Hallo,
erlaubt mir mal zwei Anmerkungen.
(1) AF-Messfelder
Ich habe schon beim Erscheinen der D750 die im Netz kursierenden Sucherbilder mit Photoshop passend zueinander skaliert und übereinander gelegt.
Macht das mal und ihr werdet feststellen, dass die Unterschiede nicht soooo groß sind wie viele immer wieder in Foren schreiben.
Die 800/810 hat grob gesehen im Vergleich zur D600/610 "rundum" einen um ein Messfeld größeren Bereich - lediglich in der Mitte ist die Ausdehnung oben und unten nicht ganz so groß.
Die D750 liegt rundum in etwa in der Mitte von den Messfeldern der 800/810er und 600/610er - in der Mitte ist die Ausdehnung oben und unten praktisch identisch zur 600er/610er.
Mein Fazit: Die 800/810er bietet einen deutlichen Vorteil zur 600/610er - aber für mich persönlich spielt nur die horizontale Ausdehnung der Messfelder in der Praxis wirklich eine Rolle - eine Reihe mehr im Vergleich zur 600/610 wäre da nicht schlecht, aber ich habe bisher nur wenige Fälle in der Praxis erlebt in der mit eben dieser einen Messfeldreihe mehr mein "Problem" wirklich gelöst gewesen wäre.
Ein Wechsel von der 600 zur 750 alleine nur wegen den Messfeldern käme für mich nicht in Frage.
(2) Gehäuse
Ich hatte vor der 600er "Pro" Gehäuse und und stand bei meinem Wechsel zum Vollformat auch ziemlich ratlos da - zum einem wollte ich das gewohnte Bedienkonzept nicht vermissen, zum anderen hatte ich Zweifel an dem Teilkunststoffgehäuse.
Da v.a. das vordere Teil in dem das Bajonett verschraubt ist aus Kunststoff ist, hat mich an der Stabilität lange zweifeln lassen. Ganz ehrlich gesagt ist mir egal ob die Rückseite oder das Oberteil aus Magnesium ist - wichtig wäre mir ein Kern und eben die Vorderseite aus einem Material mit maximaler Steifigkeit.
Zum Glück konnte ich mir damals die 600er und die 800er zu Tests ausleihen - bei der 800er fühlte ich mich von der ersten Sekunde an wohl - Haptik, Bedienkonzept, AF Messfelder - einfach alles passte - nur mit den "Folgeerscheinungen" (mir ist bewusst, dass es auch in diesem Punkt viele unterschiedliche Ansichten gibt, die ich auch jedem lasse, aber eben für mich entscheidend waren) was die 36 Megapixel betrifft, wurde ich einfach nicht warm.
Letztendlich habe ich mir dann doch eine der letzten 600er gekauft - irgendwie auch mit dem Bewusstsein "na, zumindest war sie günstig, mal schauen wie lange sie hält..."
Nun hat die Kamera mehr als ein Jahr hinter sich und ich muss sagen, dass ich mehr als positiv überrascht bin.
Beim Bedienkonzept hatte ich einige Zeit gebraucht um mich umzugewöhnen, heute möchte ich es aber ehrlich gesagt gar nicht mehr missen.
Was die Abdichtung anbelangt - die 600er hat in dem Jahr mehrere regelrechte Wolkenbrüche unbeschadet überstanden.
Meine größte Sorge galt aber immer der Festigkeit des Bajonetts im Kunststoff - in der Anfangszeit war ich da sehr vorsichtig und habe die Kamera am Objektiv spazieren getragen.
Dann habe ich aber (Tollpatsch in Action) eine Sturz mit der D600 und montierten 70-200 2.8 in den Dreck hingelegt und dabei (um nicht drauf zu fallen) die Kamera noch etwas von mir weg geworfen.
Danach sah sie recht interessant aus (Anm.d.Red.: und eingetrockneter Schlamm geht wirklich überraschend schlecht vom Gehäuse ab) - aber ich stellte keinerlei Defekte fest - dennoch habe ich sie später mal vermessen lassen - alles ok und mich auch bezüglich der Festigkeit diese Bajonett in Kunststoff Verbindung mit einem Chef einer Reparaturwerkstatt unterhalten.
Deren Erfahrungen sind durchwegs positiv (vielleicht Zufall und andere haben da mehr Probleme), aber zumindest hat google auch nach längeren Suchen nur wenig aus dem Gehäuse heraus gerissene Bajonette gefunden.
Die Aussage war, dass "ich mir nicht so viele Gedanken machen soll" - was ich seither auch nicht mehr tue - mittlerweile trage ich das 70-200 2.8 VRII oftmals zusammen mit dem TC20EIII "baumelnd" an der 600er "spazieren" und gehe damit auch nicht mehr anders um wie früher mit meinen "Pro" Gehäusen.
Letztendlich muss wohl jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist - aber ein Teilkunststoffgehäuse ist für mich heute kein kaufentscheidendes Argument mehr.
Außerdem ist es eh fraglich ob ein Vollmagnesiumbody tatsächlich so viel widerstandsfähiger ist.
Kunststoff gibt in hohen Belastungen etwas nach - Magnesium wohl sicher weniger (wenn überhaupt) - irgendwann ist bei beiden aber eine Grenzbelastung erreicht bei der die Verbindung dauerhaft beschädigt ist und beim Aufpreis von D600/610 zur D750/800/810 stellt sich ja schon fast die Frage ob einem nicht zwei Bodys zum nicht so viel höheren Preis (Edit(h), die die aktuellen Marktpreise mal schnell gegooglet hat, sagt - doch etwas höheren Preis) nicht doch lieber sind und man damit einen "Totalausfall" pro x Jahren nicht auch tolerieren kann - zumal eine Reparatur eines Pro Bodys nach einem Sturzschaden ja auch nicht für xx Euro zu haben ist.