstelle gemacht :) Nur das Auflagemaß musste justiert werden.
Da ist es mir sowas von wurscht, aus was das Gehäuse gemacht ist - wichtig ist nur: es ist so genial stabil, dass es so einen Sturz übersteht, ohne das größere Schäden entstehen.
Ich wünsch der neuen D750 ebenfalls so ein stabiles Gehäuse und deren künftigen Besitzern - auch und trotzdem - viel Glück!;)
Grüße zum Abend
tamasz

Kommentar
Gibt es hier im Forum Leute, denen an der D6x0 oder D7x00 Schäden im Bereich der Bajonetthalterung oder an anderen Teilen des Gehäuses aufgetreten sind?
VG
Achim

Mein Nachbar hatte sich meine D700 inkl. Nikon-Zoom geliehen und hat das Ganze vom Stativ auf den Fliesenboden fallen lassen.
Das Objektivbajonett steckte noch in der Kamera, der Rest des Objektives war abgebrochen. Das Bajonett der Kamera war vollkommen intakt.
Ich schätze mal, dass bei meiner D600 die Sollbruchstelle evtl. am Kamerabajonett stecken könnte...

Grüße
Erhard

Kommentar
Und wer zum Teufel sagt denn dass Semipro-Cams immer leichter werden müssen ? Ich zum Beispiel will das nicht und für ruhige Auslösungen aus der Hand mit grenzwertigen Belichtungszeiten ist das auch nicht von Vorteil. Aber jedem das Seine. Nur das Meine in neu gibt's nicht mehr :heul: und kommt wohl auch nicht mehr. Ich entspreche wohl nicht mehr der Zielgruppe :hehe: von Nikon, schon gut. :beleidigt:

Kommentar
Also mit Euren Sturzerfahrungen habt ihr ja großes Glück!

Mir fielen mal D4 und D800 jeweils mit objektiv nur wenige Meter auf den Boden - waren jeweils am objektiv und an der Kamera einige hundert Euro reparaturkosten fällig... Seitdem empfinde ich das Zeug als nicht so stabil. Optisch war an Cam und objektiv kaum was zu sehen, aber die auflagenmasse usw.....

Kommentar
ohne hier tiefer in die Diskussion einsteigen zu wollen...

- Die D 750 ist mit Sicherheit eine gute Kamera
- Ein Nachfolger für meine D700 wird die D750 aber bestimmt nicht.

Muss halt mal weiter auf eine D4 oder D4S sparen!!!:fahne:

Kommentar
- Die D 750 ist mit Sicherheit eine gute Kamera
- Ein Nachfolger für meine D700 wird die D750 aber bestimmt nicht.

Ist sie nicht und war von Nikon mit Sicherheit auch nicht gewollt.

Muss halt mal weiter auf eine D4 oder D4S sparen!!!:fahne:

Auch das ist keine Nachfolgerin der D700.

Das Thema ist doch langsam durch.

Ich frage mich nämlich, wie eine "würdige" Nachfolgekamera denn beschaffen sein soll.
Lautes Klacken aus einem großen Metallgehäuse mit lichtempfindlicheren 12,5 MP aber Wifi oder was? :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten