Nikon D700 und die Pfingstrose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Habe es gerade im GraphicConverter auf dem Mac geöffnet und nach ein bißchen Probiererei herausgefunden, daß es wohl eher an meinem Bildschirm (ist halt grade nur ein PowerBook, aber kalibriert!) liegt. Schalte ich nämlich das eingebettete Farbprofil des Fotos aus, so haben die Stellen, die ich bemäkeln wollte, plötzlich Zeichnung. Schalte ich das Farbprofil wieder ein, so steigt die Sättigung im ganzen Bild und einige Stellen an der Blüte werden strukturlos rot.

Da liegt es dann wohl eher daran, daß das im PowerBook eingebaute Display zu so einer Differenzierung nicht mehr in der Lage ist. Müsste es mir nachher mal auf meinem Mac Pro mit hardwarekalibriertem Samsung XL20 angucken. Der hat einen ungleich höheren Farbraum (fast AdobeRGB).

Kommentar
Bevor jetzt hier alles durcheinandergerät: Wir sprechen offensichtlich von verschiedenen Bildern und deren möglichem Qualitätsverlust durch den Einsatz von Technik in der Übertragungskette:

(1) Was unsere Augen (individuell, von Person zu Person verschieden) sehen

(2) Was unsere Kamera aufnimmt

(3) Was unser Monitor darstellt (und unsere Augen sehen)

(4) Was der Drucker unseres Vertrauens zu Papier bringt (und unsere Augen sehen)

Alle vier Bilder unterscheiden sich zwangsläufig. Um die Unterschiede einigermaßen vorhersehbar zu machen, gibt's für jedes technische Gerät in der Übertragungskette ein Farbprofil, mit dem die aus (2) im Computer erzeugten Daten für (3) und (4) transformiert werden. Allerdings kann auch das beste Farbmanagement nichts an den Möglichkeiten des jeweiligen Geräts (Kontrastumfang, Gamut) ändern.

Das berühmte Rot der Pfingstrose wird also in (3) und (4) garantiert nicht so schön aussehen wie in (1). Wir können uns allerdings durch sorgfältiges Arbeiten in (2) qualitativ ordentliche sowie sorgfältig kalibrierte und profilierte Endgeräte für (3) und (4) dem visuellen Eindruck von (1) annähern.

Viel Glück dabei :D
Burkard

Glück ?
Mit Glück hat das wohl eher weniger zu tun. :D

Was Du sagst ist natürlich korrekt, alles ist relativ, dennoch geht es in diesem Beitrag darum, dem Original farblich (rot) so nahe wie möglich zu kommen und ich glaube, dass dies mit dem vorhandenen Equipment (dem des Themenstarters) möglich ist.

Kommentar
Das Rot der Rose ist super. Schöne Aufnahme, wirkt ganz gut realistisch, wenn man realistisch erzielen will.
Grundsätzlich ist Rot dank LHC Editior in CNX kein Problem.

Kommentar
Hmm Tchaikovsky,

Wenn nun sehr viele Pixel eines RGB-Kanals ausgefressen sind, erscheinen in Relation zu diesem Kanal die anderen - mit keinen oder weniger ausgefressenen Pixeln - zu hell, so dass der Betrachter den Eindruck von Farbverschiebungen hat.

hope it helps
Burkard

Genau DAS meinte ich in meinem Beitrag #93! Danke!

Gruss

Tchaikovsky

Kommentar
Glück ?
Mit Glück hat das wohl eher weniger zu tun. :D

Was Du sagst ist natürlich korrekt, alles ist relativ, dennoch geht es in diesem Beitrag darum, dem Original farblich (rot) so nahe wie möglich zu kommen und ich glaube, dass dies mit dem vorhandenen Equipment (dem des Themenstarters) möglich ist.

Da hast du eigentlich schon recht (das wäre auch mein Ziel), aber vielleicht muss man halt doch einige Parameter drum herum mit einbeziehen ;) ....?

Gruss

Tchaikovsky

Kommentar
mal eine Beobachtung am Rande:

da kommt ein neues Forumsmitglied, beschreibt wirklich nett, durchaus selbstkritisch und hilfesuchend ein Problem, und erntet Spott, Hohn und Beschuldigungen ohne Ende. Tchaikowsky, ich bewundere Deine Geduld und Nachsicht. Mir wäre hier schon mehrfach der Kragen geplatzt.

Liebe Leute, was ist denn das für ein Stil? Das Forum ist überflüssig, wenn man nicht fragen kann, was man falsch macht. Antworten wie "da fehlen wohl die Grundlagen", "mit der Erfahrung ist wohl nicht", "Du verstehst wirklich gar nichts", "lieber mit dem Kopf, als mit dem Auge" sind weder hilfreich, noch fair und schon gar nicht zielführend.

Finde das schade.

Gruß

Ludwig

Kommentar
Ludwig ...... du hast schon Recht,

aber

ich habe auch viele gute Ratschläge in nett geschriebenen Beiträgen bekommen .....

Bin also nicht soooo unglücklich ;)

Gruss

Tchaikovsky

Kommentar
Zu dem Them Rot (knalliges Rot) bei Pflanzen. Bin seit einigen Jahren "Gartenfotograf und habe immer wieder mal Probleme mit "knallig roten Pflanzen" da ich die Bilder NICHT stundenlang am PC bearbeiten kann!
Den einzigen Tips ich geben kann, sind abschatten bzw. diese Pflanzen nicht im hellen Sonnenschein aufnehmen außer, man macht bewust Gegenlichtaufnahmen.

Kommentar
Zu dem Thema Rot (knalliges Rot) bei Pflanzen. Bin seit einigen Jahren "Gartenfotograf und habe immer wieder mal Probleme mit "knallig roten Pflanzen" da ich die Bilder NICHT stundenlang am PC bearbeiten kann!
Den einzigen Tips ich geben kann, sind abschatten bzw. diese Pflanzen nicht im hellen Sonnenschein aufnehmen außer, man macht bewust Gegenlichtaufnahmen.

Diese Erfahrung habe ich bei meinen vielen Blumenaufnahmen auch immer beachtet, wenn ich die Aufnahmen für die Sortendokumentation. Nach Möglichkeit fotografiere ich die knallig roten und dunkelroten und andere dunkle Sorten bei bedeckten Himmel, denn dann spare ich mir auch die Korrektur des sichtbaren Hintergrundes.

Gruß
HaMac

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten