Nikon D700 und die Pfingstrose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich denke, es gibt viele 'Fotografen', die sich denken "machst mal 'ne (RAW-)Foto und dann am PC bügelst du wieder alle Fehler aus (auch Bildausschnitt, Schärfe u.ä.)" ...... so geht's bei mir nicht.
Ich bin eben ein Fotograf, der mit dem Auge fotografiert.

Wie du an deinen eigenen Bildern siehst, kommst du mit deiner Einstellung ziemlich schnell an Grenzen. Denn anscheinend bist du nicht in der Lage, ohne Raw zufriedenstellende Ergebnisse bei deiner Rosenfotografiererei hinzubekommen. Was Raw mit Bildausschnitt und Schärfe zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht so richtig: den Bildausschnitt kann ich auch an einem JPG verändern und ein unscharfes Bild wird auch als Raw nicht schärfer.

Nein, für mich wird eher anders herum ein Schuh draus: seit ich in Raw fotografiere muss ich mich nur noch mit wenigen Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO und Fokus) an der Kamera auseinander setzen und kann mich wieder mehr aufs eigentliche Fotografieren konzentrieren. Alles, um das ich mich beim Fotografieren nicht kümmern muss, hilft mir, mich aufs Motiv zu konzentrieren zu können, ohne von zu viel Technik abgelenkt zu werden. Das als "späteres Fehler ausbügeln" zu diskreditieren sagt mehr über deine Unwissenheit aus, als über irgend etwas anderes. :motz:

Ich gehe übrigens davon aus, dass hier alle hauptsächlich mit dem Auge fotografieren. :rolleyes:

Kommentar
Anzeigen
Wie du an deinen eigenen Bildern siehst, kommst du mit deiner Einstellung ziemlich schnell an Grenzen. Denn anscheinend bist du nicht in der Lage, ohne Raw zufriedenstellende Ergebnisse bei deiner Rosenfotografiererei hinzubekommen. Was Raw mit Bildausschnitt und Schärfe zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht so richtig: den Bildausschnitt kann ich auch an einem JPG verändern und ein unscharfes Bild wird auch als Raw nicht schärfer.

Nein, für mich wird eher anders herum ein Schuh draus: seit ich in Raw fotografiere muss ich mich nur noch mit wenigen Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO und Fokus) an der Kamera auseinander setzen und kann mich wieder mehr aufs eigentliche Fotografieren konzentrieren. Alles, um das ich mich beim Fotografieren nicht kümmern muss, hilft mir, mich aufs Motiv zu konzentrieren zu können, ohne von zu viel Technik abgelenkt zu werden. Das als "späteres Fehler ausbügeln" zu diskreditieren sagt mehr über deine Unwissenheit aus, als über irgend etwas anderes. :motz:

Ich gehe übrigens davon aus, dass hier alle hauptsächlich mit dem Auge fotografieren. :rolleyes:

Danke Carsten für dein 'Kompliment' (Unwissenheit).
Du hast mich anscheinend falsch verstanden, aber ich führe in Foren keine hitzigen Diskussionen mehr.
Ich kann damit schon leben.
Die Vorteile einer RAW-Aufnahme sind mir übrigens bestens bekannt! Und bei den (fotografisch) schlechten Bildern der Pfngstrose ging es mir NUR um das Problem der Farbe.

Habe nun viele Tipps bekommen von euch und denke, dass wir so das Thema abschliessen können ...... Danke!

Gruss

Tchaikovsky

Kommentar
Danke Carsten für dein 'Kompliment' (Unwissenheit).
Du hast mich anscheinend falsch verstanden, aber ich führe in Foren keine hitzigen Diskussionen mehr.

Ich kann dich nur anhand deiner Worte hier beurteilen. Aber es lohnt sich sicher nicht, sich darüber zu streiten. :)

Kommentar

Hoffe, ich habe jetzt nicht allzuviele Forums-Mitglieder verschreckt ;)?

Hehe, oh ja. Diese Einstellung kann ich voll und ganz nach vollziehen. Ist so ähnlich wie Leute die nach einer 24 günstigen Megapixel Kamera weinen damit sie stärker cropen können, versus Leute die das Problem nicht haben da sie Formatfüllend Fotografieren (können). ;)
Leider bin ich oft in Situationen in denen umgebungsbedingt nicht kontinuierlich eine korrekte Belichtung und exakter Weißabgleich möglich ist. Aber alleine aus Zeitgründen halte ich die Bearbeitung ebenfalls so gering als möglich, außer es zahlt mir jemand.

Kommentar
Seh einfach mal nach, welchen Farbraum du eingestellt hast und stelle sRGB ein. Mach dann noch mal einen Versuch. AdobeRGB sieht bei mir total mau aus in sRGB stimmt alles und die D700 hat wunderschöne Farben. 2x Infotaste drücken, da siehst du unten welchen Farbraum du eingestellt hast. Die meisten Monitore können nur sRGB darstellen.

Mir ist natürlich vollkommen klar das AdobeRGB der größere Farbraum ist. Ihr braucht jetzt keine hitzigen diskusionen über Farbräume anfangen. :nein:

Kommentar
Seh einfach mal nach, welchen Farbraum du eingestellt hast und stelle sRGB ein. Mach dann noch mal einen Versuch. AdobeRGB sieht bei mir total mau aus in sRGB stimmt alles und die D700 hat wunderschöne Farben. 2x Infotaste drücken, da siehst du unten welchen Farbraum du eingestellt hast. Die meisten Monitore können nur sRGB darstellen.

Mir ist natürlich vollkommen klar das AdobeRGB der größere Farbraum ist. Ihr braucht jetzt keine hitzigen diskusionen über Farbräume anfangen. :nein:

Ich bin schon im sRGB-Farbraum und werde diesen auch nicht wechseln. Also an dem kann's nicht liegen.
Leider konnte ich am Wochenende wegen des Wetters keine weiteren (Test-)Aufnahmen machen und jetzt ist die Pfingstrose verregnet worden. Also bitte Geduld .....
Habe dafür eine bestehende Aufnahme mit Photoshop überarbeitet ..... das Ergebnis ist nicht mal sooo schlecht ....

Gruss
Tchaikovsky

Kommentar
Da ich am Wochenende keine Gelegenheit hatte, die Pfingstrose n.e. auf den Sensor zu bannen, habe ich mir die Mühe gemacht ein Bild mit Photoshop überarbeiten. Ich denke, für meine erste Arbeit ist es schon ganz gut gelungen ;) .......

picture.php

Werde aber auf jeden Fall noch an diesem Problem dran bleiben.

Gruss

Tchaikovsky
P.S.: Das Bild ist von der Gestaltung her nichts besonderes; es ging mir hier nur um das Problem der Farbe ...

Kommentar
Ja - das mit dem Bayer/Foevon-Sensor habe ich auch schon mal gelesen. Leider wahr .......
.........
Aber:
Ich denke, es gibt viele 'Fotografen', die sich denken "machst mal 'ne (RAW-)Foto und dann am PC bügelst du wieder alle Fehler aus (auch Bildausschnitt, Schärfe u.ä.)" ...... so geht's bei mir nicht.

Hoffe, ich habe jetzt nicht allzuviele Forums-Mitglieder verschreckt ;)?

Gruss

Tchaikovsky

Entschuldig Tchaikovsky,

wenn ich mir die ganze Diskussion mit deinen Antworten lese, dann habe ich fast das Gefühl, dass du zwar auch mit dem Auge fotografierst, jedoch nicht mit dem Kopf. Und als Fotograf mit dem fehlenden Basiswissen würde ich mich schon gar nicht bezeichnen.

Die von einem Forumsmitglied empfohlenen Sigma Kameras werden sicherlich ihre Stärken haben, aber die Ergebnisse von der Nikon D200 und erst recht von der D700 lösen kein Verlangen nach einer Zusatzkamera zur Blumenfotografie aus. Gerade die Blumenfotografie mit sehr vielen roten Blumen stellen einen hohen Anteil meiner Fotografie dar. Dein "leider wahr" würde dir bei der Fotografie von roten Blumen mit den Sigma Kameras auch kaum bessere Ergebnisse liefern, wenn die Grundbegriffe der Fotografie nicht angewendet werden.

Natürlich fotografiere ich nur mehr in RAW,-Format aber nicht um Fehler zu korrigieren, sondern um eine technisch gute Aufnahme zu optimieren. Der Bildausschnitt und auch die Schärfe haben mit RAW überhaupt nichts zu tun, das hättest du den Beiträgen schon entnehmen können. Dies hat auch @Norden schon in ähnlichen Worten geschrieben. Die angesprochene offene Blende in meinen ersten Beitrag hat aber sehr wohl viel mit deinen Pfingstrosenbildern zu tun, welche nur eine sehr geringe Schärfentiefe aufweisen.

Gruß
HaMac

Kommentar
Entschuldig Tchaikovsky,

wenn ich mir die ganze Diskussion mit deinen Antworten lese, dann habe ich fast das Gefühl, dass du zwar auch mit dem Auge fotografierst, jedoch nicht mit dem Kopf. Und als Fotograf mit dem fehlenden Basiswissen würde ich mich schon gar nicht bezeichnen.

Die von einem Forumsmitglied empfohlenen Sigma Kameras werden sicherlich ihre Stärken haben, aber die Ergebnisse von der Nikon D200 und erst recht von der D700 lösen kein Verlangen nach einer Zusatzkamera zur Blumenfotografie aus. Gerade die Blumenfotografie mit sehr vielen roten Blumen stellen einen hohen Anteil meiner Fotografie dar. Dein "leider wahr" würde dir bei der Fotografie von roten Blumen mit den Sigma Kameras auch kaum bessere Ergebnisse liefern, wenn die Grundbegriffe der Fotografie nicht angewendet werden.

Natürlich fotografiere ich nur mehr in RAW,-Format aber nicht um Fehler zu korrigieren, sondern um eine technisch gute Aufnahme zu optimieren. Der Bildausschnitt und auch die Schärfe haben mit RAW überhaupt nichts zu tun, das hättest du den Beiträgen schon entnehmen können. Dies hat auch @Norden schon in ähnlichen Worten geschrieben. Die angesprochene offene Blende in meinen ersten Beitrag hat aber sehr wohl viel mit deinen Pfingstrosenbildern zu tun, welche nur eine sehr geringe Schärfentiefe aufweisen.

Gruß
HaMac

Hallo HaMac,

jetzt nähme mich nur noch Wunder, wie du zu deiner Vermutung kommst, dass ich kein Basiswissen habe ;) ...... (dies ist eine rein rethorische Frage)

1.
Es ging und geht bei diesen Pfingstrosen-Aufnahmen NUR um das Problem mit der Farbe.
Und um gar nichts anderes. Ich brauche keine Belehrungen zum Thema Bildausschnitt oder Blende im Zusammenhang mit Tiefenschärfe. Wohl aber vielleicht zu anderen eher technischen Belangen, die in der Digital-Fotografie neu sind. Und ich bin auch gerne bereit, dazu meinen Beitrag zu leisten. Wir leben vom Informations-Austausch.

2.
Ob du es mir glaubst oder nicht, aber es ist so (ich spreche nicht von Forums-Mitglieder hier, denn die werden ein anderes Niveau haben): Es gibt viele 'Fotografen' (=Knipser) die sich nicht viel Gedanken machen beim Bilder schiessen, weil sie lieber nachher damit am PC spielen - ob das dann in JPEG oder RAW ist spielt keine Rolle. Meistens wird es in JPEG sein, dennn für RAW haben die dann eher weniger bis kein Verständnis .....

Ich bleibe bei meiner Aussage: Fotografieren tut man in erster Linie mit dem Auge .......Aber man(n) darf gerne anderer Meinung sein. Jedem das Seine ;)

In einem älteren Beitrag habe ich geschrieben, dass ich kein Fan bin von digitaler Bildbearbeitung.
Dies meinte ich im Sinne wie oben beschrieben (Knipser).
Okay?
Natürlich werde auch ich nicht drum herum kommen, mich mit z.Bsp. Capture NX zu befassen, weil es halt immer wieder Aufnahme-Situationen gibt, welche nicht optimal sind. Da sehe ich durchaus einen sinnvollen Einsatz von EBV.
Und warum nicht mal etwas im 'Art'-Style???

Hoffe, dass jetzt alles wieder im Lot ist und nichts für ungut!

Tchaikovsky

Kommentar
Da ich am Wochenende keine Gelegenheit hatte, die Pfingstrose n.e. auf den Sensor zu bannen, habe ich mir die Mühe gemacht ein Bild mit Photoshop überarbeiten. Ich denke, für meine erste Arbeit ist es schon ganz gut gelungen ;) .......

picture.php

Werde aber auf jeden Fall noch an diesem Problem dran bleiben.

Gruss

Tchaikovsky
P.S.: Das Bild ist von der Gestaltung her nichts besonderes; es ging mir hier nur um das Problem der Farbe ...

Wenn das da oben das ist, was du erreichen wolltest...okay, ich finde das absolut grausam! Absolut und total übersättigt und tot. Ist nicht böse gemeint, aber sieht für mich weder realistisch, noch ansprechend aus.

Kommentar
Wenn das da oben das ist, was du erreichen wolltest...okay, ich finde das absolut grausam! Absolut und total übersättigt und tot. Ist nicht böse gemeint, aber sieht für mich weder realistisch, noch ansprechend aus.

Okay ..... also dann warte ich jetzt mal auf eure Bilder einer gelungenen Pfingstrose. Bedingung: Bildanteil dunkelrot mind. 90% ......
Los - zeigt mir, was ihr könnt ;) .... Ich möchte staunen und lernen!

Gruss

Tchaikovsky

Kommentar
Hallo Tchaikovsky,

ich habe den Fred bis hierhin verfolgt und sehe Dein Problem - zumindest was die eingestellten Bilder betrifft - noch nicht gelöst. Die entscheidenden Tipps wurden allerdings schon öfter genannt. Ich fasse mal zusammen:

(1) Generell im RAW-Format fotografieren. Nur so speichert Deine D700 ihre Daten in der besten Qualität ab, die ihr Sensor zu liefern in der Lage ist.

(2) Die Belichtung so lange korrigieren (oder gleich manuell so einstellen), bis keiner der drei RGB-Farbkanäle beim JPG-Preview auf dem Kameradisplay mehr in die Sättigung gerät ("Spitzlichter"). Zu diesem Zweck bei der kamerainternen JPG-Verarbeitung alle Parameter auf neutral stellen. Dann liefern Dir die drei Farbhistogramme der D700 eine gut verlässliche Aussage darüber, was die NEF-Datei an Datenqualität enthält.

Viel Erfolg beim Probieren!

Burkard

Kommentar
Also ich hab jetzt am WE eine Mohnblume abgelichtet. Das Rot ist auch bei der D90 auf dem Monitor der Horror. :wuerg:
Am Bildschirm sah es auch übel aus.

Weißabgleich, Sättigung, Dynamikänderung, etc. am NEF haben es dann gebracht. Sieht nach der Bearbeitung annehmbar aus und kann so zur Entwicklung. Darum wirst du nicht drum rum kommen.

Kommentar
(2) Die Belichtung so lange korrigieren (oder gleich manuell so einstellen), bis keiner der drei RGB-Farbkanäle beim JPG-Preview auf dem Kameradisplay mehr in die Sättigung gerät ("Spitzlichter"). Zu diesem Zweck bei der kamerainternen JPG-Verarbeitung alle Parameter auf neutral stellen. Dann liefern Dir die drei Farbhistogramme der D700 eine gut verlässliche Aussage darüber, was die NEF-Datei an Datenqualität enthält.
Burkard

Hallo, das ist leider nicht so. Die Farbhistogramme werten immer den eingestellten Weissabgleich aus und machen es daher unmöglich festzustellen, was der Sensor aufgezeichnet hat. Wer also NEFs fotografiert und auch bei schwierigen Beleuchtungssituationen feststellen möchte, ob einzelne Bildanteile bereits in der Sättigung verschwunden sind, kommt nicht darum herum, sich mal mit uni-wb zu beschäftigen.
Gruß
Norbert

Kommentar
Hallo, das ist leider nicht so. Die Farbhistogramme werten immer den eingestellten Weissabgleich aus und machen es daher unmöglich festzustellen, was der Sensor aufgezeichnet hat. Wer also NEFs fotografiert und auch bei schwierigen Beleuchtungssituationen feststellen möchte, ob einzelne Bildanteile bereits in der Sättigung verschwunden sind, kommt nicht darum herum, sich mal mit uni-wb zu beschäftigen.
Gruß
Norbert

Norbert,

Du hast völlig recht: Die kamerainterne JPG-Engine liefert nur dann aussagekräftige RGB-Histogramme, wenn sie vorher mit vernünftigen Parametern gefüttert wird. Und dazu gehört eben der korrekte Weißabgleich.

