Nikon D40x kaufen, mit welchem Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ballrechten

Unterstützendes Mitglied
Hallo, ich habe mich eigentlich nur in diesem Forum angemeldet, weil ich meiner Tochter, die bisher nur eine analoge Spiegelreflexkamera (Minolta) hat, eine digitale kaufen möchte. Ich habe mich für die Nikon D40x entschieden, weil dafür auch mein Budget ausreicht. Ich bin aber sehr unschlüssig, welche(s) Objektiv(e) ich dazu kaufen sollte. Meine Tochter fotografiert sehr ambitioniert, ist aber eben Einsteiger in die digitale Fotografie. Kann mir jemand einen Rat hierzu geben? :nixweiss:

Anzeigen
gromit schrieb:
....Edit: ich sehe gerade daß sie gerne an die Objekte nah rangeht. Dann ist die D40 evtl doch nicht das Richtige, denn das würde sich ein Tokina 12-24 empfehlen, das gibts aber nur mit Stangen-AF bisher.

Für Nah/Macro-Aufnahmen ein kurzes Weitwinkel? Die Empfehlung musst Du mir erklären....

Kommentar
Hallo!

Bin auch neu hier - seit wenigen Stunden - und finde das Forum echt hilfreich! :up:

Nun denn: Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie die Threaderstellerin. D40X ist schonmal klar. Wobei mich viele Threads verunsichern... vielleicht doch die D70s? *verwirrt bin*

Na, jedenfalls scheint die "welches Objektiv"-Frage ziemlich ausschlaggebend zu sein. Ich finde es ja nicht unbedingt prickelnd, dass die Auswahl an Objektiven mit AF so eingeschränkt ist... und dass die Objektive, die es dazu gibt, wohl relativ teuer sein sollen!?

EzzzE schrieb:
"Dazu kommt, das wenns mal was besseres sein darf, dass an die D40 passende Obejktiv gleich mal ne menge Mehr geld kostet."

Ich für meinen Teil fotografier leidenschaftlich gern im Makrobereich, wobei ich ganz großzügig auch meine Meerschweinchen dazu zähle. Außerdem Gebäude, Skulpturen und ähnliches, liebend gerne auch Landschaften. Ab und zu auch Motive, für die sich ein Tele eignen würde (ganz klassisch im Zoo z.B.).

Und nun mal im Ernst: wenn man lange genug spart, dann gibt es doch sicherlich gute Objektive mit AF, die diese Bereiche abdecken würden? Es ist ja nicht so, dass ich mir alle naselang neue Objektive kaufe. Ist ja schon eine längerfristige Anschaffung. So gesehen sollte das Problem mit der "nicht so umfangreichen" Auswahl an Objektiven nicht überbewertet werden, oder? *bitte macht mir Hoffnung*:blue:

LG Juliane

Kommentar
Hallo Juliane und erstmal willkommen hier!

Bei Objektiven kann man immer viel Geld loswerden, aber auch für die D40x gibt es eine Reihe guter und bezahlbarer Objektive.

Kommentar
Michael K. schrieb:
Hallo Juliane und erstmal willkommen hier!

Dankeschön! :)

Ja, so habe ich mir das gedacht. Auch wenn's etwas mehr kosten wird... ist ja bald Weihnachten! *öhm*
Wäre ja auch ein bisschen doof von Nikon, wenn sie eine Kamera auf den Markt bringen, für die es kaum schöne Objektive gibt. Naja, das hängt ja sowieso immer alles von den jeweiligen Ansprüchen ab. Irgendetwas Brauchbares wird sich schon finden.

LG Juliane

Kommentar
Amduat schrieb:
Und nun mal im Ernst: wenn man lange genug spart, dann gibt es doch sicherlich gute Objektive mit AF, die diese Bereiche abdecken würden? Es ist ja nicht so, dass ich mir alle naselang neue Objektive kaufe. Ist ja schon eine längerfristige Anschaffung. So gesehen sollte das Problem mit der "nicht so umfangreichen" Auswahl an Objektiven nicht überbewertet werden, oder? *bitte macht mir Hoffnung*:blue:

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen!

Laß Dich nicht verunsichern und nimm eine D40, wobei ich noch nichtmal die x nehmen würde sondern die 6MP-Version, da bleibt mehr für Objektive übrig. Wenn Dir die Kamera irgendwann nicht reicht kannst Du jederzeit aufsteigen, ich würde eher mehr in die Objektive stecken. Eine D70 hat den schlechteren Sucher, dafür aber eine Abblendtaste und ein zweites Rad - damit geht manuelles Arbeiten besser. Die D40 ohne x hat aber deren Elektronik und noch ein paar Verbesserungen mitbekommen, sodaß sie letztlich von der Bildqualität her sogar besser abschneidet.

Dann kämen als mögliche Kombinationen in Betracht:

- Sigma 18-50+55-200 als N-HSM (günstiger Einstig)
(oder die gleiche Kombi von Nikon)

- Nikon 18-70 und dazu ein Sigma 70 Macro (das hat HSM und geht an der D40)

Da man Macros eigentlich besser manuell fokussiert kann es auch ein Tamron 90er sein oder gar, weil sehr günstig, der Joghurtbecher von Cosina (100 Macro). sehr gut sind auch das 105er Sigma und die Micro-Nikkore.

Ein 18-70 kann man auch gebraucht kaufen, ich hätte derzeit eins abzugeben:)

evtl kann es von Vorteil sein Zoom zu nehmen welches auch einen Macrobereich hat - für den Anfang zumindest. Das was ich hier einsetze, das AF-D 24-85, geht an der D40 nicht mit AF.

Kommentar
Amduat schrieb:
Hallo!

Bin auch neu hier - seit wenigen Stunden - und finde das Forum echt hilfreich! :up:
Hallo Juliane,

willkommen hier im Forum!

Amduat schrieb:
ch finde es ja nicht unbedingt prickelnd, dass die Auswahl an Objektiven mit AF so eingeschränkt ist... und dass die Objektive, die es dazu gibt, wohl relativ teuer sein sollen!?
Mal zu Klärung: AF OHNE Zusatz, AF-G oder AF-D bedeutet Stangenantrieb und damit an der D40 nur als manuell fokussierend einsetzbar!

:guckstdu:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=121631&postcount=1

http://www.rhein-main-fototreff.de/nikon-f.html

Naja, es gibt auch bezahlbare Optiken, die 100% an der D40 funktionieren,
nur die müssen den Motor für den AF eingebaut haben.
Bei Nikon zu erkennen an den Bezeichnungen AF-S oder AF-I

Bei anderen Herstellern HSM z.B.

I
Amduat schrieb:
Sieh mal auf nikon.de unter Produkte.

Kommentar
Hallo Juliane,
vielleicht ist dieses Angebot von Foto Koch ja interessant für dich:
D40x + 18-55 + 55-200 VR für 704€. :up:

http://www.fotokoch.de/720974.shtml?redirect=720974&partnerid=914112007

Dass die D40(x) nur Objektive mit AF-S bzw. AF-I (jeweils Nikon) und HSM (Sigma) ohne Einschränkungen unterstützt, sehe ich nicht als großen Nachteil. Einzig im Bereich der Festbrennweiten ist das nach meiner Meinung relevant, d.h. es fehlt momentan z.B. ein 50/1.8 oder 85/1.8 mit AF-S. Alle anderen Bereiche werden abgedeckt, alle neuen Nikon-Objektive sind mit AF-S ausgestattet, Sigma bringt auch immer mehr HSM-Objektive auf den Markt und Tamron soll im nächsten Jahr auch nachziehen (wie neulich hier im Forum zu lesen war).

Eine Markübersicht aller AF-S- und HSM-Objektive findest du übrigens hier im Forum:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37111

Gruß, Kai.

Kommentar
Wow, danke für eure netten Antworten! Hier wird man ja wirklich gut behandelt. :)

@ Micha: *öhm* Sorry, eigentlich weiß ich das mit den Abkürzungen, war heute erst auf dem von der erstgenannten Link. Aber irgendwie sag ich in meiner Dröseligkeit immer "AF" statt "AF ...". Ist eine doofe Angewohnheit, die ich schnellstens loswerden sollte. Danke für den Hinweis!

@ all: Erstmal ist es schön zu hören, dass die D40(x) ja gar nicht so schlecht ist. Hier und da wird sie einem ja schnell madig gemacht à la "da stößt du sehr schnell auf deine Grenzen" und "spar doch lieber und kauf dir gleich die D80". Naja, aber irgendwie bin ich so verschossen in die D40... ich mochte sie sofort, als ich sie im Laden in der Hand hielt! *genug geschmalzt*

Ja, zu den Objektiven:

Die Kombi, wie sie bei Foto-Koch angeboten wird (danke übrigens für den Link), ist mir auch schon bei der "Bucht" (wie es manchmal so schön genannt wird) begegnet. Da hab ich schon ernsthaft überlegt, ob das was wäre! Also rein von der Kombi her...

Mit dem 18-70mm habe ich auch schon geliebäugelt, wobei mir dabei auch schon Infos über das 18-135 begegnet sind, die durchaus positiv klangen. Mein Freund hingegen möchte mir das 18-200mm einreden, weil es einen ziemlich großen Bereich abdeckt (grenz ja schon an Superzoom ;) ). *mmh* Ich bin verwirrt. Da muss ich noch drüber nachdenken. Wobei:

gromit schrieb:
Ein 18-70 kann man auch gebraucht kaufen, ich hätte derzeit eins abzugeben:)

Das klingt natürlich auch verlockend! :up:

*aber nun wirklich erstmal nachdenken muss*

LG Juliane

Kommentar
Amduat schrieb:
Mit dem 18-70mm habe ich auch schon geliebäugelt, wobei mir dabei auch schon Infos über das 18-135 begegnet sind, die durchaus positiv klangen. Mein Freund hingegen möchte mir das 18-200mm einreden, weil es einen ziemlich großen Bereich abdeckt (grenz ja schon an Superzoom ;) ). *mmh* Ich bin verwirrt. Da muss ich noch drüber nachdenken.

Das 18-200 ist ebenso ein Superzoom wie das 18-135. Auch wenn diese Beiden besser sind als die der Fremdhersteller so würde ich Dir zu keinem von Beiden raten. Gerade das 18-135 ist gegenüber dem 18-70 doch deutlich schlechter (Abbildungsfehler und fiese Farbsäume).

Ich würde entweder dieses Doppelzoomkit (dann aber die D40 ohne x) nehmen oder ein Objektiv welches einen normalen Bereich abdeckt, wie zB das 18-70. Du merkst dannn nach einer Weile ob und was fehlt und kannst entsprechend ergänzen. Ein 18-200 von Nikon ist nicht billig und läßt Dir dann erstmal wenig Spielraum um weitere Objektive nachzukaufen. Lieber mehrere Gute als ein Kompromißteil, schließlich kaufst Du Dir ja keine SLR um dann nur ein einziges Zoom damit zu nutzen. Als ich mit der Fotografie anfing gehörte zu einem SLR-Kit ein 50er dazu (an einer D40 müßte man dafür das Sigma 1,4/30 nehmen) und das wars - eine ganz andere Art der Fotografie und zum Lernen soo schlecht auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema:)

Zu meinem 18-70: Wenn Du Interesse hast schreib mir ne PN.

Das 18-55 aus dem Set oben macht im Sucher beim Zoomen schlagartig dunkel - das fand ich etwas erschreckend. Ist aber auch kompakter als das 18-70.

Nochwas: Du brauchst dazu ja auch eine Speicherkarte. Da würde ich eine Sandisk Extreme nehmen, 2GB reichen völlig. Ich weiß nicht ob das auch bei den SD-Karten so ist aber bei der CF-Version bekommt man neben einer Minitasche und einem Datenrettungstool auch eine Lizenz für die Software Capture One LE dazu - das brauchst Du dann mal wenn Du in RAW fotografierst und das bearbeiten willst. Eine nette Beigabe wie ich finde.

bei Speicherkarten spart man eh nicht: Nur Markenware von Herstellern nehmen die auch selbt produzieren: Sandisk, Lexar, Toshiba, Panasonic und Fuji.
Von denen die nur produzieren lassen kann ich Transcend empfehlen, allerdings sind die inzwischen kaum günstiger als die Originalhersteller.

Gleiches gilt für einen zweiten Akku: Am Besten Original nehmen, und wenn Nachbauten dann von einem Anbieter der auch Garantien für Folgeschäden übernimmt - die kosten dann eben mehr als 5.- - aber es spart einem den Ärger wenn der billige NoName-Akku einem die Kamera beschädigt für die man sein Erspartes hingelegt hat - und man vom Hersteller logischerweise keinen Service zu erwarten hat ...

Je höher der Kaufpreis der Kamera bzw je länger man auf eine solche gespart hat desto eindringlicher möchte ich diesen Rat geben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten