Amduat schrieb:
Mit dem 18-70mm habe ich auch schon geliebäugelt, wobei mir dabei auch schon Infos über das 18-135 begegnet sind, die durchaus positiv klangen. Mein Freund hingegen möchte mir das 18-200mm einreden, weil es einen ziemlich großen Bereich abdeckt (grenz ja schon an Superzoom

). *mmh* Ich bin verwirrt. Da muss ich noch drüber nachdenken.
Das 18-200 ist ebenso ein Superzoom wie das 18-135. Auch wenn diese Beiden besser sind als die der Fremdhersteller so würde ich Dir zu keinem von Beiden raten. Gerade das 18-135 ist gegenüber dem 18-70 doch deutlich schlechter (Abbildungsfehler und fiese Farbsäume).
Ich würde entweder dieses Doppelzoomkit (dann aber die D40 ohne x) nehmen oder ein Objektiv welches einen normalen Bereich abdeckt, wie zB das 18-70. Du merkst dannn nach einer Weile ob und was fehlt und kannst entsprechend ergänzen. Ein 18-200 von Nikon ist nicht billig und läßt Dir dann erstmal wenig Spielraum um weitere Objektive nachzukaufen. Lieber mehrere Gute als ein Kompromißteil, schließlich kaufst Du Dir ja keine SLR um dann nur ein einziges Zoom damit zu nutzen. Als ich mit der Fotografie anfing gehörte zu einem SLR-Kit ein 50er dazu (an einer D40 müßte man dafür das
Sigma 1,4/30 nehmen) und das wars - eine ganz andere Art der Fotografie und zum Lernen soo schlecht auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema
Zu meinem 18-70: Wenn Du Interesse hast schreib mir ne PN.
Das 18-55 aus dem Set oben macht im Sucher beim Zoomen schlagartig dunkel - das fand ich etwas erschreckend. Ist aber auch kompakter als das 18-70.
Nochwas: Du brauchst dazu ja auch eine Speicherkarte. Da würde ich eine Sandisk Extreme nehmen, 2GB reichen völlig. Ich weiß nicht ob das auch bei den SD-Karten so ist aber bei der CF-Version bekommt man neben einer Minitasche und einem Datenrettungstool auch eine Lizenz für die Software Capture One LE dazu - das brauchst Du dann mal wenn Du in RAW fotografierst und das bearbeiten willst. Eine nette Beigabe wie ich finde.
bei Speicherkarten spart man eh nicht: Nur Markenware von Herstellern nehmen die auch selbt produzieren: Sandisk, Lexar, Toshiba, Panasonic und Fuji.
Von denen die nur produzieren lassen kann ich Transcend empfehlen, allerdings sind die inzwischen kaum günstiger als die Originalhersteller.
Gleiches gilt für einen zweiten Akku: Am Besten Original nehmen, und wenn Nachbauten dann von einem Anbieter der auch Garantien für Folgeschäden übernimmt - die kosten dann eben mehr als 5.- - aber es spart einem den Ärger wenn der billige NoName-Akku einem die Kamera beschädigt für die man sein Erspartes hingelegt hat - und man vom Hersteller logischerweise keinen Service zu erwarten hat ...
Je höher der Kaufpreis der Kamera bzw je länger man auf eine solche gespart hat desto eindringlicher möchte ich diesen Rat geben.