Hast Du denn für die Praxis eine Idee, wie man ohne die RGB-Histogramme beim Fotografieren das Clipping der Pixel hinter dem Bayer-Filter, aus denen später zum Beispiel der rote Farbkanal berechnet wird, verhindern kann? Uni-wb ist ja on location nicht wirklich einsetzbar. Mein Vorschlag wäre, einfach vor Ort mit Hilfe einer Graukarte einen Weißabgleich durchzuführen. Dann sollten die Histogramme in der Praxis verlässlich sein.

Burkard

Kommentar
Mein Vorschlag wäre, einfach vor Ort mit Hilfe einer Graukarte einen Weißabgleich durchzuführen. Dann sollten die Histogramme in der Praxis verlässlich sein.

Burkard

....... das habe ich damals auch schon probiert ..... leider ohne Erfolg, bzw. mit kaum einer Änderung in den Spitzen des Rotkanals.

Danke für eure Tipps! Es gibt noch viel zu tun für mich ;)

Gruss
Tchaikovsky

Kommentar
Probiere einfach folgendes: NEF, wenig Sättigung in der Nachbearbeitung, AdobeRGB-Verarbeitung (ist beim NEF ja ohne weiteres im Nachhinein festlegbar) und bei solch einem Bild eine Belichtungskorrektur von etwa -1 Blende.

Rot ist hauptsächlich für den Belichtungsmesser ein Problem, wie hier, glaube ich, auch schonmal angemerkt wurde. Die Szene wird zu lange belichtet und der Rotkanal läuft über. Ob das jetzt ein Foto einer Pfingstrose oder rote Bühnenbeleuchtung ist: furzegal.

Das Problem gibt es absolut gleich auch in der Analogfotografie. Da wird dann einfach auf dem Film die rote Farbe überbelichtet, wie hier auch. Dafür sind die Belichtungsmesser in Kameras nicht ausgelegt und daran muß man einfach denken.

Kommentar
Okay ..... also dann warte ich jetzt mal auf eure Bilder einer gelungenen Pfingstrose. Bedingung: Bildanteil dunkelrot mind. 90% ......
Los - zeigt mir, was ihr könnt ;) .... Ich möchte staunen und lernen!

Gruss

Tchaikovsky

Mit JPEG aus der Knipse?! Mit Blitz oder ohne? Mit EBV oder ohne? Glaube bei uns im Garten kommen gerade zwei, kann mich da gerne mal dran versuchen. Die liegen aber auch im Schatten, daher eher unschön zu fotografieren, mit hässlichem Blätterhintergrund, aber es geht ja auch nur um die Farbe Rot.

Kommentar
Mit JPEG aus der Knipse?! Mit Blitz oder ohne? Mit EBV oder ohne? Glaube bei uns im Garten kommen gerade zwei, kann mich da gerne mal dran versuchen. Die liegen aber auch im Schatten, daher eher unschön zu fotografieren, mit hässlichem Blätterhintergrund, aber es geht ja auch nur um die Farbe Rot.

Zuerst mal so wie meine: Sonnenlicht, JPEG, kein Blitz und keine EBV und schööön dunkelrot bitte ;) .....

Tchaikovsky

Kommentar
Hast Du denn für die Praxis eine Idee, wie man ohne die RGB-Histogramme beim Fotografieren das Clipping der Pixel hinter dem Bayer-Filter, aus denen später zum Beispiel der rote Farbkanal berechnet wird, verhindern kann? Uni-wb ist ja on location nicht wirklich einsetzbar.

Hallo Burkard, warum sollte Uni-wb vor Ort nicht einsetzbar sein? Ich mache das die ganze Zeit. Für draußen brauche ich dann allerdings noch meine Houdloupe, sonst erkennt man wirklich nix auf dem Display.
Gruß
Norbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten