Ballrechten schrieb:
Ich habe mich für die Nikon D40x entschieden, weil dafür auch mein Budget ausreicht. Ich bin aber sehr unschlüssig, welche(s) Objektiv(e) ich dazu kaufen sollte. Meine Tochter fotografiert sehr ambitioniert, ist aber eben Einsteiger in die digitale Fotografie. Kann mir jemand einen Rat hierzu geben?
Öhm, wieso dann gleich den teureren Body? Die 6MP D40 ohne x sollte es genauso tun und im Budget bleibt Geld übrig für qualitativ bessere Objektive. Eine D70s aus dem Abverkauf wäre da als Alternative zu nennen, allerdings hat sie den schlechteren Sucher - dafür aber 2 Räder und eine Abblendtaste. Es kommt drauf an was sie von Minolta her gewohnt ist, da sollte man nicht drunter gehen, gerade weil Du schreibst daß sie ambitioniert fotografiert.
Eine D40 und ein
Sigma 1,4/30 HSM wäre da zu nennen, als Immerdrauf entweder ein AF-S 18-70 oder ein AF-S 24-85, je nachdem was sie fotografiert.
Man könnte auch das AF-S 18-135 nehmen, aber das kenne ich selbst nicht, scheint aber auch nicht unbedingt der Brüller zu sein.
Nett sind auch die neuen Kit-Ersatzschreben von Sigma mit N-HSM: das kleine 18-50 und das 55-200 sind eine gute Einsteigerkombination.
Das gute Tamron 2,8/17-50 scheidet ja leider aus, das Sigma 2,8/18-50 scheint es auch noch nicht als N-HSM zu geben.
Es bliebe noch ein Suppenzoom: das AF-S 18-200 von Nikon, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich soviel Sinn macht.
Ich schließe mich Denis an und empfehle für den Anfang die D40 ohne x mit 18-70 in Kombiantion mit dem Sigma 1,4/30 HSM.
Edit: ich sehe gerade daß sie gerne an die Objekte nah rangeht. Dann ist die D40 evtl doch nicht das Richtige, denn das würde sich ein Tokina 12-24 empfehlen, das gibts aber nur mit Stangen-AF bisher.