Nikon D40x kaufen, mit welchem Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ballrechten

Unterstützendes Mitglied
Hallo, ich habe mich eigentlich nur in diesem Forum angemeldet, weil ich meiner Tochter, die bisher nur eine analoge Spiegelreflexkamera (Minolta) hat, eine digitale kaufen möchte. Ich habe mich für die Nikon D40x entschieden, weil dafür auch mein Budget ausreicht. Ich bin aber sehr unschlüssig, welche(s) Objektiv(e) ich dazu kaufen sollte. Meine Tochter fotografiert sehr ambitioniert, ist aber eben Einsteiger in die digitale Fotografie. Kann mir jemand einen Rat hierzu geben? :nixweiss:

Anzeigen
Hallo und willkommen hier!

auf jeden Fall mit dabei ist ja bereits das 18-55, damit kann man schon mal loslegen. Und je nach Vorliebe lässt sich das ersetzen oder ergänzen mit anderen 18- (70,135,200), oder dem VR 55-200.

Kommentar
Danke, für die schnellen Ratschläge! Werde meiner Tochter empfehlen, sich in diesem Forum anzumelden, wenn sie die Kamera an Weihnachten bekommt. Sicher hat sie dann auch einige Fragen und kann sich hier Tipps holen! Ich werde die Kamera Mitte November kaufen, vielleicht "purzelt" der Preis ja noch etwas!:up:

Kommentar
Hallo,
ich habe das "double zoom kit " (18-55 + VR 55-200) und bin bestens damit ausgerüstet. Wenns nur eine Linse vorne drauf sein soll (Mitnahmefaktor !) dann würde ich das 18-135 empfehlen.

Grüßle
Pantau:dizzy:

Kommentar
Ballrechten schrieb:
Werde meiner Tochter empfehlen, sich in diesem Forum anzumelden, wenn sie die Kamera an Weihnachten bekommt.

Bis dahin soll sie sich vielleicht überlegen, was sie mit Vorliebe für Aufnahmen macht. Denn hier pauschal ein Objektiv zu empfehlen, ohne zu wissen, für welchen Einsatzzweck macht wenig Sinn. Es gibt zwar gute Allroundobjektive, aber die sind auch nicht die Lösung für alles.

Kommentar
Ich kann hier für eine D40x mit schmalem Geldbeutel nur zwei Objektive empfehlen: 18-55 und 55-200. Mit diesen beiden ist man für den Anfang voll abgedeckt und sicher auch happy.
Gruß
Tony

Kommentar
Das weiss ich schon, da sie auch schon eine Mappe zusammengestellt hat und einmal einige Bilder in einem kleineren Geschäft ausgestellt hat. Sie geht an die "Objekte" gerne nah ran. Blumen, Skulpturen in Museen und auf Friedhöfen. Aber auch wunderschöne Lanschaftsaufnahmen (Neuseeland).

Kommentar
Das 18-55 und dazu vielleicht das 55-200 würde ich auch als Erstausstattung empfehlen. Wenn dann neue Wünsche nach anderen Brennweiten oder mehr Lichstärke dazu kommen, kann man die immer noch verkaufen, wenn man sie vorher im Kit gekauft hat, sogar ohne Verlust. Und das 18-55 schafft bei 28cm Abstand immerhin 1:3,2, damit kann man sich schon an den Makro-Bereich herantasten.

Kommentar
Digiknipser schrieb:
Das 18-55 und dazu vielleicht das 55-200 würde ich auch als Erstausstattung empfehlen..

Ich behaupte sogar, dass das 18-55er länger ausreicht, als man es selber ohne Zukauf irgendeines Objektivs aushält...:hehe:

Man sollte sich wirklich gedulden, bis man nach einigen Fototouren merkt, an welchem Brennweitenende etwas fehlt.

Kommentar
Ballrechten schrieb:
Ich habe mich für die Nikon D40x entschieden, weil dafür auch mein Budget ausreicht. Ich bin aber sehr unschlüssig, welche(s) Objektiv(e) ich dazu kaufen sollte. Meine Tochter fotografiert sehr ambitioniert, ist aber eben Einsteiger in die digitale Fotografie. Kann mir jemand einen Rat hierzu geben? :nixweiss:

Öhm, wieso dann gleich den teureren Body? Die 6MP D40 ohne x sollte es genauso tun und im Budget bleibt Geld übrig für qualitativ bessere Objektive. Eine D70s aus dem Abverkauf wäre da als Alternative zu nennen, allerdings hat sie den schlechteren Sucher - dafür aber 2 Räder und eine Abblendtaste. Es kommt drauf an was sie von Minolta her gewohnt ist, da sollte man nicht drunter gehen, gerade weil Du schreibst daß sie ambitioniert fotografiert.

Eine D40 und ein Sigma 1,4/30 HSM wäre da zu nennen, als Immerdrauf entweder ein AF-S 18-70 oder ein AF-S 24-85, je nachdem was sie fotografiert.

Man könnte auch das AF-S 18-135 nehmen, aber das kenne ich selbst nicht, scheint aber auch nicht unbedingt der Brüller zu sein.

Nett sind auch die neuen Kit-Ersatzschreben von Sigma mit N-HSM: das kleine 18-50 und das 55-200 sind eine gute Einsteigerkombination.

Das gute Tamron 2,8/17-50 scheidet ja leider aus, das Sigma 2,8/18-50 scheint es auch noch nicht als N-HSM zu geben.

Es bliebe noch ein Suppenzoom: das AF-S 18-200 von Nikon, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich soviel Sinn macht.

Ich schließe mich Denis an und empfehle für den Anfang die D40 ohne x mit 18-70 in Kombiantion mit dem Sigma 1,4/30 HSM.

Edit: ich sehe gerade daß sie gerne an die Objekte nah rangeht. Dann ist die D40 evtl doch nicht das Richtige, denn das würde sich ein Tokina 12-24 empfehlen, das gibts aber nur mit Stangen-AF bisher.

Kommentar
Moin,

Du solltest vor allem bedenken, dass Autofokus an der D40/x unbedingt Objektive mit integriertem Motor voraussetzt. Damit sind alle älteren AF/AF-D-Objektive, angefangen vom hochgelobten 50/1,8 AF-D über das Makro 60/2,8 AF-D bis hin zu den gebraucht günstig zu ergatternden "Klassikern" wie 4-5,6/70-210 AF-D nur eingeschränkt nutzbar. Das manuelle Fokussieren ist mit denen keine reine Freude und für mich wäre diese eingeschränkte Kompatibilität für das erste bzw. zunächst einzige Gehäuse ein k.o.-Kriterium.

Vielleicht wäre - auch preislich - eine D70s mit einem 18-70 als Kit eine Alternative, die müßte noch aufzutreiben sein.

Sollten diese AF-Überlegungen keine Rolle spielen, würde ich zu einer D40/x mit 18-70, 18-135 oder 18-200 tendieren. Das sind allesamt gut verwendbare Objektive, bei denen es schon ein Weilchen dauern dürfte, bis der Nutzer an wirklich durch die Qualität des Objektivs bedingte Grenzen stossen wird.

Kommentar
Wie siehst du die Zukünftigen Investitionen in Objektive? Wird da noch auf absehbarer Zeit ein Makro, ein WW ein Tele ein Lichtstarkes dazukommen?

Da du von Ambitioniert redest würde ich mir an der stelle viele gedanken machen.

Wie schon Stefan geschrieben, hat die D40 keinen AF Stangen Motor. D.h. in der Praxis du hast eine sehr eingeengte auswahl an objektiven, ich sage mal vlt geratenen 30%. Dazu kommt, das wenns mal was besseres sein darf, dass an die D40 passende Obejktiv gleich mal ne menge Mehr geld kostet.

Dann würde ich allein aus preis und auswahlvielfalt zu einer anderen Kamera raten. Die sind vlt hier und da ein klein wenig schlechter.

Es ist auf jeden fall eine überlegeung wert in deinem Fall. Kannst ja bezüglich dessen gerne weitere Fragen stellen.

Kommentar
Naja mal eine ganz andere doofe frage: was für objektive hat deine tocher im moment für die minolta? Das sollte uns auch für objektivvorschläge eine ganz andere grundlage geben.

Einem superzoom würde ich für jmd ambitioniertes ganz sicher nicht empfehlen.
Es soll ja auch leute geben die gerne wechseln :)

Kommentar
Stefan M. schrieb:
Vielleicht wäre - auch preislich - eine D70s mit einem 18-70 als Kit eine Alternative, die müßte noch aufzutreiben sein.

ja, bei meinem Händler hier in der Straße stehen noch 2 im Schaufenster zB. iirc 499.- als Kit. Neuware. Kontakt kann ich bei Bedarf herstellen.

Kommentar
EzzzE schrieb:
Naja mal eine ganz andere doofe frage: was für objektive hat deine tocher im moment für die minolta? Das sollte uns auch für objektivvorschläge eine ganz andere grundlage geben.

Naja, mir würde sich da eher die Frage stellen: Warum nicht eine Sony Alpha 100 nehmen?

Achja :fahne: - die ist nicht von Nikon :hehe:

Kommentar
Hehe, auch andere haben schöne Töchter, durchaus....aber nikon hat nun halt wirklich ein zubehörumfeld an objektiven und jeglichem anderen zubehör die andere einfach nicht haben.
für jemand der keine historische / persönliche/ oder kiloweise glassammlung mitbringt für eine bestimmte marke bleibt heute wirklich als sinnvollste wahl nikon und canon. aber die beste wahl ist natürlich nikon :D

Kommentar
vase_t schrieb:
Naja, mir würde sich da eher die Frage stellen: Warum nicht eine Sony Alpha 100 nehmen?

Achja :fahne: - die ist nicht von Nikon :hehe:

Er hat ja nicht gesagt ob sie eine AF-Minolta hat. Wenn nein, als SR-Bajonett, isses egal was man nimmt, paßt außer bei Fourthirds nirgends dran. Und die will man nicht so wirklich ...

Kommentar
Zur Orientierung wäre es aber trotzdem interessant zu wissen welche Objektive die Tochter besitzt und in welcher Häufigkeit auch nutzt.

Grundsätzlich Falsch wird man mit dem AF-s 18-70 aber nicht machen.

Ich frage mich sowieso, warum Nikon diese Kombi D40x und AF-s 18-70 nicht als Kit anbietet.:nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten