Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Diese "Plastik-Phobie" habe ich sicher nicht. [emoji4] Verdiene schließlich meine Brötchen in dem Gewerbe. Unter anderem auch mit der Entscheidung ob ein Teil besser aus Kunststoff oder Metall hergestellt wird.

Trotzdem, auch wenn der Kunststoff Kohlefaser verstärkt ist, bleibt es noch immer Kunststoff. Dass der in mancher Hinsicht bessere Eigenschaften hat, als Metall, steht auf einem anderen Blatt.

Meine D600 ist trotz intensivem Gebrauch noch nicht auseinander gefallen.

Meinen ersten "Plastikbomber" kaufte ich mir 1989, es war die F801. Sie hat Reisen in die USA, Mexiko, in den hochalpinen Raum usw. mitgemacht. Auch sie lebt und funktioniert noch immer und nichts fällt auseinander.

Kommentar
Anzeigen
Wer heute ein Problem mit "Plastik" hat darf in kein Flugzeug oder Auto steigen. In beiden werden unzählige Bauteile verbaut wie z.B. Tragflächen und Leitwerke aus Kohlefaserverbundstoffe bei Flugzeugen. Dadurch fallen nicht mehr Flugzeuge vom Himmel wie früher. Wo also ist eigentlich das Problem???

Es soll zwar immer die neuste Technik verbaut sein aber beim Gehäuse bleibt man altmodisch. Am besten noch ein Handgeschnitzter Metallklotz aus einem Stück.

Sorry Leute, diese Diskussion ist einfach albern. :fahne::fahne::fahne:

Kommentar
Meinen ersten "Plastikbomber" kaufte ich mir 1989, es war die F801. Sie hat Reisen in die USA, Mexiko, in den hochalpinen Raum usw. mitgemacht. Auch sie lebt und funktioniert noch immer und nichts fällt auseinander.

Ich weiß ja nicht, welche F801 Du gekauft hast aber meine hat ein Aluminium-Chassis.

Und selbst die obere Abdeckschale, die nach Plastic aussieht, hat unter einer dünnen Plasticschicht eine Metallschale. Kratz mal die obere Schicht ab (ca. 0,3mm Plastic).

Kommentar
Wer hat denn nun eine und kann was dazu sagen,
Hmmm wollte se echt mal anguggn, aber der grosse lokale Haendler meines
geringsten Misstrauens hatte gestern noch keine.
Musste dann mit einer anderen Neuvorstellung vorliebnehmen:)
Da zeig ich was wenns was zu zeigen gibt.

Wird Zeit das endlich jemand das Ding kauft und dann auf Youtube zeigt dass man das billige Klappdisplay biegen kann und das Plastikgehauese dann rissig wird.
Oder waren das die Gehirnschalen beim lesen der 750er Vermutungen....

Kommentar
Unboxing D750.......
Am Freitag hielt ich nun erstmals meine neue Kamera in den Händen. Meine Lebensgefährtin holte am Freitag, pünktlich um 9:59 bei Calumet in München meine erste FX- Kamera ab.
Die Kamera liegt viel besser in der Hand, als die D7100, der Sucher ist irre groß.....und ich kann das fast identische Menü problemlos bedienen.
Nun aber zu dem "WOW!!!- Effekt". DEr Sensor gibt die Farben so natürlich wieder, daß mir die Freudentränen runterkullern. Ich habe es einfach nicht geschafft, die 7100 per Weißabgleich incl.rumgescrolle auf der Grün-Magenta- und der Blau-Gelbachse dahin zu bekommen.
Klar, kann ich das auch mit der Pipette in Lightroom machen, aber ich mag es, wenn die Bilder schon "out of the cam" schön anzusehen sind.
Die Porträts haben eine präsentere Körperlichkeit, die Hautfarben leuchten stärker.....
.....ich liebe die geringere Tiefenschärfe und das cremige Bokeh an meinen, leider erst 2, FX Objektiven (50 und 85mm f1.8). Das ist jetzt alles fernab von kritischen, fundierten Fachkommentaren und persönlich......aber ich liebe das kleine Maschinchen.

Kommentar
Ich weiß ja nicht, welche F801 Du gekauft hast aber meine hat ein Aluminium-Chassis.

Und selbst die obere Abdeckschale, die nach Plastic aussieht, hat unter einer dünnen Plasticschicht eine Metallschale. Kratz mal die obere Schicht ab (ca. 0,3mm Plastic).

Dann erst mal Danke für den Hinweis. So tief bin ich noch gar nicht in das Gehäuse eingedrungen. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, daß solche Gehäuse aus hochwertigen Kunststoffen bestehen, die u.a. auch in der Raumfahrt eingesetzt werden und gar nichts mit Billigplastik zu tun haben. Trotz allem schätze ich ein Gehäuse aus Metall. Schönes Wochenende.

Kommentar
@ schwede61
Ich habe mir gestern im Münchner Calumet die D750 angeschaut - und parallel dazu eine Df, da ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Apparat für eine Peru-Reise im kommenden Februar bin. Meine alte D700 ist mir seit meinem Himalaya-Trip 2013 etwas zu schwer geworden.
Ich erwäge ernsthaft die Anschaffung einer 750er und wäre sehr interessiert an ersten Aufnahmen mit derselben. Vielleicht postet der eine oder andere mal ein paar erste Beispiele.

Kommentar
Hallo Zusammen,
an diesem Wochenende wurde die D750 erworben. Das war aber alles andere als geplant denn eigentlich sollte jemand anderes ein Olympus-Objektiv kaufen und ich beraten. Jedoch war das Objektiv nicht verfügbar und ich ging mit der Kamera aus dem Laden. Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt! :dizzy:

Kurz zu mir: Ich verwende die D300 inkl. Batteriegriff seit Ihrem Erscheinen und war bisher überwiegend zufrieden. Was mir bis dato gefehlt hat war bessere Bildqualität bei höherer ISO. Eigentlich wäre die D4/D4s die perfekte Kamera für meine Anforderungen, aber ich bin nicht bereit diesen Betrag hinzublättern. Eine D400 wird es wahrscheinlich nicht mehr geben und auch wenn - ich wollte schon auf Vollformat umsteigen. Jetzt ist es halt die D750 geworden.
Ich schreib hier mal kurz auf was mir als D300 Nutzer an der D750 bisher gefällt, und was weniger passt.

Fangen wir mal mit den Kritikpunkten an:

1. Ich kann Capture NX2 für die RAW’s nicht mehr verwenden. Nikon was soll der Mist?! Capture NX-D gefällt mir gar nicht. Rumspielen an den EXIF Informationen der RAW-Datei ermöglicht es diese anderen Programmen wieder lesbar zu machen (z.B. Photoshop), NX2 weigert sich aber trotzdem. FastStone Image-Viewer zeigt die RAW’s auch ohne Manipulation an den EXIF-Daten an. Ich will aber weiter mit NX2 arbeiten und werde mich mal der Sache genauer annehmen – vielleicht finde ich ja den Haken..

2. Die + und – Tasten bei der Bilddarstellung sind gegenüber der D300 vertauscht. Ich klicke jedes Mal auf die falsche Taste..

3. In der Vollbild-Ansicht kann ich mit dem hinteren Einstellrad nicht zwischen den Bildern wechseln, die D750 kann das nur wenn in das Bild vorher gezoomt wurde. Die D300 hat dieses „Problem“ nicht.

4. Die Position der Fn Taste gefällt mir bei der D300 besser, oder ist es einfach nur Gewohnheitssache?

5. Ich komme mit den Picture-Modes der D750 noch nicht klar. Besonders beim Einsatz mit Blitz hatte ich in jedem Modus einen Rotstich, mit der D300 keine Probleme.

So das wars bisher, der Rest alles Positiv. Das Gehäuse ist gefühlt nur unwesentlich kleiner als das der D300. Die D750 liegt mir besser in der Hand. Das neigbare Display und die WiFi-Verbindung zum Smartphone funktionieren sehr gut und sind willkommene Spielereien. Mein AFS 24-70 2.8 macht an der D750 endlich wieder Sinn! Obwohl es eine hervorragende Abbildungsleistung bietet habe ich es sehr selten an der D300 genutzt. Der Bildausschnitt an der D750 bei 24mm jetzt macht endlich wieder Freude.

Hier mal die D750 neben der D300. Man merkt dass das Display an der Oberseite kleiner geworden ist, micht stört es nicht wirklich.

v1.jpg

v2.jpg

Und jetzt ein paar Beispielbilder die heute beim Gassigehen entstanden sind.
Da ich mit NX 2 nicht arbeiten kann wurde in JPG-Format aufgenommen und naher (da ich mit den Picture Modes noch nicht klar komme) in PS 6 nachbearbeitet. Sorry, keine RAW's. Und wer jetzt meint: "So ist es aber nicht wissenschaftlich vergleichbar!" Mir egal ;)

D750 + AFS 85 f/1.4 @ f/1.4 - ISO 100
1.jpg
1_100.jpg

D750 + AFS 24-70 f/2.8 @ f/5 - 42mm - ISO 100
2.jpg
2_100.jpg

D750 + AFS 70-200 f/2.8 @ f/5 - 116mm - ISO 100
3.jpg
3_100.jpg

Kommentar
@ Tanari
Vielen Dank für diesen ersten Anblick der D750 und die Bildergebnisse. Die Photos sind überzeugend. Farben und Detailschärfe, gerade auch bei den Ausschnitten - wirklich sehr fein!
Vielleicht erzählst Du hier bei Gelegenheit noch ein bißchen mehr über Deine Erfahrungen mit dem guten Stück: z.B. über das Handling, die Performance bei Low Light, Klappdisplay, Videofunktion ...

Kommentar
1. Ich kann Capture NX2 für die RAW’s nicht mehr verwenden. Nikon was soll der Mist?! Capture NX-D gefällt mir gar nicht. Rumspielen an den EXIF Informationen der RAW-Datei ermöglicht es diese anderen Programmen wieder lesbar zu machen (z.B. Photoshop), NX2 weigert sich aber trotzdem. FastStone Image-Viewer zeigt die RAW’s auch ohne Manipulation an den EXIF-Daten an. Ich will aber weiter mit NX2 arbeiten und werde mich mal der Sache genauer annehmen – vielleicht finde ich ja den Haken..

Ganz einfach: Du kannst CNX2 jetzt in die Tonne klopfen weil Nikon die neueren Cams alle nicht mehr integrieren wird. Für mich ist Nikon Tod ! Soll heißen die können sich ihre neuen Kameras sonst wohin...

Kommentar
Ganz einfach: Du kannst CNX2 jetzt in die Tonne klopfen weil Nikon die neueren Cams alle nicht mehr integrieren wird. Für mich ist Nikon Tod ! Soll heißen die können sich ihre neuen Kameras sonst wohin...

Das verkennt, dass die spannende Technologie bei Capture NX2 ja die U-Points waren, die von Nik Software entwickelt wurden und durch eine Cooperation mit Nikon eben auch bei Capture NX2 integriert waren.

Nik wurde an google verkauft und vermutlich lief die Cooperation aus, so dass die Notwendigkeit bestand, für Nikon Kameras einen neuen Konverter anzubieten.

Ich kann die Enttäuschung verstehen, die Formulierungen finde ich etwas zu drastisch. :D

Kommentar
hat mal jemand versucht, die NEF Dateien der D750 in VNX2 in tif-Dateien zu konvertieren und dann in CNX2 weiter zu bearbeiten?

Kommentar
Dass die neuen Kameras ab D810 und ff. nicht mehr unterstützt werden, sollte bekannt sein, zumindest hat Nikon das Ende von CNX2 schon vor Monaten kommuniziert. Der Hintergrund dessen ist folgender: CNX2 wurde ursprünglich von Nik Software entwickelt, Nik vor zwei Jahren von Google übernommen und Google hat praktisch alle eigenständigen Nik-Programme eingestellt.

Also entweder freundest Du Dich mit CNX-D an oder Du greifst zu einer Dritthersteller-Software wie Lightroom, Capture One, DXO Optics Pro, Perfect Photo Suite o. a.

Alternativ geht auch "von hinten durch die Brust ins Auge": NEF in CNX-D mit den nötigsten Schritten bearbeiten, das Ergebnis als 16-Bit-TIFF speichern, die TIFF dann in CNX2 bearbeiten und das Ergebnis wieder als NEF abspeichern (ja, das geht!), dann hast Du zumindest sämtliche Arbeitsschritte gespeichert und kannst sie notfalls wieder rückgängig machen. Die Nachteile liegen zwar auf der Hand (mehrfache Zwischenversionen ein und derselben Datei, die alte Methode direkt in CNX2 ist bequemer, flexibler, platzsparender usw.), aber anders gehts nicht, wenn Du partout bei CNX2 bleiben willst. Ansonsten kannst du auch fürs gleiche Geld wie die D750 eine D800 kaufen, deren NEF kannst Du problemlos in CNX2 öffnen.

hat mal jemand versucht, die NEF Dateien der D750 in VNX2 in tif-Dateien zu konvertieren und dann in CNX2 weiter zu bearbeiten?
Habe ich oben schon mit CNX-D anstelle von VNX2 beschrieben. Das Verfahren nenne ich mal "von hinten durch die Brust ins Auge": es geht, ist aber extrem umständlich, verschlingt den vier- bis fünffachen Speicherplatz ggü. eine Speicherung aller Schritte in einer NEF und dürfte langfristig auf ein "Versions-Chaos" hinauslaufen, bei dem man den Überblick verliert, welche Version einer Datei nun die eigentlich richtige/aktuelle ist.

Kommentar
[MENTION=93718]LightExperience[/MENTION]:

Das erste was mich überrascht hat war das Auslösegeräusch. Wenn die D300 klingt wie eine Pistole, dann ist die D750 das Lasergewehr :dizzy:. Oder man könnte sagen die D300 klingt Analog, die D750 Digital. Ich habe mich echt die ersten Minuten gefragt ob ich da eine DSLR in den Händen halte. Leider kann ich nicht sagen wie das Auslösegeräusch bei der D600, D610, D800, etc. ist, eventuell ist das nix neues. Für mich war es das jedenfalls :)

Beim spielen mit dem Nikon 70-200 2.8 indoor hatte ich mit AF-C das Gefühl die D750 fokussiert direkt auf den Punkt. Es ist schwer zu erklären was ich damit sagen will. Wenn die D300 zum Fokusspunkt "fährt" so ist es bei der D750 eher ein direktes "springen". Ich muss das aber noch genauer austesten. Der AF ist jedenfalls sehr flott.

Wifi-Verbindung zum Nexus 5 unter Cyanogenmod funktioniert mit der org. Nikon-App einwandfrei. Naja, fast zumindest ;) Wenn die Verbindung erstmal steht sehe ich keine Möglichkeit diese zu trennen ausser ich erzwinge das Beenden der App und stoppe anschließend die WiFi Funktion in der D750.
Wenn eine WiFi Verbindung besteht so kann man einzelne Bilder auf der Speicherkarte in der D750 nicht löschen. Dies war auch nicht möglich nachdem die App beendet wurde. Ich musste explizit vorher die WiFi Funktion in der D750 stoppen. Ansonsten beim ersten Spielen mit dieser Funktion keine weiteren Probleme beobachtet. Fokussieren, Bildanzeige, etc. funktioniert mit dem Smartphone sehr gut.

Beim Klappdisplay hab ich so meine Bedenken. Mir kommt die ganze Konstruktion sehr fi*li*g*ran vor. Die Verbindung mit dem Display läuft über ein sehr feines Flachbandkabel. Ich frage mich wieviele Zyklen hin und her das Ding aushält. Die Zeit wird es zeigen!

Übrigens hat man laut Verkäufer 3 Jahre Garantie wenn man die D750 im Fachhandel direkt erwirbt. Bei Onlinekauf bekommt man nur ein Jahr Garantie. War das bei anderen Modellen auch schon so?

Ich hab gestern auch mal kurz mein einziges DX Objektiv, ein Tokina 12-24 4.0 auf die D750 geschraubt und mal die Abbildungsleistung mit der D300 verglichen. Man bekommt bei ca. 20mm Stellung auf FX ein ähnlichen Blickwinkel wie 12mm auf DX. In mittleren Bildbereich sieht auch alles ganz ok aus, die Ränder fallen jedoch deutlich(!) ab. Hier Beispiele mit dem Nikon 24-70 2.8 @ f/4.0 & ISO 400 & Blitz. Beide RAW, nicht nachbearbeitet. Bilder Links D300, Rechts D750.

Mitte

Tok_D300_Mitte.jpg
Tok_D750_Mitte.jpg

Bildrand

Tok_D300_Rand.jpg
Tok_D750_Rand.jpg

Und hier noch ein paar High-ISO Shots. Die ISO-Qualität der D750 gegenüber der D300 eine Offenbarung! Bei der D300 hatte ich bei ISO 1600 schon pipi in den Augen, hier ist die D750 eine Wucht.
Alle Bilder wurden mit dem Nikon 24-70 2.8 @ f/3.5 - 24mm gemacht. Nicht nachbearbeitete JPG's aus der D750 mit Rauschreduzierung auf Normal. Man kann erkennen das die D750 erst bei ISO höher 1600 die Rauschreduzierung einsetzt. Und diese scheint sehr gut zu arbeiten.

D750 ISO 1600 - 6400

Kommentar
Beim Klappdisplay hab ich so meine Bedenken. Mir kommt die ganze Konstruktion sehr fi*li*g*ran vor. Die Verbindung mit dem Display läuft über ein sehr feines Flachbandkabel. Ich frage mich wieviele Zyklen hin und her das Ding aushält. Die Zeit wird es zeigen!

Tatsache ist doch, dass diese Klappdisplays inzwischen seit vielen Jahren verbaut werden, und wir alle wissen, dass die Foren voll sind mit diesem Gejammere. Tatsache ist jedoch auch, dass dieses Gejammere immer nur theoretisch bleibt, über tatsächlich gebrochene Klappdisplays wird nämlich überhaupt nicht gejammert, nicht hier und in keinem mir bekannten anderen Forum, obwohl doch ständig jeder kleinste Defekt zum Totalversagen des jeweiligen Herstellers hochstilisiert wird. Ich denke, Du kannst beruhigt sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten